MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Anprachen  (Gelesen 2045 mal)

TIm10

• Vertragsamateur
Anprachen
« am: 27.Februar 2012, 16:07:16 »

Hey, hab über die Suche nix dazu gefunden.
Also, ich habe mehrere Fragen.

1. Was bewirken Positive bzw. Negative Ansprachen?

2. Wie geht man mit "Stars" um. Ich habe das Problem, wenn ich bei Barca bin, das ich Stars wie Messi, Fabregas oder Pique kaum motiviert bekomme, egal was ich ihnen sage. Habe vertrauen in dich,  Zeig ein gutes Spiel usw...
Dann steht dort in den meisten Fällen: Schaltet ab oder hört nicht zu.

3. Sollte man jungen Spielern eher sagen, du hast keinen Druck oder. Zeig mir ein gutes Spiel.

4. Wie geht ihr mit Ansprachen um?

Lg

sulle007

• Lebende Legende
Re: Anprachen
« Antwort #1 am: 27.Februar 2012, 16:16:29 »

Hallo.
Wenn du BARCA trainierst; was hast du dir selbst für ein Ansehen eingestellt?
Alles andere als ´Nationalspieler´ wirst du kaum einen Messi dazu bringen, das er auf dich hört.
Das ist fakt.

Und solange die Spieler bei Ansprachen DIR nicht zuhören bzw. negatives dabei herauskommt, solltest du es deinem Co-Trainer überlassen. Zumindest am Anfang.

Kannst du die Sprache?
Auch das könnte ein Problem sein, weil dich keiner versteht.

Bei Jungen Spielern ist es gut, denen den Druck zu nehmen (kommt dann meist als Antwort: Schien entspannt).
Mach ich auch auch ab und zu.

Wichtiger als die Ansprachen halte ich die Kritik an einzelnen Spielern nach schlechten Spielen;
diese per Interaktion darauf hinweisen, das die Leistung nicht gut genug war.
Aber dafür müssen die Spieler vor DIR Respekt haben, sonst geht die Kritik nach hinten los. (Spieler in so einem Fall selten einsichtig)

Nach schlechten Leistungen wähle ich in letzer Zeit fast immer die Tonart: AGGRESSIV -> Schlecht gespielt/Team-Ansprache.

Ich versuch als Neuer Trainer mit allen Spielern das Gespräch zu suchen; egal ob 1.Mannschaft, Reserve oder die U19.
Sage denen, das Sie mehr trainieren sollen/ bevorzugte Spielweise anlernen usw.

Dann kommt das auch zurück, das Sie dich irgendwann auch als Trainer anerkennen.

So, das wärs fürs erste.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Alister

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 27.Februar 2012, 16:19:46 »

Moin ;).

zu 1.)
Naja, wenn Spieler positiv reagieren, gehen sie motivierter ins Spiel, was manchmal den gewissen Unterschied ausmachen kann. Wenn sie negativ reagieren, gehen sie dann unmotivierter und unkonzentrierten ins Spiel. Hatte es schon ein paar Mal, dass einer, der negativ reagiert hat im Spiel nen krassen Fehler gemacht hat.

zu 2.)
Das hängt mit deiner Erfahrung und deinem Ansehen zusammen. Umso niedriger du dein Ansehen am Anfang eingestellt hast, umso schwieriger ist es für dich, Spieler mit höhrem Ansehen zu motivieren. Stell dir mal vor, du hast deinen ersten Trainerjob bei Barca und vorher noch nie einen Verein trainiert, als Spieler nichts erreicht und warst auch nirgends Co-Trainer oder so. Du hast also nichts vorzuweisen. Da ist es natürlich klar, dass sich ein Messi erstmal nicht groß von dir motivieren lässt und du dich erstmal beweisen musst.
Wenn du eine erfolgreiche Saison hinlegst, sollte es nach und nach besser werden.

zu 3.)
Das hängt glaub ich auch mit den Werten zusammen. Einem junger Spieler der schon hohe Nervenstärke und Zielstrebigkeit hat, kannst du glaub ich schon sagen, dass du ein gutes Spiel erwartest.
Ich selbst tendiere aber eher dazu, zumindest beim ersten Spiel den jungen Spielern den Druck zu nehmen (so bis 17 Jahre) und danach sie so zu behandeln, wie die anderen Spieler auch.

zu 4.)
Ich mache eigentlich nur Teamansprachen und nur in Ausnahme fällen einzel Ansprachen, wenn zum Beispiel ein Spieler eine schlechte Moral hat, sag ich ihm, dass er vertrauen haben soll etc.

