MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ein Niedersachse erobert Europa  (Gelesen 1409 mal)

Subtrahierer

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Ein Niedersachse erobert Europa
« am: 05.November 2011, 10:15:25 »

Hallo und willkommen in meiner Shortstory. Die letzte dieser Art wurde (in einem anderen Forum) mit dem FM 2008 gepostet und hatte im großen und ganzen die gleichen Voraussetzungen. Ich bin gespannt, ob es diesmal ähnlich erfolgreich laufen wird. Ich werde nur in AUsnahmefällen auf einzelne Spiele näher eingehen sondern hauptsächlich einen überblick über den Saisonverlauf und Veränderungen und Auffälligkeiten im Verein geben.


Voraussetzungen

Verein: VfL Wolfsburg
Trainererfahrung: Hobbyfußballer
Transferbudget im 1. Fenster: aus
Datenbankgröße: Groß
Spielbar: England ab npower2, Deutschland ab 3. Liga, Frankreich ab League 2, Italien ab Serie B, Spanien ab Liga adelante
Zusätzlich: Alle aktiven Spieler der Erstligateams aus Europa, Südamerika und alle aktiven Spieler von Topteams aus Nordamerika, Ozeanien, Asien, Afrika


Die Saisonvorbereitung

Als langjähriger Fan vom VfL Wolfsburg ist es natürlich ein Traum, hier nun die Zügel in die Hand nehmen zu können und langfristig versuchen, den Erfolg von 2009 zu wiederholen. Da ich erst nach Abschluss der Kaderplanung verpflichtet wurde, muss ich in der ersten Saisonhälfte wohl oder übel mit dem Vorhandenen Spielermaterial leben. Es tut natürlich weh zu sehen, dass einige der stärksten Spieler verliehen sind... Während die Medien uns den 8. Platz zutrauen kam vom Vorstand die Vorgabe

Saisonziel: Europa League Qualifikation & DFB-Pokal Halbfinale

Das wird alles andere als einfach und es gilt, das Beste aus dem Kader herauszuholen.
Mangels Transferoptionen bestand die Saisonvorbereitung hauptsächlich aus der Aufstockung des Trainerteams aus aktuell unbeschäftigten Mitarbeitern, dem Antrainieren der beiden von mir bevorzugten Formationen 4-2-1-2-1 und 4-2-3-1 und dem moralischen Aufbauen des Kaders nach der schlechten letzten Saison. Die Effizienz des Trainings konnte deutlich gesteigert werden, der Markt bot jedoch leider keinen passenden Trainer für das Offensivspiel an - das muss dann wohl bis zur Winterpause warten.



Die Vorbereitungsspiele waren durchwachsen. Viele kleinere und mittlere Verletzungen, meistens 7-9 ausfallende Spieler. Gut, dass der Kader recht groß ist. Die Langzeitverletzten Hleb, Chris und Kahlenberg fielen selbstverständlich noch die komplette Vorbereitung aus. 4 Siege standen 3 Niederlagen gegenüber. Lakic war bester Torschütze (4), Jönsson kam auch gut rein und Kyrgiakos organisierte die Abwehr. Den Abschluss der Vorbereitung bzw. den Start der Pflichtspielsaison bildete dann das DFB-Pokalspiel bei Germania Windeck. Trotz des mauen 1:0 Sieges waren wir in allen Belangen deutlich überlegen (28:2 Schüsse, 12:1 aufs Tor), allein die Chancenverwertung war mangelhaft.
Morgen beginnt die Bundesligasaison mit dem Heimspiel gegen Kaiserslautern - wir müssen mti einem Sieg die Grundlage für eine erfolgreiche Saison legen!
« Letzte Änderung: 05.November 2011, 10:21:14 von Subtrahierer »
Gespeichert
"It's not enough to be able to pick up a sword. You have to know which end to poke into the enemy."
VfL Wolfsburg - Die Nr.1 im Norden

Subtrahierer

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Ein Niedersachse erobert Europa
« Antwort #1 am: 09.November 2011, 14:42:47 »

Hinrunde 2011/2012

In der Vorbereitung war Lakic noch der herausragende Stürmer. Doch leider verletzte er sich pünktlich zu Saisonbeginn für mehrere Wochen. Weder Helmes noch Jönsson konnten überzeugen, so dass Mandzukic für die Tore sorgen mußte. Allgemein hatten wir zu Saisonbeginn großes Verletzungspech und teilweise 9 Ausfälle gleichzeitig, dieser Zustand besserte sich im Saisonverlauf jedoch deutlich. Der Bundesligaauftakt wurde mit einem 2:1 in einem überzeugenden Spiel gegen Kaiserslautern erfolgreich gestaltet. Die deutliche 0:3 Niederlage anschließend in Dortmund war ja eigentlich fast schon eingeplant. Nach 5 Spieltagen lagen wir mit einer ausgeglichenen Bilanz von 2-1-2 auf dem 10. Platz, alles noch im Rahmen.
Mit dem anschließenden 5:0 Sieg gegen Gladbach starteten wir eine Serie, auch wenn es anfangs gar nicht danach aussah. Eher enttäuschenden Unentschieden gegen Augsburg und Nürnberg folgten gute Leistungen gegen Bayern und Hamburg - ebenfalls unentschieden. Schalke konnte nach 0:2 Halbzeitrückstand noch geschlagen werden und wir legten weitere Siege nach. 11 ungeschlagene Ligaspiele + 1 Sieg im DFB-Pokal, das kann sich sehen lassen!
Leider wurde diese Serie ausgerechnet im wichtigen Derby gegen Hannover gestoppt und wir unterlagen 0:2. Die Mannschaft zeigte zwar eine gute Reaktion und war Bayern München im anschließenden DFB-Pokal Achtelfinale überlegen, schied dennoch unglücklich mit 0:1 aus. Mit zwei Nackenschlägen verabschieden wir uns also in die Winterpause.




Und sonst so?
  • Hlebs Leihe läuft Ende Dezember aus. Entweder wir müssen ihn kaufen für 300.000€ oder uns nach einer Altarnative für den Flügel umsehen.
  • Mario Madzukic führte nach 11 Spieltagen die Torjägerliste mit 10 Toren an und wartet seitdem auf das elfte. 5 Torvorlagen machen ihn zum besten Scorer unseres Teams.
  • Erfreulich sind die Leistungen von Ja-Choel Koo. 5 Tore und 6 Vorlagen sichern ihm einen Stammplatz.
  • Deutschlands EM-Gruppe: Italien, Ukraine, Israel
Gespeichert
"It's not enough to be able to pick up a sword. You have to know which end to poke into the enemy."
VfL Wolfsburg - Die Nr.1 im Norden