MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Beurteilung Spielerstärke  (Gelesen 14823 mal)

KSCler

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Beurteilung Spielerstärke
« am: 15.November 2011, 13:29:58 »

Hallo,

ich komme leider mit dem Stärkesystem noch nicht so 100% zurecht. Muß zu meiner Schande gestehen, das ich erst jetzt von EA`s Manager zu Football Manager gewechselt bin. (Bitte vergebt mir...)

Mir gefällt das Spiel sehr gut. Die ganzen Einstellmöglichkeiten und Taktiktüftelein sind mir als Anfänger fast ein bißchen viel...

Als Spieler von EA`s Fußball Manager bin ich eine einfach abzulesende Gesamtstärke gewöhnt.
Gibt es eine Möglichkeit, das auch bei diesem Spiel einfach zu ermitteln? Muß ich wirklich bei jedem Spieler jedes Attribut aufaddieren bzw. halt die Attribute die für die Position von Bedeutung sind?

Wie genau ist das mit den Sternen zu verstehen. Generell ist mir das mit PA und CA schon klar, die Grundlage, auf derer aber die Sterne vergeben werden, nicht so ganz.

Hat beispielsweise ein Spieler bei Bayern München eine CA von 3 Sternen. Hätte er dann bei Augsburg auch 3 Sterne? Oder hätte er da auf Grund des schwächeren Kaders eine höhere Sternewertung?

Würde mich über ein paar Hinweise von erfahrenen Spielern freuen.
Gespeichert

RaC

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Beurteilung Spielerstärke
« Antwort #1 am: 15.November 2011, 13:54:07 »

Hallo,

So wie ich es verstanden habe vergleicht der Co die Spieler mit dem derzeitigem Kader und der Liga.
Sieht man ja auch am Bericht. Da steht dann unter den Sternen z.B. "Der Spieler wäre eine passable Verpflichtung für jeden Bundesliga Verein" oder so.

Hab derzeit auch bei Antwerpen Spieler mit 4,5 Sternen und das in der zweiten Belgischen Liga. Den kann man natürlich nicht mit einem 4,5 Sterne Spieler bei Bayern München vergleichen.

Wäre nur interessant zu wissen ob wenn ich jetzt in Liga 1 aufsteige dann auch die Sterne abnehmen. Werd ich mal beobachten falls ich den Aufstieg noch schaffe ;)


Grüße
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Beurteilung Spielerstärke
« Antwort #2 am: 15.November 2011, 14:02:21 »

Wäre nur interessant zu wissen ob wenn ich jetzt in Liga 1 aufsteige dann auch die Sterne abnehmen. Werd ich mal beobachten falls ich den Aufstieg noch schaffe ;)


Grüße
Hallo.
Ja, das passiert, aber sagen wir du spielst in der 1.Liga mit Antwerpen gegen den Abstieg, dann werden sich die Sterne kaum ändern. Solltest du aber sagen wir im Mittelfeld stehen, dann sinken die Sterne natürlich. Das heißt aber NICHT, das Sie schwächer werden! Ist bei mir mit BVB auch so; erst hatte ich 3-4 Spieler mit 4 Sternen, spiele in der 3.Saison um die Meisterschaft (zuvor nur Platz 3 erreicht) und die Spieler mit 4 Sternen haben nur noch 3 da stehen... die Ansprüche steigen halt mit dem Erfolg  :)
(Deswegen ist es eigentlich sinnvoller, Spieler mit viel Potential zu verpflichten, damit man nicht jedes Jahr die Mannschaft umbauen muss, weil manche Spieler nicht mehr den Ansprüchen genügen)

grus sulle007
« Letzte Änderung: 15.November 2011, 14:04:20 von sulle007 »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

KSCler

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Beurteilung Spielerstärke
« Antwort #3 am: 15.November 2011, 14:22:31 »

Sind denn die Sterne höher zu werten als die einzelnen Werte bei den Attributen?
Brauche ich also bei meiner Aufstellung.nur auf die Sternewertung gucken und habe damit automatisch die stärksten Spieler aufgestellt?
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Beurteilung Spielerstärke
« Antwort #4 am: 15.November 2011, 14:30:12 »

Nein, natürlich sind die Werte entscheidend. Die Sterne sind ja auch keien Garantie wie gut ein Spieler ist/wird
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Beurteilung Spielerstärke
« Antwort #5 am: 15.November 2011, 14:30:43 »

Sind denn die Sterne höher zu werten als die einzelnen Werte bei den Attributen?
Brauche ich also bei meiner Aufstellung.nur auf die Sternewertung gucken und habe damit automatisch die stärksten Spieler aufgestellt?

du solltest übrigens darauf achten welche kompetenz(wert 0-20) derjenige, der den spieler einschätz(meist der co trainer) bei den aktuelle fähigkeiten einschätzen und potenzial einschätzen hat...
je höher dieser wert desto besser wird seine einschätzung sein.
und ich denke grob kann man nach den sternen aufstellen wenn dein co gute kompetenzen in diesen bereichen hat....zumindest einen guten richtwert stellen die sterne dar( die sternebewertung bezieht sich IMMER auf den durchschnitt der attribute deiner spieler, ob jetzt positionsbezigen gefiltert kann ich nicht genau sagen....einzig relevant sind jedoch die attribute der spieler(die gewichtigen für eine bestimmte position kommen besonders stark zum tragen)
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Beurteilung Spielerstärke
« Antwort #6 am: 15.November 2011, 14:32:16 »

Nein, natürlich sind die Werte entscheidend. Die Sterne sind ja auch keien Garantie wie gut ein Spieler ist/wird

naja wenn er einen guten co hat sind die sterne schon ziemlich aussagekräftig...grobe fehler wird man da bei der aufstellung zumindest mal nicht machen wenn man danach geht....
Gespeichert

Solo1

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Beurteilung Spielerstärke
« Antwort #7 am: 15.November 2011, 14:34:37 »

Also ich gehe nach den Sternen in erster Linie und dann nach den Attributen, falls zwei Spieler auf der selben Position die gleichen Sterne haben.

Man sollte aber aufpassen. Wenn ein Spieler nicht aufgestellt ist, dann zeigen die Sterne die Hauptposition an. Ist ein Spieler aufgestellt, die nicht seine Hauptposition ist, dann zeigen die Sterne nur die Stärke dieser Nebenposition. Am besten sieht man das unter Team Report.
Gespeichert
Im Kopf werden Spiele gewonnen, nicht auf dem Feld

Gruss Solo1

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Beurteilung Spielerstärke
« Antwort #8 am: 15.November 2011, 14:36:28 »

runebratseth, verzapf keinen Müll.
Sternebwertung Durchschnitt der Attribute? Totaler Quatsch

Grob kann man sich danach richten, allerdings bewertet der Computer die Spieler völlig anders als man selber es vielleicht tut. Von daher ist nach den Sternen richten allerhöchstens eine ganz ganz grober Anhalt.

Edit:
Solo1 und runebratseth, kann es sein dass ihr vom EA Manager kommt?
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

KSCler

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Beurteilung Spielerstärke
« Antwort #9 am: 15.November 2011, 14:38:30 »

hab bei meinem Co-Trainer noch nicht auf seine Fähigkeiten geachtet. Da ich aber bei einem Drittligisten angeheuert habe, dürften die Werte wohl nicht allzu hoch sein...

Danke jedenfalls schonmal für eure Tipps!!
Gespeichert

Doc83

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Beurteilung Spielerstärke
« Antwort #10 am: 15.November 2011, 14:38:49 »

Wie Holsten schon sagt, grundsätzlich nein.

Als Anfänger kann man sich aber schon danach richten.

Mit der Zeit bekommst du einfach ein Gefühl dafür. Was bringt dir ein 5-Sterne-Flügelflitzer, der in Antritt und Schnelligkeit nur eine 6 hat.
Andererseits bringen dir 20 bei den beiden Attributen nichts, wenn der Spieler insgesamt schlecht ist. Für mich ist da z.B. die Ballannahme wichtig, da sonst der Ball gerne und oft verstolpert wird.

Im Endeffekt ist aber nur die Leistung beim FM wichtig. Wenn ein 1-Sterne-Stürmer jeden Gegner wegbombt, warum dann einen leistungsmäßig schlechteren 5-Sterne-Stürmer aufstellen? ;)
Gespeichert

Solo1

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Beurteilung Spielerstärke
« Antwort #11 am: 15.November 2011, 14:42:20 »

Edit:
Solo1 und runebratseth, kann es sein dass ihr vom EA Manager kommt?

Ich spiele beides. Im 10er hier bin ich noch komplett nach den Attributen gegangen. Habe aber irgentwie festgestellt, das die Spieler mit den besten Attributen auf den Positionen auch die meisten Sterne hatten. Also kann ich es mir einfacher machen und erstmal nach den Sternen gehen. Ich schaue auch viel auf das Potenzial. Ich stelle lieber junge Spieler mit wenig Sternen aber viel Potenzial auf, als einen der schon viele Sterne hat, aber nicht weiter ausbaufähig als der Jüngere.
Gespeichert
Im Kopf werden Spiele gewonnen, nicht auf dem Feld

Gruss Solo1

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Beurteilung Spielerstärke
« Antwort #12 am: 15.November 2011, 15:10:41 »

Ich plaudere mal aus den Nähkästchen.
Zur Zeit teste ich einen neuen mathematischen Ansatz der Spielerwerte-Aufstellung.
Es werden von jedem Spieler die Werte der
- Hintergrundattribute
- Primäre Attribute
- und positionsrelevante Sekundärattribute
addiert. Wer auf seiner Position den höchsten Gesamtwert hat, spielt.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Beurteilung Spielerstärke
« Antwort #13 am: 15.November 2011, 15:28:21 »

Ich plaudere mal aus den Nähkästchen.
Zur Zeit teste ich einen neuen mathematischen Ansatz der Spielerwerte-Aufstellung.
Es werden von jedem Spieler die Werte der
- Hintergrundattribute
- Primäre Attribute
- und positionsrelevante Sekundärattribute
addiert. Wer auf seiner Position den höchsten Gesamtwert hat, spielt.

Trägst du die Werte dann selber von Hand in Excel ein oder wie organisierst du dir das?
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Beurteilung Spielerstärke
« Antwort #14 am: 15.November 2011, 15:35:17 »

Ich plaudere mal aus den Nähkästchen.
Zur Zeit teste ich einen neuen mathematischen Ansatz der Spielerwerte-Aufstellung.
Es werden von jedem Spieler die Werte der
- Hintergrundattribute
- Primäre Attribute
- und positionsrelevante Sekundärattribute
addiert. Wer auf seiner Position den höchsten Gesamtwert hat, spielt.

Trägst du die Werte dann selber von Hand in Excel ein oder wie organisierst du dir das?


Erstelle zu jeden Spieler ein Word-Dokument. Da steht dann unter anderem der Wert drauf.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Solo1

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Beurteilung Spielerstärke
« Antwort #15 am: 15.November 2011, 15:45:35 »

Ich plaudere mal aus den Nähkästchen.
Zur Zeit teste ich einen neuen mathematischen Ansatz der Spielerwerte-Aufstellung.
Es werden von jedem Spieler die Werte der
- Hintergrundattribute
- Primäre Attribute
- und positionsrelevante Sekundärattribute
addiert. Wer auf seiner Position den höchsten Gesamtwert hat, spielt.

Na da bin ich mal gespannt was da rauskommt.
Gespeichert
Im Kopf werden Spiele gewonnen, nicht auf dem Feld

Gruss Solo1

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Beurteilung Spielerstärke
« Antwort #16 am: 15.November 2011, 15:51:21 »

Äh und woher kennst du die Hintergrundattribute?
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Beurteilung Spielerstärke
« Antwort #17 am: 15.November 2011, 15:52:56 »

Ich plaudere mal aus den Nähkästchen.
Zur Zeit teste ich einen neuen mathematischen Ansatz der Spielerwerte-Aufstellung.
Es werden von jedem Spieler die Werte der
- Hintergrundattribute
- Primäre Attribute
- und positionsrelevante Sekundärattribute
addiert. Wer auf seiner Position den höchsten Gesamtwert hat, spielt.

Trägst du die Werte dann selber von Hand in Excel ein oder wie organisierst du dir das?


Erstelle zu jeden Spieler ein Word-Dokument. Da steht dann unter anderem der Wert drauf.

Das Ende des Fussballs!  ;)

Wo bleibt da das Gefühl für das Unerwartete...der lichte Moment wenn dein schwächerer Spielmacher z.B. DEN genialen Pass zur Führung spielt...der nur spielt, weil du mit dem eigentlichen Stammspieler aktuell im Clinch liegst?
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Beurteilung Spielerstärke
« Antwort #18 am: 15.November 2011, 16:00:15 »

Äh und woher kennst du die Hintergrundattribute?

Stehen in der Attributesübersicht
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Beurteilung Spielerstärke
« Antwort #19 am: 15.November 2011, 16:04:15 »

Wo?
Was sind denn für dich Hintergrundattribute?
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!