MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rechte an Screenshoots/Videos  (Gelesen 3392 mal)

Tywald

• Vertragsamateur
Rechte an Screenshoots/Videos
« am: 26.Januar 2012, 22:11:30 »

Hallo meine FM Freunde,

aktuell arbeite ich an einer Homepage, auf welcher ich meine LetsPlay Videos veröffentlichen will.
Die Seite ist auch auf nem guten weg allerdings bekam ich jetzt einige rechtliche Bedeneken und wollte mal nachhören ob mir jemand von euch da weiterhelfen kann.

1. Darf ich Videos/ Screenshoots auf meiner Seite anbieten oder muss ich generell beim Publisher eine Anfrage stellen ?

2. Ich hatte überlegt nen Banner mit Videospiel Charakteren zu erstellen. Die Stehen allerdings auch unter Urheberschutz , oder gelten diese als Personen der Öffentlichkeit ?

Ja das war es auch vorerst. Bin gespannt auf eure Meinungen und/oder Erfahrungen.

Viele Grüße

Digistar  ;)

Atahualpa

• Profi
Re: Rechte an Screenshoots/Videos
« Antwort #1 am: 26.Januar 2012, 22:43:12 »

Hallo meine FM Freunde,

aktuell arbeite ich an einer Homepage, auf welcher ich meine LetsPlay Videos veröffentlichen will.
Die Seite ist auch auf nem guten weg allerdings bekam ich jetzt einige rechtliche Bedeneken und wollte mal nachhören ob mir jemand von euch da weiterhelfen kann.

1. Darf ich Videos/ Screenshoots auf meiner Seite anbieten oder muss ich generell beim Publisher eine Anfrage stellen ?

2. Ich hatte überlegt nen Banner mit Videospiel Charakteren zu erstellen. Die Stehen allerdings auch unter Urheberschutz , oder gelten diese als Personen der Öffentlichkeit ?

Ja das war es auch vorerst. Bin gespannt auf eure Meinungen und/oder Erfahrungen.

Viele Grüße

Digistar  ;)
Wie das mit den Screenshots und dem Banner ist keine Ahnung, aber bei den Videos solltest du auf alle Fälle vorsichtig sein.
Irgendwann werden auch wir Meister

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 27.Januar 2012, 10:33:46 »

Also ich weiß, dass Gronkh.de [sicher die führende deutsche Lets Play Seite] die Publisher um Erlaubnis fragt.

Würde ich vorher auf jeden Fall machen.

Tywald

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 27.Januar 2012, 14:08:37 »

Joa, das mit Gronkh war mir auch bekannt. Sehr guter Lets Player übrigends ;-)
Er bietet natürlich auch was, damit er die Erlaubniss bekommt. Bei der Besucheranzahl pro Video ist das bestimmt interessanter als meine ca 10 Views pro Video  ;D

Bin beim suchen darüber gestolpert : http://www.letsplayforum.de/index.php?page=Thread&threadID=34846

Hier wird auch gesagt, das man fragen soll. Prinzipiell erlauben das die meisten Publisher, sofern man kein Geld verdient. Das ermutigt mich ja schonmal.

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 27.Januar 2012, 14:11:40 »

Was für Spiele willst du denn Let's playen? :]

Tywald

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 27.Januar 2012, 14:23:41 »

Angefangen hab ich ja jetzt erstmal mit Minecraft. Da sind die ersten zehn folgen raus. Allerdings noch alles nen bissel in ner Experimentellen Phase. Mein neues Mikro kommt erst heute.

Tja und für die Zukunft habe ich viele Ideen.

Dachte daran eventuell nen FM 10 Save zu machen allerdings immer nur ein halbes Jahr oder Jahr komplett zu präsentieren. Ich denke für nen richtiges Lets Play ist der FM sehr schwierig zu handhaben. Dann könntne mir die leute 20 Folgen beim durchforsten des Transfermarktes zusehen  ;D

Ja ansonsten hab ich nen paar Rollenspiele und Adventures im  Kopf. Was ich davon genau umsetze und was zu erst kommt weiß ich aber noch nicht. Hier mal meine aktuellen Ideen:

Toonstruck (kommt auf jedenfall, weil es einfach mein Lieblingsadventure ist)
Ragnarok Online (Wahrscheinlich eher nen Lets Show anstatt LetsPlay)
Might and Magic 6
Gothic 1+2
Leisure Larry 6+7
Albion
Edit: World of Goo ;-)

Ansonsten eventuell noch nen paar PS2 Titel. Allerdings weiß ich noch net wie ich Bilder von meiner PS2 aufnehmen kann  :-\
« Letzte Änderung: 27.Januar 2012, 14:25:13 von Digistar »

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 27.Januar 2012, 19:53:02 »

Also es gibt definitiv schlechtere MC LP - bleib dabei ;)

Charlz

• Profi
« Antwort #7 am: 27.Januar 2012, 21:47:52 »

Battlefield 3 fehlt ... danke! :D

Tywald

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 28.Januar 2012, 09:59:24 »

@martin1703: Danke :-) Klar mach ich weiter. Wird wohl auch was besser werden wenn ich was selbstsicherer bin. Ist schon ungewohnt mit sich selbst zu reden :-) Zudem kommt mein neues Mikro auch bald.

@Charlz: Njoa ich höre mir ja gerne weitere VOrschläge na, aber Shooter sind nicht so mein Ding. Ich spiele schon mal gerne einen. Aber ich denke das wird dann nur ne große Fail Orgie :-) Speichern - Tot - Laden, und das immer wieder :-)

Loody

• Bambini
  • *
« Antwort #9 am: 17.Dezember 2014, 16:40:53 »

Steht denn die Website mittlerweile? Ich habe gerade ein ähnliches Projekt vor mir und mich interessiert deshalb auch wie das rechtlich mit den Videos aussieht. Und wie hast du deine Seite erstellt? Da bin ich nämlich auch für gute Tipps offen ;)
Ich treibe aktiv Sport, und zwar eine alte asiatische Kampfkunst namens Sh'la fen.

Loody

• Bambini
  • *
« Antwort #10 am: 02.Januar 2015, 10:27:27 »

Hat denn niemand Infos für mich?  :(
Ich treibe aktiv Sport, und zwar eine alte asiatische Kampfkunst namens Sh'la fen.

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #11 am: 03.Januar 2015, 11:44:11 »

Also Screenshots sind überhaupt kein Problem, da musst du dir keine Gedanken machen.

Bei Lets Plays (Youtube-Videos) habe ich immer vorher um Erlaubnis gefragt, große Publisher haben da teilweise sogar eine eigene E-Mail Adresse für. Gab zumindest bei meinen Spielen absolut keinen Publisher, der mir da Steine in den Weg legen wollte, bei Aerosoft haben sie mich sogar nach dem Link gefragt, damit sie es im Büro gucken können. :D

Es geht bei den Publisher-Genehmigungen eigentlich immer nur darum, ob Monitarisierung gestattet ist oder nicht.

Gegen deine zweite Sache sollte auch niemand was haben, einfach machen.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #12 am: 03.Januar 2015, 12:08:57 »

Also Screenshots sind überhaupt kein Problem, da musst du dir keine Gedanken machen.

Bei Lets Plays (Youtube-Videos) habe ich immer vorher um Erlaubnis gefragt, große Publisher haben da teilweise sogar eine eigene E-Mail Adresse für. Gab zumindest bei meinen Spielen absolut keinen Publisher, der mir da Steine in den Weg legen wollte, bei Aerosoft haben sie mich sogar nach dem Link gefragt, damit sie es im Büro gucken können. :D

Es geht bei den Publisher-Genehmigungen eigentlich immer nur darum, ob Monitarisierung gestattet ist oder nicht.

Interessant. Was hast Du da denn mit gemacht?
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #13 am: 03.Januar 2015, 12:20:40 »

Obwohl mein Interesse am FSX sehr groß ist tatsächlich das -warumauchimmerdortverlegte- Sunrise: The Game. Ein sehr sehr cooles deutsches Point&Click Adventure.

Loody

• Bambini
  • *
« Antwort #14 am: 05.Januar 2015, 08:37:03 »

Vielen Dank für deine Antwort! Schon mal sehr gut, dass das mit den Screenshots kein Problem ist und nach deiner Antwort mache ich mir auch nicht mehr so viel Sorgen, dass die Publisher Steine in den Weg legen könnten. Das hätte ich nämlich eigentlich erst gedacht. Könnte ja sein, dass die selbst ein bisschen kontrollieren möchten, wer da genau was über die Spiele veröffentlicht. Finde ich übrigens sehr lustig, dass die im Büro Lets Plays gucken können :D

Hast du denn die Website dann selbst gebaut? Das traue ich mir noch nicht so zu. Hab leider nur Grundkenntnisse in html. Ich denke mal, ich werde die Website mit einem Homepage Baukasten erstellen, sowas hier meine ich: http://homepage.1und1.de/homepage-baukasten. Das müsste für meine Zwecke taugen.

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #15 am: 06.Januar 2015, 21:15:16 »

Ich hatte keine Website sondern nur meinen eigenen Channel, weil wenn man nicht gerade Gronkh ist wüsste ich nicht, warum Leute auf deine Website kommen sollten, wenn sie auch einfach deinen Kanal abonnieren könnten. :D

Loody

• Bambini
  • *
« Antwort #16 am: 12.Januar 2015, 09:53:36 »

Einen Channel hab ich schon, der läuft aber nicht sooo und deshalb will ich zusätzlich noch eine Website bauen, damit ich darauf auch Werbung für meinen Kanal machen kann ;)