MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 33   Nach unten

Autor Thema: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos  (Gelesen 139139 mal)

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #380 am: 09.Dezember 2013, 12:24:50 »

Es gab Krawalle in Brasilien, das macht ein wenig Angst für die WM. Aber dort wird sicher alles glatt gehen, denken die FIFA und auch ich.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/fifa-verurteilt-krawalle-in-brasilien-a-937920.html

Ich habe mir gestern ausführlich die Videos angesehen und "Krawalle" ist da schon ein ehr harmloses Wort. Es wurden nicht Sitze rausgerissen und durch die Gegend geworfen, sondern auf den Rängen mit äusserster Brutalität gekämpft.

Es gibt einen Teil des Videos in dem einem Bewusstlos auf dem Boden liegenden Fan, der Kopf nach unten auf der Tribüne liegt, von oben auf den Kopf getreten wird. Das hat mich unangenehm an American History X erinnert.

Während der WM wird sowas wohl nicht passieren, aber niemand weis was ist wenn Brasilien ausscheidet.

@Konni: Das war jetzt nicht an dich gerichtet. Ich weis nicht ob du den Artikel gelesen hast, aber es geht konkret um Vorfälle während eines Spiels, nicht um die allgemeinen Proteste, bei denen gebe ich dir absolut recht.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #381 am: 05.Mai 2014, 22:24:26 »

http://www.spiegel.de/sport/fussball/neonazi-hooligans-vs-salafisten-pierre-vogel-a-966785.html

Der Spiegel berichtet über ein mittlerweile abgeschaltenes Hooligan-Netzwerk voller Rechtsradikaler, die sich über Aktionen gegen den Salafismus auch über Vereinsfeindschaften hinweg verbrüdern und ihre Ideologie langsam wieder unter das Volk bringen wollen. Das darf nicht geschehen.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/gewalt-im-fussball-in-italien-gennaro-de-tommaso-a-967650.html

Nach den Ausschreitungen vom Wochenende wird auch die Fanszene in Italien beleuchtet, wo mitunter vorbestrafte Kriminelle mehr Macht als mancher Klubboss zu haben scheinen.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #382 am: 14.Mai 2014, 21:00:15 »

Das war jetzt 115 Minuten lang wunderbar in Halle beim Pokalfinale Sachsen-Anhalts und jetzt, nach dem 2:0 für Magdeburg, läufts wieder aus dem Ruder, weil Pyro auf den Platz fliegt. Ich check es nicht! Da schafft man es, so lange dafür zu sorgen, dass trotz Pyro im Block sogar im TV von fantastischer Stimmung gesprochen wird, und dann wirds wieder kaputt gemacht. Kruzefix, das ist so saudumm!

So bekommen die nie wieder ne Lobby und zwar zurecht!
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #383 am: 24.September 2014, 14:00:56 »

Was haltet ihr von der Aktion der Nürnberger Ultras, nach der Niederlage die Trikots der Mannschaft zu fordern da diese nicht würdig sei, diese zu tragen? Und die Trikots nun entsprechend als Trophäen für die eigene Macht zu präsentieren? Für mich ein äußerst bedenklicher weiterer Schritt in Richtung italienischer Zustände. Fangruppierungen sollten meines Erachtens nicht ansatzweise Macht in bzw über einen Verein haben, von einzelnen fanspezifischen Ausnahmen mal abgesehen. Gerade als Spieler würde ich mir das nicht im Ansatz bieten lassen...
Gespeichert

HennSch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #384 am: 24.September 2014, 14:08:29 »

Wieso nicht?
Ich finde es stark, dass die Spieler offenbar wissen was sie den Fans gerade antun.
Ist ja einfach nur symbolisch und sie können sich das Trikot zurückerkämpfen.
Ist ja nicht wie in Bulgarien dass die Trikots sich gewaltsam geholt wurden.

Was für eine Machtdemo soll das denn sein? War ja freiwillig.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #385 am: 24.September 2014, 14:12:36 »

Von der Facebook-Seite VERLAG DIE WERKSTATT (https://www.facebook.com/verlagdiewerkstatt)


In den vergangenen Tagen wurde in den Fernsehsendungen "Sport inside" (WDR) und "Kulturzeit" (3sat) ausführlich über Martin Thein berichtet. Er hat vier Bücher in unserem Verlag herausgegeben, war als "Fanforscher" bestens vernetzt mit renommierten Journalisten und Wissenschaftlern und hat sich in relativer kurzer Zeit einen seriösen Ruf erarbeitet – bis vor einigen Wochen bekannt wurde, dass er seit vielen Jahren hauptamtlich für den Verfassungsschutz tätig ist. Dies hat er allen, mit denen er in Sachen Fußballfans zusammengearbeitet hat, verschwiegen, auch uns.
Seither ist Thein für uns nicht mehr direkt erreichbar. Auch Jannis Linkelmann, der bei zwei Büchern als Mitherausgeber fungierte und über den ebenfalls die Behauptung kursiert, er sei für einen deutschen Geheimdienst tätig, antwortet uns nicht mehr. Über Dritte hat Martin Thein uns ausrichten lassen, seine Arbeit als Fanforscher habe nichts zu tun mit seiner Tätigkeit für den Verfassungsschutz. Das mag so sein oder auch nicht. Man muss aber davon ausgehen, dass die übergroße Mehrheit der Menschen, die er interviewt hat oder die Beiträge für seine Bücher geschrieben haben, dies in Kenntnis seiner Verfassungsschutz-Tätigkeit nicht getan hätte. Insofern hat er sie getäuscht – und uns natürlich auch.
Da es sich bei seinen Büchern um Sammelbände handelt, die überwiegend wichtige Beiträge von hervorragenden Autoren enthalten, haben wir uns dagegen entschieden, sie sofort vom Markt zu nehmen. Auf Wunsch zahlreicher beteiligter Autoren werden wir jedoch auf Neuauflagen verzichten.

Kulturzeit:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=46217

Sport Inside:
http://www1.wdr.de/fernsehen/information/sport_inside/sendungen/verfassungsschutz266.html



---

Krasse Sache, wie ich finde...
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #386 am: 24.September 2014, 14:24:20 »

War ja freiwillig.

Mit Sicherheit war das nicht freiwillig.

edit: Ohne näher drauf eingehen zu wollen: Beschissenste Aktion seit langem von irgendwelchen Gruppierungen.
Gespeichert

HennSch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #387 am: 24.September 2014, 17:27:00 »

Und wie wurden die Spieler gezwungen?
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #388 am: 24.September 2014, 17:33:59 »

Also: Da steht ein Block Ultras vor dir. Du bist eine Person in der Öffentlichkeit. Da sind tausend Kameras auf dich gerichtet UND die "normalen" Fans stehen im Prinzip auch um dich rum. Du stehst einfach unter einem enormen Druck.
Natürlich wurden sie nicht mit Gewalt gezwungen, aber hätten sich die Spieler von den Ultras abgewandt, nach dem Motto "Who cares?" hätte die Aktion sicher andere Folgen nach sich gezogen.

Keiner dieser Spieler hat da freiwillig sein Trikot an die Ultras ausgehändigt.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #389 am: 24.September 2014, 17:39:55 »

Vor allem bin ich mir unsicher, was die Ultras bezwecken wollten. Natürlich kann man hoffen, dass auch die Angst vor den eigenen Fans nun die Leistungsbereitschaft steigt. Aber Identifikation mit dem Verein entwickelt man so doch keine. Und dauerhaft wird man über Angstmacherei keine Erfolge erzwingen. Deshalb finde ich erbärmlich. Da haben sicher nicht die klügsten Köpfe die Trikots gefordert. Aber Ultra-Gruppierungen stehen ja allgemein unter dem Generalverdacht nicht die hellsten Sterne am Horizont zu sein.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

HennSch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #390 am: 24.September 2014, 17:39:55 »

Da stehen jede Woche tausende Ultras und fordern ganz andere Dinge. Auch wurde schon in diversen deutschen Stadien gefordert dass die Spieler die Trikots ausziehen (Poptown und CFHH, Lautern und der KSC sind mir bekannt).
Sie hätten es auch einfach sein lassen können das Trikot auszuhändigen.

