MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 22   Nach unten

Autor Thema: Best of Kommentatorensprüche  (Gelesen 138270 mal)

Tony Cottee

• Weltstar
Re: Best of Kommentatorensprüche
« Antwort #320 am: 25.Juni 2018, 09:09:38 »

Habe das noch nie gehoert, verstehe aber die Aufregung nicht. Die Erklaerung fuer "kleines Netz" finde ich einpraegsam und nachvollziehbar.

Ist mir doch lieber, dass da einer ueber ein kleines Netz spricht, als der 100ste Experte, der mehr Willen, Zweikampfhaerte oder auch mal Kratzen, Beissen, Spucken verlangt....
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #321 am: 25.Juni 2018, 10:05:27 »

Das kleine Netz ist spätestens seit Thomas Tuchel beim BVB ein fester Begriff. Verstehe auch nicht, was verkehrt daran ist, den Spielern einzuschärfen dieses kleine Netz anzuvisieren? Wolf sollte das aber vielleicht nicht öffentlich verwenden, sonst zieht man sich in Deutschland schnell Spott und Zorn zu. Man stelle sich vor, Wolf hätte dafür sogar einen Anglizismus verwendet, dann wäre bestimmt was los. ;D

Wenn es einen Trainer braucht, um Spielern mitzuteilen, dass sie ihre Chance auf ein Tor erhöhen, je näher sie Richtung Pfosten zielen, dann läuft eh etwas falsch.

Ach, da staunt man, was den Herren Profis teilweise an Basics fehlt. Tuchel hat beim BVB zuerst mit simplen Passübungen ohne Gegner angefangen. In welcher Situation spiele ich meinen Mitspieler wie (welcher Fuß, welche Härte, wie kann er sich aufdrehen...) an. Das kleine Netz und weitere Dinge aus dem Nachwuchsfussball wurden gut angenommen. Fand es beeindruckend, wie schnell man da tatsächlich Veränderungen im Spielvortrag sehen konnte.

Favre ist wohl ebenfalls ein Trainer der Kleinigkeiten. Da freue ich mich drauf. :)

Zitat
Seinem Innenverteidiger Dante brachte er bei, nicht einfach platt rumzustehen, sondern auf dem Vorfuß in Habachtstellung zu gehen: "Seitdem kann ich schneller antreten", sagt Dante. Marco Reus gab er den Tipp, auf die Füße der Gegenspieler zu achten, wenn er auf sie zuläuft, sie würden ihm verraten, an welcher Seite er vorbeiziehen kann. "Es funktioniert", meint Reus.

Dank Wolf konnten ARD/ZDF nicht nur dem Bildungsauftrag nach gehen, dadurch kam hier im mtf auch eine Diskussion zu Stande. Kann nur nochmal danke Hannes sagen.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

j4y_z

• Gast
« Antwort #322 am: 25.Juni 2018, 13:32:30 »

Den Tipp für Reus lernt man heutzutage aber schon in der Kreisliga. Der ist nicht neu.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #323 am: 25.Juni 2018, 14:11:23 »

Alle anderen genannten Tipps sind ebenfalls nicht neu.

j4y_z

• Gast
« Antwort #324 am: 25.Juni 2018, 14:22:08 »

Damit meinte ich eher, dass es mich wundert, dass man einem Bundesligaspieler sowas noch beibringen muss...

Towelie

• Profi
« Antwort #325 am: 25.Juni 2018, 14:28:41 »

Ich finde solche "Kleinigkeiten" sehr wichtig und selbst im höheren Fußballalter sehr hilfreich. Gerade auf dieses "bewusst auf einen bestimmten Fuß anspielen" achten doch die Wenigsten. Im Amateurfußball natürlich noch viel weniger als im Profifußball. Oder das Abspringen mit einem bestimmten Bein je nach Situation, damit man stabiler ist im Luftzweikampf.
Kenne das Beispiel mit Reus nur aus der Perspektive des Defensivspielers. Da soll man ja eher auf den Ball achten als auf die Bewegungen des Gegners.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #326 am: 25.Juni 2018, 15:21:50 »

Damit meinte ich eher, dass es mich wundert, dass man einem Bundesligaspieler sowas noch beibringen muss...

Den Tipp für Dante,leicht federn auf dem Vorderfuß beim Verteidigen zu stehen, sollte wohl auch jeder Profi kennen. Ein Jugendtrainer von mir nannte das locker stehen.

Kenne das Beispiel mit Reus nur aus der Perspektive des Defensivspielers. Da soll man ja eher auf den Ball achten als auf die Bewegungen des Gegners.

Wenn du gut bis, achtest du noch auf den Blick des Angreifers, der verrät oft mindestens genau soviel.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #327 am: 25.Juni 2018, 15:28:04 »

Die virtuelle Gürtelschnalle ist es, die mir beim Football verrät, auf welche Seite der nächste Haken des Runningbacks geht. Sollte beim Kicken auch klappen. ;)

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #328 am: 25.Juni 2018, 16:38:48 »

Aus Sicht der Wahrnehmung ist das "kleine Netz" besser als der "lange Pfosten". Man sollte sich auf das Ziel achten, welches man treffen will. Das ist nun mal nicht der Pfosten.

@Gonzo

Sehr sehr guter Tipp. Der das mal probiert hat, wird merken, wie effektiv es ist in die Augen des Gegners zu schauen. Die verraten immer alles.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #329 am: 25.Juni 2018, 18:42:35 »

Außer beim No-Look-Pass. :P

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #330 am: 25.Juni 2018, 18:57:33 »

Wahnsinn. Das sind alles Tipps, die man mit vor dreißig Jahren mal hätte sagen müssen. Sowas konnte ich in der Jugend immer gut umsetzen. Jetzt ist es wohl leider zu spät, aber ich werd's trotzdem versuchen. Danke Euch :) gibt es irgendwo ein Sammelwerk (Print/Online), wo solche "Arbeitsanweisungen" nachzulesen sind?
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #331 am: 25.Juni 2018, 19:22:03 »

Außer beim No-Look-Pass. :P

Aber auch da wird der Spieler vorher gesehen haben müssen (schreibt man das so? haha), wo sich der anzuspielende Spieler befindet/bewegt. Ausser der Pass ist wirklich no-look, dann kommt er wahrscheinlich aber auch nicht an  ;D

White

• Lebende Legende
« Antwort #332 am: 25.Juni 2018, 19:25:00 »

So hab ich jedenfalls meine Elfer geschossen. Links irgendwo in den Wald geguckt und rechts ins kleine Netz (höhö) geknallt.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #333 am: 25.Juni 2018, 19:37:19 »

Wahnsinn. Das sind alles Tipps, die man mit vor dreißig Jahren mal hätte sagen müssen. Sowas konnte ich in der Jugend immer gut umsetzen. Jetzt ist es wohl leider zu spät, aber ich werd's trotzdem versuchen. Danke Euch :) gibt es irgendwo ein Sammelwerk (Print/Online), wo solche "Arbeitsanweisungen" nachzulesen sind?

Sun Tzus Kunst des Kri...ähm....ich meine natürlich Fußballtrix: 978-3981192230

j4y_z

• Gast
« Antwort #334 am: 25.Juni 2018, 19:40:18 »

So hab ich jedenfalls meine Elfer geschossen. Links irgendwo in den Wald geguckt und rechts ins kleine Netz (höhö) geknallt.

Ich auch, nur dass ich dann rechts den Wald getroffen hab.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #335 am: 25.Juni 2018, 19:43:54 »

Sun Tzus Kunst des Kri...ähm....ich meine natürlich Fußballtrix: 978-3981192230

Hm, nee. Danke für den Tip, aber das Buch habe ich. Das sind ja eher so Freestyle-Dinger. Mir geht es um Basics, die man eigentlich in einer guten Jugend beigebracht bekommt, wie zum Beispiel das mit dem federnd auftreten.

Towelie

• Profi
« Antwort #336 am: 25.Juni 2018, 20:21:12 »

Können ja hier selber was zusammenstellen, interessiert mich auch. Was mir noch einfällt (teilweise auch allgemeiner):

- Immer mit dem Bein dribbeln, das weiter vom Gegner entfernt ist
- Kommandos linker Fuß/rechter Fuß wenn Gegner den Mitspieler von links bzw. rechts hinten attackiert
- Immer aus dem Deckungsschatten bewegen, egal welcher Mitspieler den Ball hat
- Nicht der, der den Ball führt, muss im Spielaufbau das Tempo machen sondern alle anderen
- Mit erstem Ballkontakt nach Zuspiel nach Möglichkeit direkt in die Bewegung
- Als Offensivspieler: am Gegenspieler abdrücken vorm Entgegenkommen
- Vor dem Absprung zum Kopfball Gegenspieler kurz unauffällig am Arm nach unten ziehen ;)

White

• Lebende Legende
« Antwort #337 am: 25.Juni 2018, 22:26:19 »

Dann mal ein paar Dinge aus Whites Kiste schmutziger Tricks die immer klappen. Versprochen:
1. Schreien, bevor es weh tut.
2. Bei der Ballannahme/in Erwartung eines Passes mit dem Rücken zum Tor in den Gegenspieler rein lehnen. Geht er weg fällst du automatisch um. Sieht immer nach Foul aus.
3. Den so ergaunerten Freistoß schon im Aufstehen vorbereiten und aus dem Stand einfach rein schießen.
4. Ausfallschritt auf eine Seite und den Ball auf die andere spielen. Gibt bis in die Bezirksliga in 90% der Fälle nen Tunnel. Hämisch lachen.
5. Im Laufduell den Körper so positionieren, dass der Gegenspieler dich schieben muss, falls er schneller ist. Hast du keine Chance auf den Ball den Laufweg mit einem langen Schritt kreuzen. Die Physik macht den Rest. Je nach Position siehe 3.
6. Die Gegenspieler gelegentlich fragen wie es ihrer Frau geht, welchen Schulabschluß sie haben oder ihnen raten ab und zu mal ein Buch zu lesen. Vielleicht trifft man ja nen Nerv.
7. Den Schiri immer loben, wenn er für deine Mannschaft gepfiffen hat, gerade wenn es falsch war. Ein "gut gesehen" wirkt wunder. Nach dem Spiel beim Schiri bedanken.
8. Nach 10-15 Minuten sind die Gegenspieler so weit, dass sie dir wehtun wollen. Das kann man leicht ausnutzen um Karten zu provozieren.

Das ist dreckig, widerlich und unschön (außer 3.), trotzdem habe ich in der "Spätphase" meiner "Karriere" so gespielt. Ich habe in meiner kompletten aktiven Laufbahn 3 Gelbe Karten bekommen. Eine für Meckern, eine für ne Schwalbe und eine für ein Foul. Es ist also auch extrem effektiv. Ich würde niemandem beibringen so zu spielen, und mit meinem geänderten "Mindset" von heute auch selbst nicht mehr so spielen, aber wenn man der Typ dafür ist funktioniert es halt auch gut.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #338 am: 25.Juni 2018, 23:22:32 »

White, diese ganzen Regeln disqulifizieren Dich zwar als Sportsmann, qualifizieren Dich aber als Mod dieses Forums.

@Co-Admins: gute Wahl, Männer!  8)

Danke für die Auflistung, Towelie. Sowas habe ich lange gesucht. Sicher können andere, vielleicht mit Trainererfahrung, noch ein paar andere Faustregeln liefern?

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #339 am: 25.Juni 2018, 23:36:13 »

Zwei Sachen, die immer wieder oft vernachlässigt werden:

Offensiv: Gegenbewegungen! Antäuschen hinter dem Rücken und im Moment wo der Gegner zum Ball schaut, vorne durch.

Defensiv: Wenn der direkte Gegenspieler abspielt und in die andere Richtung läuft, mit dem Gegner drehen und nicht mit dem Ball!

Sind kleine Sachen, die man viel schwerer umlernen kann später, darum direkt so früh wie möglich richtig machen!
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 22   Nach oben