MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie schnell ist mein DSL?  (Gelesen 28169 mal)

sulle007

• Lebende Legende
Re: Wie schnell ist mein DSL?
« Antwort #20 am: 14.August 2011, 13:24:28 »

Vielleicht mal noch ein paar generelle Infos rund um DSL und VDSL bzw. Kabel.

Bei Kabel sollte man beachten das man sich die 32MBit mit den anderen am Kabelstrang teilt ist bei Koaxkabel nun mal so.

Ein DSL 16000 ist es zwischen 6000 und 16000 Kbit/s, bei der Telekom ist es in Verbindung mit Entertain 16.000 zwischen 10.000 und 16.000
Beim reinen VDSL (ohne Entertain) gibt es diese Begrenzung aber die liegt, wenn ich mich recht erinnere beim 25er bei 100GB und beim 50er bei 200GB wer braucht das privat? und 6000 ist ja nun auch nicht so langsam. Beim Entertain gibt es das nicht mit der Grenze
Hallo Carlzeissfan

Ich sondiere noch die Angebote.
P.S.: Warum 6.000er für 30€ wenn man doch 32.000er für 25 € bekommen kann?
Auch wenn es zum Surfen ne 6.000er Leistung reicht.

Bei Kabel-DSL (wie das Angebot von Unity-Media, per Multi-Media Buxe an dem Kabel-Anschluss in der Wohnung und ne Veränderung im Keller am Verteiler) wurde mir gesagt, das es egal sei, wie viele Nutzer an dem Kabel-DSL hängen, die Leistung bleibt gleich. Oder?

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #21 am: 14.August 2011, 14:23:10 »

Ich hab auch mal eine Frage, vielleicht kennt sich da jemand aus.
Ich hab für mein 16000er DSL (WLAN) ein altes analoges Telefon mit Schnur. Es funktionierte zur Jahrtausendwende und heute immer noch.
Jetzt hab ich mir ein neues analoges, schnurloses gekauft(beide sind von der Telekom) und hab es in Betrieb genommen. Das schnurlose funktioniert auch, aber seither stürzt mir alle 3-4 Minuten mein Internet ab. Dann kann es ne halbe Minute lang nicht aufgebaut werden und dann gehts wieder. Paar Minuten später das gleiche Spiel.
Hab das alte jetzt wieder drangesteckt und alles funktioniert wieder prima.

Hat jemand ne Ahnung warum das so gelaufen ist?
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Carlzeissfan

• Halbprofi
« Antwort #22 am: 14.August 2011, 14:55:21 »

@sullle007

beim Kabel kommt es darauf an wie das Netz aufgebaut ist bei der klassischen Baumstruktur im Kabelnetz ist es so wie ich schon geschrieben hatte, es kann aber sein das man eine direkte Leitung von Hausverteiler zur Wohnung hat dann teilt man sich nichts.

Muss aber jeder für sich entscheiden ob man nur auf die Euros schaut oder andere Prioritäten setzt.

@ Der Baske
Wenn das schnurlose Telefon direkt neben dem Router steht kann es sein das das DECT-Signal, das WLAN stört. Mal den Abstand zwischen den beiden Geräten erhöhen

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #23 am: 14.August 2011, 15:02:11 »

@sullle007

beim Kabel kommt es darauf an wie das Netz aufgebaut ist bei der klassischen Baumstruktur im Kabelnetz ist es so wie ich schon geschrieben hatte, es kann aber sein das man eine direkte Leitung von Hausverteiler zur Wohnung hat dann teilt man sich nichts.

Muss aber jeder für sich entscheiden ob man nur auf die Euros schaut oder andere Prioritäten setzt.

@ Der Baske
Wenn das schnurlose Telefon direkt neben dem Router steht kann es sein das das DECT-Signal, das WLAN stört. Mal den Abstand zwischen den beiden Geräten erhöhen

Abstand betrug fast 2 Meter
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #24 am: 15.August 2011, 17:36:18 »

So, heute kam etwas überraschend ein Technicker, der sich die gegebenheiten vor Ort ansdehen wollte (Unity-Media).
Hat dann die Buxe im Wohnzimmer angeschaut und fragte ob das die einzige Dose sei? ich: ja. Er meinte das darüber kein Kabel angeschlossen sei, nur Haus-Antenne + Satelliten Anschluss (ANALOG! (Gemeinschafts-Antenne aufm Dach).
Er dann in den Keller und schaute nach dem Kabel-Anschluss (der nicht genutzt wird); die Dose von der Post/Telekom ist zu/verblompt.
Er meinte dazu, da müsse man erst noch das Kabel zur Wohnung (in den 2.Stock) verlegen; am besten über den Kamin-Schacht.
Ok, dachte ich, und was das kosten würde, das verlegen? Er meinte, das verlegen würden die Übernehmen, nur bräuchte er eine Erlaubnis vom Schornsteinfeger, wegen dem Kamin.

