Am "goldenen" 98er Jahrgang des BVB sieht man derzeit, was für einen riesigen Einfluss Glück/Pech auf die Entwicklung der Talente hat. Zu dem Jahrgang gehören nicht nur Passlack und Pulisic, sondern noch diverse andere hochgehandelte Juniorennationalspieler, von denen sich bereits drei Jungs schwerst verletzt haben. Patrick Fritsch, der mit 16 bereits im Europa League Kader der letzten Saison stand, hat sich "nur" ein Kreuzband gerissen. Nach 10 Monaten Pause macht er gerade seine ersten Pflichtspiele und man sieht, wie weit ihn die Geschichte zurückgeworfen hat. Janni Serra, der u.a. von Hansi Flick als potenzielle Mittelstürmerhoffnung tituliert wurde, lag nach mehreren komplizierten Knieoperationen vier (!) Wochen stationär im Krankenhaus. Ob das nochmal für Profifussball reicht, halte ich für fraglich. Dario Scuderi, der eine super Vorbereitung bei Tuchel gespielt hat, hat sich gestern in der Youth League das Knie auf eine Art und Weise ausgekugelt, wie ich es noch nie gesehen habe und es bitte auch nie wieder sehen will. Da dürfte so ziemlich alles kaputt gegangen sein und man kann nur hoffen, dass Scuderi überhaupt wieder vollständig hergestellt wird. Ein Mannschaftskollege hat sich mal ähnlich verletzt und ist trotz diverser OPs nie wieder komplett beschwerdefrei geworden.
Nach drei Meisterschaften in Folge wird man so aus der Bahn geworfen. Dass die Mannschaft dadurch die gesteckten Ziele nicht erreichen wird, ist absolut verschmerzbar, für die Jungs selber tut mir das sehr leid. Das zeigt nochmals, wie wichtig auch für Supertalente eine gute Schulbildung ist. Serra verzichtete beispielsweise für sein Abi auf die U17 WM in Chile. Im nachhinein kann man nur sagen: Goldrichtige Entscheidung.