MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zeit zwischen Freundschaftsspielen  (Gelesen 3687 mal)

.Samaras.

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Zeit zwischen Freundschaftsspielen
« am: 23.Oktober 2011, 10:57:37 »

Hi,

nach mehrfachen Anläufen in den letzten Jahren konnte mich der FM11 nun überzeugen und find mich immer besser zurecht wodurch natürlich der Spaß am Spiel steigt aber dennoch sind da ne Menge fragen und da muss ich mal an Euch, die Community vom Meistertrainer-Forum, bedanken, es gibt hier wahnsinnig viel Info´s, weiß nicht wieviele Stunden ich hier schon mit lesen verbracht habe und erst jetzt einen Account registriert habe. =)) Aber leider fand ich dies nicht ....

Wie oft setzt man in der Vorbereitung die Freundschaftsspiele an? Wir haben nun den 21. Juni.2010 unter der Sonne Tschechiens im schönen Ostrava und die Gambrinus-Liga wird schon sehr bald starten, etwas mehr als 30 Tage, sprich wir haben ne Menge zu tun aber ... ich will meine Jungs ja nicht verheizen vor dem Saisonstart, daher die für mich wichtige Frage, wie gehe ich es an? Alle 2 Tage ein Freundschaftsspiel, nur eines in der Woche, wären grad mal 4 bis die Liga los geht...
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Zeit zwischen Freundschaftsspielen
« Antwort #1 am: 23.Oktober 2011, 11:03:17 »

Hängt von deiner Kadergröße ab. Je größer der Kader, desto mehr Spiele brauchst du. Ich habe meist eher kleinere Kader, da reichen mir ~5 Spiele um alle in Form zu bringen.
Zuviele würde ich nicht ansetzen, in der Vorbereitung verletzen sich ohnehin genug Spieler.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

.Samaras.

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Zeit zwischen Freundschaftsspielen
« Antwort #2 am: 23.Oktober 2011, 11:04:51 »

Der Kader von Ostrava und erst Recht die Finanzen lassen mir da nicht viel Spielraum, dann richte ich mich nach etwa 5 Spielen. Danke Dir =))
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Zeit zwischen Freundschaftsspielen
« Antwort #3 am: 23.Oktober 2011, 11:04:55 »


Im Schnitt alle 5-6 Tage nen Freundschaftsspiel. Je nach eigener Teamstärke das Team dabei von schwachen Gegner bis gleichwertige ranführen, zum Abschluss vllt nochn Aufbaugegner, damit die moral zum Saisonstart auch stimmt. Wenns die Kondition natürlich nicht mitmacht, den Zeitrahmen etwas weiter auseinander ansetzen.
Aber durch viel Rotation (damit alle was davon haben) sollte das auch kein Problem sein.
Verheizt werden die Spieler damit nicht, ganz im Gegenteil. Ihre matchfitness steigt, sowie die Eingespieltheit deiner Taktik/-en. Also keine Sorge.

Das halten die Jungs schon aus. Das Training in der Vorbereitung ist da auch nicht unerheblich ;)
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Zeit zwischen Freundschaftsspielen
« Antwort #4 am: 23.Oktober 2011, 11:06:02 »

also ich mache immer 2 freundschaftsspiele in der woche....samstag und mittwoch, das letzte dann 1 woche vor saisonstart. ich spiele jedoch maximal 3 freundschaftsspiele selber, den rest lass ich vom co machen, der meiner meinung dann auch immer schön rotiert, so dass alle mal zum spielen kommen
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

.Samaras.

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Zeit zwischen Freundschaftsspielen
« Antwort #5 am: 23.Oktober 2011, 11:10:20 »

Wie meinst Du das, die machste selber und die anderen macht der Co. Du schaust Dir dann nur 2 an und die anderen kriegste nur als "Ergebnis" sag ich mal? Weil ich muss sagen ich schau mir gern an wie die Burschen das umsetzen was man ihnen vorgibt aber bei einer völlig uneingespielten Neuen Taktik zum Saisonbeginn ist das nicht immer hübsch anzusehen und daher würd ich den Punkt gern mal überspringen. Das würde gehen wenn ich dem Co sag ... mach Du mal?
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Zeit zwischen Freundschaftsspielen
« Antwort #6 am: 23.Oktober 2011, 11:13:43 »

Ja du kannst einstellen, dass der Co-Trainer die Freundschaftsspiele übernimmt und diese Spiele dann "ignorieren", also so dass du eben wie du bereits sagtest das Ergebnis bekommst und kannst da ja noch in der Statistik rumwälzen. Musst aber das 3D-Spiel dann nicht ansehen und sonst irgendwie um das FS kümmern.
Irgendwo bei Mannschaft -> Übersicht zu finden. Heisst im 11er glaub Teamübersicht.
Da kannst du dann solche Aufgaben an den Co z.b. übergeben.
Gespeichert

.Samaras.

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Zeit zwischen Freundschaftsspielen
« Antwort #7 am: 23.Oktober 2011, 11:20:21 »

Dat hör ich doch gern, genau das werd ich dann machen, die ersten paar Spiele dem Co dann geben und erst 2 Wochen vor dem Ligenstart mal schauen wie es läuft. Find ich gut. =))

Danke =)
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Zeit zwischen Freundschaftsspielen
« Antwort #8 am: 23.Oktober 2011, 11:27:12 »

Da der Co-Trainer auf diese Weise meistens Scheiße baut, was Aufstellung und Taktik angeht, löse ich das lieber über den Urlaubsmodus. Am Spieltag Aufstellung und Taktik gehen, dann für einen Tag in den Urlaub gehen und dabei den Haken bei Aufstellung und Taktik beibehalten setzen. Ansonsten spielt der Co wilde Sau.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Zeit zwischen Freundschaftsspielen
« Antwort #9 am: 23.Oktober 2011, 11:30:07 »

Da der Co-Trainer auf diese Weise meistens Scheiße baut, was Aufstellung und Taktik angeht, löse ich das lieber über den Urlaubsmodus. Am Spieltag Aufstellung und Taktik gehen, dann für einen Tag in den Urlaub gehen und dabei den Haken bei Aufstellung und Taktik beibehalten setzen. Ansonsten spielt der Co wilde Sau.
Kann ich so nicht bestätigen, Formation spielt er immer meine und aufstellen tut er halt die fittesten Spieler oder jene, die Spielpraxis brauchen. Ich finde/fand den Co in der Vorbereitung immer ne sehr gute Alternative
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Zeit zwischen Freundschaftsspielen
« Antwort #10 am: 23.Oktober 2011, 11:41:30 »

Bei mir ist es ja auch der Co. Steuere den halt nur anders an. ;)
Bei deiner Variante setzt er mir vorallem zuviele Jugend und Reservespieler ein und die Stammspieler werden teilweise nicht richtig fit, wenn man nicht richtig viele Spiele macht.

Allerdings fällt meine bevorzugte Methode im FM12 ohnehin weg. Sonst habe ich Aufstellung, Bank und Taktik eingestellt, bin ins Match gegangen und bin dann in den Urlaub gegangen. Das geht leider nicht mehr. Schade, denn zumindest die Bank besetzt der Co wie er will und ich möchte da keine 12 Leute sitzen haben.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Zeit zwischen Freundschaftsspielen
« Antwort #11 am: 23.Oktober 2011, 13:10:42 »

Hallo.
Ich hatte es im 11er so gehalten, das ich in der 1.Bundesliga alle 4 tage ein Freundschaftspiel angesetzt habe.
In der 2.Liga wo ich 2016/2017 mit Schalke um den Aufstieg mitspielte, kam ich in 3 Liga-Spielen innerhalb von 8 Tagen ganz schön ins straucheln; Spieler hatten schon so nach 60 Minuten nur noch 60% an Kondition, manchmal auch weniger! Und das obwohl alle regelmäßig speilten.

Noch besser wäre, wenn man das so einrichten kann, das die Reserve auch spielt.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Lion_60

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Zeit zwischen Freundschaftsspielen
« Antwort #12 am: 23.Oktober 2011, 13:36:34 »

Ich hab ne andere Taktik mit der ich gut fahre. Ich mache in der Vorbereitung 7 oder 8 Spiele.

Die ersten beiden gegen Amateurteams. Meine zukünftige Startelf spielt zu Beginn und ich wechsel nach 45 Minuten komplett.
Dann zwei Spiele gegen Dritt- oder Viertligisten. Da spielt meien Stammelf 60 Minuten bevor ich wechsel.
Anschließend zwei Spiele gegen gute Teams wo ich "richtig" spiele. Also mit der Stammelf und dann normal wechsel.
Ein Spiel gegen ein Amateurteam wo die Reservespieler spielen und evtl. einer aus der Startelf der bisher noch nicht so gut war.

Das achte Spiel entscheidet sich nach meinem Pokalgegner. Ist das ein Amateurverein gibt es kein Spiel mehr. Wenn ich aber gegen einen Profiverein spiele, darf sich die Stammelf gegen nen Amateurverein nochmal richtig einspielen und viele Tore machen.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Zeit zwischen Freundschaftsspielen
« Antwort #13 am: 26.Oktober 2011, 14:54:44 »

Der Kader von Ostrava und erst Recht die Finanzen lassen mir da nicht viel Spielraum, dann richte ich mich nach etwa 5 Spielen. Danke Dir =))

Wenn das Geld knapp ist, dann schau ich gerne nach spielen auswärts bei Vereinen mit geringer Reputation. Die bieten selbst bei einem unterklassigen eigenen Verein vereinzelt ein paar Tausend Euro Antrittsprämie (wenn auch zum Glück nicht so übertrieben wie jahreland bei Anstoss!) K.A. ob und wenn wie realistisch der FM Reisekosten rund um die Welt kalkuliert, aber zumindest ein größerer Verlust sollte doch nicht entstehen...im Gegensatz zu Heimspielen wo - bei bescheidener eigener Zuschauerzahl, die ich als 5. oder 6. Ligist meist habe- doch ein Verlust durch die zu zuahlende Antrittsprämie vorprogrammiert ist.
Gespeichert