MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Komme jetzt nicht mehr an Steam vorbei - Ein paar Noobfragen  (Gelesen 2891 mal)

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Komme jetzt nicht mehr an Steam vorbei - Ein paar Noobfragen
« am: 08.September 2011, 20:41:18 »

Huhu!  :)

Ich werde mir demnächst Civ5 zulegen und muss daher das erste mal Steam nutzen.
Spiele meistens ältere Spiele und somit kam ich irgendwie immer drum herum aber bei Civ5 gehts ja nicht anders.
Ausserdem hat es ja auch Vorteile, nur habe ich es noch nie genutzt und überhaupt keine Ahnung davon.
Nicht über die Noobfragen wundern.  ;)

1) Wenn ich ein Spiel im Laden mit Packung usw. kaufe was Steam voraussetzt:
* Spiel vom Datenträger inst. - Spiel starten - Spiel aktivieren? bzw. Key bei Steam eingeben und fertig?

2) Wenn ich nur ein Key kaufe:
* Steam starten - Key eingeben - Spiel downloaden - Spiel starten?

3) Muss ich irgendwo auf der Homepage was eingeben oder ist der erste Schritt den Steam Client runter zu laden?

4) Muss ich irgendwelche Daten von mir preisgeben, wenn ich Steam nutzen möchte?
Z.b. Anschrift eingeben oder eventl. sogar eine aktuelle Strom/Telefonrechnung schicken, um meine Adresse zu verifizieren?

5) Ich habe keine Kreditkarte und möchte auch nicht per Bankeinzug bezahlen wenn das dort eine Option ist.
Kann ich dort auch sowas wie eine Paysafecard nutzen, um zu bezahlen?

Ich glaube, das waren jetzt erstmal alle Fragen, die mir so einfallen.
Mag solche Dienste auch gar nicht aber man kommt ja bei einigermassen aktuellen Titeln nicht mehr drumherum.


Danke schonmal,

Charlz
« Letzte Änderung: 08.September 2011, 20:44:35 von Charlz »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Komme jetzt nicht mehr an Steam vorbei - Ein paar Noobfragen
« Antwort #1 am: 08.September 2011, 20:58:59 »

Zu den Kaufkonditionen von Civ5 kann ich dir nichts sagen. Aber zu Steam:

Client runterladen - Steamaccount anlegen
Dabei musst du nur eine gültige E-Mailadresse angeben. War zumindest bei mir damals so. Weitere Daten sind optional.

Bei allen Spielen gilt: Key raussuchen und bei Steam eingeben, um ein Produkt zu aktivieren. Die DVD muss nicht ins Laufwerk eingelegt werden. Steam lädt alle benötigten Dateien automatisch runter.

Um das Spiel zu spielen, muss dann nachher Steam gestartet werden. Eine ständige Internetverbindung ist aber nicht von Nöten. Du kannst auch im Offline-Modus spielen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Generaldirektor

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Komme jetzt nicht mehr an Steam vorbei - Ein paar Noobfragen
« Antwort #2 am: 08.September 2011, 21:00:23 »

3. Zuerst den Steamclient installieren (Installer glaub ich, d.h. es wird was nachgeladen?) und einen Account anlegen: 4. Email-Adresse und Passwort wird dabei benötigt. Ggf. noch Sicherheitsabfrage (Geheimfrage), wie z.B. "In welcher Stadt wurde der erste Hund Deiner Mutter geboren?" oder so ... ;D
Dann ist der Client installiert und der Account angelegt. Ich habe Steam bei mir immer an bzw. es läuft im Hintergrund mit. Beim ersten Steam-Spiel wurde der Client mitinstalliert

Beim Installieren eines Steam-Spieles:
1. Mit Datenträger: Installation starten, Key eingeben, Spiel wird installiert und ist an den Account gebunden!
2. Ohne Datenträger: Unter "Spiele": Ein Produkt bei Steam aktivieren -> Key eingeben und das Spiel steht in Deiner Liste (Bibliothek). Und es fängt vermutlich schon an automatisch downzuloaden. Den Download kann man aber jederzeit anhalten bzw. die Spieldateien löschen.

