MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rauchen  (Gelesen 28321 mal)

Holsten

• Weltstar
Re: Rauchen
« Antwort #180 am: 03.November 2011, 23:56:37 »

1. Für den "sinnfreien" Beitrag musste ich googlen nicht anschmeissen.
2. Kann jeder hier irgendwelche Behauptungen in Raum stellen
3. Ne, wusste ich nicht, aber was hat das damit zu tun, dass die Tabaksteuereinnahmen höher sein sollen als die Ausgaben für Rauchen im Gesundheitswesen?
4. Was hat das Zitat damit zu tun, dass die Tabaksteuereinnahmen höher sein sollen als die Ausgaben für Rauchen im Gesundheitswesen?
5. Nur weil Geld von der einen Tasche in die andere fliesst heisst das noch lange nicht, dass die Einnahmen dadurch so groß sind, dass andere Sachen damit finanziert werden können.

Edit:
Find nix...
Find nur Angaben wonach Raucher 13, irgendwas Milliarden einbringen und "uns" 21 Milliarden kosten.

Im Grunde ist es mir scheiss egal. Aber das Argument kommt halt oft von Rauchern, dass der Staat ja an ihnen verdient.
« Letzte Änderung: 04.November 2011, 00:04:32 von Holsten »
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Silvereye

• Profi
« Antwort #181 am: 04.November 2011, 00:04:23 »

Dann kann ich dir auch ned helfen wenn du nichtmal weisst, was unser Staat mit eingenommenen Steuern macht. Sowas ist eigentlich Grundwissen, dass der Staat damit nicht nur die Rauchkranken damit "finanziert". Vorallem verursachen die Raucher durch ihr früheres ableben im Schnitt weniger Kosten bis zu ihrem Ableben als Nichtraucher. Wie gesagt, auch das kannste gerne nachlesen.
Wennste dich ned auch selbst um paar Infos mal kümmern willst, frag ich mich was du dann willst? Das andere ständig die Arbeit für dich machen? Faulheit belohn ich nicht ;)

Holsten

• Weltstar
« Antwort #182 am: 04.November 2011, 00:07:55 »

Lieber Silvereye,
nochmal die gleiche Frage:

WAS hat es damit zu tun wofür euer Geld letzendlich verwendet wird?
Wenn die Einnahmen aus euch geringer sind, als die Ausgaben für euch verdient "der Staat" nix an euch.
Was da so schwer dran?

Und wie gesagt habe ich jetzt auffe Schnelle nur Quellen gefunden die besagen, dass durch "euch" zuletzt ein Loch von 8 Milliarden € entstand.

Edit:
Ja, dadurch dass ihr die Rentenkassen entlastet, spart  der Staat ist auch nen Irrglaube. Aber wird wohl grad ne unseriöse Quelle gewesen sein ;)

Silvereye

• Profi
« Antwort #183 am: 04.November 2011, 00:41:24 »

Oh man...
Raucher haben durchschnittlich ne geringere Lebenserwartung von 8 Jahren.
Zitat
Im Alter von 20 bis zu ihrem Tod verursachen Raucher demnach 220.000 Euro Behandlungskosten, Nicht-Raucher hingegen 281.000 Euro.
In Deutschland haben wir circa 26% an Rauchern. (25,7% laut Daten von 2009). Wir haben irgendwas von über 81 Mio Einwohner.
Um die Rechnung einfach zu machen, überschlagen wir also mal die Werte. Nehmen wir also einfach 25% von 80 Mio was 20 Mio ergibt.

Die Einsparungen liegen bei gerundeten 60.000 für jeden Raucher. 20 Mio * 60.000 sind wir bei 1,2 Billionen.
Durchschnttliche Lebenserwartung in D 79 Jahre. Da hier vom Alter 20 bis Tod ausgegangen wird, also 59 Jahre. Davon 8 abziehen, wegen der niedrigeren Lebenserwartung, womit du bie 51 rauskommst.
Zitat
. Laut einer Studie aus dem Jahr 2008 sind in Deutschland rauchende Arbeitnehmer im Mittel 2,5 Tage pro Jahr häufiger krank als nichtrauchende Kollegen, die Kosten der Folgekrankheiten belasten den Staat jährlich mit 17 Milliarden Euro

Also haben wir 17 * 51 = 867 Milliarden. Dem darfste jetzt mal die 1,2 Billionen gegenüberstellen im selben Zeitraum (kannst das auch gerne wieder aufs Jahr runterrechnen, also geteilt durch 51)
Und da sind die Jährlichen Einnahmen von der Tabaksteuer noch nicht mal enthalten.

Des weiteren:
Zitat
n den letzten Jahren wurde die Tabaksteuer deutlich angehoben. Beispielsweise wurde in den Jahren 2002 und 2003 die Steuer jeweils um 1 Cent pro Zigarette erhöht, um das erste Anti-Terror-Paket zu finanzieren.[1] Mit Einnahmen von rund 14,3 Mrd. Euro im Jahr 2009 (1970 waren es 6,5 Mrd. Euro) ist die Tabaksteuer nach der Energiesteuer (früher: Mineralölsteuer) die ertragreichste besondere Verbrauchsteuer. Mit ca. 13,3 Mrd. Euro stellt die Fertigzigarette den Hauptanteil. Die von der Zollverwaltung eingenommene Tabaksteuer fließt ausschließlich dem Bundeshaushalt zu. Im Jahr 2006 flossen noch 4,2 Milliarden Euro aus der Tabaksteuer an die Krankenkassen, was mittlerweile vermindert wurde.

Um es für dich einfach zu gestalten, kannste da Wiki für hinzuziehen. Für genauere Quellen, darfste Google benutzen. Auf Wiki stehen aber die meisten Quellen auch dabei. Oder du liest dich mal vernünftig zum Thema ein.

Holsten

• Weltstar
« Antwort #184 am: 04.November 2011, 00:46:51 »

Super Milchmädchenrechnung! ;D Weil das ja auch alles ist ;D

Wird mir zu blöd.

Ich habe ganz normal nach einer Quelle gefragt die es belegt, dass die Einnahmen höher sind als die Ausgaben. Nicht mehr und nicht weniger. Scheint aber doch zu schwierig zu sein.

Silvereye

• Profi
« Antwort #185 am: 04.November 2011, 00:52:03 »

Hab ich grad hinzugeschrieben und dort sind weitere Quellen und Verweise hinterlegt. Meinst ich Kopier die jetzt alle da raus?  ::)
Man kann sich auch anstellen...

Holsten

• Weltstar
« Antwort #186 am: 04.November 2011, 00:58:31 »

Witzig ;D
Dir ist bewusst, dass die weiterführenden Links dann darlegen dass durch Raucher mehr Schaden entsteht als Einnahmen?

Nun ist mir auch klar wieso ich nicht einfach ne Quelle kriege ;D

tacticus

• Gast
« Antwort #187 am: 04.November 2011, 00:59:28 »

Ich zitier mal Holsten: "Huiii zickige Mädchen! Steh ich drauf ;D " :P

Silvereye

• Profi
« Antwort #188 am: 04.November 2011, 01:16:39 »

Dann scheinst du nedmal die hälfte davon zu lesen.  ::) Aber nach 6 minuten Antwort nicht anders zu erwarten.

Holsten

• Weltstar
« Antwort #189 am: 04.November 2011, 01:19:29 »

Natürlich nicht! ;D

Alcatraz

• Profi
« Antwort #190 am: 04.November 2011, 20:34:52 »

Zitat
Laut einer Studie aus dem Jahr 2008 sind in Deutschland rauchende Arbeitnehmer im Mittel 2,5 Tage pro Jahr häufiger krank als nichtrauchende Kollegen, die Kosten der Folgekrankheiten belasten den Staat jährlich mit 17 Milliarden Euro

ich war schon 10 Jahre nicht mehr krank

ist alles Müll, ist um den Leuten Angst einzujagen. Raucht ruhig weiter  8)
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

ThomasH

• Profi
« Antwort #191 am: 04.November 2011, 20:56:15 »

Ich rauche zwar selber

Aber die Krankheiten stellen sich natürlich im Alter ein.

Da rauchen wie wir bereits gelesen haben

- Eogistisch ist
- Krank macht
- andere stört
- den Staat haaaammmerviel an Geld kostet
- stinkt
- teuer ist
- die eigenen Tapeten gelb macht
- unattraktiv und impotent macht

rauch ich natürlich weiter
« Letzte Änderung: 04.November 2011, 21:00:16 von ThomasH »

Silvereye

• Profi
« Antwort #192 am: 04.November 2011, 21:16:55 »

Rauchen ist doch nicht egoistisch. Ganz im Gegenteil, jeder in der näheren Umgebung darf sogar mitrauchen, ob er will oder nicht.  :o
« Letzte Änderung: 04.November 2011, 21:45:41 von Silvereye »

ThomasH

• Profi
« Antwort #193 am: 04.November 2011, 21:39:59 »

Irgendso n Moderator ...Hennigway glaub ich
war anderer Meinung

ansonsten - hehe :)

Holsten

• Weltstar
« Antwort #194 am: 04.November 2011, 21:41:07 »

Euch ist schon klar, dass er nicht alle Raucher als egoistisch bezeichnet hat, sondern deine und Alcatraz Ansichten oder?

ThomasH

• Profi
« Antwort #195 am: 04.November 2011, 21:42:49 »

und wie die Diskussion dann unter den weniger egoistischen Menschen weiterging hab ich verfolgt

Jez hat die Scheiße dann ja auch gottseidank erstmal geschlossen

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #196 am: 05.November 2011, 16:55:02 »

Zitat
Laut einer Studie aus dem Jahr 2008 sind in Deutschland rauchende Arbeitnehmer im Mittel 2,5 Tage pro Jahr häufiger krank als nichtrauchende Kollegen, die Kosten der Folgekrankheiten belasten den Staat jährlich mit 17 Milliarden Euro

ich war schon 10 Jahre nicht mehr krank

ist alles Müll, ist um den Leuten Angst einzujagen. Raucht ruhig weiter  8)

Natürlich reicht es für die Menschheit aus, wenn man von Dir auf alle schließen kann.  ::)

Irgendso n Moderator ...Hennigway glaub ich
war anderer Meinung

"Irgendso'n Moderator", ja, das war ich. Und was habe ich noch gleich gesagt? Dass rauchen egoistisch ist? Wusste ich noch gar nicht. Meinst Du nicht, Du solltest Dir die Mühe machen und wenigstens mitlesen, wenn Du mitschreiben willst??
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

ThomasH

• Profi
« Antwort #197 am: 05.November 2011, 17:27:41 »

boah der schon wieder  :)

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #198 am: 05.November 2011, 17:28:18 »

Bin schon irritiert, dass sowas sinnloses und überflüssiges wie Zigaretten-'Rauchen' schon 10 Thread-Seiten geschafft hat.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #199 am: 05.November 2011, 17:31:57 »

boah der schon wieder  :)

Ja. Sorry. Bin schon länger hier.  :P Aber gehaltvoller Beitrag, das bringt uns voran.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.