MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread  (Gelesen 1087078 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5900 am: 16.Juni 2012, 23:05:14 »

Warum passiert das so? Weil Spieler ab einem gewissen Alter diese PA kaum noch erreichen können. Die Ausgangs-CA ist einfach zu niedrig und selbst mit dem besten Training wird man wohl nicht mehr alles herausholen können.
Woran machst du außerdem diese Einschätzungen fest? An den Aussagen deiner Scouts? Das sind nur grobe Richtwerte. Du kannst nicht erwarten, dass er zu 100% Recht hat.
Dann kommen noch die mentalen Werte hinzu. Ist der Spieler ein Modellprofi, dann kann er seine PA vielleicht noch ausschöpfen. Sind es eher durchschnittliche Kicker, dann wohl eher nicht.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Daniel

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5901 am: 16.Juni 2012, 23:29:35 »

Naja die CA PA Werte kommen aus FMRTE.

Die Einschätzungen jetzt kommen von meinem Co-Trainer.

Aber das verstehe ich so. Die Spieler sind also zu spät in den Verein gekommen bzw. hatten zwar Potenzial aber konnte dieses nicht erreichen.

Das System überfordert mich. Wenn ich ohne FMRTE nach Spielern suche finde ich keine gleichwertigen Spieler, die ich mir halbwegs leisten kann. Jetzt weiß ich zwar auf was ich bei FMRTE achten muss, aber das ist ja keine Dauerlösung.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen CA PA und dem Rating?
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5902 am: 16.Juni 2012, 23:36:09 »

Naja die CA PA Werte kommen aus FMRTE.

Die Einschätzungen jetzt kommen von meinem Co-Trainer.

Aber das verstehe ich so. Die Spieler sind also zu spät in den Verein gekommen bzw. hatten zwar Potenzial aber konnte dieses nicht erreichen.

Das System überfordert mich. Wenn ich ohne FMRTE nach Spielern suche finde ich keine gleichwertigen Spieler, die ich mir halbwegs leisten kann. Jetzt weiß ich zwar auf was ich bei FMRTE achten muss, aber das ist ja keine Dauerlösung.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen CA PA und dem Rating?
CA = Aktuelle Einschätzung
PA = Das Potential, das vorhanden ist.

So, das solltest du aber schon wissen  :)

Rating? Meinst wie die PA ermittelt wird? Hängt vom deinem Verein (glaube Ansehen), die vorhandenen Spieler sowie die Liga. Und je nachdem wie gut du in der Liga stehst mit deinem Verein, je besser als Eingeschätzt, umso wahrscheinlicher das die PA nach unten korrigiert wird; wobei die Spieler nicht an Stärke verlieren, sondern halt nicht mehr so Stark eingeschätzt werden, je besser dein Verein wird.

Ich hab ja mit RW Essen angefangen; da hatte ich einen Spieler mit PA 5 Sterne; das war in der 3.Liga; in Liga 2 nur noch 4 PA, in Liga 1 nur noch 3,5. (ICARO, der der 39 Treffer in der 2.Liga für Essen erzielt hat in meiner Story)

*Edit: Der Spieler hat sich nicht verschlechtert; die Ligen sind halt Stärker, und der Spieler wird halt immer schwächer eingeschätzt. ;)

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 16.Juni 2012, 23:39:46 von sulle007 »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Hideyoshi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Erster Forumsresearcher
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5903 am: 16.Juni 2012, 23:50:08 »

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen CA PA und dem Rating?

CA: Wie gut der Spieler im Moment ist (wie sulle schon sagte)
PA: Die maximale Stärke, die der Spieler am Anfang seiner Karriere theoretisch, wenn alles optimal läuft, erreichen kann
Sternerating: Einschätzung über die (mögliche) Stärke des Spielers (bezogen auf Stärke der Liga und deiner Mannschaft)

Man darf eben nicht die PA aus dem Editor mit der Sternebewertung, die auch oft als "PA" bezeichnet wird, verwechseln. ;)
Gespeichert
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

Daniel

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5904 am: 16.Juni 2012, 23:51:33 »

Mit Rating meine ich die Werte im FMRTE.

Das liegt an der Liga? Ich dachte die PA(CA), die dir angezeigt wird abhängig von den anderen Spielern im Verein ist.
Also wenn ein Spieler 4 Sterne hat und diese irgendwann 3,5 sind liegt das nicht an den anderen Spielern im Verein, sondern das Vereine in der Liga sich verstärkt haben?
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5905 am: 17.Juni 2012, 03:11:24 »

Mit Rating meine ich die Werte im FMRTE.

Das liegt an der Liga? Ich dachte die PA(CA), die dir angezeigt wird abhängig von den anderen Spielern im Verein ist.
Also wenn ein Spieler 4 Sterne hat und diese irgendwann 3,5 sind liegt das nicht an den anderen Spielern im Verein, sondern das Vereine in der Liga sich verstärkt haben?
Wenn du stärkere Spieler holst, sinken die PA von den schon vorhandenen Spielern; aber es liegt AUCH an der Liga und der Leistung in der Liga (Wenn du die Erwartungen übertriffst, sinken die CA/PA auch, aber nicht viel. Bei manchen Spielern hab ich bei mir beobachten können, das die PA auch leicht stieg, wenn der Spieler zu Höchstleistungen imstande war oder gar übertraf)

Z.B. Bei einem 3.Ligisten hast du einen Spieler der 5 Sterne CA/PA hat.
Dieser wechselt nach BAYERN; da wird er wenn überhaupt nur noch eine CA/PA von 3 Sternen Oder weniger haben.
Es werden mehrere Faktoren berücksichtigt.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5906 am: 17.Juni 2012, 05:28:31 »

Das "Rating" im FMRTE ist ein Fantasiewert. Den gibt es Ingame nicht. Man kann dort pro Attribut für die Positionen Gewichtungen vergeben und danach rechnet der FMRTE dir ein Rating aus. Ist ziemlicher Schwachsinn.
Gespeichert

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5907 am: 17.Juni 2012, 13:22:42 »

Gibt es eine Möglichkeit den Vorstand am Verkauf von Spielern zu hindern?

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5908 am: 17.Juni 2012, 13:27:23 »

Gibt es eine Möglichkeit den Vorstand am Verkauf von Spielern zu hindern?
Hallo.
Nein,
Solange du nicht lange genug da bist, macht der Vorstand das von selbst, leider.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5909 am: 17.Juni 2012, 14:58:00 »

Und wenn ich länger da bin, gibt es eine Möglichkeit?

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5910 am: 17.Juni 2012, 15:10:47 »

Und wenn ich länger da bin, gibt es eine Möglichkeit?

Nein.
Allerdings kannst du dem Spieler parallel einen neuen Vertrag anbieten und mit etwas Glück bleibt er bei dir.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5911 am: 17.Juni 2012, 16:17:48 »

Ist euer Dauerkatenabsatz auch so enorm?

Spiele gerade mit Ajax und habe 2016 ganze 45.000 Dauerkaten verkauft bekommen :O
Gespeichert

hacklberry

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5912 am: 17.Juni 2012, 16:37:38 »

Während eines Spiels in der klassischen Spielfeldansicht werden unten ja Tore und Karten mit kleinen Symbolen dargestellt. Mich wundert schon seit längerem weshalb teils nur eine gelbe Karte angezeigt wird manchmal jedoch drei hintereinander.



Was ist da der Unterschied?
Gespeichert

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5913 am: 17.Juni 2012, 16:44:25 »

Noch mal eine Frage:

Ich hatte in der 3. englischen liga Schulden, knapp 4 Mio. Aufeinmal bin ich knapp 3 Mio im Plus, habe bei "Income" ca. 7Mio bekommen. Eine genaue Beschreibung der 7 Mio ist nicht gekommen... Weiss jemand was sich dahinter verbergen kann???

Diese Zahlung scheint jedes jahr aufzutreten... club ist sheffield united...
« Letzte Änderung: 17.Juni 2012, 16:49:59 von Gurpser »
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5914 am: 17.Juni 2012, 16:49:29 »

Noch mal eine Frage:

Ich hatte in der 3. englischen liga Schulden, knapp 4 Mio. Aufeinmal bin ich knapp 3 Mio im Plus, habe bei "Income" ca. 7Mio bekommen. Eine genaue Beschreibung der 7 Mio ist nicht gekommen... Weiss jemand was sich dahinter verbergen kann???

Schau dir mal deine Finanzübersicht an, da müsste eigentlich stehen, woher das Geld kam. Ich vermute mal Finanzspritze vom Präsidenten oder dein Vorstand hat einen Kredit bei der Bank aufgenommen.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5915 am: 17.Juni 2012, 16:50:17 »

Noch mal eine Frage:

Ich hatte in der 3. englischen liga Schulden, knapp 4 Mio. Aufeinmal bin ich knapp 3 Mio im Plus, habe bei "Income" ca. 7Mio bekommen. Eine genaue Beschreibung der 7 Mio ist nicht gekommen... Weiss jemand was sich dahinter verbergen kann???

