@Alcatraz: In deinem absoluten Bestreben nach persönlicher Freiheit vergisst du folgendes: wenn du darauf bestehst, in öffentlichen Einrichtungen oder Lokalen unbedingt zu jeder Tageszeit zu rauchen, schränkst du andere - die durch dieses Rauchen stark gesundheitsgefährdet sind, z.B. Eltern, Kinder, Schwangere, Leute mit Lungenerkrankungen - in dieser Freiheit ein, da sie besagte Lokalität dann wohl nicht mehr besuchen können. Ich weiss nicht, ob du Kinder hast (ich tippe mal: nein), aber ich als zweifacher Familienvater würde schon gerne gelegentlich mal mit meinen Kiddies in die Gasthausbrauerei hier um die Ecke gehen, wo wir allen ein Schnitzel mit Pommes und ich ein Bierchen genieße. Wenn man festlegen würde, dass ab 21:00 da gepafft werden darf, wäre das für mich OK, dann sind die Kiddies im Bett. Meinetwegen auch getrennte Bereiche - aber ehrlich, wollt ihr Raucher echt in einem vollgepafften kleinen Bereichlein sitzen? Dann nicht lieber doch 2mal/Abend kurz vor die Tür? Ich verstehe eh nicht was daran jetzt so mega-störend ist -ich gehe gelegentlich mal mit und finde es immer ganz gemütlich, auch ohne Glimmstengel.
Gut, kann sein, daß dir das wurscht ist, aber dann ist die Diskussion für mich eh beendet, weil wir dann keinerlei Grundlage haben, irgendwie auf einen grünen Zweig zu kommen. Andersum gesagt: Diskussionen mit Leuten, deren Lebenseinstellung einfach nur totaler Egoismus ist, sind Verschwendung von Lebenszeit.