MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie schnell ist mein DSL?  (Gelesen 28163 mal)

sulle007

• Lebende Legende
Wie schnell ist mein DSL?
« am: 27.Juli 2011, 12:59:52 »

Hallo.
Folgendes: Bin bei 1&1, und zum 1.10.11 gekündigt.
Wir haben den Vertrag schon länger bei 1&1, damals (4 oder 5 Jahre) eine 6.000er DSL Leitung gehabt.
Vor 2 Jahren etwa haben wir den Vertrag unter der Voraussetzung verlängert, wenn wir zum gleichen Preis (29.95) die 16.000er Leitung bekommen. Da hatte man uns am Telefon auch zugesichert, das 16.000 bei uns möglich wäre.

Die Tante am Kundentelefon von 1&1 hat uns eben (heute am 27.07.2011) mitgeteilt, das 16.000 bei uns nicht möglich wäre und uns zu 6.000er Leitung geraten hat, für 24,99€ statt wie bisher 29,99€.

Kommen uns etwas veräppelt vor, nach so einer Aussage.

Egal, Vertrag ist eh gekündigt.

Meine Frage:

Wie schnell muss ein 16.000er Leitung Downloaden können?

Und der Upload?

Hab mal hier getestet:

DSL Speedtest von http://www.speedreport.de

Download-Geschwindigkeit: 8.224 kBit/s (1.028,00 kB/s)
      Upload-Geschwindigkeit: 712 kBit/s (89,00 kB/s)
      Pingzeit: 0 ms
      Messung am: 27.07.2011, 12:52:50 Uhr

Die Werte sind alle ähnlich, also bei anderen Seiten, wo man DSL-Speed Testen kann.

Hab mal probeweise ein Panini-Pack (das 2.) runtergeladen:

Das höchste was da an Download-Geschwindigkeit stand, war bei etwa 1 Mb/s.

Und was sollte da bei einer 16.000 Leitung stehen? Ich dachte, das wäre ne 16.000er Leitung, bei 1MB Download-Geschwindigkeit.

Wollte das vorher wissen, bevor ich bei einem neuen Anbieter anfrage wegen 16.000er....

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Der Baske

• Lebende Legende
Re: Wie schnell ist mein DSL?
« Antwort #1 am: 27.Juli 2011, 13:29:37 »

Hi Sulle,
wenn ich dir eine Empfehlung geben darf. Geh einfach zur Telekom. Diese ganzen Anbieter(Arcor, 1&1, Alice etc) haben irgendwo Macken.
16000er DSL entspricht etwa 2 Megabyte pro Sekunde soweit ich weiß.

Bei der Telekom zahle ich seit Anfang des Jahres monatlich weniger als 35 Euro und hab ne Festnetzflat drin und DSL 16.000, wobei mein Haus 17.000 erreicht.
Der Service ist super, ist schnell und zuverlässig. Die haben sich echt gemausert.
Ist mein Tipp an dich.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Holsten

• Weltstar
« Antwort #2 am: 27.Juli 2011, 14:26:03 »

Hi Sulle,
wenn ich dir eine Empfehlung geben darf. Geh einfach zur Telekom. Diese ganzen Anbieter(Arcor, 1&1, Alice etc) haben irgendwo Macken.

;D ;D Und graden die Telekom nicht ;D ist klar.
Habe mit Alice und 1&1 auch schlechte Erfahrungen gemacht. Für mich ist Kabel Deutschland bisher echt perfekt und günstig.

Zitat
16000er DSL entspricht etwa 2 Megabyte pro Sekunde soweit ich weiß.

Ja in etwa.
Zitat
Das höchste was da an Download-Geschwindigkeit stand, war bei etwa 1 Mb/s.
Kommt auf den Server an von dem du ziehst.

Edit:
Grad mal bei Kabeldeutschland aktuelle Preise geschaut. Wenn es bei dir möglich ist, behaupte ich, ist KD am günstigsten. Und man kann auch ohne Telefon und sowas vaarieieren
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 27.Juli 2011, 14:41:47 »

@ Der Baske

Danke dir für die Antworten, ja Telekom wäre eine alternative.

Kommt auf den Server an von dem du ziehst.

Edit:
Grad mal bei Kabeldeutschland aktuelle Preise geschaut. Wenn es bei dir möglich ist, behaupte ich, ist KD am günstigsten. Und man kann auch ohne Telefon und sowas vaarieieren
2 Mbit bei 16.000er? Hab ich noch NIE gehabt ! Maximal 1- 1,2 MB/s. Ich wusste ja, das es zu langsam ist für eine 16.000er, aber sooooooo langsam? Fast die hälfte... schon krass.

Ist das von Anbieter unterschiedlich, wie schnell sein DSL-Anschluss ist?

zu KabelDeutschland: Muss man da einen Kabel-Anschluss haben? Wir haben eins, das aber abgemeldet ist.
Die Kabel-Gebühren würden ja extra bei KabelDeutschland drauf kommen oder?

gruss sulle007

Uwe

• Gast
« Antwort #4 am: 27.Juli 2011, 14:44:14 »

Kann Kabel Dtl auch empfehlen. Habe seit März die 32er Inet-Flat, plus Festnetzflat für 19,95/Monat. Also günstig und guter/freundlicher Service.

Habe eben mal vergleichsweise den Speedtest gemacht:

edit:

zu KabelDeutschland: Muss man da einen Kabel-Anschluss haben? Wir haben eins, das aber abgemeldet ist.
Die Kabel-Gebühren würden ja extra bei KabelDeutschland drauf kommen oder?

Kabelgebühren fallen nur an, wenn Du über den Kabelanschluss auch TV glotzen willst. Falls nicht, wird das TV-Signal im Zuge der Freischaltung für Inet+Telefonie eh abgeklemmt, weil Du sonst digital TV for free sehen könntest.
« Letzte Änderung: 27.Juli 2011, 14:53:09 von Mbhiarh Mwkhunle Mhnunwnjakhu »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 27.Juli 2011, 14:49:35 »

Kann Kabel Dtl auch empfehlen. Habe seit März die 32er Inet-Flat, plus Festnetzflat für 19,95/Monat. Also günstig und guter/freundlicher Service.

Habe eben mal vergleichsweise den Speedtest gemacht:

Hallo.  :o :o :o Ja, das würde mir auch gefallen, der flitzt ja förmlich durch Internet... ;D
Muss man einen Kabel-Anschluss schon haben? Oder hast du außer die 19.90 € keine weiteren kosten?
(Der Kabel-Anschluss würde 17.90€ bei uns kosten)

gruss sulle007

White

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 27.Juli 2011, 15:01:10 »

Kabelanschluss brauchst du natürlich ^^
Hab hier auch Kabel... Und ziehe zum teil mit annähernd 5 mb/s
Denke wenn ich jetzt umzieh hol ich mir aber ne 50000er Leitung. Einfach nur um sagen zu können "ich hab 50k-Leitung"
Nein, ernsthaft, denke ich werde kein FEstnetztelefon brauchen, daher wirds dort wohl auch Kabel werden, falls verfügbar

Uwe

• Gast
« Antwort #7 am: 27.Juli 2011, 15:01:28 »

Muss man einen Kabel-Anschluss schon haben? Oder hast du außer die 19.90 € keine weiteren kosten?

gruss sulle007

Wenn ein Kabel bereits verlegt ist, brauchst Du soviel ich weiß nicht extra einen Kabelanschluss anmelden. Du meldest einen DSL/Telefonie-Anschluss an, dafür fällt dann die einmalige Anschlussgebühr an, glaube 39 oder 49 €.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 27.Juli 2011, 16:56:10 »

gruss sulle007

Wenn ein Kabel bereits verlegt ist, brauchst Du soviel ich weiß nicht extra einen Kabelanschluss anmelden. Du meldest einen DSL/Telefonie-Anschluss an, dafür fällt dann die einmalige Anschlussgebühr an, glaube 39 oder 49 €.
Hallo.
Übe die Telefon-Leitung?
Ja, das dachte ich auch, aber nach einem Anruf bei KabelDeutschland sagte man mir, ohne Kabel-Anschluss geht das nicht, das wäre Voraussetzung. Also kämen in meinem Fall 17.90€ zu den 19.90€ drauf. Für die Leistung, die dafür geboten wird, ein Top-Preis. Werd mich darum kümmern, danke euch allen für die Antworten.

gruss sulle007

smonan1900

• Profi
« Antwort #9 am: 27.Juli 2011, 17:06:08 »

Ich hab mit meiner 16.000er Leitung auch aller höchstens 1,7 MB's Downspeed. Liegt vielleicht daran wie nah man am Verteiler ist und wieviel auf dem Weg von der Providerbox durch die Kabel verloren geht. Wollte mir jetzt bei der Telekom VDSL holen, bis ich erfahren hab das es ein begrenztes Volumen gibt und wenn man dieses aufbraucht den Rest des Monats nur eine 6000er Leitung freigeschaltet bekommt.  :P
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

White

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 27.Juli 2011, 17:07:17 »

Ich hab mit meiner 16.000er Leitung auch aller höchstens 1,7 MB's Downspeed. Liegt vielleicht daran wie nah man am Verteiler ist und wieviel auf dem Weg von der Providerbox durch die Kabel verloren geht. Wollte mir jetzt bei der Telekom VDSL holen, bis ich erfahren hab das es ein begrenztes Volumen gibt und wenn man dieses aufbraucht den Rest des Monats nur eine 6000er Leitung freigeschaltet bekommt.  :P
Könnte sein, ich hatte mit 6000er von der Telekom manchmal schon 2 MB down. Der Verteiler steht genau neben meinem Haus :D

Holsten

• Weltstar
« Antwort #11 am: 27.Juli 2011, 17:11:17 »

Richtig, geht natürlich immer was verloren. Aber mal ganz ehrlich. Wozu brauch man mehr als einen 1 MB/s Download?! Selbst dabei rast man doch schon. Klar hole ich mir für den gleichen Preis dann nun auch bald mindestens 32kB/s, aber notwendig wäre es nicht.

VDSL? Habe ich mich auch mal für interessiert. Allein schon wegen Bundesliga gucken. Aber der Preis war damals auf jeden Fall zu krass. Was kost das denn nun? Generell ist die Telekom halt immer am teuersten.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 27.Juli 2011, 17:19:37 »

[/quote]
Hallo.
Übe die Telefon-Leitung?
Ja, das dachte ich auch, aber nach einem Anruf bei KabelDeutschland sagte man mir, ohne Kabel-Anschluss geht das nicht, das wäre Voraussetzung. Also kämen in meinem Fall 17.90€ zu den 19.90€ drauf. Für die Leistung, die dafür geboten wird, ein Top-Preis. Werd mich darum kümmern, danke euch allen für die Antworten.

gruss sulle007
[/quote]

Na da kann man doch nicht meckern. Guter Preis
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Uwe

• Gast
« Antwort #13 am: 27.Juli 2011, 17:20:00 »

Hallo.
Übe die Telefon-Leitung?

gruss sulle007

Hallo Sulle,

Habe mich eben auch nochmal erkundigt: ein bestehender  TV-Anschluss bei KabelDtl ist keine Vorraussetzung für das Einrichten eines Internet/Telefonanschlusses.

Wenn Du den Auftrag erteilst, Dich mit einem Internet/Telefon-Anschluss zu versorgen, kommt ein Techniker und tauscht die TV- gegen eine Multimediadose an dem TV-Kabel, ob es bereits angemeldet ist oder nicht, spielt dafür keine Rolle. KD schaltet Dir dann für 39 od. 49 € die Signale frei. Mit Modem+Router surfst Du dann ganz normal wie bei anderen Anbietern, nur statt über Tel-Leitung über das TV-Kabel.

analog Tv schauen kannst Du dann nicht mehr über die Dose, Du hast aber die Option, für 5-, oder 6,-/Monat digitales TV zu bekommen, kriegst dann glaube ich einen Festplattenreceiver gestellt.

17,90€ PLUS 19,90€ wäre doppelt gemoppelt und meiner Meinung nach alles andere als günstig.

Gruß
MMM

« Letzte Änderung: 27.Juli 2011, 17:21:53 von Mbhiarh Mwkhunle Mhnunwnjakhu »

Uwe

• Gast
« Antwort #14 am: 27.Juli 2011, 17:40:59 »

P.S.:

Falls Du Dich für KD entschließen solltest, sag nochmal Bescheid. Im Rahmen der "Kunden werben Kunden"-Aktion gäbe es 50 € einzusacken. Die könnten wir teilen, oder der Forumskasse zur Verfügung stellen, als Gegenleistung für einen Freifahrtschein oder damit man sich beim nächsten MTF-Treffen Grillanzünder leisten kann oder so.

smonan1900

• Profi
« Antwort #15 am: 27.Juli 2011, 17:49:20 »

Richtig, geht natürlich immer was verloren. Aber mal ganz ehrlich. Wozu brauch man mehr als einen 1 MB/s Download?! Selbst dabei rast man doch schon. Klar hole ich mir für den gleichen Preis dann nun auch bald mindestens 32kB/s, aber notwendig wäre es nicht.

