MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Reisetipps Istanbul  (Gelesen 3664 mal)

altobelli

• Gast
Reisetipps Istanbul
« am: 09.Oktober 2011, 13:24:37 »

Moin,

ich plane im nächsten Jahr ein paar Tage einen Citytrip zu machen mit ein paar Jungs. Wir haben uns noch nicht auf einen Ort verständigt, aber mein heißester Kandidat ist Istanbul, daher dazu ein paar Fragen:

Anreise: Für uns kommt nur ein Billigflieger in Frage. Die landen alle am Flughafen Istanbul-Sabiha Gökçen, der wohl etwas außerhalb ist. Wie kommt man da am besten in die City, mit dem Taxi, Shuttle, Zug oder Linienbus? Wie lange dauert und was kostet das ungefähr (insbesondere Taxifahren, ist das teuer?)? Und gibt es türkische Airlines, die regelmäßig zu günstigen Preisen ab zB Hamburg fliegen?

Übernachtung: Welcher Stadtteil ist denn zu empfehlen für die Hostelsuche? Am liebsten ein Studentenviertel, wo auch abends ordentlich was los ist?

Beach Life: Wo sind die besten Strände zum Baden und entspannen, die man auch ohne Auto erreichen kann?

Viele der Fragen kann ich mir wahrscheinlich über einschlägige Reiseführer beantworten, aber da hier einige Türken regelmäßig schreiben und lesen geht doch nichts über ein paar wertvolle Tipps unter Forumsbrüdern ;-)

Es dankt
altobelli

gek0_10

• Gast
Re: Reisetipps Istanbul
« Antwort #1 am: 09.Oktober 2011, 13:39:58 »

Eine sehr gute Wahl wie ich finde die ihr da getroffen habt  :). Von Sabiha Gökcen kommt man ganz gut mit dem Taxi in die Stadt oder es werden auch Busse in die Stadt angeboten für ein paar Euros. Vor einigen Wochen waren Freunde von mir in Istanbul die haben sich zu 3 eine Ferienwohnung gemietet 1 Woche = 150 € pro Person. War aufjedenfall in der Nähe vom Taksim (google). Die Flüge variieren je nach Saison, habe vor kurzem um die 300€ (hin+zurück) gezahlt. Ich habe in Izmir dieses Jahr fürs Taxifahren, war ungefähr eine Strecke von 30 Minuten nicht mehr als 15€ gezahlt, da müssten die Preise in Istanbul auch so um den Dreh sein.

Strände musst du mal die anderen fragen, da bin ich eher in Bodrum oder in Izmir unterwegs.

Edit: Zu den Tickets noch was, frag mal in Hamburg bei Turkish Airlines nach Sunexpress usw. würde ich aufjedenfall nicht weiterempfehlen :). Schlechter Service, unfreundliche Stuardessen und das Essen ist dort auch ein Witz.
« Letzte Änderung: 09.Oktober 2011, 13:41:39 von gek0_10 »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2 am: 09.Oktober 2011, 13:40:58 »

Historisch gesehen gibt es zahlreiche Orte, die man in Istanbul besuchen könnte. Hier mal ein Seminarplan, an dem ich vor ein paar Semestern mal kurzzeitig mitgearbeitet habe:
http://www.uni-stuttgart.de/histouria/index-Dateien/page0018.htm

Genauere Auskünfte und hilfreiche Tipps werden dir sicherlich unsere türkischen User erteilen können.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 09.Oktober 2011, 13:41:39 »

Das muss man ausrechnen, ob Sabiha Gökcen oder Atatürk wirklich günstiger ist. Denn der Transfer kostet von Sabiha Gökcen deutlich mehr. Von Sabiha Gökcen in die Altstadt (Sultanahmed) hat es letztes Mal mit einem Großraumtax fast 1,5 Std gedauert und 60 Euro (für 6 Personen) gekostet.
Unser Hotel hätte uns vom Atatürk Airport kostenlos abgeholt...
Günstig Fliegen kann man ab Hamburg mit Pegasus.
http://www.flypgs.com/de/Default.aspx

Ansonsten fahen auch Shuttle Busse (Havas), bis in die Altstadt kommt man aber nicht, da muss man dann auf die Fähre umsatteln.