Frage: Was würde das kosten? Also die Erlaubnis vom Schornsteinfeger für das Kabel-Verlegen? Ich wollte eh noch mal bei Unity-Media nachfragen ob Sie die Kosten wegen dem Schornsteinfeger übernehmen würden...
Hat einer Ahnung? Ich werd mal eh den Vermieter fragen, aber wenn das zu teuer wird, müsste ich mir was anderes Überlegen wegen Internet...(also wohl wieder über Telefon-Leitung)

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 15.August 2011, 17:39:48 von sulle007 »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #25 am: 15.August 2011, 19:55:06 »

Ruf halt bei deiner Schornsteinfeger-Innung an und frag nach. So wie ich diese Raubritter kenne, ist das nicht ohne.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #26 am: 15.August 2011, 20:19:49 »

Die Erlaubnis kostet normalerweise gar nichts.

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #27 am: 10.Juli 2012, 19:39:36 »

Brauche wegen meines Umzugs einen neuen Internetanbieter. Kabel ist nicht möglich, da die Leitungen in meinem Haus nicht dafür geeignet sind.

Also Internet über Telefon.

Folgendes Angebot ist das günstigste für mich:

"1&1 Surf & Phone Flat Special"
19,99 € / Monat
5 € Regio-gebühr (weil Telekom wohl irgendwelche Rechte hat)
0 € Wlan Router
39,99 Bereitstellung

dafür bekomme ich:

Internetflat (bis zu 4000 ist wohl machbar bei mir)
Festnetzflat

Was sagt Ihr? Meinungen zu 1&1 oder dem Tarif?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #28 am: 10.Juli 2012, 19:43:11 »

Meine Eltern sind bei 1&1 und zufrieden. Probleme soll es wohl geben, wenn man von 1&1 weg will oder bei denen kündigen will. Das sei wohl etwas problematisch. Aber ob man das so pauschalisieren kann, weiß ich nicht.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #29 am: 10.Juli 2012, 19:49:52 »

Brauche wegen meines Umzugs einen neuen Internetanbieter. Kabel ist nicht möglich, da die Leitungen in meinem Haus nicht dafür geeignet sind.

Also Internet über Telefon.

Folgendes Angebot ist das günstigste für mich:

"1&1 Surf & Phone Flat Special"
19,99 € / Monat
5 € Regio-gebühr (weil Telekom wohl irgendwelche Rechte hat)
0 € Wlan Router
39,99 Bereitstellung

dafür bekomme ich:

Internetflat (bis zu 4000 ist wohl machbar bei mir)
Festnetzflat

Was sagt Ihr? Meinungen zu 1&1 oder dem Tarif?
Bei 1&1 waren wir, haben aber letztes Jahr Vertrag auslaufen lassen; die Leitung hatte ab und zu Rauchen drinne, wobei ich nicht sagen kann woher das kam. War aber nicht immer zu hören. Edit: DSL war auch statt 16.000 nur fast die hälfte zu erreichen, beim jetzigen Anbieter o2 sind es immerhin 12.000 von 16.000er Leitung zu erreichen.
Die Kündigung war bei uns weniger ein Problem; haben uns rechtzeitig um die Kündigung gekümmert, wobei die dann versucht haben uns zu halten. Mit 50€ (Guthaben) oder son Quatsch, das war uns dann als treue Kunden doch zu wenig.