Schau dir mal deine Finanzübersicht an, da müsste eigentlich stehen, woher das Geld kam. Ich vermute mal Finanzspritze vom Präsidenten oder dein Vorstand hat einen Kredit bei der Bank aufgenommen.


Nein, nur Other income...

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5916 am: 17.Juni 2012, 17:41:28 »

Noch mal eine Frage:

Ich hatte in der 3. englischen liga Schulden, knapp 4 Mio. Aufeinmal bin ich knapp 3 Mio im Plus, habe bei "Income" ca. 7Mio bekommen. Eine genaue Beschreibung der 7 Mio ist nicht gekommen... Weiss jemand was sich dahinter verbergen kann???

Schau dir mal deine Finanzübersicht an, da müsste eigentlich stehen, woher das Geld kam. Ich vermute mal Finanzspritze vom Präsidenten oder dein Vorstand hat einen Kredit bei der Bank aufgenommen.


Nein, nur Other income...
Kann sich auch um Spenden handeln, da weis ich aber nicht, ob das dann in den Finanzen auftaucht, also das Geld gespendet wurde.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Marsu

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5917 am: 17.Juni 2012, 18:34:54 »

Huhu,

erste Frage:

Wie kann ich herausfinden welche Taktik meiner aktuellen Mannschaft am ehesten nahe kommt? Nach der ersten Saison hat mir der Assi gesagt das 4-5-1, 4-1-2-1-2 und 4-1-3-2 liegen würde.
Allerdings sind da zwei Formationen so das ich mit meine Flügelspieler Zentral spielen lassen soll was ihnen aber nicht so gut liegt. Wäre bei 3 erstellten Taktiken es Sinnvoll eher dreimal gleiche Formation mit unterschiedlicher Ausrichtungen (Angriff, Standart, Kontrolle) spielen zu lassen oder geht auch drei leicht veränderte Formationen mit Standart Ausrichtung? Ist da auch die Einzelspieler Ausrichtung entscheident? Bei Gomez z.b. steht in der Beschreibung, das er eher der Knipser Typ ist. Bei Automatische Rollen verteilung komtm aber immer Hängende Spitze oder Kompletter Stürmer raus.

zweite Frage:
von was ist es abhängig das ich den Vorstand in einen Transfer mit einbinden kann. Im ersten Jahr wollte ich Nigel de Jong von Man City kaufen weil dem sein Marktwert niedrig war ca 4,5 Mio. Nach dem ich dann auch 9 Mio abgelehnt wurde kam die Frage vom Co, das er doch so gut passen würde und ich den Vorstand fragen sollte, der dann das auch Akzeptiert hat und ihn für 27 Mio !!! selber verpflichtet hat. Jetzt brüchte ich umbediengt einen 2ten guten Stürmer da Gomez verletzt ist und ich nur noch Petersen hab und hab kaum mehr Geld da die guten 3 Sterne Stürmer meist 10 und mehr Mio kosten slebst Pizzaro mi 33 Jahre wollten die mir für 15 Mio unterjubeln :P . Jetzt hätte ich die Chance bekommen Cavani für 8,25 Mio zu bekommen warum auch immer der günstiger wie andere schlechtere war. Aber mir reicht das Gehaltsbudget nicht ganz....grrrrr. Ist das zufallsprinzip wann der Vorstand mitentscheiden kann?

Danke für Antworten und grüsse
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5918 am: 17.Juni 2012, 18:47:47 »

Huhu,

erste Frage:

Wie kann ich herausfinden welche Taktik meiner aktuellen Mannschaft am ehesten nahe kommt? Nach der ersten Saison hat mir der Assi gesagt das 4-5-1, 4-1-2-1-2 und 4-1-3-2 liegen würde.
Allerdings sind da zwei Formationen so das ich mit meine Flügelspieler Zentral spielen lassen soll was ihnen aber nicht so gut liegt. Wäre bei 3 erstellten Taktiken es Sinnvoll eher dreimal gleiche Formation mit unterschiedlicher Ausrichtungen (Angriff, Standart, Kontrolle) spielen zu lassen oder geht auch drei leicht veränderte Formationen mit Standart Ausrichtung? Ist da auch die Einzelspieler Ausrichtung entscheident? Bei Gomez z.b. steht in der Beschreibung, das er eher der Knipser Typ ist. Bei Automatische Rollen verteilung komtm aber immer Hängende Spitze oder Kompletter Stürmer raus.

zweite Frage:
von was ist es abhängig das ich den Vorstand in einen Transfer mit einbinden kann. Im ersten Jahr wollte ich Nigel de Jong von Man City kaufen weil dem sein Marktwert niedrig war ca 4,5 Mio. Nach dem ich dann auch 9 Mio abgelehnt wurde kam die Frage vom Co, das er doch so gut passen würde und ich den Vorstand fragen sollte, der dann das auch Akzeptiert hat und ihn für 27 Mio !!! selber verpflichtet hat. Jetzt brüchte ich umbediengt einen 2ten guten Stürmer da Gomez verletzt ist und ich nur noch Petersen hab und hab kaum mehr Geld da die guten 3 Sterne Stürmer meist 10 und mehr Mio kosten slebst Pizzaro mi 33 Jahre wollten die mir für 15 Mio unterjubeln :P . Jetzt hätte ich die Chance bekommen Cavani für 8,25 Mio zu bekommen warum auch immer der günstiger wie andere schlechtere war. Aber mir reicht das Gehaltsbudget nicht ganz....grrrrr. Ist das zufallsprinzip wann der Vorstand mitentscheiden kann?

Danke für Antworten und grüsse
Hallo.
Was der Co-Trainer dir an Formationen vorgibt; das hängt auch stark vom dem Co-Trainer selbst ab.
Daher würde ich besser meine eigene Taktik basteln.
Ob du eine Formation mit Angriff/Kontrolle/Konter; als beispiel) trainieren lässt, oder 3 verschiedene Formationen trainieren lassen möchtest; kommt drauf an wie du Spielen möchtest.
Bei manche Taktiken muss man eventuell (vor allem Auswärts) noch viel ändern, weil es da schlechter läuft als daheim. Sinnvoller ist es, eine Taktik für Auswärtsspiele zu haben.

Was da Automatisch an Rollen vergeben werden: Dabei berücksichtigt das Spiel nicht die Vorgaben deines Co-Trainers!  ;)
Die Rollen müsstest du dann doch schon selbst einstellen.

zu 2.:

Im 1.Jahr sind alle Transfers schon eingeflegt; d.H. die vereine haben Ihre Budgets schon ausgegeben und haben Ihre Spieler.
Wenn der Vorstand aber da 27 mio.€ noch ausgibt, dann wird das Budget auf jedenfall überzogen; die Schenken dir den Spieler ja nicht... ;) ;)
Schau im 1.Jahr auf der Liste; da findest du meist Tevez, den du dir leihen kannst.
Oder sonst einen passablen ST; einfach die Transfer-Liste die verfügbaren Leihspieler Anzeigen lassen.

Außer du bekommst den einen oder anderen teuer verkauft...dann hättest du ja das Geld um dir einen ST zu kaufen... ;) ;) ;)

Das der Vorstand bei Bayern dir aber schon im 1.Jahr soviel Kohle zuschießt (27 mio.€) ist aber auch arg unnormal. Oder?
Außerdem finde ich den Kader fürs 1.Jahr gar nicht so übel.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Marsu

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5919 am: 17.Juni 2012, 19:00:27 »

Danke für deine Tips. Ja ich hab da einfach mal versucht. Hab erst Timoschuk verkauft aber für nur für knapp 1,5 Mio und dafür de Jong bekommen. Aber der Hammer ist ja das ich auch zur Winterpause mal auf Marin geboten hab weil der von Bremen unbediengt weg wollte und den hab ich auch für 13,5 bekommen. Ich hab halt immer gesagt das die Konkurenz uns überholt das hat funktioniert. Jetzt bei zwei anderen Topstürmern gings nicht. Reine Glücksache denk ich mal. :) Allerdings war der Gold wert weil ich fast 60 % aller Spiele in der Saison ohne Robben oder Ribery spielen musste da die imemr wieder länger Verletzt waren und auch Müller und Kroos hatten längere Ausfälle.
Das mit dem Leihen werd ich jetzt machen da gibts den Coulibaly mit 4 Sternen und auch ein Spanier mit 4 sternen allerdings sind die erst 18 und 19 Jahre, aber besser wie nix. :)
Gespeichert