Mich würde in erster Linie mal interessieren wie groß der Anteil der homosexuellen Profis in der Bundesliga ist und inwiefern die untereinander vielleicht auch vernetzt sind. Aber hierzu Informationen zu erhalten, ist wohl eher utopisch.
Desweiteren finde ich die homosexuellen Profis auch ein Stück weit einfach feige. Angenommen es gibt mehrere homosexuelle Profis in der Bundesliga, die sich auch schon im privaten Umfeld geoutet haben und nur vor den Medien und im Beruf ein Versteckspiel betreiben, wieso schließt man sich dann nicht einfach zusammen und sagt es der Öffentlichkeit eben. Sobald der Durchschnittsfan sieht, dass sich jemand in seinem eigenen Verein zu seiner Homosexualität bekennt, wird er vermutlich nicht gleichzeitig sonntags den gegnerischen Stürmer als dumme Schwuchtel bezeichnen. Und auch wenn es hier und da mal bei einem Bundesligaspiel zu Anfeindungen kommen sollte. Na und? Das sind alles gestandene Männer und Profis die allesamt gelernt haben mit Druck umzugehen und vielleicht schon in gewissen Partien 90 Minuten lang ausgepfiffen wurden. Da sollten die einfach drüber stehen. Und wenn ich hier immer lese, dass die Spieler Angst vor einer Hetzjagd der Medien haben, dann muss ich teils schmunzeln. Wer sind denn diese Medien, die negativ darüber berichten würden? Klar, wenn sich nur ein Einzelner Profi outen würde, der dann auch noch in Interviews sagt, dass er von vielen Profis weiß, dass sie homosexuell sind, dann fängt mal wieder die große Spekulation an, wer denn noch alles Männer liebt. Dann würde die Bild titeln: "So schwul ist die Bundesliga wirklich", aber selbst so niveaulose Medien wie die BILD können nichts besonders Schlimmes verzapfen, wenn Deutschlands Bundesligaprofis geschlossen zu ihrer Sexualität stehen. Als ob Deutschland so intolerant wäre und es sich eine Tageszeitung/Fernsehsender/... erlauben könnte wirklich etwas Negatives zu schreiben. Vielleicht wird es irgendwo ein paar intolerante Fangruppen geben oder Internetblogs, aber in geringem Maße.
Das Problem sehe ich eher in den unteren Ligen, aber ich beziehe mich hier hauptsächlich auf die Profisportler der Bundesliga.
Ja, meiner Meinung nach sind die homosexuellen Fußballer durchaus feige.