MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Webradio aufnehmen und mitschneiden  (Gelesen 1640 mal)

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Webradio aufnehmen und mitschneiden
« am: 12.März 2012, 14:53:02 »

Ich muss für meine Hausarbeit jetzt relativ viel Radio hören, dieses zum Teil aufnehmen und anschließend einzelne Ausschnitte rausschneiden. Mit was für einem Programm kann ich das am besten machen?
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Webradio aufnehmen und mitschneiden
« Antwort #1 am: 12.März 2012, 15:20:04 »

Ich muss für meine Hausarbeit jetzt relativ viel Radio hören, dieses zum Teil aufnehmen und anschließend einzelne Ausschnitte rausschneiden. Mit was für einem Programm kann ich das am besten machen?

Hierfür brauchst du ein Zusatzprogramm deiner Wahl.

http://www.mycyberradio.com/de/service/faq/aufnehmen.html

Hier sind ein paar aufgelistet.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

martin1703

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Webradio aufnehmen und mitschneiden
« Antwort #2 am: 12.März 2012, 16:01:04 »

phonostar hab ich damals genommen. sogar mit "automatischer speicherfunktion" - also gibts ne uhrzeit an und der beginnt mit der aufnahme, auch wenn du nicht da bist :)
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Webradio aufnehmen und mitschneiden
« Antwort #3 am: 12.März 2012, 16:45:22 »

Und dann kann ich auch was zurechtschneiden? Wenn ich bspw. ne Aufnahme von 10 Minuten habe, kann ich die mittleren 2 verwenden?
Gespeichert

wuTz

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Webradio aufnehmen und mitschneiden
« Antwort #4 am: 12.März 2012, 20:17:16 »

phonostar ist echt nicht schlecht!
und früher hab ich audacity zum schneiden benutzt
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Webradio aufnehmen und mitschneiden
« Antwort #5 am: 12.März 2012, 20:28:20 »

Sind die Programme alle kostenlos?

Es geht mir auch darum, dass ich bspw. ne Zeit lang was aufnehme und dann einen gewissen Abschnitt rausschneiden kann.

Ich muss halt in der Arbeit gewisse Thesen be- oder widerlegen. Wenn ich also sage: "Morgens wird ein schlechter Witz nach dem anderen gemacht", muss ich eben diverse schlechte Witze als Datei auf dem PC haben.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Webradio aufnehmen und mitschneiden
« Antwort #6 am: 12.März 2012, 21:23:34 »

Sind die Programme alle kostenlos?

Es geht mir auch darum, dass ich bspw. ne Zeit lang was aufnehme und dann einen gewissen Abschnitt rausschneiden kann.

Ich muss halt in der Arbeit gewisse Thesen be- oder widerlegen. Wenn ich also sage: "Morgens wird ein schlechter Witz nach dem anderen gemacht", muss ich eben diverse schlechte Witze als Datei auf dem PC haben.
Schneidprogramme gibt es wie Sand am Meer. Wenn dein Ausgangsmaterial wav oder mp3 ist, dann gibt es dann kein Problem mehr. Dieses Programm hilft beim Schneiden weiter:
http://mpesch3.de1.cc/mp3dc.html

Welchen Stream willst du denn auf die Festplatte ziehen?
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Webradio aufnehmen und mitschneiden
« Antwort #7 am: 12.März 2012, 22:15:59 »

Ich will/muss EinsLive hören. Also über einslive.de - das muss ich zum Teil aufnehmen. Ich muss halt gewisse Sachen einfach belegen. Es geht da um die Höreransprachen: Wie sprechen sie die Zuhörer an? Wird geduzt? Es geht, wie gesagt, um Geschichten wie Witze etc. Wenn ich also morgens von 9 - 12 den Sender höre und sage: "Es werden am laufenden Band Witze gerissen", brauche ich diverse Witze als Beleg, die ich natürlich vorher aufzeichnen und dann zurechtschneiden muss. Ich kann ja schlecht 50 Minuten Material abliefern und sagen: "Ab Minute 17 ist es ganz witzig".
Gespeichert

wuTz

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Webradio aufnehmen und mitschneiden
« Antwort #8 am: 13.März 2012, 01:38:51 »

Wie gesagt, lad dir den phonostar player runter, suche den sender einslive und voila, aufnahme drücken spontan oder mit timer und du hast die aufnahme, dann mit audacity schneiden.

phonostar player und audacity googeln und runterladen...das kannst du selbst machen ^^
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Webradio aufnehmen und mitschneiden
« Antwort #9 am: 13.März 2012, 14:39:33 »

Kann nicht jemand kurz vorbeikommen, um das runterzuladen?


Natürlich kann ich das selbst. Ich kenn mich mit den Programmen nur überhaupt nicht aus. Das Schneiden schaffe ich auch als Greenhorn? Und wie groß ist denn eine Aufnahme von 5 Minuten etwa? Ich muss den ganzen Kram ja später noch auf CD brennen.
Gespeichert

martin1703

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Webradio aufnehmen und mitschneiden
« Antwort #10 am: 13.März 2012, 15:14:26 »

Wie groß die Datei ist, hängt von deinen Einstellungen ab. 5 Minuten werden wohl nicht größer sein als ein Song im MP3 Format  ;)


http://www.computerbild.de/artikel/cb-Downloads-MP3-Audio-Phonostar-Player-Tipps-Anleitung-5359891.html

http://www.hoerbuch-blog.com/radio-aufzeichnen-phonostar-player/
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Webradio aufnehmen und mitschneiden
« Antwort #11 am: 13.März 2012, 16:01:27 »

Merci! Schau ich mir mal an! :)
Gespeichert