Ok, mit Alice/O2 sind wir auch nicht zufrieden, wollen auf jedenfall wieder zum nächst möglichen Termin wechseln, da Sie ziemlich dreist sind: Die Buchen wenn man nicht genug Kohle aufm Konto hat, MAHNGEBÜHREN zu der Telefonrechnung, was ja noch nachvollziehbar ist. Was aber totaler mist ist: Die Mahngebühr wird nicht in der Rechnung aufgeführt! Hat man sagen wir 30 € Rechnung per E-Mail bekommen, dann lässt man 30 aufm Konto; aber was macht o2? Die buchen zusätzlich noch die 5€ Mahngebühr ab, OHNE das vorher anzukündigen! Und beim nächsten mal wollen Sie schon 10 € haben... :o ::) Naja, wohl Ihre Mache an mehr Kohle zu kommen.
Empfehlen würde ich o2/Alice nicht weiter.

1&1 ist schon ok. Wollen wenn von denen ein gutes Angebot kommt (aber erst nächstes Jahr) dann wird es wohl wieder 1& werden.

gruss sulle007

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #30 am: 10.Juli 2012, 19:53:11 »

und vom preis her wohl ganz in ordnung oder geht es günstiger?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #31 am: 10.Juli 2012, 20:27:31 »

und vom preis her wohl ganz in ordnung oder geht es günstiger?
25 € ist wohl derzeit so das günstigste Angebot was man wohl Deutschlandweit bekommt ohne Kabel-Anschluss.

Schau mal auf Seiten wie www.VeriVox.de

Wenn ich mir das Angebot von 1&1 angucke:

http://dsl.1und1.de/DslTarif?__reuse=1341944544059

Klingt 19,99€ billig, im Kleingedruckten steht, das man wenn man über 100GB Datentransfers im Monat überschreitet, das dann gedrosselt wird.
Wenn das nicht stört, dann ist das Angebot (wie ich finde) ok. Die 19.99€ werden 2 Jahre Garantiert, danach steigt es auf 29.99€/Monat. Sollte man drauf achten.

gruss sulle007

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #32 am: 10.Juli 2012, 20:49:42 »

Ich habe während meiner diversen Umzüge immer wieder aus Kostengründen den Anbieter von Telekom zu irgendwem anderen gewechselt, und jedes Mal stellten sich die anderen als unfähige Dilettanten heraus, die außer viel Geld nichts zustande bringen. Letzten Endes bin ich immer wieder bei den Telekomikern gelandet. Und zufrieden.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #33 am: 10.Juli 2012, 21:13:30 »

Klingt 19,99€ billig, im Kleingedruckten steht, das man wenn man über 100GB Datentransfers im Monat überschreitet, das dann gedrosselt wird.
Wenn das nicht stört, dann ist das Angebot (wie ich finde) ok. Die 19.99€ werden 2 Jahre Garantiert, danach steigt es auf 29.99€/Monat. Sollte man drauf achten.

gruss sulle007

jep das mit den 29,99 war mir bewusst. muss ich halt nur kündigen und dann wieder das neukunden angebot annehmen :)

Ich habe während meiner diversen Umzüge immer wieder aus Kostengründen den Anbieter von Telekom zu irgendwem anderen gewechselt, und jedes Mal stellten sich die anderen als unfähige Dilettanten heraus, die außer viel Geld nichts zustande bringen. Letzten Endes bin ich immer wieder bei den Telekomikern gelandet. Und zufrieden.

Das sagte mein Vater auch - ebenfalls Telekom. Allerdings ist meine Wohnung schon 30 Euro über dem Budget und Sky soll ja auch noch folgen  ;D Da will ich keine 40 Euro für eine 3.000 - 4.000 Leitung rauswerfen, da ich Festnetz eigentlich nicht brauche.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #34 am: 10.Juli 2012, 21:19:07 »

Wenn ich hier die Preise lese, frage ich mich, wieso ich 25 Euro im Monat für eine 16000-Leitung von Vodafone bezahle :o
HaHoHe, Euer Jürgen!

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #35 am: 10.Juli 2012, 21:22:43 »

Gibts zumindest nicht mehr ;)

http://dslshop.vodafone.de/eshop/consumer/97498550/0/0/pk-uebersicht-dsl.html;jsessionid=500F891B766C50945FC413F8849BC226.pp41E1?adhoc.showASBCheck=true

1&1 wäre theoretisch auch 16.000, aber das gibts nicht in meinem Ort. Das wäre dann der selbe Preis.

