Football Manager > FM2012
Aktuelle Station FM 12
Bamowe:
Ich habe nun meinen endgültigen Langzeitsave angefangen, als Karl-Heinz Riedle.
Gestartet bin ich mit dem FC Luzern in der Schweiz. (passend, da Riedles Sohn Alessandro ja auch in der Schweiz spielt) Die eigentlich unrealistischen Vorgaben seitens des Managements haben eine Quali. für die Europa League vorgesehen. Das heisst in der Schweiz mindestens Platz 4 ! Völlig überraschend konnte ich die Saison 2011 / 2012 dann als Zweiter hinter dem FC Basel beenden, allerdings auch mit 8 Punkten abstand. Genauso verhielt es sich im Schweizer Pokal, wo ich im Finale gegen den FC Basel mit 0:3 ausschied. Bester Torjäger mit 15 Toren und 9 Vorlagen in 26 Spielen war Christian Ianu. Insgesamt eine grandiose Saison und ich war qualifiziert für die Euro League (ich muss dazu sagen, das ich den FM seit 2010 spiele und noch nie ein Euro oder Champions League Spiel gespielt habe .. )
Und so sollte es auch diesmal kommen, denn ich habe nach Saisonende 2011 / 2012 meinen Vertrag gekündigt, da ich das maximale aus der Mannschaft bereits rausgeholt habe, meiner Meinung nach. Finanziell war auch kein Spielraum für großartige Neuverpflichtungen, daher wäre in der Euro League sicher auch nicht viel zu reissen gewesen.
Zu Anfang der Saison 2012 / 2013 bin ich dann zum FSV Mainz 05 gewechelt, da Herr Tuchel nach Schalke gewechselt ist. In der Vorsaison haben die Mainzer den 11. Tabellenplatz belegt. Mein Ziel ist es in dieser Saison, besser als Platz 11 zu werden. Nun ist der letzte Spieltag der Hinrunde gespielt und ich bin aktuell mit 28 Punkten auf Platz 7. Es läuft also sehr gut!
Bemerkenswert: Gerade am 17 Spieltag hat der FC Köln (Platz 4.) die Bayern (Platz 3.) mit 9 : 0 (!!!) nach Hause geschickt. 3 Tore von Podolski, 5 Tore von Novakovic und 1 Tor von Chihi. Hammer ! Das Unerfreuliche: In 3 Tagen habe ich die Kölner in der dritten Runde des DFB Pokals zu Gast ... was das wohl wird.
_______________________________________________________________
Mittlerweile haben wir die Saison 2014 / 2015.
Die erste Saison mit Mainz 05 im Jahr 2012/2013 konnte ich mit dem fünften Platz beenden, das hiess somit Euro League, das erste mal für mich überhaupt. In der Saison 2013/2014 konnten wir nach einer beeindruckenden Hinrunde sogar auf Platz 3 überwintern. Die Rückrunde lief immernoch gut und am Ende wurde es wieder Platz 5 in der Liga. Viel überraschender war die Euro League Bilanz 2013 / 2014. Der FSV Mainz 05 hat es doch tatsächlich geschafft, sich bis ins Halbfinale vorzukämpfen. Dort sind wir leider gegen Tottenham chancenlos ausgeschieden. Trotzdem eine super Leistung.
Nun aktuell in der Saison 2014 / 2015 sieht es nicht ganz so rosig aus. Die Mainzer liegen aktuell auf Platz 9 am 23 Spieltag der Bundesliga, irgendwo im Niemandsland. Darüber hinaus haben wir leider äusserst knapp die Gruppenphase der Euro League nicht überstanden. Der FC Valencia und Neuchatel Xamax waren leider das Quentchen besser. Caglaria Calcio konnten wir aber eindeutig hinter uns lassen.
Bester Spieler sind in meinem Team aktuell: Dusan Djuiric (2012/2013 für 3 Millionen aus Zürich geholt), Sami Allagui und Stefan Bell (wird wohl bald Nationalspieler werden..) Außerdem besteht mein 21 köpfiges Team aus 17 deutschen und nur 4 Europäern, das ist wohl Ligarekord. Der Hamburger SV hat das Gegenteil gemacht und 15 verschiedene Nationalitäten im 1. Team gebündelt. Damit sind sie chancenlos abgestiegen und werden so schnell wohl auch keine Spitzenmannschaft mehr werden.
