| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| BEENDET - Die Karriere des Herrn Schulz - Red Bull Salzburg |
| (1/7) > >> |
| kneyalotep:
Hi zusammen, ja ich weiß: Neu hier und dann eine Story anfangen, ohne sich vorzustellen geht nicht, also in aller Kürze zu mir: Ich heiße Patrick, bin seit langem (zumindest numerisch) erwachsen und spiele den Football Manager schon aus den Championship Manager Tagen. Ich habe irgendwo eine uralte Story nur für mich schon geschrieben, in der ich mit meinem Lieblingsverein Bayern München unterwegs war. Der Spielstand verabschiedete sich leider damals nach etwa 22 Saisons. Wenn gewünscht, kopiere ich diese uralte Story gern noch mal separat. Ich habe den Football Manager 2011 in der Version 11.3 gestartet, ein wenig "herumgespielt" um mich an die Neuerungen zu gewöhnen und habe mich nach langer Überlegung dazu entschieden mit Red Bull Salzburg anzufangen. Ursprünglich hatte ich vor in der MLS anzufangen, aber ich empfand als Europäer das ganze Transfersystem etwas seltsam und habe das Spiel abgebrochen. Hierzu eine Anmerkung: Ich kann alle verstehen, die es nicht leiden können, eine Mannschaft wie Barcelona zu spielen, weil der Reiz fehlt. (Wobei ich mit meinem uralt Spielstand auch Jahrzehnte durchhielt bei sehr wenigen Vereinen). Und ich kann auch jene verstehen, die eben große Erfolge haben wollen und zwar sofort. Der Football Manager bietet ja wirklich reichlich Material für alle. Ich für meinen Teil möchte mit einer Mannschaft beginnen, die national zu den Top 3 gehört, international aber noch dazulernen muss. Mein Spiel läuft auf englisch, die Begrifflichkeiten sind mir seit jeher vertraut und geläufiger als die deutsche Fassung. Wenn ich also irgendwelche Begriffe verwende, die Euch nichts sagen, meldet Euch gern. Ich freue mich über Meinungen, Kritik und Anmerkungen und über jeden, der auch im Stillen mitliest. Letzte Bemerkungen bevor es losgeht: Ich arbeite und habe in der Woche sehr wenig Zeit den Spielstand ausführlich fortzusetzen, aber ich habe vor, diesen Spielstand weiter zu machen, bis ich keine Lust mehr habe. In diesem Fall würde ich der Fairnesshalber dies auch mitteilen, damit die Story nicht einfach im Nirvana des Forums auf Seite 47 landet. Außerdem werde ich auf Bilder verzichten. Zeitgründe und mangelndes Verständnis für die Nutzung (Technikdepp eben) sorgen dafür, dass Ihr mit Texten auskommen müsst. Ich hoffe, es reizt Euch dennoch mitzulesen. |
| kneyalotep:
Es begann damit, dass ich mit meinem bisherigen Leben unzufrieden war. Was habe ich bis dato erreicht? Also in der C Jugend habe ich mal drei Tore in einem Spiel geschossen. Soll es das schon gewesen sein? Das Leben muss sich ändern und zwar drastisch. Wozu habe ich damals die Trainerausbildung mit einem "Gut" bestanden, wenn diese olle Urkunde nun hier einstaubt. In meinem Büro läuft es doch eh darauf hinaus, dass ich nicht mehr aufsteigen werde. Und bei den Computerspielen war ich in Sachen Trainer Spielen doch auch immer ganz gut. Warum also nicht versuchen, dort irgendwie einen Fuß in die Tür zu kriegen? Gesagt getan. Noch während meiner Arbeitszeit suchte ich die Adressen einiger Spitzenklubs heraus. Immerhin konnte ich jede Menge Savestände vorweisen, mit denen ich prahlen konnte. Das musste die Manager und Geschäftsführer doch beeindrucken. Ich schrieb also Bewerbungen. ---- Nach 4 Wochen war ich ernüchtert. Gut, ich hatte nicht wirklich gedacht, dass die Vereine gleich ihre Mourinhos, Van Gaals und Wengers entlassen, aber das Ausschreiben von Dingen wie: "Hahahaha" oder "Was haben Sie denn geraucht?" hatte ich nun wirklich nicht verdient. Bei der Titelsammlung. Schon etwas geknickter schrieb ich weitere Bewerbungen. Diesmal eine Liga tiefer... ---- Immerhin ein Teilerfolg. Bei der Auswahl für den Trainerposten bei einem weißrussischen Zweitligisten war ich in der engeren Wahl. Unter den letzten 20. Immer wieder kam die Hoffnung auf, wenn ich Antworten erhielt und den Umschlag öffnete oder die E-Mail. Viele haben sich nicht einmal die Mühe gemacht, zu antworten. Naja in meinem Büro war es doch auch ganz nett, oder? ---- Nachdem ich knapp 3 Monate Absage um Absage erhielt, wollte ich die Sache aufgeben, bei einem örtlichen Verein erstmal klein anfangen und dann mal weiter sehen. Ich besuchte in der Zeit einige Trainerseminare in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Und eines Tages war es dann endlich soweit. Es war Anfang Juni 2010 und ich erhielt einen Anruf, den ich aus dem Gedächtnis protokolliert wiedergeben möchte: "Schulz." "Patrick Schulz?" "Ja, was ist?" "Hier spricht Rudolf Theierl." "..." "Das sagt Ihnen nichts, wie ich merke. Nun, ich bin Chairman der Red Bull Salzburg" "..." "...dem Fußballverein." "Aaaah, Red Bull Salzburg. Ja, jetzt! Was kann ich für Sie tun?" "Sie könnten das Training der Bullen ab 12.06. übernehmen." "Aah. Stevie bist Du das? Netter Versuch. Damals mit den Bayern war das lustig, diesmal nicht." "Ich kenne keinen Stevie, aber ich mache keine Scherze. Nicht bei meinem Verein." "Beweisen Sie es." "Bitte. Wie?" "Wie heißt Ihr bester Stürmer und Ihr Stammkeeper?" "Roman Wallner und im Tor steht Eddie Gustafsson, wenn er fit ist, ansonsten Gerhard Tremmel." "Oh mein Gott, Sie sind es wirklich." "Nachdem wir das geklärt haben, möchte ich Sie einladen. In drei Tagen möchte ich Sie dem Gremium vorstellen als meinen Trainerwunsch." "Oh, ja gern." "Bitte bereiten Sie sich darauf vor uns Ihr taktisches Konzept sowie Ihre weiteren Ideen zu präsentieren. Wir haben Flug und Hotel für Sie gebucht. Alle weiteren Informationen für dieses Treffen, erhalten Sie in einer separaten E-Mail in Kürze. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen." "Ich mich auch. ich werde da sein. Vorbereitet, versteht sich." "Das freut mich. Bis Sonntag." "Tschüß." Davon musste ich mich erholen. Die Bullen waren nicht Bayern oder Barca, aber eben auch nicht die F-Jugend meines Ortsvereins. Ich bereitete mich auf das Treffen vor. Aber zuerst musste ich Stevie davon berichten. |
| kneyalotep:
Der Flug verging schnell und das Hotel war absolut in Ordnung. Als das Treffen näherrückte wurde ich aber nun doch nervös. Da hatte ich nun einen Fürsprecher in einem Verein, der in der Championsleague Qualifikation steckte. Dies galt es zu nutzen. Ich wurde also hineingebeten und sah mich 8 Personen ausgesetzt, die mich misstrauisch beäugten. Ein Herr stand auf, begrüßte mich. "Setzen Sie sich doch Herr Schulz. Wir haben telefoniert. Ich bin Rudolf Theierl." Nachdem er mich den anderen Mitglieder des Gremiums vorgestellt hatte und diese wiederrum sich vorstellten, gab es eine kleine Einführung in die Geschichte des Vereins. Nichts, was mich jetzt überraschen konnte, hatte ich die drei Tage Vorbereitung natürlich gewissenhaft recherchiert, zumal ich seit einigen Jahren zumindest im Groben die Entwicklung verfolgt habe, seit Ex-Bayernspieler wie Zickler, Kovac und Linke hier waren. Nun gibt es die Bullen ja so erst seit 2005, also viel Geschichte war da noch nicht, aber dennoch war man schon sehr erfolgreich. In den letzten 5 Jahren, zweimal Vizemeister und dreimal Meister. Spielstätte ist die Red Bull Arena mit ihren 31895 Plätzen. Anschließend war ich dran: Mein Vorgänger Huub Stevens hinterließ mir eine gute Mannschaft, die ich natürlich studiert habe um dem Gremium eine erste Einschätzung geben zu können. Aufgrund des Personals präferiere ich ein 4-5-1 mit 2 offensiven Mittelfeldspielern, die über Außen kommen. Es gäbe einige potenzielle Abgänge, aus der 2. Mannschaft und auch aus der 1. Mannschaft, da wir auf manchen Positionen zu ausreichend bestückt sind. Großes Ziel wäre neben der erfolgreichen Champions League Qualifikation, der erneute Meistertitel sowie die Verlängerung der Verträge einiger Kernspieler. Zudem müssten einige Veränderungen im Staff vorgenommen werden, um den Ansprüchen gewachsen zu sein. Alles in allem plapperte ich fast 45 Minuten ohne Punkt und Komma, nur gestört von wenigen Zwischenfragen. Das Gremium schaute mich weiter etwas misstrauisch an, wenige hatten sich Notizen gemacht, hatte ich das Konzept doch bereits vorab gemailt. Wir trennten uns für einige Stunden. Das Gremium wollte in Ruhe beratschlagen und mir dann eine Entscheidung am Abend mitteilen. Die Stunden vergingen nur schleppend. Salzburg ist schön, keine Frage, aber wenn man die ganze Zeit auf die Uhr schaut und auf das Handy, dann wird auch die schönste Stadt zur Nebensache. Zur bestellten Zeit ging ich ins Vereinsheim zurück. Rudolf Theierl begrüßte mich allein in seinem geräumigen Büro. "Wir haben uns entschieden, Ihnen einen Vertrag als Cheftrainer des Red Bull Salzburg anzubieten." Ich konnte es kaum fassen. Sie hatten es geschluckt. Ich war am Ziel: "Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich freue mich sehr." "ich möchte Ihnen kurz sagen, was wir von Ihnen erwarten. Wir möchten etwas anderes versuchen. Wir sind der Meinung, dass Startrainer wie die, die wir zuletzt hatten, oftmals ein Alibi für die Spieler sind. Wir möchten einen jungen, unverbrauchten Mann, der neu in dem Geschäft ist und uns zeigt, dass es auch anders geht. In der Deutschen Bundesliga geht es doch auch ohne Startrainer. All die Dutts, Tuchels und wie sie alle heißen. Wir möchten, dass Sie Red Bull Salzburg weiter nach vorne bringen. National sind wir eine Macht, international soll dies auch so werden. Wir bieten Ihnen einen Zweijahresvertrag an mit einem Gehalt von € 400.000 p.A. Ursprünglich wollten wir neben dem Gehaltsbudget von 15,25 Mio Euro Ihnen ein Transfervolumen in Höhe von € 2,9 Mio. zur Verfügung stellen. Da Sie aber vom Titelkampf selbst gesprochen haben, geben wir Ihnen eine weitere Million für die Transfers, also € 3,9 Mio. Was sagen Sie?" "Da muss ich nicht überlegen. Wo soll ich unterschreiben?" |
| kneyalotep:
Und nun, wenige Tage später stehe ich das erste Mal vor MEINER Mannschaft. Viele beäugen mich misstrauisch. Vielleicht liegt das an meinem ersten Presseauftritt: Ich habe den Termin abgesagt, ersatzlos gestrichen. Die Presse war außer sich, aber der Chairman sagte ja, er wolle etwas anderes probieren. Nun, anders kann ich gut. Während ich die Bestandsaufnahme machte und einige Staffmitglieder mit einer kleinen Abfindung verabschiedete, teilte mein Physio mir mit, dass die Red Bull Legende Eddie Gustafsson (Torwart) noch 4-5 Monate verletzungsbedingt ausfallen würde. Zudem sind derzeit einige unserer Spieler verliehen: Lukas Katnik (USK Anif), Sebastian Radakovics (TSV Hartberg), Stefan Schwab (FC Admira Wacker), Christoph Kröpfl (SV Kapfenberg), Alexander Walke (SpVgg Greuther Fürth) sowie Alexander Aschauer (VfB Stuttgart). Unsererseits haben wir derzeit Jonathan im Kader, einen jungen brasilianischen Stürmer, den wir ausgeliehen haben. Ich schickte ihn jedoch nach Durchsicht des Kaders wieder heim. Nach einer Begrüßung des Kaders ließ ich die ersten Trainingsübungen verstreichen, unterhielt mich mit den beiden Assistant Managern und machte mir in aller Ruhe ein Bild über mein Team: Tor: Eddie Gustafsson (33 Jahre alt) Vertrag bis 2014 und schwedischer Nationalspieler (10 Einsätze). In Salzburg bereits eine Legende ist die Nummer 1. Auf Grund o.g. Verletzung jedoch erstmal nicht einzuplanen. Bis auf Weiteres wird Gerhard Tremmel in vertreten. Der 31 jährige Deutsche hat nur noch 1 Jahr Vertrag und ist ein mehr als guter Vertreter der etatmäßigen Nummer Eins. Wolfgang Schober (20 Jahre) und Niclas Heimann (19 Jahre) stehen dahinter und werden, wenn nichts gravierendes passiert, nicht zum Einsatz kommen müssen. Heimann ist meine Nummer Drei, vor Schober. Linker Verteidiger: Andreas Ulmer ist 24 Jahre alt und zweimaliger österreichischer Nationalspieler. Er verfügt über einige Erfahrung und wird dort beginnen. Sein Ersatzmann heißt Martin Hinteregger. Der 17 jährige gilt als talentiert, wird jedoch nur im Notfall eingesetzt werden. Die Innenverteidiger Sekagya und Afolabi gelten eher als Alternativen. Je nach Besetzung der Innenverteidigung, kann einer der beiden auch nach außen weichen. Rechter Verteidiger: Franz Schiemer ist Ulmers Pendant auf der rechten Abwehrseite. Auch er ist 24 Jahre alt und spielte bereits 14 mal für Österreich (2 Tore). Er wird Christian Schwegler vorgezogen. Schwegler ist 26 Jahre alt und sehr erfahren. Er wird ohne Bedenken eingesetzt werden können. Als 3. Mann steht hier Laszlo Bodnar bereit. Der 31 jährige ungarische Nationalspieler (43 Einsätze) ist ebenfalls sehr erfahren und auch noch ein guter Back-Up. Wenn alle Stricke reißen, wäre Sekagya auch hier eine Alternative, Innenverteidgung: Stamminnenverteidiger sind die bereits angesprochenen Rabin Afolabi (30 Jahre) und Ibrahim Sekagya (29 Jahre. Beide sind sehr erfahrene Spieler und Nationalspieler ihrer Länder. Da dies Nigeria (im Falle Afolabis) und Uganda (bei Sekagya) sind, dürfte es aber zu Abstellungen der Nationalspieler kommen. Dahinter stehen die beiden da Silvas, Douglas und David Mendes zur Verfügung. Douglas ist 26 Jahre alt und ein Neuzugang und erste Alternative. David Mendes wird eher im defensiven Mittelfeld gebraucht, wäre aber ein möglicher Ersatz. Defensives Mittelfeld: Besagter David Mendes da Silva (27 Jahre) ist hier gesetzt. Er ist niederländischer Nationalspieler (7 Spiele) und hat die Nase vor Nikola Pokrivac (24 Jahre, 11 Länderspiele für Kroatien). Beide könnten durch einige andere Mitglieder des Kaders im Notfall ersetzt werden (Leitgeb, Douglas da Silva, Schiemer). Zentrales Mittelfeld: Christoph Leitgeb und Simon Cziommer sind hier gesetzt. Leitgeb mit 25 Jahren und 26 Länderspielen für Österreich ist einen Tick besser, was Cziommer aber mit Hilfe seiner Erfahrung (29 Jahre) wettmacht. Cziommer wäre im zentralen offensiven Mittelfeld gesetzt, aber diese Position gibt es nur, wenn das System etwas alterniert wird. Ersatz wären hier die beiden da Silvas, Pokrivac, Schiemer, Hinteregger und Hierländer. Offensives Mittelfeld außen links: Dusan Svenko hat hier leichte Vorteile gegenüber Gonzalo Zarate. Svenko ist slowakischer Internationaler (20 Spiele/1 Tor) und mit 24 Jahren auch gut im Altersschnitt des Teams. Zarate ist 25 Jahre und ein Neuzugang. Beide sind gute Spieler, ich suche jedoch noch nach einem Mittelfeldallrounder. Offensives Mittelfeld außen rechts: Johan Vonlanthen. Das Problemkind. In Normalform ist der 24 jährige gesetzt. Der Schweizer Nationalspieler (40 Spiele/7 Tore) ist jedoch auch immer für negative Überraschungen gut. Unter anderem ist er bis Ende Mai 2011 (also fast 1 Jahr) global gesperrt. Ersatz wären hier Stefan Hierländer (19 Jahre) und Roman Wallner. Ersatz wird vonnöten sein. Angriff: Roman Wallner soll es richten. Als einzige Spitze ist er mit 28 Jahren und 29 Länderspielen für Österreich (7 Tore) erfahren genug um diese Position auszufüllen. Alternativen sind vorhanden: Joaquin Boghossian ist 23 Jahre alt und ein guter Ersatz. Das gleiche gilt für Alan. Der 20 jährige ist Jugendnationalspieler Brasiliens (5 Einsätze/1 Tor) und steht auf einer Stufe mit Boghossian. Zarate und Vonlanthen könnten hier im Notfall aushelfen. Mit diesen Informationen im Schlepptau, überließ ich meinen Co-Trainern das Training und begab mich auf den Pfad der Erleuchtung. Spielersuche, Spielerverkäufe uvm. stand auf meinem Programm. |
| kneyalotep:
Nachdem ich mir nun meine Meinung gebildet habe, mussten einige Spieler zum Gespräch antreten. Ich gab einigen Spielern zu verstehen, dass ich sie auf die Transferliste setzen werde. Alan, Hierländer, Hintergger sowie Milan Dudic (aus der 2. Mannschaft). Ihnen gefiel dies natürlich nicht, das konnte ich nachvollziehen, doch der Kader muss etwas ausgemistet werden, um Platz zu schaffen für neue Spieler, die ich für notwendig erachte. Milan Dudic fand dann auch sogleich einen neuen Verein. Der Innenverteidiger wechselt zum 01.07.2010 nach Hoffenheim. Die Hoffenheimer überweisen dafür € 1.5 Mio nach Salzburg. Ich versuchte viele Transfers zu bewerkstelligen, scheiterte jedoch immer wieder am zur Verfügung stehenden Budget. Auch die Vertragsverlängerungen mit wichtigen Spielern scheitern bislang daran. Am 21.06.2010 kam es dann zur mit Spannung erwarteten Auslosung der 2. Qualifikationsrunde zur Championsleague. Wir hatten Glück. Wir dürfen nach Island reisen. FA Hafnafjördur heißt der Gegner, den es zu besiegen gilt. Das Hinspiel findet in Island statt, wenn es die dortigen Vulkanaktivitäten zulassen. 22.06.2010 - Im ersten Freundschaftsspiel kam Salzburg bei Metalist Charkiw nicht über ein 1:1 hinaus. Schulz lässt sich hierbei wie bei allen anderen Freundschaftsspielen auch, doublen. Das Tor für die Gäste erzielte Boghossian 23.06.2010 - Red Bull Salzburg leiht Phillipp Wollscheid vom 1.FC Nürnberg für ein Jahr aus. Der Innenverteidiger (21 Jahre) kostet 26.000 Euro Leihegbühr und wird als Ersatz für die Etablierten geholt. Außerdem zieht Trainer Schulz den erst 15 jährigen Mehmet Bulut in den Profikader hoch. Er gilt als großes Talent und könnte erste Spielzeiten erhalten. 24.06.2010 - Im zweiten Freundschaftsspiel verliert Red Bull Salzburg in Dnipropetrowsk mit 2:4. Die Tore für Salzburg erzielten Bodnar und Ganghofer. Auch hier spielte eine bessere B-Elf der Gäste aus Österreich. 26.06.2010 - Die Wettanbieter geben die Wettquoten für die Erste Liga ab. Red Bull Salzburg wird zum Favoriten erkoren mit einer Quote von 5:4. Dicht dahinter werden Austria und Rapid Wien (je 6:4) sowie Sturm Graz (5:2) gehandelt. Deutlich dahinter der LASK (12:1) sowie Mattersburg (20:1) "Die Wettanbieter haben meist ein gutes Näschen. Nun gilt es der Favoritenrolle auch gerecht zu werden. An uns soll es nicht scheitern." 26.06.2010 - Red Bull gibt die Verpflichtung des ehemaligen niederländischen Nationalspielers (17 Spiele/1 Tor) Andy van der Meyde bekannt. Der dreißig jährige ist der geforderte Mittelfeldallrounder und soll mit seiner Erfahrung helfen. Er wird als Ersatz geholt und ist ablösefrei. "Nach seiner erfolgreichen Zeit bei Ajax Amsterdam konnte er bei Inter Mailand und später beim FC Everton nie an erfolgreichere Zeiten anknüpfen. Vielleicht schaffe ich es ja, ihn noch mal aus dem Dornröschenschlaf zu wecken." 27.06.2010 - Die nächste Neuverpflichtung steht fest. Red Bull Salzburg sichert sich die Dienste des 18 jährigen Torhüters Bernd Leno vom VfB Stuttgart. Man zahlt 1,7 Mio Euro nach Stuttgart und erhält dafür ein großes Torwarttalent. "Ich bin sehr froß, Bernd bekommen zu haben. Eddie wird nicht jünger, ob wir mit Gerhard Tremmel verlängern können, steht auch in den Sternen, also sichern wir uns ab. Ich bin sehr zufrieden." 29.06.2010 - Bei einem Freundschaftsspiel beim unterklassigen Schweizer Verein SC YF Juventus verlieren die Bullen mit 0:1. Gerüchten zufolge soll Schulz nicht einmal im Stadion gewesen sein. 01.07.2010 - Im 4. Vorbereitungsspiel der erste Sieg. Das 3:0 beim FC Zwolle gefiel den Verantwortlichen deutlich besser. Die Tore für die Salzburger schossen Pokrivac, Boghossian und Wollscheid. Wehrmutstropfen einzig die Verletzung von Hinteregger, der 6-7 Wochen fehlen wird. 02.07.2010 - Schulz verpflichtet auf Leihbasis den ehemaligen Salzburger Andreas Ivanschitz aus Mainz. Der 26 jährige kann ebenfalls sehr variabel im Mittelfeld eingesetzt werden und wird auf Grund seiner anormen Erfahrung (49 Länderspiele/7 Tore) enorm hilfreich sein. Mainz erhält eine Leihgebühr in Höhe von € 325.000. "Mein Wunschtransfer. Nachdem der Kauf am Gehaltswunsch scheiterte, konnten wir Andreas wenigstens ausleihen. Nun darf die Saison auch gern losgehen." "..." "Natürlich mit mir an der Seitenlinie. Was soll denn diese Frage?" "..." "Achso die Freundschaftsspiele. In der Zeit bin ich beschäftigt, den Kader zusammenzustellen und das ganze drumherum kennenzulernen." |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |