Mein Samsung GT S5830i (ja, das ist nun mehr als 2 Jahre "alt", wenn man Smartphone-Maßstäbe anlegt) bereitet mir in letzter Zeit Sorgen. Ich nutze wirklich wenige Apps und musste in letzter Zeit immer mehr Apps löschen, da gewisse Apps einfach unglaublich viel Speicher meines wahnsinnigen 140 MB-Speichers auffressen. Hinzu kommt, dass die Vibrationsfunktion anscheinend im Eimer ist. Ich nutze mein Mobiltelefon immer im lautlosen Modus und mache nie Klingeltöne an, daher ist es natürlich ziemlich nervig, wenn ich nun nicht einmal mehr mitbekomme, wenn ich eine SMS oder sonstige Textnachrichten bekomme, weil es statt zu vibrieren nur aufleuchtet (und das sehe ich nicht, wenn mein Handy in der Hosentasche herumlungert). Dementsprechend verpasse ich auch hin und wieder Anrufe, weil ich das Leuchten nur mit viel Glück bemerke.
Mit Samsung war ich ansonsten zufrieden und nutze auch das Tablet sehr fleißig im Arbeitsalltag, um Tafelbilder zu fotografieren, Arbeitsaufträge an die Wand zu beamen uvm. Das ist daher auch ein Arbeitsgerät und da kam eine mögliche Tabletkonstruktion mit integrierter Sim gar nicht infrage.
Was soll es können?
- kein Iphone, Rest ist egal
- Preis: nicht mehr als 200 Euro
- Kamera: ich bin sowieso nicht der beste Fotograf und zudem nutze ich inzwischen lieber das Tablet, weil es mir auf dem Smartphone immer zu fummelig ist; zudem liefern die meisten Smartphones doch annehmbare Bilder oder?
- um die 4GB internen Speicher sollten es schon sein, gerne auch mehr
- Android: idealerweise 5.0 oder zumindest die Aussicht, dass das noch kommt
- die wenigen Apps, die ich noch habe, dürften sowieso auf jedem System laufen (VVS, 3G Watchdog, Alarm Clock 3, WhatsApp, LiveScore, Sudoku)
Lange Rede, kurzer Sinn. Hat jemand Empfehlungen für ein neues Smartphone?