Darüber hinaus läuft diese Saison mein Vertrag bei Mainz aus und ich werde ihn wohl nicht verlängern. Die Zukunftsperspektive der Mannschaft sieht zwar super aus, da ich in den letzten Jáhren ausschließlich NUR auf deutsche Jungtalente gesetzt habe und diese nun nachrücken ( 5 U-21 Nationalspieler, 4 U19 Nationalspieler).
Mir missfällt, das die deutschen International überhaupt nichts reissen konnten. Seit der Saison 2011 / 2012 war das höchste der Gefühle eine einzige Viertelfinalteilnahme der Bayern in der Champions-League, ansonsten hat international bis auf unsere Halbfinalteilnahme in der Euro League überhaupt nichts geklappt auf Seiten der deutschen Vereine. Daher möchte ich wohl gerne zu den Bayern (derzeit von Robin Dutt trainiert) oder zu Dortmund (Kloppo immernoch am Werk) wechseln, um die auch mal international zum Erfolg zu führen. Allerdings sitzen beide Trainer derzeit relativ fest im Sattel (Dortmund auf 1, Bayern auf 3 in der Saison 2014/2015).
Ich möchte auf jedenfall zu einem Spitzenclub wechseln, mal abwarten, welcher es wird ... :) Allerdings gibt es noch die Option, irgendwann VIELLEICHT nach Rot Weiss Essen zu wechseln. Die stehen derzeit auf dem dritten Platz der dritten Liga. Sollten die wirklich in Liga 2 aufsteigen und dort Probleme bekommen, wäre das wirklich interessant. Auch wenn ich dann wohl erstmal überhaupt nichts mehr mit dem internationalen Geschäft zutun hätte. ;)
Kurz und knapp:
Saison 2011/ 2012: FC Luzern, Platz 2 in der Liga, Finalteilnahme am Schweizer Cup - gegen Basel verloren
Saison 2012 / 2013: FSV Mainz 05, Platz 5 in der Liga
Saison 2013 / 2014: FSV Mainz 05, Platz 5 in der Liga, Halbfinalteilnahme in der Europa League - gegen Tottenham verloren
Saison 2014 / 2015: FSV Mainz 05, Platz 9 in der Liga nach 23 Spieltagen, in der Euro League in der Gruppenphase ausgeschieden
Planung Saison 2015 / 2016: Wunsch zum Wechsel zu einem deutschen Spitzenclub um International erfolgreich zu sein.
Mythan:
Da lief die Rückrunde doch besser als erwartet ..... sogar noch auf Platz 8 gelandet und wenn ich ehrlich bin freue ich mich diebisch das der HSV den Titel geholt hat... 1 Punkt vor Bayern!
Eigentlich haben wir alle Erwartungen übertroffen bzw erfüllt: Liga Platz 8,Europaleague 1te Ausscheidungsrunde,
DFB-Pokal 3te Runde!
Aber nach der Saison ist vor der Saison!
Der Vorstand wünscht einen Platz in der oberen Tabellenhälfte.... ich schiele sogar Richtung Euroleague aber erstmal
kleine Brötchen backen um so größer ist die Freude wenn es klappt!
Naja mal schauen was passiert!
Stefan von Undzu:
--- Zitat von: Bamowe am 26.April 2012, 10:15:05 ---Ich habe nun meinen endgültigen Langzeitsave angefangen, als Karl-Heinz Riedle.
Gestartet bin ich mit dem FC Luzern in der Schweiz. (passend, da Riedles Sohn Alessandro ja auch in der Schweiz spielt) Die eigentlich unrealistischen Vorgaben seitens des Managements haben eine Quali. für die Europa League vorgesehen. Das heisst in der Schweiz mindestens Platz 4 ! Völlig überraschend konnte ich die Saison 2011 / 2012 dann als Zweiter hinter dem FC Basel beenden, allerdings auch mit 8 Punkten abstand. Genauso verhielt es sich im Schweizer Pokal, wo ich im Finale gegen den FC Basel mit 0:3 ausschied. Bester Torjäger mit 15 Toren und 9 Vorlagen in 26 Spielen war Christian Ianu. Insgesamt eine grandiose Saison und ich war qualifiziert für die Euro League (ich muss dazu sagen, das ich den FM seit 2010 spiele und noch nie ein Euro oder Champions League Spiel gespielt habe .. )
...
--- Ende Zitat ---
Habe auch ein Save beim FC Luzern begonnen und stehe kurz vor der Winterpause nach einem sehr holprigen Start und einer folgenden Systemumstellung nun auch auf Platz 2, wobei der Abstand zu Platz 6 nur drei Punkte beträgt. Basel meilenweit vorneweg und nun auch mein nächster Pokalgegner.
Rang 4 halte ich aber für ein realistisches Saisonziel, im wahren Leben steht der FCL ja sogar auf Platz 2 und im Cupfinale.
Im Tor ist Zibung unangefochten, hinten links Lustenberger, in der Mitte Puljic und Sarr, rechts Stahel.
Mittelfeld: links Ferreira oder Hyka, in der Mitte zwei aus dem Quintett Wiss, Ohayon, Hochstrasser, Renggli und Kukeli (wobei zwei davon eigentlich immer gesperrt oder verletzt sind...) und rechts Winter oder Gygax.
Sturm: Lezcano ist gesetzt, daneben zumeist Siegrist.
Bisher keine Transfers, weil auch kein Geld vorhanden...
elber_makaay:
Mit Luzern hatte ich zwei richtig Tolle Spielzeiten. Bis auf den Sturm hat Luzern eigentlich eine solide Mannschaft. Hatte mir zu Beginn Mateja Kezman, nahezu ablösefrei geholt, später Marko Djuricin ausgeliehen um den Sturm zu vertärken. Außerdem ein Nachwuchstalent von Partizan Belgrad für hinten rechts. Ich durfte in der zweiten Saison EL spielen und schaftte mich für das Achtelfinale zu qualifizieren, bis dann gegen Malaga Schluss war. Zu Beginn der dritten Saison hängte sich mein PC auf, und da ich lange nicht gespeichert hatte, hätte ich meine gesamte Vorbereitung + CL Quali + die ersten 4 Saisonspiele nachholen müssen. Ich entschied mich (leider) aufzuhören.
Time_Consumer:
Mit Hansa im ersten Jahr die Klasse gehalten aufgrund einer ganz guten Hinrunde, die Rückrunde gestaltete sich im Grunde ziemlich katastrophal, allerdings wollte da unten Gott sei dank niemand so recht durchstarten, so dass es gereicht hat. Und das trotz ligaweit der meisten Gegentore.
Im zweiten Jahr ist das Ziel Konsolidierung und Kaderumbruch. Nicht unbedingt Verjüngung auf Teufel komm raus, aber ein deutlicher Qualitätszuwachs in der Breite. Verlassen haben den Verein Ersatzspieler wie Pelzer, Schyrba oder Ziegenbein. Gekommen sind, alle ablösefrei, Bellaid, A. Görlitz, Broich, Korkmaz und Pantelic plus einige junge Leihspieler bei denen ich gucken muss ob sie was bringen. Mitchell Weiser z.B. ja hochtalentiert, aber die Stats sind derzeit noch nicht zweitligareif. Vielleicht werfe ich ihn hier und da mal rein.
Hoffnungsträger: Jordanov und Jänicke, die beide immer für ein Tor gut sind und Broich, der die Chefrolle im Mittelfeld direkt an sich gerissen hat und seine Mitspieler oft in Szene setzt. Direkte Torvorlagen aus der Tiefe zwar eher selten, aber er spielt oft den großartigen vorletzten Pass, der dem Anderen den einfachen Assist erst ermöglicht.
Die Defensive ist weiterhin noch nicht sooo sattelfest, aber da ich immer in der Lage bin ein Tor zu erzielen und ein rückstand der Mannschaft nicht (mehr) das Genick bricht stehe ich nach 11 Spieltagen auf einem soliden 10. Platz.
Edit:
Formation Mitte der Hinrunde 12/13:
Müller
Görlitz/Janecka - Bellaid - Kostal - Perthel
Broich - Pannewitz
Korkmaz/Jordanov - Jordanov/Weilandt - Jänicke/Semmer
Pantelic/Borg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln