Um keinen neuen Thread zu öffnen...
... Hallo. 
Spiele auch gerade zum ersten mal den Football Manager und es gefällt mir eig. sehr gut. Das Highlight für mich natürlich die Tatsache das die Taktiken auch im 3d-Spiel greifen.
Und die Spielerattribute. Und die Spielertypen. Und die bevorzugten Spielweisen, so dass Amateurspieler nicht plötzlich die IV der Profis austricksen, Leute wie Frank Lampard Übersteiger wie Ronaldo machen und man beim Transfer schon darauf achten kann und sollte, ob der Innenverteidiger, der gerne lange Bälle spielt, ins System passt. Oder ob sich Leute wie Bouhlarouz lohnen, die gerne mit dem Schiri meckern und wegen ihrer aggressiven Spielweise ziemlich sicher über die Saison verteilt einige Sperren einhandeln werden. Nicht zu vergessen die Interaktivität der Fußballwelt: Wer die Nachrichten entsprechend einstellt, kriegt über die Presse mit, wie sich Spieler mit ihren Managern verkrachen, welcher Konkurrent gerade welchen Spieler an der Angel hat, welcher Trainer gerade mächtig unter Erfolgsdruck steht, was wer in welcher Pressekonferenz gerade getan hat - und handelt entsprechend. Zudem lassen sich nicht nur die eigenen Spiele beeinflussen, sondern über Transfergerüchte und Psychospielchen wegen gleicher Berechnung sichtbar auch immer ein bisschen auf Wunsch alle anderen. Etwa, indem man über ein Transfergerücht eines auslaufenden Stürmers diesen Stürmer pusht ("Der will mich! Jetzt häng' ich mich rein!"), wenn er mit seiner Mannschaft gegen die Konkurrenz ranmuss.
Vieles davon werdet ihr wahrscheinlich erst nach und nach entdecken, das ging mir ähnlich. Teilweise, weil einiges etwas versteckt ist, teilweise aber auch deshalb, weil vieles nur bei genauer Beobachtung sichtbar ist. Zum Beispiel: wie Arsene Wenger vorwiegend junge Spieler einkauft, wie Felix Magath seine Kader aufbläht wie Luftballons oder wie Fabio Capello aus der Pressekonferenz stürmt, wenn er mit England mal wieder vorzeitig aus einem Turnier geflogen ist.
(Ehrlich gesagt geht mir aber das finanzielle Management vom Fussball Manager etwas ab, sowie der private Bereich, alte Anstoss Gewohnheiten halt.)
Wird es aber so nie im Spiel geben, weil es hier um Teammanager-Tätigkeiten geht, während man in Anstoss und Bundesliga Manager immer alles auf einmal war: Fanshopbesitzer, Kartenverkäufer, Architekt, Trainer, Manager,... Persönlich vermisste
ich davon beim Start wenig, weil das bis zum aktuellen Fussball Manager nur ein Nebenschauplatz zum eigentlichen Geschäft ist: den Transfers und der Fußballsimulation. Sponsorenverhandlungen sind immer noch drei Mausklicks lange Vorgaben der KI, und dreihundert Fan-Utensilien einzeln einkaufen zu können, ist auch nicht per se spannendes Finanzmanagement. Wobei die eigentliche Finanzsim trotz fehlender Lizensierungsverfahren bei Verschuldung im Football Manager mindestens gleichauf ist, alleine schon deshalb, weil die Zahlen für Budgets, Werbeverträge, Schulden, sogar Merchandising-Kooperationen stimmen.
Auf diese recht realistisch abgebildeten (meist knappen) Zahlen aufbauend mit dem Präsidium um Ausbau der Infrastruktur oder den Aufkauf des Stadions von der Stadt zu feilschen, um die Mietkosten langfristig zu drücken und Mehreinnahmen zu generieren, hat zudem seine ganz eigenen Reize. Gerade das Feilschen wird hoffentlich noch ausgebaut, mehr als zwei, drei Argumentsoptionen hat man in den Gesprächen meist nicht zur Hand. Mit den Taktiken würde ich zu Beginn einfach mal mit dem Creator anfangen und sehen, was der so macht. Der stellt a) keinen Unfug ein und birgt b) nicht die "Gefahr", in Foren über Anweisungen zu stoßen, mit denen Engine und KI mit ihren Creator-Strategien nicht mehr so klarkommen, so dass teilweise irrwitzige Statistiken bei rumkommen und das Spiel zu schnell zu leicht wird. Denn für viele (nicht alle!) Reglertüftler ist es das erklärte Ziel, die eine Universaleinstellung zu finden, mit der sie praktisch jedes Team zu Überraschungsüberfliegern der Saison machen können, ohne jemals groß was im Laufe eines Spiels auf die Spielsituation anpassen zu müssen. Und das ist möglich - wers lieber so mag als "realistisch", kann das aber auch gerne als Empfehlung verstanden wissen.
Ich gebe Neulingen immer den Tipp, sich als erstes ein Dokument namens Tactical Theorems anzusehen, das findet sich auch hier im Download-Forum in deutscher Übersetzung. Noch vor allen anderen Leitfäden, die ähnliche Gefahren bergen. Weils hier keine fertigen, erprobten Konzepte gibt, sondern Grundlagen, selbst Konzepte zu entwickeln. Und man nebenbei noch eine Menge über Fußballtaktik und Management erfährt, auch historisch, weil vieles davon auf einigen sehr guten (englischen) Büchern zum Thema aufbaut.