MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Geld  (Gelesen 9426 mal)

NurderHSV

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld
« Antwort #20 am: 02.August 2011, 12:26:04 »

Das kann nicht stimmen. Ich hab in den englischen Ligen schon häufig Vereine gesehen die mit Punktabzug in die Saison starten. Also muss es da doch irgendwelche Sabktionen geben bei schlechtem wirtschaften.


Das gibt es aber nur bei computergesteuerten Vereinen. Bei menschlichen Spielern wird immer Geld nachgeschoben, wenn das Minus zu groß wird.

echt? das wusste ich gar nicht. welchen sinn hat es dann für mich aufs geld zu achten?

Gruß
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld
« Antwort #21 am: 02.August 2011, 12:46:27 »

echt? das wusste ich gar nicht. welchen sinn hat es dann für mich aufs geld zu achten?

Um realistisch zu spielen? Man kann natürlich Schulden machen, auf Ratenkäufe setzen, usw. dann bleibt der Spielspaß aber früher oder später auf der Strecke.
Außerdem braucht man ja manchmal auch Geld auf dem Konto, z.B. um die Infrastruktur auszubauen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Gathering Intel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld
« Antwort #22 am: 02.August 2011, 13:16:23 »

Krass,wusste ich gar nicht.

Wird man denn gefeuert,falls zu viele Ausgaben bestehen,es sportlich aber gut läuft?
Gespeichert
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!


Ehemals Urban Classic

BGC

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Geld
« Antwort #23 am: 02.August 2011, 13:43:08 »

ist das neu, dass nur KI-gesteuerte clubs punktabzug bekommen? Bei nem früheren FM (09 oder 10) gabs dies jedenfalls auch bei menschlich gesteuerten Teams....zumindest in England, habs selbst schon erleben müssen
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld
« Antwort #24 am: 02.August 2011, 14:14:22 »

Krass,wusste ich gar nicht.

Wird man denn gefeuert,falls zu viele Ausgaben bestehen,es sportlich aber gut läuft?
Hallo.
Was dann passiert, wenn es Finanziell zu Problemen kommt:

Es wird dann einfach ein neuer Vorstand gewählt, dabei wird ein Transfer-Embargo in der zeit, wo diese abläuft (kann manchmal Wochen dauern) verhängt. Dabei steht dann auch in den Medien, das der neue Vorstand bei Erfolgreicher Übernahme nen eigenen Trainer mitbringen könnte. Wenn es aber sportlich gut läuft, dann bleibt man selbst Trainer dort (ist mir bisher nicht anders ergangen).
ist das neu, dass nur KI-gesteuerte clubs punktabzug bekommen? Bei nem früheren FM (09 oder 10) gabs dies jedenfalls auch bei menschlich gesteuerten Teams....zumindest in England, habs selbst schon erleben müssen
Hallo auch.
Punktabzüge hab ich im 11er auch noch gar keine gesehen; mir kommt es so vor, als wenn SI diese abgeschafft hätte.
Schade, wenn es denn so sein sollte. Man kann ja keinen Verein mehr wieder hochbringen, das Finanziell und Sportlich am Ende ist... :-\

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld
« Antwort #25 am: 02.August 2011, 14:41:13 »

Sollte man auch mal unbedingt ändern, das nach einiger Zeit einfach ein neuer Vorstand kommt, diesen übernimmt und saniert.
Entweder bekommt der Verein dann einen dicken Punktabzug oder das Investitionsvolumen sollte drastisch gesenkt werden.

