MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ich bin begeistert ....  (Gelesen 11344 mal)

JeZuZz

• Bambini
  • *
Re: Ich bin begeistert ....
« Antwort #20 am: 17.Januar 2012, 11:58:28 »

Um keinen neuen Thread zu öffnen...

... Hallo. :)

Spiele auch gerade zum ersten mal den Football Manager und es gefällt mir eig. sehr gut. Das Highlight für mich natürlich die Tatsache das die Taktiken auch im 3d-Spiel greifen. Besonders wenn dann schöne Spielzüge dabei rauskommen. (Ehrlich gesagt geht mir aber das finanzielle Management vom Fussball Manager etwas ab, sowie der private Bereich, alte Anstoss Gewohnheiten halt.)

Da der Post aber nicht komplett sinnlos ist, eine Frage. Als ich 3:0 in Führung lag dachte ich, ich lasse die Hertha mal kommen und Kontere sie dann aus, also auf Konter gestellt, "Gegner kommen lassen" eingestellt, sowie Flügelspiel. Meine Flügelspieler habe ich getauscht sodass sie mit dem starken Fuss dann auf eben dieser Seite spielen (Linksfuss - Links) und zu guter Letzt sollten sie die Bälle in den Sechzehner auf Petric dreschen. :P
Das ging allerdings total in die Hose und ich kassierte den Anschlusstreffer, hättet ihr also dort ein paar kleine Tipps für mich?
Meine Aufstellung ist derzeit ein 4-2-3-1 mit zwei ZM's bzw. defensiv dann DM's und einem Spielmacher auf der 10. Sowie Innenstürmer auf den Flügeln, bzw. defensiv eben Flügelspieler. Auch bei anderen Teams haben meine Konter immer wieder versagt.
In diesem Sinne,
JeZuZz

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #21 am: 17.Januar 2012, 14:01:23 »

Hallo und willkommen im Forum  :)

Das ging allerdings total in die Hose und ich kassierte den Anschlusstreffer, hättet ihr also dort ein paar kleine Tipps für mich?
Meine Aufstellung ist derzeit ein 4-2-3-1 mit zwei ZM's bzw. defensiv dann DM's und einem Spielmacher auf der 10. Sowie Innenstürmer auf den Flügeln, bzw. defensiv eben Flügelspieler. Auch bei anderen Teams haben meine Konter immer wieder versagt.

Schau mal hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,55.0.html
Kannst ja mal gucken ob du da was findest. Oder eröffne da einen neuen Thread und poste die Einstellungen deiner Taktik.
Kann auch sein, das die "Konter" nicht eingespielt waren bei dir? Kannst ja insgesamt 3 Taktiken einspielen lassen.

Also z.B. 3 mal die gleiche Formation, 1 Kontrolle 1 auf Konter und 1 auf Angriff.

Die greifen besser, je mehr die Taktik eingespielt ist.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #22 am: 17.Januar 2012, 17:51:41 »

Um keinen neuen Thread zu öffnen...

... Hallo. :)

Spiele auch gerade zum ersten mal den Football Manager und es gefällt mir eig. sehr gut. Das Highlight für mich natürlich die Tatsache das die Taktiken auch im 3d-Spiel greifen.

Und die Spielerattribute. Und die Spielertypen. Und die bevorzugten Spielweisen, so dass Amateurspieler nicht plötzlich die IV der Profis austricksen, Leute wie Frank Lampard Übersteiger wie Ronaldo machen und man beim Transfer schon darauf achten kann und sollte, ob der Innenverteidiger, der gerne lange Bälle spielt, ins System passt. Oder ob sich Leute wie Bouhlarouz lohnen, die gerne mit dem Schiri meckern und wegen ihrer aggressiven Spielweise ziemlich sicher über die Saison verteilt einige Sperren einhandeln werden. Nicht zu vergessen die Interaktivität der Fußballwelt: Wer die Nachrichten entsprechend einstellt, kriegt über die Presse mit, wie sich Spieler mit ihren Managern verkrachen, welcher Konkurrent gerade welchen Spieler an der Angel hat, welcher Trainer gerade mächtig unter Erfolgsdruck steht, was wer in welcher Pressekonferenz gerade getan hat - und handelt entsprechend. Zudem lassen sich nicht nur die eigenen Spiele beeinflussen, sondern über Transfergerüchte und Psychospielchen wegen gleicher Berechnung sichtbar auch immer ein bisschen auf Wunsch alle anderen. Etwa, indem man über ein Transfergerücht eines auslaufenden Stürmers diesen Stürmer pusht ("Der will mich! Jetzt häng' ich mich rein!"), wenn er mit seiner Mannschaft gegen die Konkurrenz ranmuss.

Vieles davon werdet ihr wahrscheinlich erst nach und nach entdecken, das ging mir ähnlich. Teilweise, weil einiges etwas versteckt ist, teilweise aber auch deshalb, weil vieles nur bei genauer Beobachtung sichtbar ist. Zum Beispiel: wie Arsene Wenger vorwiegend junge Spieler einkauft, wie Felix Magath seine Kader aufbläht wie Luftballons oder wie Fabio Capello aus der Pressekonferenz stürmt, wenn er mit England mal wieder vorzeitig aus einem Turnier geflogen ist.

Zitat
(Ehrlich gesagt geht mir aber das finanzielle Management vom Fussball Manager etwas ab, sowie der private Bereich, alte Anstoss Gewohnheiten halt.)

Wird es aber so nie im Spiel geben, weil es hier um Teammanager-Tätigkeiten geht, während man in Anstoss und Bundesliga Manager immer alles auf einmal war: Fanshopbesitzer, Kartenverkäufer, Architekt, Trainer, Manager,... Persönlich vermisste
ich davon beim Start wenig, weil das bis zum aktuellen Fussball Manager nur ein Nebenschauplatz zum eigentlichen Geschäft ist: den Transfers und der Fußballsimulation. Sponsorenverhandlungen sind immer noch drei Mausklicks lange Vorgaben der KI, und dreihundert Fan-Utensilien einzeln einkaufen zu können, ist auch nicht per se spannendes Finanzmanagement. Wobei die eigentliche Finanzsim trotz fehlender  Lizensierungsverfahren bei Verschuldung im Football Manager mindestens gleichauf ist, alleine schon deshalb, weil die Zahlen für Budgets, Werbeverträge, Schulden, sogar Merchandising-Kooperationen stimmen.

Auf diese recht realistisch abgebildeten (meist knappen) Zahlen aufbauend mit dem Präsidium um Ausbau der Infrastruktur oder den Aufkauf des Stadions von der Stadt zu feilschen, um die Mietkosten langfristig zu drücken und Mehreinnahmen zu generieren, hat zudem seine ganz eigenen Reize. Gerade das Feilschen wird hoffentlich noch ausgebaut, mehr als zwei, drei Argumentsoptionen hat man in den Gesprächen meist nicht zur Hand. Mit den Taktiken würde ich zu Beginn einfach mal mit dem Creator anfangen und sehen, was der so macht. Der stellt a) keinen Unfug ein und birgt b) nicht die "Gefahr", in Foren über Anweisungen zu stoßen, mit denen Engine und KI mit ihren Creator-Strategien nicht mehr so klarkommen, so dass teilweise irrwitzige Statistiken bei rumkommen und das Spiel zu schnell zu leicht wird. Denn für viele (nicht alle!) Reglertüftler ist es das erklärte Ziel, die eine Universaleinstellung zu finden, mit der sie praktisch jedes Team zu Überraschungsüberfliegern der Saison machen können, ohne jemals groß was im Laufe eines Spiels auf die Spielsituation anpassen zu müssen. Und das ist möglich - wers lieber so mag als "realistisch", kann das aber auch gerne als Empfehlung verstanden wissen.

Ich gebe Neulingen immer den Tipp, sich als erstes ein Dokument namens Tactical Theorems anzusehen, das findet sich auch hier im Download-Forum in deutscher Übersetzung. Noch vor allen anderen Leitfäden, die ähnliche Gefahren bergen. Weils hier keine fertigen, erprobten Konzepte gibt, sondern Grundlagen, selbst Konzepte zu entwickeln. Und man nebenbei noch eine Menge über Fußballtaktik und Management erfährt, auch historisch, weil vieles davon auf einigen sehr guten (englischen) Büchern zum Thema aufbaut.
« Letzte Änderung: 17.Januar 2012, 18:24:54 von Svenc »

paulwurf_mauli

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #23 am: 19.Januar 2012, 10:38:50 »

Ich bin auch begeistert vom FM. Habe noch den Bundesligamanager Pro gespielt, dann Anstoß und zuletzt auch die Dinger von ES bis zum 2009er. Habe mir dann den FM2010 gebraucht zugelegt und mich dazu entschlossen, mir auch den 2012er zu kaufen.

Im ersten Jahr bin ich mit 1860 überraschend aufgestiegen und zum ersten Mal habe ich einen wirklichen Abstiegskampf erlebt, den ich knapp bestehen konnte. Zwei Spieltage vor Schluss war ich gerettet. Habe dann mit schmalem Budget aufgerüstet, ablösefreie Spieler geholt (darunter eine Granate wie Tymoschuk) und war, weil ich im DFB-Pokal-Endspiel war, auch in der Euroleague vertreten. Losglück brachte mich in die Gruppenphase und auch in der Liga lief es anfangs nicht schlecht. So trieb sich meine Mannschaft im Mittelfeld herum. Dann aber erwiesen sich die Gruppengegner als zu stark, das Aus in der Euroleague und verbunden mit Müdigkeit auch eine Niederlagenserie in der Liga, Verletzungspech dazu. Nachdem kurz vor der Winterpause noch drei Siege gegen Konkurrenten eingefahren wurden, überwinterte die Mannschaft auf einem Nicht-Abstiegsplatz.

Nach der Pause gings ganz gut los, Viele Niederlagen aber auch Siege und Unentschieden, z. T. gegen stärkere Gegner. Aber auch die Konkurrenz punktete. So war ich fünf Spieltage vor Schluss plötzlich auf einem Abstiegsplatz nach einem überraschenden Auswärtssieg beim Tabellendritten und drei derben Klatschen gegen zwei Meisterschaftsaspiranten.
Ein Sieg gegen den Tabellenletzten und dann zwei klägliche Unentschieden gegen direkte Konkurrenten sorgten dafür, dass vor dem letzten Spieltag folgende Konstellation herrschte: Bei einer Niederlage konnte ich vom 16. auf den 17. Platz zurückfallen, bei einem Sieg oder Unentschieden war ich auf Schützenhilfe angewiesen, um Platz 15 zu erreichen. Hätte ich das Heimspiel gegen Gladbach gewonnen, wäre ich so gut wie durch gewesen, ich konnte aber nach Rückstand wenigstens noch ein Unentschieden erreichen.

Heimspiel gegen Hoffenheim, die im Niemandsland der Tabelle waren. Schalke, ebenfalls im Wettbewerb um die goldene Ananas hatte Konkurrent Kaiserslautern zu Gast, Freiburg spielte beim 1.FC Nürnberg, die Tabellendritter waren und mich kurz vorher mit 5:0 aus dem Stadion gefegt hatten. Gladbach auf dem 17. Platz spielte gegen Leverkusen, die sicher für die CL qualifiziert waren.

Das Spiel beginnt, meine Jungs spielen engagiert wie immer, nur die Chancenausbeute ist kläglich, erbärmliche Schüsse neben das Tor, oder Aluminium. Mit einem Ohr natürlich immer auf den anderen Plätzen. 0:0 zur Pause, Schalke - FCK 0:0, Nürnberg - Freiburg 1:0 und Gladbach liegt 0:2 hinten. Ich freunde mich also schon mal mit den Relegationsspielen an. Nach der Pause ein ähnliches Bild, zum Glück spielt Ex-Löwe Volland heute nicht, der uns im Pokal-Halbfinale mit drei Treffern abeschossen hatte. Bei den anderen Spielständen muss ein Tor her, um sicher drin zu bleiben. Freiburg geht zwischenzeitlich in Nürnberg in Führung. Wenn Lautern in Schalke trifft, dann siehts übel aus.

Dann plötzlich: Tor für Schalke, wir sind auf Platz 15. 25 Spielminuten heißt es Zittern, es bleibt beim Sieg für Schalke und wire spielen 0:0, Platz 15. Ich hatte mir in den vorherigen Managern immer gewünscht, nach einem Aufstieg ein, zwei Spielzeiten einen richtig heißen Abstiegskampf zu erleben, allein, es hat nie geklappt. Oft spielte man in der ertsen Saison nach Aufstie schon um die CL-Plätze mit. Das sit hier nicht so, und das begeistert mich!

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #24 am: 19.Januar 2012, 10:47:56 »

Hallo! Zeig doch mal ein paar Screens von Deiner Karriere im "Aktuelle Station!-Thread - würde mich sehr interessieren!

Und vielleicht kannst Du dann dort auch Feedback zu "meinen" Löwen hinterlassen (Seite 33 in besagtem Thread).
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Atahualpa

• Profi
« Antwort #25 am: 19.Januar 2012, 11:04:00 »

Ich gebe Neulingen immer den Tipp, sich als erstes ein Dokument namens Tactical Theorems anzusehen
Ich hab so ein Dokument noch nirgends im Downloadbereich gesehen  :o
Irgendwann werden auch wir Meister

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #26 am: 19.Januar 2012, 11:05:53 »

Atahualpa

• Profi
« Antwort #27 am: 19.Januar 2012, 11:10:20 »

Danke, komisch wurde nicht angezeigt als ich die Suche verwendete. :(
Irgendwann werden auch wir Meister

paulwurf_mauli

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #28 am: 24.Januar 2012, 21:52:27 »

Hallo! Zeig doch mal ein paar Screens von Deiner Karriere im "Aktuelle Station!-Thread - würde mich sehr interessieren!

Und vielleicht kannst Du dann dort auch Feedback zu "meinen" Löwen hinterlassen (Seite 33 in besagtem Thread).

Hallo Heidelberg,
Deine Berichte gefallen mir sehr. Wenn ich mal Zeit hab, stell ich Screenshots rein.

iDoomi1

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #29 am: 10.Februar 2012, 01:13:02 »

Ich bin auch sehr begeistert vom Football Manager :D Ich hab eine neue Herrausforderung gesucht weil mir der EA Manager zu einfach wurde :P nur leider hab ich immer noch diesen Kaufrausch im Blut :D

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #30 am: 10.Februar 2012, 09:55:38 »

Bist Du Felix Magath?
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #31 am: 10.Februar 2012, 12:02:08 »

Bist Du Felix Magath?

:laugh:

Mir gings am Anfang auch so das ich bei guten Spielern nicht nein sagen konnte, vor allem standen dann 3-4 Keeper im Kader. Mittlerweile habe ich Freude daran gefunden grade so genug Spieler zu haben so dass jeder zu Einsätzen kommt und wenn es notwenig ist ich Talente einbauen kann.
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #32 am: 10.Februar 2012, 19:13:12 »

Ich bin auch mal mehr als begeistert...
Während eines Trial-Days kam zu mir zum TSV Großbardorf (damals 3. Liga) ein 14-jähriger Deutsch-Serbe. Ailton als Scout schwärmte von ihm und auch mein Co-Trainer kriegte sich vor Begeisterung kaum ein.
Nach dem Aufstieg und weil zwei meiner Topstürmer ausfielen, kam er sogar zum Einsatz und war dann fast schon Stammspieler, seine Bilanz:

Testspiele: 6 Einsätze, 8 Tore und 1 Assist
Ligaspiele: 10 Einsätze, 2 Tore und 3 Assists

Dann wechselte ich zur Fortuna nach Düsseldorf und jetzt kurze Zeit später kam dann diese Meldung:

[gelöscht durch Administrator]

Trauriger Clown

• Bambini
  • *
« Antwort #33 am: 02.April 2012, 22:02:31 »

Hallo liebe Manager Freunde.

Ich bin begeistert...und zwar nicht nur über den Football-Manager sondern auch über das FORUM (Community) hier.
ich habe bis vor kurzem noch Anstoss 2 gespielt und mit dem Football Manager (ebenfalls den von EA) nicht viel zu tun gehabt.
Ich muss sagen ich bin überwältigt!(spiele mit meinem Fc).Das Spiel ist sehr realitätsnah(Schulden,Mitarbeiter,Jugendspieler etc.)
Aber noch mehr begeistert bin ich wie gesagt über die Community hier.Ich habe viele nützliche Downloads gefunden die das Spielerlebnis enorm erleichtern(Sprache,Logos etc.) und sehr angenehm gestalten.Vielen Vielen Dank hierfür :) .
Ich hoffe ich kann meinen Fc entschulden und auf Dauer mal internationale Luft schnuppern :P .Ich wünsche euch für eure "Karriere" ebenfalls alles gute und viel Erfolg.

cheers
Da kennen sie unseren Klub aber schlecht. Bei uns kehrt niemals Ruhe ein, denn es gibt nur oben oder unten.(Toni Polster)

UEFA-Pokal-Finalist: (1) 1986.
Deutscher Meister: (3) 1962,1964,1978.
Deutscher Vizemeister: (7) 1960,1963,1965,1973, 1982,1989,1990.
DFB-Pokal-Sieger: (4) 1968,1977,1978,1983

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #34 am: 02.April 2012, 22:07:49 »

Na dann Herzlich Willkommen  ;)

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #35 am: 02.April 2012, 22:52:51 »

Herzlich Wilkommen  8)
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

kewe

• Halbprofi
« Antwort #36 am: 03.April 2012, 01:14:35 »

Das Dumme, du kommst nicht mehr los davon, und nimmst wie in meinem Fall jede Niederlage persönlich.^^

Hahahaha

Bin ich nicht der Einzige der da so sieht.  :laugh: :laugh: :laugh:
PAOK FC // PAOK BC

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #37 am: 03.April 2012, 15:44:35 »

Zitat
Deutschland im Herbst: Auch im Jahre 2011 denken selbst okay geschulte Spieleverticker und Bescheidwisser der Republik bestenfalls an "American Football", wenn Spieler sie nach dem "Football Manager" fragen. Und immer noch kennen die meisten deutschen Managerfans genau wie viele Spielejournalisten dieses Programm hier bestenfalls vom Hörensagen. Zeit, mit ein paar Gerüchten aufzuräumen. Zeit, dass sich was dreht. Zeit für "Football Manager 2012".

Gerücht: In diesem blöden Spiel gibt's ja nicht mal Originaldaten.
Wahrheit: Außer Wappen, Vereins- und Wettbewergslogos enthält das Spiel die wohl umfangreichste Datenbank,
die es in Fußballspielen gibt. Spieler, Vereinsmitarbeiter, Vereinslegenden und Funktionäre sind inklusive ihrer kompletten Lebensläufe und Verletzungshistorien, Persönlichkeitswerte und Verletzungsanfälligkeiten abgebildet. Wettbewerbe halten sich an reale Rahmenterminkalender: Freundschaftsspiele von Nationalteams finden im Spiel an dem Tag statt, an dem sie auch kurz vor Waldi's WM-Club als Highlightshow über die Mattscheibe flimmern. In Russland startet die Saison mit dem Kalenderjahr. In Holland sind die komplizierten Abstiegsregelungen mit implementiert.

Gerücht: Trotzdem, in Deutschland kann ich nur mit Fantasieclubs wie in "Abstoss 4" spielen.
Wahrheit: Alles, was dort oben steht, gilt für die deutschen Ligen ebenfalls. In Liga 3 müssen sich Manager
am Spieltag an die real existierenden U23-Kaderregeln halten, und den SV Hering Bremen gibt's vielleicht in
in Ehren ergrauten Spaßmanagern made in Germany; hier jedenfalls nicht.

