MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der FM2012 Editor-Thread  (Gelesen 27949 mal)

The_Beaver

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM2012 Editor-Thread
« Antwort #20 am: 04.November 2011, 20:27:39 »

Schön ein Editor-Thread. Habe da auch schon eine Frage. Bei www.fmsite.net gibt es ein File, das das Baskenland freischaltet. Wollte in diese Richtung ein eigenes File anlegen. Leider kann ich im Editor unter Kontinent "Europa" nicht anlegen. Wie geht das? Möglichkeit 1: Einen anderen Staat überschreiben (würde ich gerne vermeiden). Möglichkeit 2: "Europa" aktivieren (gesucht).. Dies muß irgendwie möglich sein, da die Länder-ID im File von www.fmsite.net die gleiche wie in der Original-DB ist. Bitte um Hilfe!

p.s. Wie schaffe ich es durch eine Änderung im Editor, dass während des Spiels genug neue junge Spieler generiert werden.
« Letzte Änderung: 04.November 2011, 22:58:47 von The_Beaver »
Gespeichert
Königsblau forever.
Torquay Till I Die, We Hate Argyle.

Supporting Torquay Utd, West Ham Utd, Manchester Utd, Schalke 04, Hannover 96, Racing Santander

The_Beaver

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM2012 Editor-Thread
« Antwort #21 am: 05.November 2011, 10:18:05 »

Lösung für "Kontinent ändern" gefunden !!!

Viva los internet:
As you know, it isn't possible to edit a country's continent on the editor this year. However, you'll be glad to know I have found a way around this:
\Steam\SteamApps\common\football manager 2012 editor\data\format\database

Then, open the nation.xml file, scroll down to:
<!-- Continent -->
and change the 'true' in this line:
<boolean id="is_read_only" value="true"/>
to 'false'

Save it, then go back to the database folder. Open the continent.xml file, scroll down to:
<!-- name -->
and change the 'true' in this line:
<boolean id="is_client_field" value="true"/>
to 'false'

Nach diesen Änderungen lässt sich der Kontinent ohne Probleme ändern. Eventuell die Dateien in einen anderen Ordner kopieren, falls die Dateien bei einem Update überschrieben werden.

Achtung, Achtung : Für folgendes Problem noch keine Lösung gefunden!
Wie schaffe ich es durch eine Änderung im Editor, dass während des Spiels genug neue junge Spieler generiert werden.
Wie schon vorher erwähnt, will ich das Baskenland aktivieren. Es sollen genug baskische Spieler nachrücken. Obwohl die
spanische Liga aktiviert ist, damit also auch spanisch/baskische Vereine, und 4 Saisons gelaufen sind (Urlaubsmodus), scheint nicht viel passiert zu sein. Die Kader der baskischen Vereine werden immer älter. Es kommt nichts nach! Außerdem wünsche ich mir mehr Nachrücker.<br>
Bemerkung: Schnelle Prüfung durchgeführt. Sehr merkwürdig erscheint mir, dass auch wenig spanische Spieler generiert werden. Es werden zwar spanische Spieler erstellt, aber nur mit 2.Nationalität. Die 1. Nationalität ist häufig deutsch. Ganz ganz wenig mit 1.Nationalität spanisch. Vielleicht gerade mal 10-20 Spieler in den letzten 3. Saisons. Ein Bug oder könnte es an der xml.-Datei (werde ich testen) liegen?
Gespeichert
Königsblau forever.
Torquay Till I Die, We Hate Argyle.

Supporting Torquay Utd, West Ham Utd, Manchester Utd, Schalke 04, Hannover 96, Racing Santander

tacticus

  • Gast
Re: Der FM2012 Editor-Thread
« Antwort #22 am: 05.November 2011, 11:59:22 »

In der Datenbank ist ein Land "Pays Basque" enthalten, kannst du das nicht für deine Zwecke benutzen?
Gespeichert

The_Beaver

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM2012 Editor-Thread
« Antwort #23 am: 05.November 2011, 13:23:37 »

Ja, danke, habe ich schon geändert. Das Hauptproblem war, dass man beim Kontinent "Europa" einstellen musste. Dies konnte ich lösen. Jetzt folgen die nächsten Schritte (einige Spieler, Vereine ändern, usw.). Hauptgrund ist, dass ich als Nationaltrainer des Baskenlandes arbeiten möchte. Es gibt keine eigene Liga. Die Vereine sollen schon in der spanischen Liga spielen. Das größtes Problem ist, dass genug Spieler für die Nationalmannschaft nachkommen, da die richtigen guten Spieler sich für Frankreich oder Spanien entscheiden, wenn es um die Nationalmannschaft geht. 
Gespeichert
Königsblau forever.
Torquay Till I Die, We Hate Argyle.

