Spielerrollen: Vom Creator festgelegte Schiebereglereinstellungen, die einen Spieler so auftreten lassen, wie es der Fließtext beschreibt. Ich weiß nicht, wie die Rolle im Deutschen übersetzt ist, aber sie heißt im Englischen "Advanced playmaker". Ein ballerobernder Mittelfeldspieler bekommt zum Beispiel hohes "Tackling" und "Closing down" mit. Ein Spielmacher vor allem weniger strikte Deckungseinstellungen, so dass er bei Ballgewinn möglichst anspielbar ist, sowie eine höhere Wahrscheinlichkeit, lange Bälle sowie Steilpässe zu spielen. Was die Rollenzuweisung nicht tut, ist die Teameinstellung "Spielmacher" anzukreuzen. Und die macht was anderes. Nämlich:
Häkchen bei "Spielmacher": Das, was white gesagt hat. Die Mitspieler sollen verstärkt den Spieler anspielen, der hier eingestellt ist. Das kann jeder sein, egal, welche Rolle er hat. Was er dann in Ballbesitz damit anfängt, bestimmt die Rolle. Oder die Regler, die man selbst eingestellt hat. Wobei die bevorzugten und/oder antrainierten "Player prefered moves" mit reinspielen, wie immer. Einer der "bevorzugt kurze Bälle" spielt, wird nicht plötzlich zum Pirlo, der ständig Diagonalpässe über den ganzen Platz verteilt wie elegante Visitenkärtchen.
Der Creator tut nichts anderes, als Schieberegler und Häkchen zu setzen, wie das auch der Spieler von Hand tun kann. Es gibt keine versteckten Optionen, die der Spieler nicht selbst einstellen kann. Er ist ein Versuch, den doch recht komplizierten und miteinander verschachtelten Reglern Fußballsprech beizubringen, zusammen mit den dazugehörigen Zurufen in zahllosen Varianten und schnell abrufbaren Anweisungen, die ohne ihn eigentlich icht möglich sind. Wer einem Spieler die "Rolle" "Spielmacher" zuweist, legt ausschließlich
für diesen Spieler die entsprechenden Regler fest, die dafür sorgen sollen, dass er bei Ballgewinn anspielbar ist sowie vermehrt Steilpässe und Bälle über den ganzen Platz verteilt. Aber: In den Teamanweisungen wird nicht das Häkchen bei "Spielmacher" gesetzt, das dafür da ist, dass
seine Mitspieler den Spieler verstärkt anspielen sollen.
Wenn ich meine Spieler nach Platzverweisen verwarne/Geldstrafen ausspreche, dann verlieren sie häufig/gefühlt immer einen Aggressivitätspunkt.
Das habe ich ja noch nie erlebt?

Ich denke, wie positiv und negativ ein überdurchschnittlich hoher Aggressionswert ist, hängt auch mit anderen mentalen Attributen zusammen. Aber grundsätzlich: Desto aggressiver ein Spieler eingestellt ist, desto mehr Karten bekommt er im Schnitt. Ich hatte vor einigen Wochen mal ein
nettes Experiment versucht. 
Da spielen aber auch noch versteckte Werte mit rein.