Gerücht: In diesem Spiel gibt es nicht mal eine 3D-Simulation
Wahrheit: Es gibt nicht nur eine 3D-Simulation, sondern auch eine der ganz wenigen Fußballsimulationen,
die tatsächlich etwas taugen. Unabhängig von der gewählten Darstellungsform (Kommentar, 2D, 3D) simuliert
die Spielengine Fußball annähernd so, wie er ist: über 90 Minuten. Für alle Spiele und Wettbewerbe gleich. Und damit rund um die Welt jederzeit ansehbar, ob in der Afrika-Qualifikation zur WM 2014 oder das Spiel des Konkurrenten um den Aufstiegsplatz. All inclusive: Alle Möglichkeiten für Zeitspiel, Brechstangentaktik, Tempowechsel, Konterspiel, und Gegneranalyse, die in Papas Fußballmanager-Spielen noch nie drin waren. Und da bist heute nicht drin sind.

Gerücht: Ja, aber die Spieler kann ich doch in dieser Pixelgrafik nicht wirklich erkennen!
Wahrheit: Ja, es stimmt: Die Narbe von Ribery ist nicht im Lieferpaket enthalten. Aber noch wichtiger als Kosmetik ist halt "auf'm Platz": Sorgsam eingepflegte Attribute setzt die Spielengine momentan um, wie momentan kaum eine andere. Tempodribbler machen Per Mertesacker im Eins zu Eins nass, Arjen Robben verhält sich wegen eingepflegter "player preferred moves" so, wie man es von ihm kennt: Er dribbelt erst die Außenbahn schwindelig, zieht dann nach innen und schließt ab.

Gerücht: Toll, aber ich bin doch nur der Trainer, das ist doch langweilig!
Wahrheit: Football Manager simuliert den Teammanager nach englischem Vorbild, bei uns vergleichbar mit Felix Magath. Teammanager zoffen sich mit den Fans, die einem den Verkauf der Identifikationsfigur übelnehmen; sie argumentieren gegenüber dem Vorstand, wieso er das Stadion endlich der Stadt abkaufen soll ("Die Kosten, Freunde! Die Mietkosten!"); sie führen Psychokriege gegen gegnerische Manager und Spieler, die sich über Transfergerüchte verunsichern oder anstacheln lassen; sie spüren den Druck, wenn sich Vereinslegenden in der Presse fragen, ob sie der richtige Mann für ihren Job sind; sie ärgern sich über den Spielerberater ihres Starspielers, der zum Ausgleich für den geblockten Vereinswechsel einen deftigen Zuschlag auf den Vertrag des Starlets fordert; sie stellen Mitarbeiter ein und ihre Spieler am Spieltag auf, und hoffen, dass ihre Sechserabwehrkette in der Münchner Allianz Arena wenigstens solange hält, bis Arjen Robben sich zum ersten Mal ans Knie greift.

Langweilig? Das ist nicht langweilig. Das sind nur Gerüchte.

Eine Rezession von Amazon.de...Sehr gelungen  8)
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

Wimerio

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #38 am: 03.April 2012, 16:15:00 »

Eine Rezession von Amazon.de...Sehr gelungen  8)

Und genau nach dem Lesen dieser Rezession habe ich mich entschlossen ihn mal auszuprobieren ...  ;D

Wie heisst es hier so schön, Ich bin begeistert!

Den kauf habe ich noch keine Sekunde bereut und finde jeden Tag neue Sachen die noch mehr fesseln!

GlückAuf.
Klaas-Jan Huntelaar auf die Frage, warum er von der UEFA so häufig für die Dopingkontrolle ausgelost wird: "Weil ich drei Jahre in Amsterdam gespielt habe."

Eckfahne

• Profi
« Antwort #39 am: 03.April 2012, 16:41:39 »

Ich bin mit dem 2010er "übergelaufen"...und seit dem hab ich keinen anderen Manager mehr angerührt. Über EA ist schon alles gesagt  wordenund selbst Anstoss - jahrelang meine Spielwiese -...so ansprechend und "zugänglich" das irgendwo auf den ersten Blick ist...spätestens wenn ich mir überlege, wie wenig ich das von meinen taktischen Einstellungen merke...es klappt ja nicht mal zuverlässig, dass Freistöße und Ecken von X getreten werden...ja, spätestens dann ist jeder Nostalgie schon wieder verflogen. Und da es nun mal um Fußball selbst geht - und nicht um Würstenbudenbau - gibt es für mich kein zurück mehr...