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #36 am: 10.Juli 2012, 21:33:12 »

bin seit 3,5 Jahren bei 1&1, hatte damals glaub für 18,xx€ ne 6000 flat die nach 2 jahren auf 3000 gekürzt wurde ... da ich den Unterschied bei meinen ausführungen im I-net nicht merk, hab ich immer noch diesen Tarif ... auf den Tarif mit den 100GB Flat kann ich laut 1&1 nicht umsteigen, ohne neue Anschlussgebühr zu zahlen, und bei den anderen stören mich die SimKarten und die Kostenerhöhung nach Vertragsablauf.

wenn es mal ein Angebot geben würde was mir gefällt würde ich auf jedenfall wieder 1&1 nehmen. ... ärgert mich aber etwas da bei mir ziemlich schnelles I-net möglich wäre
« Letzte Änderung: 10.Juli 2012, 21:35:27 von Walde_Hugo »

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #37 am: 10.Juli 2012, 22:02:42 »

Zitat
Ok, mit Alice/O2 sind wir auch nicht zufrieden, wollen auf jedenfall wieder zum nächst möglichen Termin wechseln, da Sie ziemlich dreist sind: Die Buchen wenn man nicht genug Kohle aufm Konto hat, MAHNGEBÜHREN zu der Telefonrechnung, was ja noch nachvollziehbar ist. Was aber totaler mist ist: Die Mahngebühr wird nicht in der Rechnung aufgeführt! Hat man sagen wir 30 € Rechnung per E-Mail bekommen, dann lässt man 30 aufm Konto; aber was macht o2? Die buchen zusätzlich noch die 5€ Mahngebühr ab, OHNE das vorher anzukündigen! Und beim nächsten mal wollen Sie schon 10 € haben... :o ::) Naja, wohl Ihre Mache an mehr Kohle zu kommen.

Das ist illegal. Mahngebühren können erst verlangt werden, wenn der Schuldner in Verzug gesetzt wurde. Anders sieht es bei Bearbeitungsgebühren aus. Wenn die Einzugsermächtigung bounced, weil nicht genug Geld auf dem Konto ist und kein Dispo zur Verfügung steht, dann dürfen die Bankgebühren für die Rückstellung des Auftrages (in der Regel 2€) dem Schuldner auferlegt werden, zusätzlich zu Bearbeitungskosten, die womöglich dadurch entstehen, dass die Überweisung nicht geklappt hat. 5€ darf das Ganze grundlos nicht überschreiten.
Mahngebühren sind aber etwas Anderes und diese dürfen erst geltend gemacht werden, nachdem der Schuldner im Rahmen einer angemessenen Frist (bei solchen Beträgen gehe ich von 2 Wochen aus) in Verzug gesetzt wurde.

Ich zahle 25€ bei Alice und bin recht zufrieden. Zwar gibt es gelegentliche Störungen, aber die kann ich mit meinem Handy, das ich ja jederzeit zum Hot-Spot und W-Lan-Router umfunktionieren kann, ausgleichen. Der mitgelieferte Router war Schrott, weshalb ich mir bei e-bay für 25€ einen hervorragenden gebrauchten Ersatz geholt habe (womit ich dann auch die maximale Verbindungsgeschwindigkeit ausnutzen kann). Ich sauge mit einer 16.000er Leitung mit 1,8 MByte pro Sekunde, das ist top (ich wohne aber auch mitten in Berlin).
Ein Festnetztelefon habe ich nicht, halte ich auch für überflüssig, wenn mensch ein Handy hat (im Zweifel ist es billiger dort eine Flatrate fürs Festnetz hinzuzubuchen als das über den Hausanschluss laufen zu lassen).

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #38 am: 10.Juli 2012, 22:32:37 »

Zitat

Das ist illegal. Mahngebühren können erst verlangt werden, wenn der Schuldner in Verzug gesetzt wurde. Anders sieht es bei Bearbeitungsgebühren aus. Wenn die Einzugsermächtigung bounced, weil nicht genug Geld auf dem Konto ist und kein Dispo zur Verfügung steht, dann dürfen die Bankgebühren für die Rückstellung des Auftrages (in der Regel 2€) dem Schuldner auferlegt werden, zusätzlich zu Bearbeitungskosten, die womöglich dadurch entstehen, dass die Überweisung nicht geklappt hat. 5€ darf das Ganze grundlos nicht überschreiten.
Mahngebühren sind aber etwas Anderes und diese dürfen erst geltend gemacht werden, nachdem der Schuldner im Rahmen einer angemessenen Frist (bei solchen Beträgen gehe ich von 2 Wochen aus) in Verzug gesetzt wurde.

