... dann macht der Ton die Musik.
sehe ich auch so.
Bin auch Raucher, und achte schon von allein drauf, dass ich so wenig wie möglich andere damit belästige.
Von daher kann ich absolut nicht ab, wenn mir deswegen irgendwo jemand direkt blöd kommt. Dann kann er mich auch ebenso direkt mal.
Das hat dann für mich nichts mit dem Rauchen zu tun, sondern damit, auf Spießigkeit und Respektlosigkeit nicht mit "danke" zu reagieren.
Anderes Beispiel, saß neulich mit meinem Rennrad im Radabteil der Bahn, als so eine Horde Rentner-WE-Radausflügler reinkamen. Das Abteil war groß genug, alle 4 Räder unterzubringen. Anstatt ihre Räder aber zu verteilen, stehen die ne Weile rum, gucken sich an, jeder hält sein Rad fest, irgendwann ruhen 4 Augenpaare auf mir, keiner sagt aber ein Wort. Ich sitze wie gesagt neben einem von 4 Fahrradgittern, an dem jeweils eins leht, man aber mühelos, wenn man gewollt hätte, je 2-3 Räder stapeln könnte.
Ich hab mir zwar denken können, um was es geht, sah aber nicht ein, irgendwelche durch Hypnose suggerierten Anstalten zu machen und hab einfach weitergelesen. Da faucht mich so ein Opi an, was ich mir einbilde, ob ich nicht sehen könne, was das Problem ist. Ich hab nur entgegnet, dass ich das Problem schon sehe, aber dass es nichts mit mir zu tun hat und schon war die Kacke am Dampfen.
Ende vom Lied: die Helden vom Erdbeerfeld haben einen Bahnangestellten zur Hilfe geholt, der mich dann unter Druck der sabbernden Opi-Trullen auf das Regelwerk verwies (bei Platzknappheit haben Menschen im Radabteil nichts zu suchen, hab zwar noch mal nachgefragt, wo denn hier eigentlich Platzmangel herrscht, hab von ihm aber nur ein hilfloses chulterzucken geernet und bin dann "aus Rücksichtnahme" in ein anderes Abteil gewechselt.
Wenn ich in einem Restaurant auf der Terasse sitze, puste ich meinen Rauch auch nur dann zum Nachbartisch, wenn dort ähnlich ohne Grund rumgezickt wird.