TIm10

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 27.Februar 2012, 16:21:27 »

Bin inzwischen beim Ansehen als Nationatspieler. Danke für den Typ mit den Jungen spielern werde ihn gleich mal testen.

Zaza Montanes

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 29.Februar 2012, 17:37:17 »

Bin inzwischen beim Ansehen als Nationatspieler. Danke für den Typ mit den Jungen spielern werde ihn gleich mal testen.

Das mit dem Nationalspieler kann man nur bei der Erstellung des Spiels einstellen. Du meinst wahrscheinlich Reputation "National". Das finde ich für Barcelona schon relativ wenig. Dann kann das schon daran liegen, dass die Superstars deswegen die Konzentration verlieren etc. wenn du mit ihnen sprichst.

TIm10

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 29.Februar 2012, 19:50:17 »

Dann hab ich es warscheinlich doch am Anfang eingestellt und nicht drauf geachtet.

Theopollo

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 01.März 2012, 22:34:22 »

Hat hier sonst noch jemand das ''Problem'', dass ''Bestimmt: Ich glaube, dass ihr noch wesentlich mehr könnt, und glaube fest daran, dass ihr das Zeug dazu habt.'' IMMER bei fast allen Spielen zu einer positiven Reaktion führt? Seitdem ich es entdeckt habe, hat es immer funktioniert.

el_magico89

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 02.März 2012, 04:33:49 »

bei heimspielen immer "für die fans" (assertive tone=die option vor aggressiv), sobal du von deinem assistenten zu lesen bekommst, dass einige spieler einen zu lässigen eindruck und zu siegessicher sind, dann "zeigt mir, was ihr drauf habt" (assertive) + falls namen genannt werden, diese dann mit individueller ansprache "ich erwarte von dir eine gute leistung" auch in assertive. sonst vor dem spiel nie individuelle ansprachen anfassen, sofern nicht eine negative reaktion auf deine teamansprache kommt. bei auswärsspielen immer, aber auch wirklich immer "zeigt mir, was ihr drauf habt" in (assertive tone) + die individuelle option, falls eines der oben beschriebenen probleme auftreten sollten. benutzt auswärts nie das "für die fans", auch wenn euch euer assistent was anderen empfiehlt. auswärts bringt es überhaupt nichts, weil du ja kaum eigene fans im stadion hast, die deine spieler motivieren könnten.
mit dieser methode habe ich in der 3.saison mit villarreal (rückrunde ungeschlagen, bis auf 2 spiele alles gewonnen) die liga gewonnen, die champions league, unglücklich im vf des pokals ausgeschieden und den supercup gewonnen.
probiert es ruhig aus. teamansprachen machen einen riesen unterschied aus, wenn man sie beherrschen kann bzw. für sein team eine methode gefunden hat. ich spiele mit der selben taktik vom fm 11, vllt werden mich einige aus dem SI forum kennen, da hatte ich letztes jahr diese berühmte mou's 4231 taktik rausgebracht.
in den ersten beiden saisons konnte ich lediglich den 3.platz erobern, wobei ich immer recht fürh aus dem titelkampf raus war und zudem nur zweimal den pokal und den supercup holen. das problem lag öfters in den auswärtsspielen, wo ich einfach von jedem gegner dominiert wurde, wo ich noch in den hinspielen diese gegner abgeschossen hatte. dann in der rückrunde der 3. saison fing ich an, diese methode zu benutzen und ich war einfach total fasziniert und überrascht, wie sehr die ansprache meine ergebnisse in auswärtsspielen positiv beeinflusste.

CD_Cruz_Azul

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 02.März 2012, 10:35:56 »

Bei mir ist eher das Problem, dass meine Spieler ständig nervös reagieren, egal ob bei Halle in der Regionalliga, oder bei Celtic in der SPL. Selbst gestandene Spieler.

el_magico89

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 02.März 2012, 12:43:53 »

dann hast du wohl ein reputationsproblem, sprich ein image bzw. ansehenproblem.
mit welcher reputation hast du angefangen? ist klar, dass du nicht eine europäische traditionsmannschaft mit einer reputation eines ehemaligen kreisligaspielers und passablen profi trainieren kannst. sobald du da auf spieler stoßt, die ein höheres standing genießen als du, werden sie dich, selbst wenn du der einfühlsamste mensch und größte motivator bist, nicht ernst nehmen und fast immer negativ reagieren.

ich würde dir raten, entweder ein neues save zu starten und dein ansehen je nach team anpassen, oder aber es einfach so akzeptieren, trotz den umständen versuchen erfolg zu haben, somit sollte deine reputation mit der zeit so langsam steigen :D