So find ich das letzlich viel zu einfach und es ist kaum Anreiz da, wirklich sparsam umzugehen und knallhart zu kalkulieren.
Ausser, man erlegt sich das selber als Regel auf.
Gespeichert

Friedel Funkhelm

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Geld
« Antwort #26 am: 02.August 2011, 15:37:19 »

Also ich hab da auch
Auch wenn die Frage des Threaderstellers irgendwie ominös ist, drängt sich mir seit längerem eine Ähnliche auf: Im glorreichen Meistertrainer erinnere ich mich, dass ich mit dem FC Barcelona ohne cheaten und ohne sonderlich viele und hohe Spielerverkäufe jedes Jahr ein monströses Plus gemacht habe, was mich nach 10 Jahren beim Transferbudget die Milliardenmarke knacken lassen hat.
Beim FM2011 und seinen näheren Vorgängern sehe ich immer nur Geld verschwinden oder die Finanzen stagnieren. Anders als über Transfers kommt so gut wie nichts rein, nichtmal bei Großclubs. Das wundert mich schon. Habe auch versucht mit einigen Vereinen jahrelang 10-15 Mio Euro UNTER dem Gehaltsbudget zu bleiben, doch nichts passierte.

Das kann eigentlich nicht sein. Ausser das Budget ist von vornherein schon ins Minus kalkuliert, was irgendwie nicht so sinnig wäre und mir auch nie aufgefallen ist. Wenn man das Budget halten kann und vorne/international mitspielt, wird man immernoch ziemlich schnell schuldenfrei/reich. Wenn das mit den komischen Dividendenauszahlungen nicht jedes Jahr wäre, würde es sogar noch schneller gehen.

Scheint aber tatsächlich bisweilen so zu sein, dass das GB ins Minus kalkuliert ist. Ich spiele in der Regionalliga, Medientipp 17., zurzeit 9. Ich dürfte so ziemlich eines der niedrigsten GBs der Liga haben (ca. € 22.000/Monat), das ich um etwa € 2.100/Monat überzogen habe. Ich mache im Monat aber € 20.000 bis 40.000 Miese! Ein Großteil dieser Summe entfällt hierbei auf Instandhaltungskosten (was auch immer sich dahinter verbirgt). Gesetzt den Fall, ich spiele in der Vorbereitung im Juli ausschließlich Spiele gegen bedeutend stärkere Teams um Geld einzunehmen (was ja nun dem Wesen der Vorbereitung nicht unbedingt entspricht) und nehme dabei so zwischen € 60.000 und 80.000 ein, ist diese Summe bereits spätestens Ende November wieder von meinem Konto verschwunden. Ich mache mir ernsthaft Sorgen darüber, ob mein Verein, den ich in der Oberliga übernommen habe, jemals irgendwelche Investitionen in z.B. die Trainingseinrichtungen (aktuell: ein silberner Stern) wird vornehmen können.
Gespeichert
"Ein Lothar Matthäus hat es nicht nötig von sich in der dritten Person zu sprechen." (L. Matthäus)

JackBauer21

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Geld
« Antwort #27 am: 02.August 2011, 15:55:58 »

Hallo ich finde nix im fmrte um Spieler wie Messi nach Bayern zumachen kann mir da vllt jemand helfen ?
Gespeichert

pudel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld
« Antwort #28 am: 02.August 2011, 16:12:55 »

Man muss immer das ganze Jahr sehen, also das was am Ende der Saison bzw zum Anfang der nächsten Saison unterm Strich rauskommt, weil es da ja meist erst die Prämien/TV Gelder gibt. Bin mir nicht sicher, ob es auch in der Oberliga Prämien gibt.  ??? Bin beim letzten Mal mit Hansa in der 3.Liga gestartet. Gebe zu, gerade im ersten/zweiten Jahr ist es verdammt schwierig, weil man kaum Möglichkeiten hat, das Budget zu beinflussen (die Graupen mit den Riesengehältern wirste ja nicht so schnell los). Ich bin da teilweise innerhalb der Saison auch sehr böse ins Minus gerutscht, sodass der Verein immer mal wieder Geld einschießen musste. Kannste aber nix machen, wenn man einen aufgeblähten Kader mit überzogenen Gehältern übernimmt. Aber spätestens nach dem Aufstieg in Liga 2 (Prämie/TV-Gelder) ist man so gut wie saniert. Dann nur noch den Kader weiter ausdünnen, offene Positionen mit Leihspielern besetzen, die nix kosten und schnell hat man das GB bei 50%. Damit kann dann erstmal nichts weiter schief gehen. Zumindest finanziell.  ;) Ich glaube, das erste Mal, dass ich dann wieder an die Obergrenze des GB's gestossen bin, war nach zwei, drei Jahren in der CL. ;D
« Letzte Änderung: 02.August 2011, 16:16:54 von pudel »
Gespeichert
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Friedel Funkhelm