VDSL? Habe ich mich auch mal für interessiert. Allein schon wegen Bundesliga gucken. Aber der Preis war damals auf jeden Fall zu krass. Was kost das denn nun? Generell ist die Telekom halt immer am teuersten.

Es gibt schon Nutzungsmöglichkeiten, vorallem Streams werden ab jetzt immer aufwendiger und um einen 90 Minütigen Blueray Film von einem (offiziellen) Store in feinstem HD zu beziehen, würd ich schon gerne 3 mb's haben, damit ich flüssig gucken kann. Fernsehen über die Leitung ist natürlich auch ne Möglichkeit, vorallem weil die Telekom bspw. angekündigt hat, verstärkt auf Exklusivsender zu setzen. Web Clouds werden auch immer beliebter und Nutzer freundlicher, ich denke also schon das sich so eine schnelle Leitung auszahlt.

VDSL kostet 40-45€, also Call & Surf ohne Entertain.
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

Holsten

• Weltstar
« Antwort #16 am: 27.Juli 2011, 20:24:20 »

Wenn du dir nen Film ziehst, was soll da flüssig laufen? Dat ziehen dauert dann halt statt 15Min. 30Min..
Klar ist eine schnelle Leitung immer bequemer.

Aber im Vergleich VDSL und Kabelinternet ist VDSL ja nicht mehr schneller. Und vorallem schreckt mich halt immer der Preis bei der Telekom zurück.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #17 am: 27.Juli 2011, 21:14:22 »

P.S.:

Falls Du Dich für KD entschließen solltest, sag nochmal Bescheid. Im Rahmen der "Kunden werben Kunden"-Aktion gäbe es 50 € einzusacken. Die könnten wir teilen, oder der Forumskasse zur Verfügung stellen, als Gegenleistung für einen Freifahrtschein oder damit man sich beim nächsten MTF-Treffen Grillanzünder leisten kann oder so.
Ja, ich hatte schon mal da angerufen und die olle am Telefon sagte mir, das Kabel-Anschluss sei Voraussetzung für DSL bei denen.
Die sagten mir auch, das es den Kabel-Anschluss in dem Haus gebe, halt nicht Aktiv.

Zwecks der Prämie bei KD meld ich mich nochmal, ich erkundige mich nochmal, das ich alles über die Telefonleitung haben will.

Meld mich bei dir deswegen nochmal, per PM.

Das mit Telekom, ja ich war Jahrelang da Kunde, hätte auch gern das Bundesliga-Paket genutzt, aber als die es nach einem Halben Jahr immer noch nicht schafften, das umzustellen (Tarif Preis war bei mir vorher 39.90€, mit dem Bundesliga-Paket 49,90€). Bin dann auch weg von denen nach Auszug aus der Wohnung. Meine Freundin hatte schon Vertrag mit freenet, jetzt 1%1.

gruss sulle007

Holsten

• Weltstar
« Antwort #18 am: 10.August 2011, 21:49:08 »

Wenn er sich nicht meldet bei dir melde du dich bei mir und wir teilen uns die Prämie ;D

Carlzeissfan

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 14.August 2011, 13:16:43 »

Vielleicht mal noch ein paar generelle Infos rund um DSL und VDSL bzw. Kabel.

Bei Kabel sollte man beachten das man sich die 32MBit mit den anderen am Kabelstrang teilt ist bei Koaxkabel nun mal so.

Ein DSL 16000 ist es zwischen 6000 und 16000 Kbit/s, bei der Telekom ist es in Verbindung mit Entertain 16.000 zwischen 10.000 und 16.000
Beim reinen VDSL (ohne Entertain) gibt es diese Begrenzung aber die liegt, wenn ich mich recht erinnere beim 25er bei 100GB und beim 50er bei 200GB wer braucht das privat? und 6000 ist ja nun auch nicht so langsam. Beim Entertain gibt es das nicht mit der Grenze