5. Man kann z.B. mit Paypal bezahlen.

Habe mittlerweile 22-24 Spiele auf meinem Steam-Account und bin ganz zufrieden. Vor allem weil man keinen Datenträger mehr einlegen muss. Allerdings geht nichts, wenn die Internetverbindung down ist. Das Gute ist auch: Man kann die Installationsdateien ..steam/steamapps/common/... 1:1 auf eine externe Festplatte sichern und zum Beispiel bei der Neuinstallation des PCs wieder in das Verzeichnis kopieren und das Spiel läuft (sofern es zwischenzeitlich keine neuen Updates gab: andernfalls wird nur noch das Update runtergeladen).
Gespeichert
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Komme jetzt nicht mehr an Steam vorbei - Ein paar Noobfragen
« Antwort #3 am: 08.September 2011, 21:06:30 »

Zitat
1) Wenn ich ein Spiel im Laden mit Packung usw. kaufe was Steam voraussetzt:
* Spiel vom Datenträger inst. - Spiel starten - Spiel aktivieren? bzw. Key bei Steam eingeben und fertig?
Ja

Zitat
2) Wenn ich nur ein Key kaufe:
* Steam starten - Key eingeben - Spiel downloaden - Spiel starten?
Auch ja

Zitat
3) Muss ich irgendwo auf der Homepage was eingeben oder ist der erste Schritt den Steam Client runter zu laden?
Du benötigst einen Steam-Account plus den Client. Der Account ist kostenlos, der Client auch.

Zitat
4) Muss ich irgendwelche Daten von mir preisgeben, wenn ich Steam nutzen möchte?
Z.b. Anschrift eingeben oder eventl. sogar eine aktuelle Strom/Telefonrechnung schicken, um meine Adresse zu verifizieren?
Du brauchst nur eine gültige Mailadresse.

Zitat
5) Ich habe keine Kreditkarte und möchte auch nicht per Bankeinzug bezahlen wenn das dort eine Option ist.
Kann ich dort auch sowas wie eine Paysafecard nutzen, um zu bezahlen?
Paysafecard, Paypal, Clickandbuy, Moneybookers usw. gehen auch.
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Komme jetzt nicht mehr an Steam vorbei - Ein paar Noobfragen
« Antwort #4 am: 08.September 2011, 21:21:43 »

Supi, vielen Dank für eure Hilfe!
Dann ist das ja eigentlich gar nicht so wild.  :)

Mir ist noch gerade eine Frage eingefallen:

Wenn ich mir z.B. eine 25€ Paysafecard hole und ein Spiel kaufe, was 20€ kostet.
Habe ich dann sozusagen 5€ Guthaben auf meinem Steam Account, der dann weiterhin zur Verfügung steht?

Werde halt keine Kredeitkarte nutzen, wo dann der genaue Kaufpreis abgebucht wird, sondern habe ja letzlich durch die Bezahloption Paysafecard immer irgendwie noch Rest Guthaben.

P.S: Noch eine Frage eingefallen... Es gibt ja auch Gratisspiele wie Team Fortress usw.
Könnte ich theoretisch den Client downloaden, mich anmelden und sofort Gratisspiele spielen oder muss man vorher was gekauft haben?
« Letzte Änderung: 08.September 2011, 21:23:32 von Charlz »
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Komme jetzt nicht mehr an Steam vorbei - Ein paar Noobfragen
« Antwort #5 am: 08.September 2011, 21:24:07 »

Hm ist es nicht so dass dann die 5 Euro als Restguthaben auf der Paysafecard bleiben?

Edit: Gratis- bzw. F2P-Spiele solltest Du uneingeschränkt spielen können. Egal ob Du bei Steam Spiele gekauft hast oder nicht. Ich weiß es aber nicht 100%ig.
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Komme jetzt nicht mehr an Steam vorbei - Ein paar Noobfragen
« Antwort #6 am: 08.September 2011, 21:31:14 »

Also ich habe die Paysafecard bisher nur für das Pokern genutzt. Da gibt man den Code ein und hat halt das Guthaben komplett drauf.
Ich habe keine Ahnung, ob das Restguthaben weiterhin mit dem Code nutzbar ist.

Bzw. stelle ich mir kompliziert vor...

