MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Danke, endlich wieder ein guter Manager  (Gelesen 27233 mal)

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
Danke, endlich wieder ein guter Manager
« am: 25.Oktober 2011, 09:49:11 »

Möchte hier mal meiner Freude kundtun. Habe lange Jahre eher unmotiviert den EA Manager gespielt. Wobei dieser auch nicht schlecht, sondern einfach nur viel zu leicht ist. Wer wird schon mit Austria Wien nach fünf Saisonen CL Gewinner? Irgendwie ging das Sega Produkt lange Jahre an mir vorüber.

Da ich mich dieses Jahr aber über Ersatz im Internet schlau gemacht habe, stieß ich auf den Football Manager 2012. Was soll man sagen? Das Ding ist einfach sehr gut gemacht.

Wie bei jedem neuen Manager, startete ich auch hier mit meiner geliebten Austria Wien. Gleich zu anfangs der erste positive Unterschied. Es war nicht alles rosarot, weit gefehlt. Der Verein hat Verbindlichkeiten, das Transferbudget ist bei lächerlichen 300k€ und der Vorstand legt mir Nahe, doch bitte die Spielergehälter zu kürzen. Wobei ich genau hier noch etwas grüble, welche Folgen dieser "Ratschlag" bei nicht Einhaltung hat, da ich mit sämtlichen wichtigen Spielern verlängern musste, und so eher das Gegenteil erreicht habe. Bleibt also abzuwarten. Ich hoffe das kann man mit den Transfererlösen gegenrechnen.

Dem ersten Blick auf den Kader folgte auch kein Wohlgefühl. 2/3 der Mannschaft sind Mittelfeldspieler, genau ein brauchbarer Stürmer und ein weiterer mit einigermassen Potenzial. Aufstellung wird überlegt, und ich entscheide mich für ein 4-1-4-1. Freundschaftsspiel gegen einen Zweitligisten wird vereinbart und es setzt eine 0-3 Klatsche. Siehe da, sämtliche Verteidiger haben die Geschwindigkeit einer gefesselten Maus. Taktik auf ein 4-2-3-1 umgestellt, 2 defensive MIttelfeldspieler beheben dieses Problem und die nächsten Freundschaftsspiele sehen schon besser aus. Einstellungen wie "aus der Tiefe kommender Spielmacher" sorgen dafür, dass das Ganze nicht zu defensive wird. Die ersten 3d Spiele mit schlecht eingespielter Taktik veranlassten mich zu dem Gedanken, "huch, dass scheint ja wirklich die österr. Buli zu sein."^^

Aber die Taktik spielt sich schön langsam ein, und die Verbesserungen werden auch im 3d Spiel sichtbar. Man schlägt sich achtbar in der Meisterschaft, hat den einen oder anderen Amateuer o. U19 Spieler für die nächste Saison im Blickfeld und ist sehr zufrieden mit dem voranschreiten in die vierte Qualirunde der EL. Dann aber der Hammer, denn dort wird mir A.Madrid zugelost.

Gut ich checke den Gegner, überlege mir wie ich mit der einen eingespielten Taktik am besten zu recht komme und starte das Heimspiel. Mit Ach und Krach konnte dies gegen überlegene Spanier mit 2:1 gewonnen werden. Die gewonnenen Erkenntnisse nehme ich mit für die Taktik des Rückspieles.
Hier erwartet mich gleich der nächste Hammer, denn es wird mit 0-6 verloren. Das will ich so nicht stehen lassen, und lade mir den Spielstand vor der Partie. Und genau folgendes hat mich vom SEGA FM überzeugt. Ich habe dieses Spiel nun sicher schon 30x durchlaufen lassen, an der Taktik und den eingesetzten Spielern gefeilt, aber nie konnte ich mir den Aufstieg sichern. Der letzte Versuch brachte mich wenigstens mit 1:2 in die Nachspielzeit, in welcher es bis in die 120 Minute 2:3 stand, und das Ergebnis für den Aufstieg reichte. Aber ne, in der 121 Minute begeht einer meiner VT's ein Foul im Sechzehner und der folgende Elfmeter stürzt mich wieder in ein Tal der Trauer.

Ich muss gestehen, mich hat schon lange kein Fußball MAnager so begeistert, wie es dieser un tut. Mein Danke an SEGA. :) 

Wait till Biggus Dickus hears of this.

Silvereye

• Profi
Re: Danke, endlich wieder ein guter Manager
« Antwort #1 am: 25.Oktober 2011, 10:01:39 »

:laugh:
Herzlich Willkommen beim "richtigen" FM und bei uns im Forum. :)

Schön dass du den Weg zu dem Spiel und zu uns ins Forum gefunden hast.
An Anleitungen und Hilfen sollte es in dem Forum ja nicht Mangeln.
Empfehlenswert die ganzen Übersichtsthread die angepinnt sind. Und wenn dann noch Fragen sind, die üblichen Threads nutzen.