Ich zahle 25€ bei Alice und bin recht zufrieden. Zwar gibt es gelegentliche Störungen, aber die kann ich mit meinem Handy, das ich ja jederzeit zum Hot-Spot und W-Lan-Router umfunktionieren kann, ausgleichen. Der mitgelieferte Router war Schrott, weshalb ich mir bei e-bay für 25€ einen hervorragenden gebrauchten Ersatz geholt habe (womit ich dann auch die maximale Verbindungsgeschwindigkeit ausnutzen kann). Ich sauge mit einer 16.000er Leitung mit 1,8 MByte pro Sekunde, das ist top (ich wohne aber auch mitten in Berlin).
Ein Festnetztelefon habe ich nicht, halte ich auch für überflüssig, wenn mensch ein Handy hat (im Zweifel ist es billiger dort eine Flatrate fürs Festnetz hinzuzubuchen als das über den Hausanschluss laufen zu lassen).
Die 25 €, das wurde uns auch zugesagt, aber wir bekommen bisher eine Rechnung von mind. 30€; 25 € sind OHNE Mehrwertsteuer; wir telefonieren auch eher selten. Kann ich das irgendwie bei Alice Anmerken? Hätte auch gern so ne Art Formulieren des Textes, da ich da nicht so begabt bin und du Konni wüstest bestimmt wie ich das formulieren sollte, oder?
Weil Anrufen bei deren Hotline seh ich gar nicht ein, ist ja nicht Kostenlos. Und E-Mail verkehr ist auch nicht das wahre, die melden sich kaum bis gart nicht auf E-Mails.

Das mit den Mahngebühren ist auch so eine Sache, die haben Sie bisher fast immer bei der nächsten Rechnungs-Abuchung einfach versucht mit abzubuchen, ohne das wir wissen wieso die so viel mehr Abbuchen wollten als auf der Rechnung angegeben ist. Das da die Mahngebühren sind wissen wir erst seit kurzem, die haben uns einen Brief geschrieben weil wir denen in einer E-Mail geschrieben haben, das Sie mal schrieben sollen warum versucht wird immer mehr abzubuchen als auf der Rechnung steht. Das Schreiben von denen kam erst nach 4-5 Wochen, nachdem wir Alice eine e-mail geschickt hatten mit der bitte um Aufklärung.

Edit: Die Sache ist ja, hätte Alice mal mitgeteilt, das wir Mahngebühren zahlen sollen, wäre auch das Geld dafür aufm Konto gewesen, aber das taten Sie ja nicht. Also sind diese Mahngebühren irregulär zustande gekommen.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 10.Juli 2012, 22:36:31 von sulle007 »

Der Chris

• Kreisklassenkönig
DSL?
« Antwort #39 am: 06.Oktober 2014, 13:42:08 »

Ist hoffentlich kein Problem, wenn ich mal ein Thema aus der Vergangenheit herausziehe. Mein Problem bezieht sich auf dsl, vdsl und Glasfaser gibt es bei uns nicht. Alternativen sind willkommen, wenn da jemand eine Idee hat.  :)

Folgendes:
Hab seit längeren ein Problem mit dsl, weil es schlicht und einfach zu langsam ist für den heutigen Stand.
Problem ist allerdings, dass uns die deutsche Telecom an den Ort, wo wir wohnen, nur eine 2000er Leitung bereitstellen können (laut Mail von denen), die zudem noch häufig starke Schwankungen aufweist (mal kompletter Ausfall für 2 Stunden, aber auch mal (kurze) Phasen, wo zumindest die Download-Geschwindigkeit seltsam hohe Geschwindigkeiten aufweist (Info zeigte mir mal 2.000 MBit/s an, war auch keine Fehlinformation))

Meine ungefähren Daten
Download-Geschwindigkeit: ca. 1000 kBit/s (Downloads schwanken meist bei max. 125 kBit/s, mit Außnahmen)
Upload-Geschwindigkeit: ca. 150 kBit/s (musste mal für ein 0,99 GB Upload den PC 30 Stunden laufen lassen)

Gibt es jemanden, der ebenfalls in einer ähnlichen Situation wohnt? Und wie er damit umgeht? Glaube leider kaum, dass sich die Situation bei uns in nächster Zeit von sich aus ändert.