Finde da wird ein Faß für nix aufgemacht. Es wurden keine Fahnen und Trikots verbrannt. Die Spieler zeigen Demut gegenüber den Fans, sehr schöne Einstellung als das übliche bla bla in den Interviews wie es Gang und Gäbe ist.

Edit:
Was hätte es denn für Folgen haben sollen?
Ausschreitungen? Ja klar, als wenn das dann nicht eh schon passiert wäre und durch die Aktion beschwichtigt wurde.
« Letzte Änderung: 24.September 2014, 17:41:56 von HennSch »
Gespeichert

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #391 am: 24.September 2014, 18:17:14 »

Die Spieler haben den Fans gegenüber keine Demut zu zeigen, vor allem nicht unter psychischem Zwang (und nichts anderes war das, Topher beschreibt das ja). "Fans", die diese Denkweise haben, sind meines Erachtens gefährlicher für den Sport als jeder Investor. Der Schritt zu anderen, in Deutschland bereits geschehenen und im gelobten Vorbildland Italien fast schon normalen Aktionen wie "Besuchen" bei den Spielern zu Hause (Köln), extreme Transparente, Gewaltandrohung etc auf dem Trainingsplatz usw ist nicht mehr wirklich groß.

Wahnsinnig erfolgreich war die Aktion ohnehin. 0:2 nach neun Minuten in Heidenheim. Würde sagen nun ist es Zeit, dass ein paar Spielerautos demütig brennen.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #392 am: 24.September 2014, 18:26:08 »

Sehe diese Aktion auch kritisch. Wahre Fans sollten die Mannschaft unterstützen und nicht noch weitere demoralisieren.

LG Veni_vidi_vici

HennSch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #393 am: 24.September 2014, 18:34:43 »

Zitat
Die Spieler haben den Fans gegenüber keine Demut zu zeigen, vor allem nicht unter psychischem Zwang (und nichts anderes war das, Topher beschreibt das ja).

Und wieso nicht?
Sehe ich ganz anders. Wenn mir da jede Woche Leute zujubeln und verhältnismäßig viel Geldausgeben und ich es dann nicht mit (Lauf-)Leistung zurückzahle, dann bin ich aber sowas von beschämt diese Leute stets zu enttäuschen.
Da kann man ja wohl so demütig sein und als Zeichen dessen sein Trikot symbolisch übergeben und es mir zurückverdienen.

Psychischer Zwang ...
Dann dürfen sie kein Stadion als Spieler betreten. Zumindest keins mit Zuschauern gefüllt.

Zitat
Sehe diese Aktion auch kritisch. Wahre Fans sollten die Mannschaft unterstützen und nicht noch weitere demoralisieren.
Richtige Spieler bieten nicht solche Minusleistungen, sondern pflügen zumindest den Platz um.

Ich will damit auch nicht sagen, dass es richtig war. Ich habe allerdings Verständnis für die Aktion.
Und wie gesagt, sie hätten es auch einfach sein lassen können, wie vorher schon so oft geschehen.
Wenn die Nürnberger auf (richtige) Randale ausgewesen wären, wäre dies unabhängig von den Trikos geschehen.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #394 am: 24.September 2014, 18:57:52 »

Ich wollte auch eher darauf hinaus, dass es besseren Arten des Protestes gegeben hätte. Wären alle Ultras 15 Minuten eher gegangen, wäre allen Beteiligten klar gewesen, was Sache ist. Oder ein demonstratives Rückenzudrehen über einen bestimmten Zeitraum. Und wenn sie alle nur singen oder brüllen "Fangt an zu Kämpfen!" würde ich auch nicht meckern.

Das Trikot zu fordern führt vielleicht tatsächlich dazu, dass auch andere Spieler sich überlegen, ob sie irgendwann mal zu einem Club mit solchen Fans wechseln - und sich dies auch antun - wollen.

LG Veni_vidi_vici

Ferrarist

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #395 am: 24.September 2014, 19:09:23 »

Unfassbar, dass ich Ralf Rangnick mal zustimmen würde, aber er hat Recht. Organisierte Fangruppen sind wichtig für die Stimmung im Stadion und innerhalb der Fangruppe, aber sie stehen nicht über den Verein und vor allem nicht über den Fans. Leider nehme ich es aber so wahr, dass sich einige Ultragruppen über den Verein und auch über die Fans stellen. Ein gutes Beispiel sind da einige Ultragruppierungen des HSV, die ja den HFC Falke gegründet haben. In meinen Augen war das eine Überreaktion auf einen vollkommen normalen Vorgang im Profifußball. Da konnten es halt einige Ultras nicht haben, dass ihnen da "Macht" weggenommen wurde. Aber die HSV-Fans, die ich kenne, sind ganz klar für HSVPlus gewesen, da ihnen der Verein wichtiger ist, als die Belange einiger Ultras.

Was die Trikotaktion angeht: Nein, sowas geht einfach nicht. Solche Leute sollten mal selber auf Zweitliganiveau Fußball spielen, dann wissen sie vielleicht mal, wie es den Profis auf dem Platz so ergeht. Unmut über die Leistungen des Teams kann man durch auspfeifen oder durch Banner kundtun. Aber nicht durch so eine Aktion, mit der man die Spieler nur weiter psychisch zusetzt. Denn ich glaube kaum, dass man bei den Spielern so neuen Kampfgeist weckt. Wenn ich mir das Ergebnis in Heidenheim angucke, scheint es ja nicht gerade geholfen zu haben^^.
Gespeichert

HennSch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #396 am: 24.September 2014, 19:32:43 »

Was soll daran eine überreaktion sein?

Wenn mir etwas nicht zusagt, ist es doch nur konsequent es zu lassen uns ggf. Selbst anders zu machen.

Ich denke auch HSVPlus ist der richtige Weg für den Verein, auch wenn man einige Dinge nicht zu radikal hätte angehen müssen.
Aber was will man denen die einen Verein gründen denn vorwerfen? Sie machen ja nicht einmal Stimmung gegen HSVPlus, sondern nehmen es hin und ziehen für sich die Konsequenz einen neuen Weg einzuschlagen.
FCUM wird dafür "abgefeiert".

Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #397 am: 24.September 2014, 20:08:56 »

Raphael Schäfer sagte danach, dass ihn ein Fan gefragt hätte, ob er das Trikot für seinen Sohn haben dürfte  ::)

Vielleicht stimmt das auch tatsächlich (Habe die Situation nicht gesehen) und der Rest hat sich dann aufgeschaukelt.
Falls nicht, was sehr wahrscheinlich ist, frage ich mich mal wieder, was di Aussage von Schäfer soll...
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Ferrarist

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #398 am: 24.September 2014, 21:24:06 »

FCUM wird dafür "abgefeiert".

Da ist durchaus was dran, wobei in dem Fall Manchester United komplett übernommen wurde, während der HSV "nur" seine Fußballabteilung ausgegliedert hat, was in Deutschland ohnehin ein normaler Vorgang im Profitum ist. An und für sich habe ich nichts dagegen, wenn ein paar HSV-Ultras einen neuen Verein gründen. Aber gerade beim HSV machten die Gegner von HSVPlus eher den Eindruck, als ob es nur um sie selbst gehen würde.

Auf der anderen Seite wüsste ich nicht, wie ich darüber denken sollte, falls mal ein Konsortium aus Adidas, Audi, Allianz, Telekom und sonst wem den FC Bayern komplett übernehmen würde. Die würden wohl kaum den Vereinsnamen ändern...aber irgendwas wäre dann halt anders. :/
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #399 am: 24.September 2014, 21:28:52 »

Auf der anderen Seite wüsste ich nicht, wie ich darüber denken sollte, falls mal ein Konsortium aus Adidas, Audi, Allianz, Telekom und sonst wem den FC Bayern komplett übernehmen würde. Die würden wohl kaum den Vereinsnamen ändern...aber irgendwas wäre dann halt anders. :/

SpVgg Audidas Tele-Allianz
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 33   Nach oben