Supporting Torquay Utd, West Ham Utd, Manchester Utd, Schalke 04, Hannover 96, Racing Santander

tacticus

  • Gast
Re: Der FM2012 Editor-Thread
« Antwort #24 am: 05.November 2011, 13:31:19 »

Aha, jetzt verstehe ich das. Was ist denn, wenn du das Baskenland aus der EU rausnimmst?
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Researcher
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der FM2012 Editor-Thread
« Antwort #25 am: 05.November 2011, 13:37:19 »

Aha, jetzt verstehe ich das. Was ist denn, wenn du das Baskenland aus der EU rausnimmst?

Was sollte das bringen? ???
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

tacticus

  • Gast
Re: Der FM2012 Editor-Thread
« Antwort #26 am: 05.November 2011, 13:44:24 »

Dauert es dann nicht länger, ehe sie in Spanien oder Frankreich eingebürgert werden?
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Researcher
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der FM2012 Editor-Thread
« Antwort #27 am: 05.November 2011, 13:46:37 »

Die werden doch nicht eingebürgert, die haben von Anfang an doppelte Staatsbürgerschaft.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

tacticus

  • Gast
Re: Der FM2012 Editor-Thread
« Antwort #28 am: 05.November 2011, 13:48:37 »

Auch wenn das Baskenland eine eigene Nation ist? Kann man das dann nicht per Editor rausnehmen?
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Researcher
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der FM2012 Editor-Thread
« Antwort #29 am: 05.November 2011, 13:50:25 »

Ich gehe davon aus, dass das hardcoded ist. Aber vielleicht weiss der Beaver ja genaueres.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

The_Beaver

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM2012 Editor-Thread
« Antwort #30 am: 06.November 2011, 16:08:25 »

1) Neue Spieler werden/sollten mit 2. Nationalität kreiert werden. Damit genug Spieler kreiert werden, muss ich wohl an
den Jugendeinrichtungen und der Nachwuchsrekrutierung im Editor schrauben.
2) Die Spieler werden nicht eingebürgert. Ein talentierter Spieler wartet im Spiel allerdings ab, ob er fürs Baslenland (kleine Nation) oder Frankreich/Spanien (große Nation) spielt. Frage des Ansehens der Nation. Glaube nicht, dass man dies ändern kann. Ist halt eine Herausforderung für den Trainer.
Gespeichert
Königsblau forever.
Torquay Till I Die, We Hate Argyle.

Supporting Torquay Utd, West Ham Utd, Manchester Utd, Schalke 04, Hannover 96, Racing Santander

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der FM2012 Editor-Thread
« Antwort #31 am: 09.November 2011, 15:19:06 »

Gibts denn nicht irgendwo die Möglichkeit (Liste), nachzusehen welche Änderungen man im Editor vorgenommen hat.
Vielleicht in irgendeinem Ordner oder so, hab dazu noch nichts gefunden.
Hintergrund ist, dass ich eigentlich bisher immer erst nach dem letzten Patch (inkl. Wintertransfers) losgelegt habe mit editieren und spielen.
Doch diesmal bin ich früher dran und habe an die 1000 Änderungen
- Weltweite Transfers seit Release
- aktualisierte Stadienumzüge
- Trainerwechsel

vorgenommen.
Wenn dann im Februar der Patch kommt, würde es die Sache sehr vereinfachen, wenn es ne Übersicht gäbe, mit deren Hilfe man einfach das schnell runtereditiert.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
https://www.twitch.tv/derbaske
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Anti Smartphone & Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

The_Beaver

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM2012 Editor-Thread
« Antwort #32 am: 13.November 2011, 10:25:02 »

Glaube da gibt es keine Übersicht. Vielleicht hat jemand eine Info darüber. Versuch es doch mal im Si-Forum.
Gespeichert
Königsblau forever.
Torquay Till I Die, We Hate Argyle.

Supporting Torquay Utd, West Ham Utd, Manchester Utd, Schalke 04, Hannover 96, Racing Santander

Stefan von Undzu

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der FM2012 Editor-Thread
« Antwort #33 am: 18.November 2011, 10:31:08 »

Ich habe mir im Panini-Thread zwei neue Bilder gewünscht (Holebas/Griechenland und Yesil/Deutschland) und wurde wegen der dazugehörigen Frage auf diesen Thread verwiesen und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:

Holebas hatte bei mir bisher ein Deutschland-Panini, Yesil eins der Türkei.