Je mehr du dich reinfuchst, desto leichter wird er natürlich, aber es gibt trotz allem ja weiter Herausforderungen zu meistern. Wir haben vielleicht nicht die schickere 3D-Grafik, aber dafür das realere 3D-Spiel wo auf dem Platz das passiert, was du einstellst. Das hat der andere Amateurverein ja nicht und krebst seit Jahren an ner total miesen 3D-Umsetzung.

Zu deinen Spielergehältern: Wenn du in mehreren Bereichen schlecht abschneidest endet es mit deinem Rauswurf ;) Sowas wie "nicht gefeuert werden können" gibts hier nicht.
Taktisch musste dich halt noch reinfuchsen und ich empfehle da sehr nicht auf runterladbare Taktiken zuzugreifen, sondern selbst zu lernen. Der grösste Vorteil den du davon hast ist das eigene Verständnis dafür und schneller und besser auf alles während dem Spiel zu reagieren.
Beim Training natürlich genauso. Topentwicklung deiner Spieler bekommste nur hin, wenn du das System verstehst und die Trainingspläne auf die Spieler zugeschnitten ist. Auch wenn ich zu meiner Beschämung sagen muss das ich mich vom Training bisher ferngehalten hab.  ;D

So dann nochmal Herzlich Willkommen und viel Spass mitm FM und dem Sauhaufen hier  :P

Holsten

• Weltstar
« Antwort #2 am: 25.Oktober 2011, 10:08:00 »

Kannste dich bei den Researchern Österreichs bedanken :)
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 25.Oktober 2011, 10:30:19 »

Danke für den herzlichen Empfang und auch an das Researcher Team Österreich. Wirklich beeindruckend wie ihr die Vereine und die Qualitäten der Spieler hinbekommen habt. Auch wenn ich bei Nazar Barazite nicht übereinstimme, der ist doch viel besser. :P

Habe mir hier die letzten Tage schon einiges durchgelesen und brauchbare Ratschläge aufgeschnappt, aber ich verlasse mich doch lieber auf mein eigenes Näschen. Auch wenn es ab und an mit Rückschlägen endet, so macht es doch mehr Spass sich die grundlegenden Sachen selbst zu erarbeiten.

Alleine schon die taktische Tiefe, die vielen Statistiken darüber und den Kleinigkeiten, an welchen so manches Spiel verloren geht. Großartig.

Man kann es gar nicht richtig vermitteln wie es ist, nach langen Jahren des EA Wirtschaftssimulator soetwas in Händen zu halten.*schmacht*

RudiGutendorf

• Gast
« Antwort #4 am: 25.Oktober 2011, 10:31:10 »

Ich mag deinen Namen :) Herzlich willkommen!

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #5 am: 25.Oktober 2011, 10:38:35 »

Man kann es gar nicht richtig vermitteln wie es ist, nach langen Jahren des EA Wirtschaftssimulator soetwas in Händen zu halten.*schmacht*

Das brauchst du auch gar nicht, viele hier kennen das Gefühl selbst sehr gut :laugh:

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 25.Oktober 2011, 10:50:39 »

Das brauchst du auch gar nicht, viele hier kennen das Gefühl selbst sehr gut :laugh:

Yep. Endlich nicht mehr golfen gehen, oder der Frau zum Jahrestag ein Geschenk überreichen müssen.^^
Ich wusste es ist Zeit zu wechseln, als ich in der diesjährigen EA Präsentation eine halbe Stunde mit deren Sponsorenpyramide zugetextet wurde.
Welch ungeheuerliche Neuerung in Anbetracht von 100 Millionen Jahresgewinnen bei einem österr. Buliverein nach 5 Saisonen.

@Rudi Gutendorf.
Danke. Ich kann mich meiner Leidenschaft nicht entziehen. ;D

Zaza Montanes

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 25.Oktober 2011, 12:16:04 »

Übrigens die Transfererlöse kannst du bei der Interaktion mit dem Vorstand "gegenrechnen". Da ist so ein Schieberegler, dann kannst du sie zugunsten der Spielergehälter verschieben.

gludo

• Bambini
  • *
« Antwort #8 am: 25.Oktober 2011, 14:46:05 »

würde mich interessieren welche werte der SuperNacer im 2012 hat...

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 25.Oktober 2011, 15:01:49 »

Na dann freuen wir uns über ein weiters neues Mitglied und wohl einen weiteren Öserreicher  8)
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Manus Dei

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #10 am: 25.Oktober 2011, 18:10:42 »

Endlich nicht mehr golfen gehen, oder der Frau zum Jahrestag ein Geschenk überreichen müssen.

LOL, stimmt, das vermisse ich am meisten. ::)

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 25.Oktober 2011, 18:35:19 »

Übrigens die Transfererlöse kannst du bei der Interaktion mit dem Vorstand "gegenrechnen". Da ist so ein Schieberegler, dann kannst du sie zugunsten der Spielergehälter verschieben.

