MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread  (Gelesen 1282299 mal)

White

• Lebende Legende
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #7020 am: 14.September 2012, 18:16:51 »

Spielmacher in den Teamanweisungen ist keine Rolle. Das ist einfach nur um sicherzustellen, dass der Spieler regelmäßig angespielt wird, um den Spielaufbau zu machen oder halt auch den finalen Pass zu spielen. Kommt auch auf die Position des Spielers an.

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #7021 am: 14.September 2012, 19:03:44 »

Naja aber es wirkt sich doch nicht anders als die Rollenzuweisung Spielmacher aus?

White

• Lebende Legende
« Antwort #7022 am: 14.September 2012, 19:06:23 »

Doch. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Die Rollenzuweisung Spielmacher bewirkt ja nicht automatisch, dass der Spieler mehr angespielt wird...

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #7023 am: 14.September 2012, 19:09:17 »

Ach nein? Was tut sie dann? Also wäre es deiner Meinung nach doch nicht sinnlos jemandem die rolle Spielmache zuzuweisen und dann bei teamanweisungen auch noch als spielmacher einzutragen?

White

• Lebende Legende
« Antwort #7024 am: 14.September 2012, 19:13:22 »

Nein, das wäre sogar sinnvoll ;)

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #7025 am: 14.September 2012, 20:41:03 »

Ach nein? Was tut sie dann? Also wäre es deiner Meinung nach doch nicht sinnlos jemandem die rolle Spielmache zuzuweisen und dann bei teamanweisungen auch noch als spielmacher einzutragen?
Sieh dir die Pässe nach einem Spiel an; stell einen Spieler als Spielmacher auf; egal welche Rolle; dann Spielst 1 Spiel OHNE Spielmacher-Rolle aufm Feld, dafür aber mit Team-Einstellung: Spielmacher. Dieser sollte die meisten Pässe gespielt haben, dann wurde er auch extra oft angespielt.  ;)
Nur wie sehr das ein Unterschied ist, ob über Team-Einstellung oder als Spieler-Rolle; das weis ich jetzt nicht.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

TIm10

• Vertragsamateur
« Antwort #7026 am: 15.September 2012, 00:59:56 »

Ist vllt. ne doofe Frage und wird hier auch irgendwo stehen...
Weiß jemand für wann der Release des Football Manager 13 angekündigt ist?
Finde dazu nur auf gameskeyonline.com den 31 Dezember...

Emanuel

• Nationalspieler

Romario

• Profi
« Antwort #7028 am: 15.September 2012, 01:26:50 »

Wenn ich meine Spieler nach Platzverweisen verwarne/Geldstrafen ausspreche, dann verlieren sie häufig/gefühlt immer einen Aggressivitätspunkt. Wieviel Aggressivität ist denn noch so zu empfehlen um passives Spiel zu verhindern oder hat die Eigenschaft keine positive Wirkung ? Weil eventuell müsste ich ja dann auf eine Bestrafung verzichten um nicht zuviel Aggressivität zu verlieren.
Bayern-"Fan"!

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #7029 am: 15.September 2012, 07:10:49 »

Spielerrollen: Vom Creator festgelegte Schiebereglereinstellungen, die einen Spieler so auftreten lassen, wie es der Fließtext beschreibt. Ich weiß nicht, wie die Rolle im Deutschen übersetzt ist, aber sie heißt im Englischen "Advanced playmaker".  Ein ballerobernder Mittelfeldspieler bekommt zum Beispiel hohes "Tackling" und "Closing down" mit.  Ein Spielmacher vor allem weniger strikte Deckungseinstellungen, so dass er bei Ballgewinn möglichst anspielbar ist, sowie eine höhere Wahrscheinlichkeit, lange Bälle sowie Steilpässe zu spielen. Was die Rollenzuweisung nicht tut, ist die Teameinstellung "Spielmacher" anzukreuzen. Und die macht was anderes. Nämlich:

Häkchen bei "Spielmacher": Das, was white gesagt hat. Die Mitspieler sollen verstärkt den Spieler anspielen, der hier eingestellt ist. Das kann jeder sein, egal, welche Rolle er hat. Was er dann in Ballbesitz damit anfängt, bestimmt die Rolle. Oder die Regler, die man selbst eingestellt hat. Wobei die bevorzugten und/oder antrainierten "Player prefered moves" mit reinspielen, wie immer. Einer der "bevorzugt kurze Bälle" spielt, wird nicht plötzlich zum Pirlo, der ständig Diagonalpässe über den ganzen Platz verteilt wie elegante Visitenkärtchen.