Yesil ist bei mir im FM auch Türke, hat bei Meilensteinen aber Platzierungen mit der deutschen U17-Nationalmannschaft. Holebas hat nun einen griechischen Pass und soll für die Griechen mit zur EM. Das führt mich zu meiner Frage:

Wie kann ich denn die Nationalität der beiden genannten Spieler im Editor ändern? Oder ist es irgendwie möglich, es so einzustellen, dass Holebas Griechenland als zweite Nationalität erhält und auch für dieses Land international tätig sein kann?
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der FM2012 Editor-Thread
« Antwort #34 am: 18.November 2011, 10:45:32 »

Ich habe mir im Panini-Thread zwei neue Bilder gewünscht (Holebas/Griechenland und Yesil/Deutschland) und wurde wegen der dazugehörigen Frage auf diesen Thread verwiesen und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:

Holebas hatte bei mir bisher ein Deutschland-Panini, Yesil eins der Türkei.

Yesil ist bei mir im FM auch Türke, hat bei Meilensteinen aber Platzierungen mit der deutschen U17-Nationalmannschaft. Holebas hat nun einen griechischen Pass und soll für die Griechen mit zur EM. Das führt mich zu meiner Frage:

Wie kann ich denn die Nationalität der beiden genannten Spieler im Editor ändern? Oder ist es irgendwie möglich, es so einzustellen, dass Holebas Griechenland als zweite Nationalität erhält und auch für dieses Land international tätig sein kann?
Editor öffnen. Oben links die Datenbank laden. Spielerprofil im Editor aufrufen, gewünschte Nationalität als erste Nation oben eintragen. Die andere Nation dann eben bei der zweiten Nationalität ändern. Abschließend ein Häkchen setzen bei "Hat sich entschieden für" bzw. Declared for. Dort sollte dann grau unterlegt die gewünschte Nation stehen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Stefan von Undzu

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der FM2012 Editor-Thread
« Antwort #35 am: 18.November 2011, 13:20:13 »

Danke, klingt simpel. Sorry für die dämlichen Fragen meinerseits, aber wenn man den EA-FM und dessen Editor gewöhnt ist, erscheint das hier teilweise immer noch wie böhmische Dörfer.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

tacticus

  • Gast
Re: Der FM2012 Editor-Thread
« Antwort #36 am: 18.November 2011, 13:28:41 »

Du musst dann allerdings die Änderungen im Editor in eine Datei im Ordner "editor data" in deinem Benutzerverzeichnis, das du unter Preferences angegeben hast, speichern, im FM ein neues Spiel beginnen und diese Datei bei Spielstart einbinden. Die Änderungen sind also nicht sofort im Spiel und lassen sich auch in einem laufenden Spiel nachträglich nicht einbinden.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der FM2012 Editor-Thread
« Antwort #37 am: 18.November 2011, 13:59:25 »

Du musst dann allerdings die Änderungen im Editor in eine Datei im Ordner "editor data" in deinem Benutzerverzeichnis, das du unter Preferences angegeben hast, speichern, im FM ein neues Spiel beginnen und diese Datei bei Spielstart einbinden. Die Änderungen sind also nicht sofort im Spiel und lassen sich auch in einem laufenden Spiel nachträglich nicht einbinden.
Mit FMRTE kann man natürlich noch die Nationalität im laufenden Spielstand ändern. Ob man den Declared For Haken da setzen kann, weiß ich jetzt aber spontan nicht.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

asa111

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der FM2012 Editor-Thread
« Antwort #38 am: 21.November 2011, 17:17:09 »

habe neulich die "Nation Transfer Preferences" im editor entdeckt.

weiß jemand was die werte unter "rating" bedeuten?
so weit ich sehen kann gibt es dort nur die werte 6, 12, 18 bzw. -1 und -2.
ich gehe mal davon aus, dass dadurch das transferverhalten der KI-vereine beeinflusst wird; aber wie?
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Der FM2012 Editor-Thread
« Antwort #39 am: 21.November 2011, 17:55:40 »

habe neulich die "Nation Transfer Preferences" im editor entdeckt.

weiß jemand was die werte unter "rating" bedeuten?
so weit ich sehen kann gibt es dort nur die werte 6, 12, 18 bzw. -1 und -2.
ich gehe mal davon aus, dass dadurch das transferverhalten der KI-vereine beeinflusst wird; aber wie?

Ja, das regelt die Wahrscheinlichkeit, dass Spieler der einen Nation in die andere wechseln. Attribute sollten die normalen 1-20 sein. Was da eine -1 oder -2 sollen, kann ich aber leider nicht sagen :/
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!