MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bewerbungen  (Gelesen 6414 mal)

martin1703

• Nationalspieler
Bewerbungen
« am: 29.März 2012, 13:13:43 »

Da ich gerade mitten in der Bewerbungsphase stecke - kann dieser Thread für den einen oder anderen (inbesondere für mich) ganz nützlich sein.

Ich tu mich gerade mit den Gehaltsvorstellungen ein wenig schwer. Da ich direkt von der Uni komme und bisher keiner Vollbeschäftigung nachgegangen bin, kann ich nur aus dem Netz die ungefähren Gehaltsvorstellungen entnehmen.

Nun hab ich allerdings Bedenken, dass ich entweder zu viel oder zu wenig fordere. Was sind denn eure Erfahrungen diesbezüglich?

Mein Lebenslauf bis dato:

- Abitur (2,8)
- Zivildienst u.a. im Büro (also hilfreich für den Job)
- 2x Praktika (jeweils 2 Monate) im Vertrieb/Lager (also hilfreich für den Job)
- 1x Studentenjob (2 Jahre) im Vertrieb/Marketing/Lieferantenmanagement (also hilfreich für den Job)
- Bachelor of Science (2,57) mit Spezialisierung Marketing

Im Netz findet man nun Angaben zwischen 30.000 und 40.000 Brutto als Einstiegsgehalt. Solch eine hohe Spanne kann ich nun aber unmöglich angeben. Zumal ich vielleicht auch mit 30.000 € Brutto die Personalchefs verschrecke  ;)

DVNO

• Weltstar
Re: Bewerbungen
« Antwort #1 am: 29.März 2012, 13:18:54 »

Um was für einen Job handelt es sich denn? ;)

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 29.März 2012, 13:20:45 »

Mitarbeiter für Marketing & Communications   :)

Also allgemein für Berufseinsteiger im Marketing bei größeren Firmen.
« Letzte Änderung: 29.März 2012, 13:26:35 von martin1703 »

DarVida

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 29.März 2012, 15:11:34 »

Zu deutschen Verhältnissen kann ich dir nichts sagen. Aber in der Schweiz gibt es von den Gewerkschaften einen Lohnrechner der sehr gute Resultate liefert.

In Deutschland gibt es etwas ähnliches, aber ich weiss nicht, wie akkurat der ist, denke aber sicher nicht schlecht um einen gewissen Überblick zu bekommen:

http://www.lohnspiegel.de/main

Viel Erfolg bei der Lohnverhandlung...

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #4 am: 29.März 2012, 16:06:49 »

Besser etwas mehr als zu wenig angeben. Wenn nicht verhandelt wird, wars zu wenig ;)

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #5 am: 29.März 2012, 18:54:41 »

Im Netz findet man nun Angaben zwischen 30.000 und 40.000 Brutto als Einstiegsgehalt. Solch eine hohe Spanne kann ich nun aber unmöglich angeben. Zumal ich vielleicht auch mit 30.000 € Brutto die Personalchefs verschrecke  ;)

Hinter diesen großen Unterschieden stehen aber auch regionale Unterschiede. Wenn du in Neubrandenburg anfangen willst, wirst du z.B. sicher weniger fordern können als wenn der Job in München ist.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #6 am: 30.März 2012, 08:26:57 »

Also wenn du Frisch von der Uni kommst wirst du sowieos wahrscheinlich nach Tarif bezahlt. Wenn du jetzt weißt was für eine Tarifgruppe die Leute dort sind dann kannst ungefähr sehen was du verdienen wirst. Manche werden aber außertariflich bezahlt. Dort hast du es schon richtig gemacht und geguckt was man ungefähr verdient in deinem Job. Aber meine vorredner haben recht und du musst gucken wie das in deinem Bundesland geregelt wird.

Nun zu meinem Tipp: Du solltest schon hoch Pokern. Viele denken sich das sie Firma am längeren Hebel sitzt. Das ist nicht so. Du bist das objekt der Begierde und du solltest dich nie billiger darstellen. Ich würde jetzt keine 70000€ vordern aber 40000€-45000€ wäre meine erste Forderung. Falls gesagt wird das es schon viel ist würde ich sagen das gute Mitarbeiter teuer sind.
Natürlich solltest du schon vorher sagen was deine Mindestgrenze ist. Die sollte bei ca. 35000€ liegen. Und falls sie Nein sagen und dir weniger bieten geh. Wenn du sie überzeugt hast werden sie schon wieder anrufen. Aber du musst sie auch überzeugen können.

White

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 30.März 2012, 10:23:56 »

Ich denke auch "lieber zu viel als zu wenig" 40000 ist kein shclechtes Einstiegsgehalt, 30000 hingegen schon fast "lächerlich."
Ein Kumpel in der gleichen Branche hatte etwas mehr als 40 - allerdings auch mit Master und auf ner Traineestelle.

Ein anderer noch mit Diplom schon näher an den 50. Die Situation der Firma, der Standort und auch die Arbeitsmarktlage sind nicht zu verachtende Faktoren. 

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 30.März 2012, 10:56:06 »

Bei uns in Österreich bekommt man für eine ähnliche Stelle in etwa 30k Jahresgehalt. Nach 2-3 Jahren sind es dann in etwa 40k.

Was ich von meinen deutschen Kollegen mitbekomme, ist der Verdienst in Deutschland auf Studienebene noch immer ca. 20% höher als bei uns. Denke mit 40k Einstiegsgehalt liegst du in der Norm.

Wait till Biggus Dickus hears of this.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #9 am: 30.März 2012, 12:25:22 »

Ist natürlich abhängig vom Arbeitsmarkt. Wenn es viele Bewerber auf eine Stelle gibt, sind hohe Forderungen eher hinderlich. Umgekehrt kannst Du natürlich mehr als üblich verlangen.

Bei uns in der Pharmazie ist es so, dass ich Bewerber natürlich auch an dem Messe, was sie verdienen wollen. Kommt mir jemand mit einer hohen Gehaltsforderung, muss seine Arbeitsleistung entsprechend sein. Frischlinge von der Uni, die eine überdurchschnittliche Gehaltsforderung haben, würden da eher durchfallen, denn wodurch ist dieses Gehalt gerechtfertigt? Aber das sind dann immernoch Einzelfallentscheidungen, denn es kommt ja vor allem auch auf die Soft Skills an.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #10 am: 30.März 2012, 19:30:03 »

Frischlinge von der Uni, die eine überdurchschnittliche Gehaltsforderung haben, würden da eher durchfallen, denn wodurch ist dieses Gehalt gerechtfertigt?

Also Henningway das kann ich ZUM TEIL nicht nachvollziehen. Denn klar ist der eine ein Frischling von der Uni ist der keine erfahrung mitbringt aber auf der anderen Seite habe ich im meinem Praxissemester auch gelernt das ein Titel(Bsp. Doktor) und Jahrelange erfahrung nichts mit Leistung zu tun haben. Klar sollte ich nicht 60k verlangen wenn das Einsteigergehalt bei 30-40k liegt. Aber unter 40k in seinem Fall würde ich niemals anfangen zu verhandeln. Klar ist man muss aber auch von sich überzeugt sein.

wAvE

• Profi
« Antwort #11 am: 01.April 2012, 00:53:13 »

Würde an deiner Stelle mal so 40k fordern. Denke das ist schon ganz ok wenn du das kriegen solltest, zumal im Marketing-Bereich ja doch ein bisschen weniger bezahlt wird als in anderen Branchen und du keinen Master hast.

45k erste Forderung ist halt hart, das bekommen Einsteiger mit Master in der Automobilindustrie - meine Meinung.

Und zu hoch pokern würde ich auch nicht, das könnte mal ganz schnell nach hinten losgehen. Außerdem solltest du nie schwammig sein und etwas wie von X bis Y antworten, weil angeboten wird dir dann nur X - sag lieber direkt eine Zahl.

Vidukano10

• Profi
« Antwort #12 am: 01.April 2012, 09:57:27 »

Guck dir auf jeden Fall den Tarifvertrag an und schätze dich dort in der niedrigsten Stufe der obersten Gruppe ein, damit liegst du dann sehr gut.

Ich hatte mir damals vorgenommen mit 36.000€ brutto einsteigen zu wollen, hatte jedoch Diplom und einen weniger überlaufene Spezialisierung (Controlling). Eingestiegen bin ich in einem Bereich ohne meine Spezialisierung und habe so 40.000-42.000 verdient, aber Achtung: Im Großkonzern!

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 03.April 2012, 14:40:02 »

Danke erstmal für eure Antworten.
 :)

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 05.April 2012, 11:25:28 »

Hat wer ne Couch frei und wohnt in der Nähe von Ismaning?  ;D

wAvE

• Profi
« Antwort #15 am: 05.April 2012, 23:32:13 »

Du willst doch ned etwa nach Bayern ziehen ? :D

Oder Gespräch bei Bmw ? ;)

Topher

• Fussballgott
« Antwort #16 am: 05.April 2012, 23:40:26 »

martin konvertiert ganz langsam zum fc bayern, dieser umzug als erster schritt ;)

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #17 am: 05.April 2012, 23:43:36 »

martin infiltriert ganz langsam zum fc bayern, dieser umzug als erster schritt ;)

und stürzt den Verein dann in die Bedeutungslosigkeit der 2 Liga  :laugh: :laugh: :laugh:

Chris_2010

• Profi
« Antwort #18 am: 06.April 2012, 01:46:36 »

martin infiltriert ganz langsam zum fc bayern, dieser umzug als erster schritt ;)

und stürzt den Verein dann in die Bedeutungslosigkeit der 2 Liga  :laugh: :laugh: :laugh:

Bloß nicht!Wer dann soll die Bundesliga noch würdig vertreten  ;D

wAvE

• Profi
« Antwort #19 am: 06.April 2012, 09:39:53 »

Der VFB natürlich. International bisher immer das deutsche Flaggschiff :D