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Geld
« Antwort #29 am: 02.August 2011, 17:10:28 »

In meinem File gibts € 90.000 an TV-Geldern in der Regionalliga. Die gibts aber nicht auf einen Schlag sondern übers Jahr verteilt und die sind in meiner krass defizitären Monatsbilanz schon mit eingerechnet. € 100.000 Hab ich für die Teilnahme an der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals bekommen, da war ich dann mal kurz mit € 1.000 oder 2.000 im Plus (hatte ja auch in der Oberliga schon Miese gemacht). Was mich halt massiv stört sind die hohen Instandhaltungskosten. Die sind ungefähr genauso hoch wie meine Gehaltskosten. Ich hab fast meinen kompletten Stammkader aus der Oberliga behalten, da die von ihren Gehaltsforderungen bei der Umstellung der Veträge von Halb- auf Vollprofi sehr bescheiden waren. Von den ganzen teuren "Graupen" hab ich mich natürlich getrennt. Gerade einmal 2 Neuverpflichtungen habe ich vorgenomen (ablösefrei) und beide sind vom Gehalts-/Leistungs-Verhältnis schlechteter als meine Oberliga-Aufstiegs-Crew. Die ca. 15 Spieler meines Stammkaders verdienen alle so um die € 1.000 bis 1.500/Monat. Nur zwei Spieler verdienen über € 2.000/Monat (einer davon eine Neuverpflichtung). Mehr ist vom Vorstand aus auch garnicht nicht drin. Ich frage mich halt, wie ich so jemals Spieler verpflichten werde können, mit denen ich überhaupt um den Aufstieg in die 3. Liga mitspielen kann. Und Leihspielern muss ich ja auch Gehalt zahlen. Und wenn ich sehe, dass die Stammspieler der Teams im oberen Tabellenviertel so zwischen € 6.000 und 8.000 Verdienen, schlackern mir einfach nur die Ohren...
Gespeichert
"Ein Lothar Matthäus hat es nicht nötig von sich in der dritten Person zu sprechen." (L. Matthäus)

pudel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld
« Antwort #30 am: 02.August 2011, 19:04:41 »

An den Instandhaltungskosten kannst du nix machen. Weiß jetzt auch nicht was da alles dahinter steckt, aber sicher nichts, was du ändern könnstest. Wenn du derzeit 20-40k Miese machst, heisst das am Ende ca. 360k im Minus, dazu die Prämie vom DFB Pokal - 260k miese, Freundschaftsspiele - 200k miese. Jetzt weiss ich nicht, was es am Ende der Regionalliga für Prämien für die Platzierungen gibt, wenn es 100k für einen 5.Platz sind, und dann die erneuten TV Gelder von 90k, bist du eigentlich wieder fast quitt, und der Ritt in die Miesen kann von vorne losgehen.  ;D  Das Budget ist jedenfalls okay, und nicht ins Minus kalkuliert. Und im nächsten Jahr, wird dir bei einer guten Platzierung auch mehr Budget zur Verfügung stehen (durch mehr erwartete Zuschauereinnahmen zB.) 

Aber im Grunde bist du eigentlich immer zum Aufsteigen verdammt.  :D


« Letzte Änderung: 02.August 2011, 19:08:40 von pudel »
Gespeichert
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld
« Antwort #31 am: 02.August 2011, 19:18:15 »

Nun ja, mit den Schulden machen gibts evlt ja nen bezug zur realität.Real madrid oder auch barcelona sind auch sehr verschuldet und kaufen trotzdem
2,3 Spieler für 100 Mio. Nur in Deutschland würds das nicht geben, aber der fm berechnet vom englischen System alle Ligen gleich ..
Gespeichert

pudel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld
« Antwort #32 am: 02.August 2011, 21:45:22 »

