Idealerweise ist der betreute Club auch der Lieblingsverein. Wie ihr schon seht, betreuen einige von uns eine Vielzahl von Clubs. Da kann von Lieblingsvereinen oder gar Spielbeobachtungen keine Rede sein (denn dann müsste ich mehr oder weniger jeden Tag irgendwo in Deutschland im Stadion sein
)
Hier muss man sich auf Zusammenschnitte oder auch Livestreams verlassen. Seiten wie football-lineups.com helfen einem zudem, die Spielerpositionen richtig zuzuordnen. Und ansonsten Fanforen oder Lokalpresse abklappern und sammeln, sammeln, sammeln.
Mal kurz zu mir: Ich bin irgendwann mal dazu gestoßen, weil ich mich wiederholt beschwert habe, dass Spieler von Stuttgart II fehlen. Im konkreten Fall betraf dies Julian Schieber, der in der Saison 2008/09 für die erste Elf zum Zuge kam und eben noch vor der Saison fehlte, obwohl es (für mich damals) ziemlich offensichtlich war, dass er mindestens in der 3. Liga richtig stark spielen würde und vermutlich auch Profieinsätze erhalten könnte. Im Winter stieß ich damals dann dazu und habe nur (!) den VfB II betreut. Seitdem besuche ich die Spiele, wenn es mir die Zeit erlaubt. Wie ich dann zu den anderen Vereinen kam, ist auch schnell erzählt. Einerseits habe ich selber darum gebeten, noch etwas mehr zu machen und habe schon damals ein paar Südwestclubs etwas bearbeitet. Und andererseits empfand ich den Status einiger Drittligaclubs mehr oder weniger katastrophal. Daher habe ich dann nach und nach Clubs übernommen und sie auf Vordermann gebracht. Ich hoffe doch, dass man das sieht im FM. Und auch im Ausland sind einige begeistert von der Ausgeglichenheit der Dritten Liga, was für uns immer das schönste Feedback ist. Seit Frühjahr 2011 nun bin ich Co-HR und eigentlich "nur" für die Regionalligen zuständig, weil ich den Zustand der Daten zu diesem Zeitpunkt bedenklich fand. Es gab ellenlange Listen an Fehlern im Data Issues Bereich bei SI. Und es gab (auch das möchte ich nicht verschweigen) Unmut hinter den Kulissen. So was kommt vor.
Tja. So bin ich nun also seit 1,5 Jahren für eine zweistellige (seit diesem Frühjahr für eine dreistellige) Anzahl an Vereinen zuständig. Natürlich reicht mir die Zeit nicht, um jeden Spieler so getreu wie möglich abzubilden. Genaue Attributsverteilungen gehen maximal bei den Starspielern oder eben denjenigen, die ich schon oft gesehen habe. Deshalb suche ich nun seit ziemlich genau 3 Jahren intensiv weitere Helfer, die einerseits mir Arbeit abnehmen können und die andererseits das gesamte Research-Team entlasten können.
Meine Idee dahinter ist natürlich klar: Wir alle wollen tolle Daten für den FM. Dafür müssen aber auch Leute mit anpacken und helfen. Gerade mit den eher popeligen und eigentlich ziemlich unbedeutenden Regionalligateams haben nun etliche Leute die Chance, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. So ein kleines Team ist der perfekte Einstieg. Man kann in aller Ruhe den Editor testen, da die Spieler im File sowieso keine Weltstars sind. Man kann mit den Attributen mal spielen und schauen, was es alles an Möglichkeiten gibt. Und ich sehe es gerade. Wenn wirklich jeder am Ende dabeibleiben sollte in dieser anstehenden Phase, dann muss ich nur noch die Arbeit der Leute kontrollieren und mich selbst um nicht mal 20 Vereine (von 93 RL-Teams) kümmern. Das sah zu Beginn doch ganz anders aus.
Und zudem hege ich natürlich die Hoffnung, dass euch dann irgendwann einmal auch die "großen Clubs" anvertraut werden können. Ich gebe es zu. Daniel, der für die Ligen 1-3 zuständig ist, ist nicht so kommunikativ wie ich und macht manchmal vieles gerne selbst. Aber seine Einschätzungen von Spielern werden meist von einem Großteil der Nutzer geteilt und ich gebe zu, dass ich nicht dieses Detailwissen habe. Mir geht es hier in erster Linie um eine ausbalancierte deutsche db, die so gut wie möglich der Realität entspricht. Was unmöglich ist. Denn wer die 3. Liga kennt, der weiß, wie es dort aussieht. Jeder kann jeden schlagen. Im FM kommt das leider nicht so stark rüber, aber wir bemühen uns. Trotzdem hoffe ich, dass einigen von euch dann auch mal die wirklichen Lieblingsclubs zuteil werden. Aber es ist klar: Es gibt Millionen von Bayern-Fans und hier im Forum haben wir sicherlich auch einige hundert von ihnen. Am Ende kann jedoch nur einer die Bayern machen. Und da die Bayern zudem DAS Aushängeschild des deutschen Fußballs (und damit auch der deutschen Datenqualität im FM) ist, muss der Bayern-AR wirklich ganz genau wissen, was er tut. Deswegen können wir für Bundesligisten auch keine Grünschnäbel nehmen, so leid mir das tut. Aber für die Bundesliga braucht man etwas Erfahrung und muss gut mit Daniel streiten können, was einzelne Attribute anbelangt.
Letztlich beurteilen wir Spieler subjektiv und da gibt es selten nur eine Meinung, wie hitzige Debatten um (inter)nationale Ranglisten zeigen (Beispiel: Neuer oder Casillas oder Buffon oder Valdes oder oder...?) Wichtig ist mir vor allem, dass jeder miteinbezogen wird und jeder seine Meinung sagen darf. Ich sehe es so: Wozu habe ich ARs, wenn ich ihnen nicht vertrauen sollte? Natürlich nehme auch ich Änderungen vor, wenn mir Spieler zu schlecht oder zu gut (ist eher mal der Fall) wegkommen. Aber ich begründe das und dann kann man immer zu einem Kompromiss kommen.
Oh je, wieder ein Roman geworden. Immer, wenn es um Research-Belange geht, lasse ich meinen Gedanken den freien Lauf.