25€ PS Card kaufen, Spiel für 20€ kaufen. Später wieder ein Spiel für 20€ kaufen, dann müsste ich ja z.B. beim
zweiten Kauf zwei Codes eingeben. ??
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Komme jetzt nicht mehr an Steam vorbei - Ein paar Noobfragen
« Antwort #7 am: 08.September 2011, 21:47:53 »



25€ PS Card kaufen, Spiel für 20€ kaufen. Später wieder ein Spiel für 20€ kaufen, dann müsste ich ja z.B. beim
zweiten Kauf zwei Codes eingeben. ??
Hallo.
Ja es sind mehrere Paysafe-Karten kombinierbar. Nur ob es auch Nutzbar für Steam ist, weis ich jetzt nicht.
Sonst wäre es in der tat blöd.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Komme jetzt nicht mehr an Steam vorbei - Ein paar Noobfragen
« Antwort #8 am: 08.September 2011, 21:54:11 »

Ok, vielleicht nutzt ja hier noch jemand die PS Card mit Steam.

In einem anderen Forum hat mir ein User bestätigt, das ich F2P Spiele auch nutzen kann, ohne jemals ein Spiel bei Steam gekauft/aktiviert zu haben.
Das ist ja schonmal klasse. :)

Und Civ5 aktuell für 12,50€. Wow!  :o
Da muss ich mir dann morgen wohl schon ne PS Card kaufen.   :laugh:
Gespeichert

pudel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Komme jetzt nicht mehr an Steam vorbei - Ein paar Noobfragen
« Antwort #9 am: 08.September 2011, 21:54:23 »

25€ PS Card kaufen, Spiel für 20€ kaufen. Später wieder ein Spiel für 20€ kaufen, dann müsste ich ja z.B. beim
zweiten Kauf zwei Codes eingeben. ??

Ja, musst dann halt zwei Codes eingeben.
Gespeichert
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Komme jetzt nicht mehr an Steam vorbei - Ein paar Noobfragen
« Antwort #10 am: 08.September 2011, 21:58:01 »

Zitat
Und Civ5 aktuell für 12,50€. Wow!

25er PS Card und Du kannst es Dir 2x kaufen. ;D
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Komme jetzt nicht mehr an Steam vorbei - Ein paar Noobfragen
« Antwort #11 am: 08.September 2011, 22:00:50 »

@ Herr_Rossi!

Jo, passt genau.  :laugh:


@ pudel!

Dank Dir für die Info.
Hat mir ein User aus einem anderen Forum auch gerade geschrieben.
Restguthaben verbleibt immer auf der PS Card.

Dann weiss ich eigentlich alles, um mich ins Abenteuer Steam zu wagen.  :)


MfG,

Charlz
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Komme jetzt nicht mehr an Steam vorbei - Ein paar Noobfragen
« Antwort #12 am: 09.September 2011, 15:55:07 »

Sorry für den Doppelpost!

Ich habe mir jetzt zwei 10€ PS Card gekauft und auch schon Civ5 gekauft / inst.
Funktioniert alles wunderbar.
 
Bin beim bezahlen nicht oben rechts auf User gegangen und Steam Guthaben 5/10/25€ usw. angeklickt, sondern die andere Option genutzt.
 
Sprich Spiel in den Warenkorb und dann die Codes eingegeben.
 
Jetzt sollte ja auf einer PS Card noch 7,50€ Guthaben drauf sein.
Bin dann doch mal oben rechts auf User gegangen und wollte es mal ausprobieren und die restlichen 7,50€ "einzahlen".
 
Habe da jetzt nur zwei Probleme...
 
Es gehen nur gerade Summen wie 5/10/25€ usw. und ich habe einmal auf 10€ geklickt und wollte es einfach mal versuchen wenn ich den Code eingebe, ob er 7,50€ gutschreibt oder verweigert.
 
Habe mich aber dann doch anders entschieden, nur unter Transaktionen steht jetzt noch 10€ Transfer ausstehend.
Kann ich das irgendwie löschen, ich habe da keine Option gefunden.
Wie bekomme ich den Eintrag wieder weg?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, hat alles unkompliziert geklappt.
Gespeichert