Darf man anscheinend zu Beginn(halbe Saison) noch nicht konfigurieren, der Regler ist zur Zeit noch grau hinterlegt.

würde mich interessieren welche werte der SuperNacer im 2012 hat...

Kann es leider nicht reinformatieren, hab noch keine Mgölichkeit gefunden, diverse Stats zu exportieren.

Talent hat er 4,5 Sternchen

Dribbling: 16
Technik: 16
Elfmeter: 15
Ballannahme: 14
Abschluß: 14
Passen: 14
die anderen Technicals zw. 12 u. 13
Im Mentalbereich zwei 16'er(Flair u. Übersicht) und der Schnitt der anderen Skills zw. 12 u. 13.

Alles in Allem der perfekte Spielmacher hinter den Spitzen. :)

Zaza Montanes

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 25.Oktober 2011, 19:06:34 »

auch nachdem du auf budget anpassen klickst?

oder spielst du vllt ohne transfers in der ersten transferperiode?

wasa

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 25.Oktober 2011, 20:14:35 »

Ich bin im letzten Jahr vom comic fm zu dem von sega "gewechselt" und habe es noch keine Sekunde bereut. Leider warte ich immernoch auf meinen FM12, wird aber wohl auch wieder ein guter sein!

Willkommen im Forum, du wirst deine Entscheidung keine Sekunde bereuen :-)
Forza Napoli!

maradona

• Profi
« Antwort #14 am: 25.Oktober 2011, 20:35:57 »

Zitat
aber nie konnte ich mir den Aufstieg sichern.
Ach ich liebe die Österreicher.  ;D  ;D  ;D
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 25.Oktober 2011, 21:36:58 »

Der Button "Budget anpassen ist leider auch ausgegraut, und ich bilde mir ein dass ich die Funktion wegen den Transfers im ersten Jahr nicht eingestellt habe. Finde leider im Moment kein Menü, mit dem ich es nachträglich überprüfen könnte. Aber da ich Spieler angeboten bekomme, und auch Transferbudget vorhanden ist......

White

• Lebende Legende
« Antwort #16 am: 25.Oktober 2011, 21:44:35 »

Der Button "Budget anpassen ist leider auch ausgegraut, und ich bilde mir ein dass ich die Funktion wegen den Transfers im ersten Jahr nicht eingestellt habe. Finde leider im Moment kein Menü, mit dem ich es nachträglich überprüfen könnte. Aber da ich Spieler angeboten bekomme, und auch Transferbudget vorhanden ist......
dann ist auch Budget erlaubt. Kann es sein, dass bei einem der Budget nicht genug Überschuss vorhanden ist, um die zu ändern?

Silvereye

• Profi
« Antwort #17 am: 25.Oktober 2011, 21:45:49 »

Kann es sein, dass dies am Verein liegt bzw. dann deren "Anforderungen" ?

Mir wär grad so, als hätt ich das bei nem Testspielstand auch gehabt. Weiss aber nichtmehr welches Team ich da versucht hatte. Den Haken mit den Budgets zu Spielbeginn hab ich nie verändert (ist also immer angehakt).
Sprich, das du bei manchen Teams durch die Anforderungen vom Vorstand das Budget am Anfang nicht verändern darfst.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 25.Oktober 2011, 22:06:47 »

Das könnte natürlich sein.

Meine Lieblinge haben in der realen Welt auch gerade streng limitierte finanzielle Auflagen, da sie wegen dem "Stadionumbau" und Neubau des Jugeninternats Schulden aufnehmen mussten. Durchaus möglich dass dies ins Spiel eingeflossen ist.

Der Vorstand meint das Gehaltsbudget muss runter, wo ich doch die irrsinnige Summe von 340k€ als Transfergeld übrig hätte. Aber naja, verkaufe ich halt meine bald 33 jährige Mittelfeldstütze, und hole mir einen sehr aussichtsreichen 19 jährigen aus der Jugend. Sollte das Gehaltsbudget ausgleichen.

Danke für die Mühe. :)

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #19 am: 26.Oktober 2011, 14:05:22 »

Hallo Veilchen blühen ewig (auch wenn ich genau das Gegenteil behaupte  :P )

Ich möchte mich zuerst mal bei dir für das Lob an den Manager und zugleich auch für das Lob an das Österreichische Research Team bedanken.

Als Head Researcher (somit Hauptverantwortlicher) von Österreich schwebe ich natürlich nach solchen Berichten auf Wolke 7.

Viel Spass noch und willkommen im Forum.

Wolfgang, HR von Österreich

Austria Research Team
Wir machen die Datenbank der Österreichischen Liga. Wer mitmachen will , soll sich einfach bei mir melden !

PFSA Certified Scout