MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2012 Training] Jugendentwicklung im FM - Einsteigerkompendium Kapitel 9  (Gelesen 55874 mal)

Thuffir

• Hobbyspieler
  • **

@White

Noch mal eine Frage zum Tutoring:
Ist Dir bekannt welche negativen Eigenschaften man durch Tutoring wegbekommt bzw wie ich meinen Spieler von sagen wir sehr ehrgeizig zum Modelprofi bekomme?
Ich dachte da an ein Tutoring über:
sehr ehrgeizig -> rel.ehrgeizig -> Zielstrebig -> Modelprofi     <---so in der Art

und wie schaut es dann bei rel.loyal, rel.entschlossen, rel. professionel, ausgeglichen aus, wie bekommt man die zu Professionel bzw. Modelprofi oder gar zur Führungspersönlichkeit.

Habe grade Litmannen verpflichten können, leider nur für 1 Jahr kann also maximal 2 Tutorings mit ihm durchführen, daher will es genau überlegt sein wo ich ihn einsetze. Muss die tutorte Person schon Modelprofi sein um dann durch Litmannen zur Führungspersönlichkeit zu werden?

Vielen Dank im Voraus

PS.: Wann kommt den dein Trainingsguide, würde auch gerne solche Sprünge erleben, bin atm schon glücklich wenn die Spieler zwischen 0,5 und 1 Stern in der CA pro Jahr zulegen, wobei 1 Stern in der CA habe ich auch nur bei 2 Spielern erlebt und ich arbeite mit Plänen für jeden einzelnen Spieler was bei einem Kader von 64 Spielern einmal im Monat viel Zeit kostet für die Anpassung.
« Letzte Änderung: 08.März 2012, 17:17:08 von Thuffir »

White

• Lebende Legende

nein. die Ausgangslage ist ziemlich egal, also hab auch schon mit einem Tutoring leute von loyal auf modellprofi bekommen. ISt halt Glücksspiel, wenns aber nicht funktioniert kann der umweg von negative persönlichkeit über neutrale persönlichkeit zu postive persönlichkeit helfen.
Litmanen hol ich auch sehr oft als tutor, guck halt, dass du ihn in unwichtigen spielen ab und an bringst, dann kansnte noch mal ein jahr verlängern. oder hat er schon karriereende angekündigt?

Thuffir

• Hobbyspieler
  • **

Nö,

ich habe ihn in die U23 gepackt, wie alle meine Oldies und die mit Freundschaftspielen vollgepackt in der Hoffnung das diese Spiele auch zu den 20 Spielen zählen die er zur Vertragsverlängerung wertet.

White

• Lebende Legende

nein, tun sie nicht :D

Thuffir

• Hobbyspieler
  • **

Schade.....

noch eine kurze Frage: Wenn ich manche Spieler, vor allem TJ, anschaue steht bei der Einschätzung, sie sind trickreich. Zu Anfang dachte ich, das wäre eine Kombination aus Übersicht, Entscheidung und vor allem Technik. Nun habe ich zwei Jugendliche bekomme die sind trickreich, aber haben in den erwähnten Stats mal grade Werte zwischen 3 und 6 also eher schlecht, während einer meiner "Importe" aus Brasilien in den Werten bereits um 13-16 ist und als Kommentar Scheuklappen stehen hat.

Ist das eine der "Hintergundeigenschaften" die man vererben kann durch Tutorting, dann würde ich nämlich geziehlt nach solchen Oldies suchen?

White

• Lebende Legende

da würd ich mal im zweifelsfall gucken was da auf englisch steht... aber normal wird sowas nicht geändert - glaube ich - wäre mir zumindest nicht aufgefallen...

DonSeppi

• Halbprofi

Ich bin mir zwar nicht sicher, glaube aber kaum dass "trickreich" eine Art versteckte Hintergrundeigenschaft ist.
Trickreich würde ich jetzt spontan Spielern zuschreiben, die hohe Werte in Dribbling, Flair und Beweglichkeit haben

White

• Lebende Legende

Zumindest Übersicht und Entscheidungen sind quatsch...
Dribbeln, Technik, Flair, Beweglichkeit evtl. auch...

Thuffir

• Hobbyspieler
  • **

mhmm @Joker

also einer meiner Oldies nämlich Malik Hebbar, Algerien, National hat in den Werten Dribbeln 13, Beweglich 7 und Flair 11, gilt aber als trickreich..............daher hatte ich an die oben genannten Werte gedacht.......trickreich sollte eines der wichtigen Kriterien für Stürmer sein. Ich denk da an Stephane Chapuisat der früher 3 Briefträger in der Telefonzelle schwindlich spielen konnte.....heute ist er Talentsucher *schnieff* oder Frankie Mill, das alte Schlitzohr.

Plymouth

• Greenkeeper
  • *

Kennt jemand noch gute, günstige Tutoren?

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler

Beim Tutoring "auf dem Platz": Werden da auch mentale Werte beeinflusst oder gibt es da eine 100%ige Trennung?

Flaka

• Hobbyspieler
  • **

Beim  FM 2010 wurden die technischen Fähigkeiten durch Tutoring meines wissens nach nicht beeinflusst. Hat sich das nun geändert???

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler

Technische Fähigkeiten nicht, aber PPMs. Da zum FM12 aber im Dialog zwei getrennte Möglichkeiten (auf/abseits des Spielfeldes) geschaffen wurden, frag ich mich, ob die zweite (abseits des Feldes) nur existiert um das Erlernen von nicht gewünschten PPMs zu verhindert oder ob es da eine strikte Trennung gibt; sprich: "Auf dem Feld" nur Auswirkung auf PPMs hat und null auf mentale Werte.

White

• Lebende Legende

Werde das bei Gelgenehiet testen, mir fehlt aktuell die Zeit.

Heisenberg

• Profi

Muss der Tutor beim Bekanntheitsgrad definitiv höher sein? Ich habe ein Tutoring erfolgreich abgeschlossen wo beide national waren. Es kann natürlich aber auch sein das der 16jährige Knabe erst im Laufe des Tutorings "national" erlangt hat.

Und noch eine Frage, verändert sich die Persönlichkeit auch von alleine? Oder ist ein Spieler mit 15J. mit "ausgeglichen" auch mit 35J. definitiv immernoch ausgeglichen?
(lese da manchmal was in den Berichten, meine Mannschaft ist recht professionell und Spieler xy wird sich daran anpassen müssen) Steigt/ändert sich das also evtl. auch durch den vorhandenen Kader?

Und eine letzte Frage, einer meiner Jugendspieler ist "Realist" wie ist das einzuschätzen??

Marcello

• Sesselfußballer
  • **

Muss der Tutor beim Bekanntheitsgrad definitiv höher sein? Ich habe ein Tutoring erfolgreich abgeschlossen wo beide national waren. Es kann natürlich aber auch sein das der 16jährige Knabe erst im Laufe des Tutorings "national" erlangt hat.

Und noch eine Frage, verändert sich die Persönlichkeit auch von alleine? Oder ist ein Spieler mit 15J. mit "ausgeglichen" auch mit 35J. definitiv immernoch ausgeglichen?
(lese da manchmal was in den Berichten, meine Mannschaft ist recht professionell und Spieler xy wird sich daran anpassen müssen) Steigt/ändert sich das also evtl. auch durch den vorhandenen Kader?

Und eine letzte Frage, einer meiner Jugendspieler ist "Realist" wie ist das einzuschätzen??

Zum Tutoring müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

1. Vorraussetzungen fürs Tutoring:
a) Der Tutor muss mindestens 24 Jahre sein (in Einzelfällen geht es auch schon mit 23 oder erst mit 25)
b) Der Tutor muss ein höheres Ansehen in der Fußballwelt genießen als der getutorte Spieler
c) Der Tutor muss einen höheren Teamstatus besitzen als der Jugendspieler

(siehe: http://www.meistertrainerforum.de/index.php?topic=14302.0 )

Mit dem Alter legen die Spieler automatisch bei den mentalen Werten zu, allerdings lassen sich diese Werte durch das Tutoring gezielt und effektiv schon in jungen Jahren erhöhen.
Zielstrebigkeit ist zum Beispiel ein ganz wichtiger Wert, der u.A. (mit einigen versteckten Attributen, die sich nur mittels Editor sehen lassen) bestimmt wie schnell/ob der Spieler seine PA(Potential Ability, ebenfalls versteckt bzw. im Spiel vage durch die Sterne angegeben) erreicht, oder als ewiges Talent durch die Fußballwelt streift.

Zu den Spielerpersönlichkeiten folgender Link: http://www.meistertrainerforum.de/index.php?topic=12007.0

Hr_Holsten

• Bambini
  • *

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mögliche Tutoren bei der Spielersuche zu filtern?
Habe mich bisher immer über ein hohes Alter (34+) und einen relativ hohen Wert bei Zielstrebigkeit (17+) gesucht, um geignete Tutoren zu finden.
Leider muss man sich dann bei dieser Filterung anschließend noch durch die Profile klicken, um unter Info die Persönlichkeit sehen zu können?

Wie geht ihr bei der Suche nach geeigneten Tutoren vor?

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende

Ich schaue nach bevorzugten Spielweisen und den Charaktereigenschaften.
Dazu muss natürlich die Position passen, jedoch ist das Alter mir nicht so wichtig.
An Attributen schaue ich auf Zielstrebigkeit, Teamwork und vor allem Einfluss.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Thuffir

• Hobbyspieler
  • **

Ich filter nach Zielstrebigkeit, Alter und Nationalspiele, man muß dann weniger suchen und hat vor allem weniger lokal, regional bei den Spielern.

Hr_Holsten

• Bambini
  • *

Ok Danke, das hört sich doch gut an!! Werde meinen Filter dann mal um Einfluss, Teamwork und Länderspiele erweitern!!!
Schade dass man die Persönlichkeiten nicht direkt suchen kann ;-)