Möchte hier mal meiner Freude kundtun. Habe lange Jahre eher unmotiviert den EA Manager gespielt. Wobei dieser auch nicht schlecht, sondern einfach nur viel zu leicht ist. Wer wird schon mit Austria Wien nach fünf Saisonen CL Gewinner? Irgendwie ging das Sega Produkt lange Jahre an mir vorüber.
Da ich mich dieses Jahr aber über Ersatz im Internet schlau gemacht habe, stieß ich auf den Football Manager 2012. Was soll man sagen? Das Ding ist einfach sehr gut gemacht.
Wie bei jedem neuen Manager, startete ich auch hier mit meiner geliebten Austria Wien. Gleich zu anfangs der erste positive Unterschied. Es war nicht alles rosarot, weit gefehlt. Der Verein hat Verbindlichkeiten, das Transferbudget ist bei lächerlichen 300k€ und der Vorstand legt mir Nahe, doch bitte die Spielergehälter zu kürzen. Wobei ich genau hier noch etwas grüble, welche Folgen dieser "Ratschlag" bei nicht Einhaltung hat, da ich mit sämtlichen wichtigen Spielern verlängern musste, und so eher das Gegenteil erreicht habe. Bleibt also abzuwarten. Ich hoffe das kann man mit den Transfererlösen gegenrechnen.
Dem ersten Blick auf den Kader folgte auch kein Wohlgefühl. 2/3 der Mannschaft sind Mittelfeldspieler, genau ein brauchbarer Stürmer und ein weiterer mit einigermassen Potenzial. Aufstellung wird überlegt, und ich entscheide mich für ein 4-1-4-1. Freundschaftsspiel gegen einen Zweitligisten wird vereinbart und es setzt eine 0-3 Klatsche. Siehe da, sämtliche Verteidiger haben die Geschwindigkeit einer gefesselten Maus. Taktik auf ein 4-2-3-1 umgestellt, 2 defensive MIttelfeldspieler beheben dieses Problem und die nächsten Freundschaftsspiele sehen schon besser aus. Einstellungen wie "aus der Tiefe kommender Spielmacher" sorgen dafür, dass das Ganze nicht zu defensive wird. Die ersten 3d Spiele mit schlecht eingespielter Taktik veranlassten mich zu dem Gedanken, "huch, dass scheint ja wirklich die österr. Buli zu sein."^^
Aber die Taktik spielt sich schön langsam ein, und die Verbesserungen werden auch im 3d Spiel sichtbar. Man schlägt sich achtbar in der Meisterschaft, hat den einen oder anderen Amateuer o. U19 Spieler für die nächste Saison im Blickfeld und ist sehr zufrieden mit dem voranschreiten in die vierte Qualirunde der EL. Dann aber der Hammer, denn dort wird mir A.Madrid zugelost.
Gut ich checke den Gegner, überlege mir wie ich mit der einen eingespielten Taktik am besten zu recht komme und starte das Heimspiel. Mit Ach und Krach konnte dies gegen überlegene Spanier mit 2:1 gewonnen werden. Die gewonnenen Erkenntnisse nehme ich mit für die Taktik des Rückspieles.
Hier erwartet mich gleich der nächste Hammer, denn es wird mit 0-6 verloren. Das will ich so nicht stehen lassen, und lade mir den Spielstand vor der Partie. Und genau folgendes hat mich vom SEGA FM überzeugt. Ich habe dieses Spiel nun sicher schon 30x durchlaufen lassen, an der Taktik und den eingesetzten Spielern gefeilt, aber nie konnte ich mir den Aufstieg sichern. Der letzte Versuch brachte mich wenigstens mit 1:2 in die Nachspielzeit, in welcher es bis in die 120 Minute 2:3 stand, und das Ergebnis für den Aufstieg reichte. Aber ne, in der 121 Minute begeht einer meiner VT's ein Foul im Sechzehner und der folgende Elfmeter stürzt mich wieder in ein Tal der Trauer.
Ich muss gestehen, mich hat schon lange kein Fußball MAnager so begeistert, wie es dieser un tut. Mein Danke an SEGA.