In der Altstadt gibt es gute und günstige Hotels. Das richtige Nachtleben findet aber woanders statt, daher spare ich mir an dieser Stelle den Hoteltipp. Da können die Türkischen User sicher mehr sagen.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 09.Oktober 2011, 13:58:12 »

Hab mich getäuscht, von HH fliegt Pegasus nicht, bleibt als Billigflieger nur Sun Express. Da sollte es auch möglich sein, weniger als 400€ zu bezahlen.

Von Sabiha Gökcen geht's manchmal auch schneller in die Stadt, das hängt vom Verkehrsaufkommen ab. Ich würde jedenfalls das Taxi bevorzugen. Ein normales Taxi (also nicht Großraum) kostet so um die 30€, je nachdem wo man hin will.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Holsten

• Weltstar
« Antwort #5 am: 09.Oktober 2011, 14:00:54 »

Fahrt doch mitm Bus. Inner Gruppe doch erträglich
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

smonan1900

• Profi
« Antwort #6 am: 09.Oktober 2011, 14:02:20 »

Nachtleben spielt sich auf der europäischen Seite hauptsächlich im historischen Stadtteil "Beyoglu" (Heimat des Vereins Galatasaray) ab mit hunderten Bars, Kneipen und Discos. Es gibt dort eine ewig lange Einkaufszentrum (Istiklal Caddesi) bis zum sogenannten "Tünel", dort reihen sich wirklich Club an Club. Ausserdem ist noch Ortaköy sehr zu empfehlen, dort gibt es zahlreiche Bars und Nachtclubs, in denen sich die Jugend, vorallem Studenten, trifft!

Taxi fahren kann für Touristen sehr teuer werden, in Istanbul gibt es immer mindestens ein paar dutzend Möglichkeiten gewinnbringend von A nach B zu kommen. Das kann man pauschal nicht sagen ob es extrem teuer wird oder nicht. Ihr müsstet euch dann mal im Hotel erkundigen wo man die Metro "Jetons / Akbil" herbekommt, damit könnt ihr günstig mit der Metro fahren und seid innerhalb weniger Minuten unterwegs zwischen den drei europäischen Zentren: Eminönü, Taksim und Mecidiyeköy!
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

gek0_10

• Gast
« Antwort #7 am: 09.Oktober 2011, 14:03:06 »

Ich würde mir ja eh erstmal ein Hotel aussuchen, manche bieten den Transport dann Transfer vom Flughafen zum Hotel kostengünstig oder kostenlos an. Je nachdem würde ich auch erstmal entscheiden zu welchem Flughafen es geht, Istanbul ist nämlich nicht mal eine Stadt wie Hamburg, zieh erstmal den Vergleich in Hamburg leben um die 2 Mio. Menschen in Istanbul inoffiziell so um die 20 Mio.  :) Einen Flug unter 300€ in der Hauptsaison wird aufjedenfall sehr schwer zu finden sein.

Edit: Denkt an eine weibliche Begleitung sonst wird es doch sehr schwer in die gefragten Clubs reinzukommen ausser wenn ein Eintrittspreis verlangen wird. Dieses Vergnügen durfte ich dieses Jahr in Bodrum nämlich erleben. ;)
« Letzte Änderung: 09.Oktober 2011, 14:05:08 von gek0_10 »

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #8 am: 10.Oktober 2011, 09:07:12 »

Ich war im Mai vor 1.5 Jahren in Istanbul mit 3 Freunden. Wirklich empfehlenswert! Wir hatten uns eine zu viert eine Wohnung gemietet für 4 Tage...Preis war soweit ich mich erinnern mag 140 Euro pro Nacht (also 35 Euro pro Person/Nacht) und die Wohnung war wirklich gut. Lag im Beyoglu Quartier, gleich beim Taksim Square, von da da kommt man praktisch überall hin. Am besten haben mir die kleinen Bars und Restaurants am "Tunnel"-Ende der Istiklal Caddesi gefallen.

An den Strand sind wir auch gefahren. Quasi ;) Mit dem "privaten" Taxi ans Schwarze Meer...Fisch Essen...mit dem Schiff wieder runter. War ganz witzig.

Und lass dir von einem Insider hier einen guten Tipps für ein Haman geben, wir sind in so einem Touristen-Abzocker-Teil gelandet.

Auf empfehlenswert: Die Besten Baklava soll es hier geben: http://www.karakoygulluoglu.com/ (sind auch wirklich lecker, aber vielleicht hat hier jemanden noch einen anderen Tipp ;))