Wenn es wie in der Realität wäre, würde der FM noch einfacher werden.  ;D  In der Realität dürfen Klubs wie Real Madrid soviel Schulden machen wie sie Umsatz machen. Also wenn R Madrid 400 Mio Umsatz vorweist, dürfen die auch 400 Mio Nasse machen. Also im Gegensatz zum FM, wo man dazu gezwungen ist, zumindest die schwarze Null zu halten, muss R Madrid nur die rote 400 Mio Grenze halten. Ob die Gewinne machen (um mal wieder auf die schwarze Null zu kommen), ist dabei völlig egal.  ;D
« Letzte Änderung: 02.August 2011, 21:47:15 von pudel »
Gespeichert
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld
« Antwort #33 am: 03.August 2011, 08:59:36 »

Naja, das Finanzsystem im FM ist eben nicht vergleichbar mit einer Wirtschaftssimulation. Im Prinzip besteht das Ziel hier also nur daraus das Gehaltsbudget einzuhalten, den Rest macht der Vorstand.
Was ich aber festgestellt habe: Wenn man Spieler auf Raten kauft wird das Transferbudget der kommenden Jahre dadurch beeinflusst. Das kann sogar dazu führen das man nach einer schlechten Saison ein Budget von 0,-€ hat. Aber gab es jemals einen FM der das Finanzsystem richtig kalkuliert hat und in dem Vereine pleite gehen konnten? Ahja, da war doch dieses Anstoss 3!!! *träum* Da gab es sogar den Zwangsabstieg! :-)
Gespeichert

reefyl

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Geld
« Antwort #34 am: 03.August 2011, 10:57:26 »

Ich weiss nicht, ob dies von euch als Cheaten angeschaut wird, aber ich habe per Zufall festgestellt (ok ich rede hier von meinem Team Gladbach, keine Ahnung wie es bei einer Oberligamannschaft aussieht), dass eine Vorbereitungstour in Australien finanziell ziemlich einschenkt.
Dies könnte eventuell einen finanziellen Zustupf bringen.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld
« Antwort #35 am: 03.August 2011, 11:10:45 »

Cool. Neues Wort gelernt. Zustupf habe ich noch nie zuvor gehört. Scheint wohl nur in der Schweiz verwendet zu werden.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

DonSeppi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld
« Antwort #36 am: 03.August 2011, 11:16:36 »

Cool. Neues Wort gelernt. Zustupf habe ich noch nie zuvor gehört. Scheint wohl nur in der Schweiz verwendet zu werden.

Yep. Wird vor allem in der Schweiz benutzt. Bedeutet "finanzielle Unterstützung". Das "deutsche Synonym wäre wohl "Zuschuss".
Habe ich bei meinem letzten Schweiz Aufenthalt ebenfalls das erste mal gehört. ;)
Gespeichert

Gathering Intel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld
« Antwort #37 am: 03.August 2011, 11:18:25 »

Ich weiss nicht, ob dies von euch als Cheaten angeschaut wird, aber ich habe per Zufall festgestellt (ok ich rede hier von meinem Team Gladbach, keine Ahnung wie es bei einer Oberligamannschaft aussieht), dass eine Vorbereitungstour in Australien finanziell ziemlich einschenkt.
Dies könnte eventuell einen finanziellen Zustupf bringen.

Wie hoch war denn dein Zustupf? ^^
Gespeichert
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!


Ehemals Urban Classic

reefyl

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Geld
« Antwort #38 am: 03.August 2011, 11:23:09 »

Ok ok Zuschuss halt ;)

Ich hab pro Spiel rund CHF 400'000.- gekriegt. Ich weiss leider nicht, inwiefern sich der Euro zum Schweizer Franken im Spiel verhält.
Gespeichert

DonSeppi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld
« Antwort #39 am: 03.August 2011, 11:37:07 »

Ok ok Zuschuss halt ;)

Ich hab pro Spiel rund CHF 400'000.- gekriegt. Ich weiss leider nicht, inwiefern sich der Euro zum Schweizer Franken im Spiel verhält.

Also gute 350.000 €. Mit welcher Mannschaft hast du dies erreicht?
Gespeichert