Der Creator tut nichts anderes, als Schieberegler und Häkchen zu setzen, wie das auch der Spieler von Hand tun kann. Es gibt keine versteckten Optionen, die der Spieler nicht selbst einstellen kann. Er ist ein Versuch, den doch recht komplizierten und miteinander verschachtelten Reglern Fußballsprech beizubringen, zusammen mit den dazugehörigen Zurufen in zahllosen Varianten und schnell abrufbaren Anweisungen, die ohne ihn eigentlich icht möglich sind. Wer einem Spieler die "Rolle" "Spielmacher" zuweist, legt ausschließlich für diesen Spieler die entsprechenden Regler fest, die dafür sorgen sollen, dass er bei Ballgewinn anspielbar ist sowie vermehrt Steilpässe und Bälle über den ganzen Platz verteilt. Aber: In den Teamanweisungen wird nicht das Häkchen bei "Spielmacher" gesetzt, das dafür da ist, dass seine Mitspieler den Spieler verstärkt anspielen sollen.

Zitat
Wenn ich meine Spieler nach Platzverweisen verwarne/Geldstrafen ausspreche, dann verlieren sie häufig/gefühlt immer einen Aggressivitätspunkt.

Das habe ich ja noch nie erlebt?  :o Ich denke, wie positiv und negativ ein überdurchschnittlich hoher Aggressionswert ist, hängt auch mit anderen mentalen Attributen zusammen. Aber grundsätzlich: Desto aggressiver ein Spieler eingestellt ist, desto mehr Karten bekommt er im Schnitt. Ich hatte vor einigen Wochen mal ein nettes Experiment versucht.  ;D Da spielen aber auch noch versteckte Werte mit rein.
« Letzte Änderung: 15.September 2012, 07:24:06 von Svenc »

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #7030 am: 15.September 2012, 09:07:34 »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, die auch sehr einleuchtend klingt!

Romario

• Profi
« Antwort #7031 am: 15.September 2012, 12:00:52 »

Zitat
Wenn ich meine Spieler nach Platzverweisen verwarne/Geldstrafen ausspreche, dann verlieren sie häufig/gefühlt immer einen Aggressivitätspunkt.

Das habe ich ja noch nie erlebt?  :o Ich denke, wie positiv und negativ ein überdurchschnittlich hoher Aggressionswert ist, hängt auch mit anderen mentalen Attributen zusammen. Aber grundsätzlich: Desto aggressiver ein Spieler eingestellt ist, desto mehr Karten bekommt er im Schnitt. Ich hatte vor einigen Wochen mal ein nettes Experiment versucht.  ;D Da spielen aber auch noch versteckte Werte mit rein.

Naja meine Spieler sind weder von den Werten her besonders aggressiv noch lasse ich hartes Tackling spielen. Ich bekomme auch nicht übermäßig viele Karten, aber dann und wann flippt halt mal einer aus und grätscht mit beiden Beinen einen um. Und wenn ich dann eine Verwarnung ausspreche gibts meistens die Meldung "Spieler XY wird sich in Zukunft besser unter Kontrolle haben" und der Spieler verliert eben einen Aggressivitätspunkt.
Bayern-"Fan"!

Jeckoy

• Profi
« Antwort #7032 am: 15.September 2012, 14:23:26 »

Kann man den Fm eigentlich auch zwei mal offen haben,also an zwei Save gleichzeitig spielen?

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #7033 am: 15.September 2012, 14:28:23 »

Nicht an einem Rechner.

Jeckoy

• Profi
« Antwort #7034 am: 15.September 2012, 14:29:27 »

Ok,danke hatte ich mir schon gedacht! :)

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #7035 am: 15.September 2012, 20:22:20 »

Ich habe momentan folgendes Problem im Onlinespiel mit Cujo. Ich kann beim Spiel oben rechts den Match Speed Regler nicht mehr sehen und muss alle Spiele in mittlerer Geschwindigkeit laufen lassen. Wenn ich den Teamtalk etc vor dem Spiel mache wird er kurz eingeblendet, verschwindet dann aber direkt.
Beim FM spielen allein hatte ich das Problem noch nie.
Vielleicht im Online Spiel den Skin Neu Laden lassen?

gruss sulle007

Beinokocha

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7036 am: 15.September 2012, 21:30:50 »

Lohnt es sich noch den FM 2012 zu kaufen oder soll ich besser auf die 13er Version warten? Ist der FM 2012 überhaupt lohnenswert? Mein letzter FM war der richtig gute 2009er.

Eternity72

• Profi
« Antwort #7037 am: 15.September 2012, 21:46:45 »

Zitat

Naja meine Spieler sind weder von den Werten her besonders aggressiv noch lasse ich hartes Tackling spielen. Ich bekomme auch nicht übermäßig viele Karten, aber dann und wann flippt halt mal einer aus und grätscht mit beiden Beinen einen um. Und wenn ich dann eine Verwarnung ausspreche gibts meistens die Meldung "Spieler XY wird sich in Zukunft besser unter Kontrolle haben" und der Spieler verliert eben einen Aggressivitätspunkt.

Nachdem ich jetzt mal drauf geachtet habe, kommt das ziemlich oft vor wenn der Spieler die Geldstrafe akzeptiert.
Das Attribut bestimmt ja wie stark ein Spieler Zweikämpfe sucht, also ist durchaus negativ wenn der Wert fällt, wie unfair er dabei vorgeht wird u.a. durch die versteckten Attribute "Dirtiness" und "Sportsmanship" bestimmt

Zusammen hängen auch "Mut" und "Aggressivität"

Tja, was nun? Also ich gebe jetzt Geldstrafen nur wenn es ein richtig übles Foul war, bei dem es glatt rot gab. mal schauen ob dann viele Spieler kommen und sich über die mangelnde Disziplin beschweren... mmh... vielleicht sollte ich auch auf Geldstrafen verzichten bei Innenverteidigern? für die ist Aggressivität mit unter ein "Schlüsselattribut"...

Luciano Vietto

• Profi
« Antwort #7038 am: 15.September 2012, 21:54:04 »

Also ich mach immer so: Falls ein Spieler nur ein einziges Mal vom Feld muss, kriegt er erst eine Verwarnung meinerseits. Falls er aber nochmal Rot kassiert, oder in jedem folgenden Spiel Gelbe Karten bekommt, bekommt er von mir erstmal milde Geldstrafen. Falls er übertreibt kriegt er entweder ne Pause oder wird gar von mir auf die Reserve geschoben und dann verkauft...

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #7039 am: 15.September 2012, 23:33:01 »

Tja, was nun? Also ich gebe jetzt Geldstrafen nur wenn es ein richtig übles Foul war, bei dem es glatt rot gab. mal schauen ob dann viele Spieler kommen und sich über die mangelnde Disziplin beschweren... mmh... vielleicht sollte ich auch auf Geldstrafen verzichten bei Innenverteidigern? für die ist Aggressivität mit unter ein "Schlüsselattribut"...
Ich mach grundsätzlich 2 Wochen Strafe auch wenn nur Taktisches Foul vorlag; auch bei Gelb-Rot immer 2 Wochen Lohnabzug; manche meckern zwar wegen Ungerechtigkeit, aber wenn ich sage das ich zu der Strafe stehe ist der Spieler zu 99% einsichtig.

gruss sulle007