Was wäre wenn...
...Lionel Messi Oberliga spielen würde? 
Okay, verglichen mit seiner Quote der letzten Saison (und an diversen Cheattaktiken

) sind das fast zu wenige Treffer, aber hier füttern ihn auch nicht Xavi und Iniesta, sondern Hinz und Kunz.
Nebenbei habe ich mal alle deutsche Ligen voll simulieren lassen - auf "full details" stelle ich normalerweise nur die wichtigsten Wettbewerbe, damit das Spiel schneller berechnet. Dabei habe ich erfreut mal wieder gesehen:
- die größten Gelb- und Rotsünder sind fast ausschließlich Spieler mit entsprechenden Werten und PPMs, so sind Bouhlarouz (3 Rote), Pinola (4 Rote) und Franz (2 Rot, 11 x Gelb) ganz vorne mit dabei. Okay, das ist nichts Neues, aber die Verknüpfung von Ursache und Wirkung ist im FM außergewöhnlich hoch, denn das Gleiche gilt auch für andere Statistiken, etwa die gelaufenen Kilometer pro Spiel, wo als solche editierte Pferdelungen auch in der Sim ihre Runden drehen. Apropos Laufleistung...
- ...jetzt wirds interessant: Desto niedriger die Liga, desto weniger Kilometer reißen die Spieler pro Spiel runter. Das heißt, die mentalen und/oder physischen Werte haben zur Folge, dass tatsächlich messbar weniger "geleistet" wird. Das ist ein linearer Abstieg, von Spielklasse zu Spielklasse. Ist mir so noch nicht aufgefallen, aber ich habe auch nicht so detailliert von oben nach unten mal simulieren lassen. Wäre interessant, ob auch die Witterungsverhältnisse und vielen unterschiedlichen Klimazonen hierauf einen Einfluss haben, aber das ist was fürs nächste Experiment.