MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 18   Nach unten

Autor Thema: Homophobie, Schwulenfeindlichkeit und der moderne Fußball  (Gelesen 63178 mal)

DVNO

• Weltstar
Re: Homophobie, Schwulenfeindlichkeit und der moderne Fußball
« Antwort #180 am: 12.September 2012, 16:11:22 »

Ich denke, die tatsächlichen Konsequenzen sind nicht wirklich ausrechenbar. Konni hat zwar einige positive Beispiele genannt, die Gewissheit, dass es aber in der Bundesliga ähnlich positiv verläuft, hat man schlussendlich einfach nicht. Wäre ich ein homosexueller Fußballprofi, würde ich es mir auch doppelt und dreifach überlegen, wie ich in der Sache vorgehe. Ein Ansatzpunkt wäre sicherlich der Zusammenschluss vieler homosexueller Spieler, denn vermutlich wird es so sein, dass wenn so gut wie jeder Verein einen homosexuellen Spieler beheimatet, die Häme der Fans geringfügiger ausfallen würden, als wäre - sozusagen - lediglich ein Verein als "schwul" bekannt.
Andernfalls würde ich mich nicht alleine hinstellen und mich outen. Das hat nichts mit Feigheit zutun, weil es einfach nicht darum geht, dass ich mir einmal in der Woche von ein paar Idioten irgendwas anhören muss. Das müssen heterosexuelle Spieler auch, wenn sie als "Hurensohn" etc. beschimpft werden. Der Punkt ist der, dass diese Spieler ganz offensichtlich Existenzängste haben. Ob nun begründet oder nicht, spielt hier gar keine Rolle. Wenn diese Angst vorhanden ist, ist es nicht feige, auf ein Outing zu verzichten. Denn irgendwie muss man nunmal auch seine Familie und sich selbst versorgen.

Das gesellschaftliche Problem ist hier einfach größer, als viele das wahrhaben wollen. Wie die Konsequenzen für eine Einzelperson, die sich outet, in der Bundesliga sind, kann niemand abschätzen. Amaechi hat sich erst nach seiner aktiven Laufbahn geoutet, konnte die Konsequenzen somit zumindest ein wenig eingrenzen. Brendan Burke stand - so weit ich weiß - nie so im Fokus, wie es ein Fußballprofi auf höchstem Niveau tut. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Aber in der höchsten Spielklasse, sprich der NHL, hat er nie gespielt, oder? Als Ansatzpunkte können diese Beispiele sicherlich herangezogen werden, aber es gibt doch keinem Sportler auf der Welt die Gewissheit, dass es so oder so ähnlich auch bei ihm läuft.

Von daher denke ich schon, dass die Fans für dieses Thema sensibilisiert werden müssen. Vielleicht sind sie es zu einem großen Teil auch schon, das vermag ich nicht zu beurteilen. Aber offenbar noch nicht ausreichend dafür, dass sich ein homosexueller Profi sicher fühlt.

Kurzer Nachtrag:

Die Ansätze, homophobe Gesänge/Äußerungen zu sanktionieren, finde ich richtig. Generell muss hier aktiv etwas getan werden. Ich finde es sehr, sehr schwach, sich einfach hinzustellen und zu sagen: "Tja, ist nunmal so. Kann man nichts machen".
« Letzte Änderung: 12.September 2012, 16:14:27 von DVNO »

brainscan

• Halbprofi
« Antwort #181 am: 12.September 2012, 16:57:41 »

Von daher denke ich schon, dass die Fans für dieses Thema sensibilisiert werden müssen. Vielleicht sind sie es zu einem großen Teil auch schon, das vermag ich nicht zu beurteilen. Aber offenbar noch nicht ausreichend dafür, dass sich ein homosexueller Profi sicher fühlt.

Kurzer Nachtrag:

Die Ansätze, homophobe Gesänge/Äußerungen zu sanktionieren, finde ich richtig. Generell muss hier aktiv etwas getan werden. Ich finde es sehr, sehr schwach, sich einfach hinzustellen und zu sagen: "Tja, ist nunmal so. Kann man nichts machen".

Ja dann mach doch was!!!

Die Breite der Gesellschaft ist nunmal nicht so intelligent und tolerant und daran wird sich bei aller Aufklärungsarbeit auch überhaupt nichts ändern. Ich kenne eingefleischte Fans die damit garnix am Hut haben wollen.
In deren Köpfe geht es nicht rein, dass zwei Männer sich lieben. Die gehn Freitags in die Kneipe saufen, Samstags Fußball gucken mit Kollegen und dann Montags wieder auf die Baustelle.

Und von den Menschen mit denen die zu tun haben geht keiner mal hin und sagt: "Hey sei doch mal ein bisschen toleranter, die können doch nix dafür" etc...

Achso und dass Gott die Erde erschaffen hat, glauben die auch  ::)
"Director of photography - I shoot people"

DVNO

• Weltstar
« Antwort #182 am: 12.September 2012, 17:18:09 »

Was wäre denn deine Einstellung vor 40 Jahren gewesen? Wäre die Annahme, dass es mal einen führenden homosexuellen Politiker geben würde in Zeiten der Brandmarkung von Homosexualität als Krankheit plausibel gewesen? Ist es nicht in dieser Zeit genauso unvorstellbar gewesen, dass einmal so etwas passiert, wie heute die Toleranz im Fußball? Es ist doch nur heute ein Problem. Natürlich kann sich da etwas ändern und die Menschen aufgeklärter werden. Das ist doch die ganzen Jahre über so geschehen.

brainscan

• Halbprofi
« Antwort #183 am: 12.September 2012, 17:24:30 »

Wahrscheinlich wäre es nicht plausibel gewesen. Ich sehe ja deinen Ansatz, aber selbst in 40 Jahren halte ich es einfach für unwahrscheinlich das sich gesellschaftlich so viel getan hat, dass weltweit Homosexualität kein Thema mehr sein wird.
"Director of photography - I shoot people"

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #184 am: 12.September 2012, 17:47:41 »

Bevor wir weltweit damit anfangen, sollten wir erst einmal vor unserer Haustür anfangen. :)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #185 am: 12.September 2012, 21:09:11 »

Mag sein, aber spätestens beim zweiten oder dritten Outing wird die Aufmerksamkeit abnehmen. Und dem Interview zufolge gibt es ja durchaus eine Dunkelziffer in der Bundesliga und das wird in anderen Ligen sicher nicht anders sein.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #186 am: 13.September 2012, 11:53:52 »

Jetzt geht alles ganz schnell, ganz plötzlich gab es das erste öffentliche Outing!

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=vJvEgNeU4kQ

DVNO

• Weltstar
« Antwort #187 am: 13.September 2012, 12:03:06 »

Hehe, und der nächste Spieler:

http://www.youtube.com/watch?v=YhYjl1iqSoE

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #188 am: 13.September 2012, 12:15:04 »

Mensch da denk ich grad krass wie nah solche Überlegungen mit der Realität zusammenhängen und dann öffne ich eure Links...

elber_makaay

• Profi
« Antwort #189 am: 13.September 2012, 12:31:12 »

Immer mehr Spieler treten nun an die Öffentlichkeit! Dieser Thread hat offenbar den Weg geebnet.

http://www.youtube.com/watch?v=WT-pNYPYE4g
"Ein dicke Kuss von die Trainer von die Meister"

Louis Van Gaal / Trainer FCB 2009-2011

DVNO

• Weltstar

Tibor

• Kreisklassenkönig
« Antwort #191 am: 14.September 2012, 11:23:59 »

Wäre möglich und auch sehr schade, auch wenn es wohl selbst als Fälschung einen wahren Kern und hätte und Positives nach sich ziehen könnte.

Das, was da bei 11freunde allerdings bemängelt wird, lässt meiner Meinung nach auch nicht wirklich auf eine Fälschung schließen. Dieses ganze tamtam drumherum würde ich als Reporter wohl auch schreiben, das ganze soll ja nicht ein Zwei-Zeiler auf Seite 17 werden, sondern Aufmerksamkeit ziehen. Und ob ich jetzt schreib "Ich treff den verängstigten jungen Spieler in aller Heimlichkeit und hinter aufgehängtem Tuch in einem Hinterhof" oder "Wir haben nen Kaffee bei Mäcces getrunken und gequatscht" würde an der Kernaussage nichts ändern.
Die angeblichen Widersprüche die 11freunde sieht, gibt es meiner Meinung nach schon gar nicht. Das was kritisiert/angesprochen wird, die Angst vor Fans und Medien, steht doch kein Stück im Widerspruch dazu, dass so ein Spieler sich vielleicht gegenüber seinen Mitspielern geoutet hat? Vielleicht ja auch nicht unbedingt einem ganzen Bundesligakader, sondern den 5-6 Leuten, mit denen er sich sehr gut versteht? Verstehe nicht, wieso man ausgerechnet da sofort "Fehler" sieht.

/edit
Achja, dass sich 11freunde so extrem daran aufhängt, dass der Interviewte angeblich Angst um "Leib und Leben" hätte (was sicher etwas journalistische Freiheit und nicht der genaue Wortlaut ist) finde ich recht bedenklich. Grade der Fall Pezzoni hat doch gezeigt, dass es genug Volldeppen gibt, die teils für viel weniger schon eine echte Gefahr darstellen können.
« Letzte Änderung: 14.September 2012, 11:26:55 von Tibor »

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #193 am: 08.Januar 2013, 12:31:00 »

http://www.dbna.de/leben/meldungen/2013/01/130102-russische-fussball-profis-schwul.php

Aus welchen Gründen fordern denn einige Menschen eine Entlassung aus den Vereinen?
Die beiden sind ja ziemlich bekannt, russische Nationalspieler sogar. Respekt, dass sie sich getraut haben, sich zu outen.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #194 am: 08.Januar 2013, 14:38:37 »

http://www.dbna.de/leben/meldungen/2013/01/130102-russische-fussball-profis-schwul.php

Aus welchen Gründen fordern denn einige Menschen eine Entlassung aus den Vereinen?
Die beiden sind ja ziemlich bekannt, russische Nationalspieler sogar. Respekt, dass sie sich getraut haben, sich zu outen.

Na, Homophobie. Gehört in Russland quasi zum guten Ton. Umso mutiger, sich in dem Fall zu outen.
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #195 am: 08.Januar 2013, 14:52:29 »

Na, Homophobie. Gehört in Russland quasi zum guten Ton. Umso mutiger, sich in dem Fall zu outen.

Ich weiß ja, dass das russische Rechtssystem nicht das gerechteste ist, aber Entlassung, weil Homophobie in der russischen Gesellschaft zur Normalität gehört? Ohne Worte - halte von der Politik in Russland, sowohl von der Innenpolitik als auch der Außenpolitik nicht viel.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

White

• Lebende Legende
« Antwort #196 am: 08.Januar 2013, 15:24:47 »

WEnn die beidne entlassen würden, sind Abfindungen fällig. Und irgendein europäischer Club lacht sich dann kaputt, weil er die beiden im Doppelpack verpflichten kann. Ganz umsonst.

DVNO

• Weltstar
« Antwort #197 am: 08.Januar 2013, 15:42:49 »

Mutig, wie sehr die beiden Spieler hier in die Offensive gehen. Es ist ja nicht nur so, dass sich hier geoutet wird, sondern es werden direkt noch mehr oder weniger intime Fotos mitgeliefert. Vielleicht will man mit diesem offensiven Umgang den Gegnern direkt Wind aus den Segeln nehmen?

Auf jeden Fall ein toller Schritt! Ich bin sehr gespannt auf alles, was jetzt noch folgt: Wie sich die Fans verhalten, was das sportlich für die Spieler bedeutet oder, ganz pauschal, ob sich das generell in irgendeiner Form massiv auf die Karriere der Spieler auswirkt.

/Edit: Oder es war schlichtweg ein "Spaß"!?  ???
« Letzte Änderung: 08.Januar 2013, 15:49:27 von DVNO »

White

• Lebende Legende
« Antwort #198 am: 08.Januar 2013, 16:02:34 »

/Edit: Oder es war schlichtweg ein "Spaß"!?  ???
Das war auch eine Vermutung, die ich hatte. Warum sollten sie Bilder aus der Badewanne posten? Ich hätte mit einigen meiner Freunde auch solche Fotos machen können, und da ist nichts Homoerotisches dran, sondern einfach nur eine (oder mehrere) ausgeartete Parties.
Die Bilder alleine müssen nichts heißen. Sie sind jung, vielleicht woleln sie Provozieren. ODer auf Misstände in der Gesellschaft hinweisen. Vielleciht sind sie aber auch einfach nur schwul. Das wäre auch in Ordnung. Für mich jedenfalls :D

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #199 am: 08.Januar 2013, 21:22:52 »

Bitte diese Aktion nicht überbewerten, man munkelt, dass es sich dabei um einen Gag der beiden handelt. Ob sie damit etwas gegen Homophobie (im Fußball) bezwecken wollten, ist jedenfalls nicht ganz so klar, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheinen mag. Ich bin daher noch skeptisch.

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 18   Nach oben