Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära

[FM2012] "Manndeckung" und Raumdeckung

Seiten: (1/4) > >>

KI-Guardiola:

Langjährige Spieler werden es vielleicht schon beim Spielen gemerkt haben: Klassische Manndeckung existiert im FM nur, wenn man einem Spieler explizit einen Gegenspieler zuweist. Nur dann verfolgt er ihn bei Ballverlust auf Schritt und Tritt bis in die Kabine. Das, was die Option "Mandeckung/Man marking" ist, ist laut TTF eine Art aggressivere Form der Raumdeckung. Eine Baustelle der Engine, so wird gesagt, die noch nicht alles exakt so darstellen könne, wie es im echten Fußballsport läuft.

Leider ist es mir bis heute nicht gelungen, exakt zu entschlüsseln, was zur Hölle das bedeuten soll. Decken Spieler, die "Manndeckung" spielen, aggressiver den ganzen Angriffszug des Gegners lang den Spieler, der in ihre Zone eindringt? Das heißt: sind sie weniger "anfällig" dafür, ihren Gegenspieler mal stehen zu lassen und den ballführenden Spieler zu attackieren, der ebenfalls in ihre Zone eindringt? Die Unterschiede zwischen Manndeckung oder Raumdeckung sind hier teilweise äußerst subtil, und visualisiert hat das leider anscheinend noch niemand.

Tery Whenett:

Aaah, interessante Info. Wusste ich auch nicht. Nur was macht man jetzt daraus? :-\

White:

Ich sehe und interpretiere das so: Wer MAnndeckung spielt bekommt automatisch nen Gegenspieler zugewiesen. Ist das keiner, wird normale Raumdeckung gespielt. Aber ich spiele ohnehin Raumdeckung ^^

Commondore:

Ich hab mich da relativ schnell entschieden, auf Manndeckung zu verzichten. So wie ich das sehe, funktioniert die Raumdeckung einfach besser. Das zu entschlüsseln hab ich bislang gar nicht erst versucht ;)

Der Baske:

Hab die Erfahrung gemacht das Manndeckung in der Innenverteidigung problematisch ist, bei einer Viererkette. Bei einer Dreierkette weiss ich es nicht. Könnte funktionieren. Problematisch ist vor allem wenn die Stürmer sehr Antrittsschnell sind. Im Mittelfeld dagegen hat sich die Manndeckung als enorm wirksam erwiesen, es bedarf aber großer Ausdauer für den deckenden Spieler.

Seiten: (1/4) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln