MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

The Road to Wembley. Hilfe, die Deutschen kommen! Wer ist am Ende der Sieger in London?

Aller guten Dinge sind drei. Nach 2010 und 2012 holen die Bayern endlich den Pokal!
- 38 (54.3%)
Von wegen Angstgegner überwunden. Der BVB macht die Sensation perfekt und siegt.
- 22 (31.4%)
If you really hate the Germans clap your hands... Das deutsche Duell interessiert mich nicht.
- 10 (14.3%)

Stimmen insgesamt: 69

Umfrage geschlossen: 25.Mai 2013, 00:31:22

Autor Thema: Champions League 2012/2013  (Gelesen 454148 mal)

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
Re: Champions League 2012/2013
« Antwort #4160 am: 02.Mai 2013, 10:44:25 »

Nur kurz zu deinem Einwand 1: Ich glaube Konni meinte das so, dass die Nachwuchsförderung allgemein hier solche Früchte trägt, beispielshaft aufgezeigt an einheimischen Spielern, auch wenn diese u.U. bei anderen Mannschaften groß geworden sind. Die Spanier haben zwar eine recht gute Nachwuchsförderung, die Katalanen eine herausragende, in der Breite ist Deutschland da aber mittlerweile wohl tatsächlich vorbeigezogen.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #4161 am: 02.Mai 2013, 11:00:14 »

Mir wird Sammers Anteil an der verbesserten Jugendarbeit etwas zu hoch gehängt. Natürlich gibt der DFB einige Rahmenbedingungen vor und beispielsweise das Stützpunkttraining (das es schon vor Sammer gab), hat sicherlich auch einigen Talenten geholfen. Dennoch wird der wichtigste Teil der Arbeit in den Vereinen selber geleistet. Dort ist der wichtigste Unterschied, dass Jugendarbeit nicht mehr als lästige Pflicht gesehen wird, sondern als wichtige Kerndisziplin wahrgenommen wird.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Snake

• Vertragsamateur
« Antwort #4162 am: 02.Mai 2013, 11:20:46 »

Zwar hat man nun das absolute Albtraumfinale, aber naja, der BVB und Bayern waren halt einfach besser.

Wobei sich der BVB glücklich schätzen kann nicht rausgeflogen zu sein, aber aufgrund des Hinspiels verdient weiter.

Was mich aber ein wenig stört und hier auch teilweise anklingt, ist dieses absolute abgefeiere der Bayern. Da wird ja teilweise so getan als wenn jetzt eine "Zeitenwende" stattgefunden hat, weil die jetzt mal wieder im Finale stehen.

Nun aber zu meiner eigentlichen These :
Der Erfolg der Bayern beruht in dieser Saison auch darauf, das Heynckes weiß das er am Saisonende gehen muss, und er somit keine Rücksicht am Empfindsamkeiten der Spieler nehmen muss.
Die Ersatz/Rotationsspieler wissen das auch, und halten nur deswegen still.
Es würde mich nicht wundern, wenn die nächste Saison mit Guardiola mal so richtig baden gehen würden.
« Letzte Änderung: 02.Mai 2013, 11:27:35 von Snake »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #4163 am: 02.Mai 2013, 11:22:21 »

Der Erfolg der Bayern beruht in dieser Saison darauf, das Heynckes weiß das er am Saisonende gehen muss, und er somit keine Rücksicht am Empfindsamkeiten der Spieler nehmen muss.
Es würde mich nicht wundern, wenn die nächste Saison mit Guardiola mal so richtig baden gehen würden.

Also, wenn ich richtig verstehe: München spielt nur deshalb so gut, weil Heynckes rücksichtslos ist und die Spieler Angst haben?
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Snake

• Vertragsamateur
« Antwort #4164 am: 02.Mai 2013, 11:27:03 »

Nein, die haben keine Angst, aber sie wissen das der Trainer nach der Saison weg ist, und dann die Karten neu gemischt werden.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #4165 am: 02.Mai 2013, 11:31:43 »

Die Zeitwende/Wachablösung wird vor allem von den Medien herbeigeschrieben. Die Bayern haben (wie es Sammer oder Kahn gestern sagte) aktuell perfekte Voraussetzungen, um Europa in kommenden Spielzeiten den Stempel aufzudrücken. Die Bayern waren trotz leichter Schwächephasen vor einigen Jahren dennoch ein europäisches Spitzenteam und seit dieser Saison dürfte auch ganz Europa wissen, dass sie derzeit nicht nur ein Spitzenteam von vielen sind, sondern DAS Spitzenteam sind. Noch haben die Bayern aber den Pott nicht gewonnen. Die Art und Weise, wie sie in den internationalen Spielen dominierten, ist jedoch stark (mal von wenigen Ausnahmen gegen Arsenal und in der Gruppenphase abgesehen). Das verleitet wohl einige dazu, eine neue Ära einläuten zu wollen. Geht mir auch entschieden zu weit.
Und wieso sind die Bayern ein Spitzenteam? Weil sie in den letzten Spielzeiten sehr weit gekommen sind in Europa und nun in 4 Jahren dreimal im Finale standen. Das ist definitiv stark, denn geschenkt bekommt man so etwas nicht.

Dein These von Heynckes' Abgang halte ich ziemlich weit hergeholt. Wie erklärst du dir dann die Hinrunde, in der es auch kein großes Gejammer gab?
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #4166 am: 02.Mai 2013, 11:31:52 »

In England sagen ja schon: "Endlich verliert mal wieder eine deutsche Mannschaft in Wembley!"
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #4167 am: 02.Mai 2013, 11:34:46 »

Der Erfolg der Bayern beruht in dieser Saison darauf, das Heynckes weiß das er am Saisonende gehen muss, und er somit keine Rücksicht am Empfindsamkeiten der Spieler nehmen muss.

Also, wenn ich richtig verstehe: München spielt nur deshalb so gut, weil Heynckes rücksichtslos ist und die Spieler Angst haben?

Das würde ich auch gerne mal erklärt haben?! Manchmal führt die Antipathie wirklich zu absurden Argumentationen.

Was eine unfassbare Saison von uns, mir fehlen da tatsächlich die Worte. Dabei war das gestern offensiv teilweise ganz schwach von uns, ich habe mich selten so oft über Schlampigkeiten Aufregen müssen wie gestern und das in einem Spiel in Barcelona, in welchen wir mit 3:0 gewinnen. Unfassbar. Natürlich gibt es jetzt Leute die damit argumentieren werden das Barca völlig neben sich stand und Messi eigentlich garnicht anwesend war. Allerdings finde ich hatte auch viel mit unserer unfassbar guten taktischen Leistung zu tun, wir haben verdammt diszipliniert gespielt und das eigentlich über die volle Zeit. Das war schon sehr, sehr stark.

Das Finale nun gegen Dortmund ist natürlich eine ganz brisante Angelegenheit, theoretisch gehen wir als großer Favorit in die Partie. Doch das, dies nicht viel heißt wissen ganz besonders wir. Allerdings denke ich das, wenn wir so konzentriert auftreten wie bislang, der Titel nur nach München gehen kann. Natürlich müssen wir hundert Prozent geben, aber scheinbar ist das unsere große Stärke dieses Jahr: Wir können diese hundert Prozent jederzeit abrufen.
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #4168 am: 02.Mai 2013, 11:45:43 »

Ich habe eher das Gefühl, dass die Bayern den BVB wieder unterschätzen. Am besten lässt man sich jetzt am Wochenende von Bayerns C-Elf abschießen, damit sich dieses Überlegenheitsgefühl noch weiter verstärkt. Psychologisch ist das ingesamt eine gute Ausgangsbasis für den BVB, auch wenn ich nicht glaube, dass man die fussballerische Unterlegenheit damit ausgleichen kann.

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #4169 am: 02.Mai 2013, 11:53:03 »

Ich habe eher das Gefühl, dass die Bayern den BVB wieder unterschätzen. Am besten lässt man sich jetzt am Wochenende von Bayerns C-Elf abschießen, damit sich dieses Überlegenheitsgefühl noch weiter verstärkt. Psychologisch ist das ingesamt eine gute Ausgangsbasis für den BVB, auch wenn ich nicht glaube, dass man die fussballerische Unterlegenheit damit ausgleichen kann.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das ist ein Champions League Finale, viele unserer Spieler waren bereits in einem, einige sogar in zweien (Hört sich irgendwie komisch an :D) und vorallendingen nach dem letzten Finale ist da dieser unglaubliche Wille. Wir werden alles daran setzen dieses Spiel zu gewinnen, da wird keiner Dortmund auch nur im Ansatz unterschätzen. Auch wenn Klopp das vielleicht so versuchen wird darzustellen und vielleicht auf diesen Psychlogischen Vorteil aufbauen wird, wird es so nicht sein. Da ist das letztjährige CL Finale dann vielleicht der große psychologische Vorteil auf unserer Seite.

Wir werden 100% geben müssen, und ich bin mir auch sicher das wir diese geben werden!
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #4170 am: 02.Mai 2013, 12:01:57 »

Sehe ich ähnlich. Pokal ist, weil K.O. Spiel schonmal "ichtiger" als irgendein ligaspiel, das sah man im Februar ganz gut als bayern doch recht dominant war. Und Champions League, grade ein Finale, ist nochmal was ganz anderes. Zumal sich der BVB-Kader sowieso von alleine aufstellt aufgrund der Spieler. Ich sehe da Mental die Bayern um längen vorne, so eine Niederlage wie letztes Jahr schüttelt man nicht einfach so ab. Zudem ist das auch das Finale. Das wird, grade unter diesen Vorzeichen, grade für den BVB nochmal ein ganz anderer Medialer Druck auch.
Ich bin gespannt was am Wochenende passiert und freue mich dann auf den 15.5. Wenn Jupp hoffentlich den 2. Titel für Seine Rentensammlung holt.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #4171 am: 02.Mai 2013, 12:02:38 »

Ich vermute, dass das verlorene Finale Dahoam überahupt erst zu den Leistungen dieser Saison geführt hat. Weiter gedacht stellt das CL-Finale den absoluten Toppunkt der Agenda 2012/2013 dar. Das wird sich München nicht nehmen lassen. Dortmund wird tapfer kämpfen, aber schließlich 3:1 verlieren.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #4172 am: 02.Mai 2013, 12:06:12 »

Ich sag nur "Wunschlos" oder "die Kräfteverhältnisse sind geklärt". ;)

Die beiden verlorenen Endspiele sehe ich für die Bayern eher als Nachteil. Sollte der BVB das Spiel lange offen halten können, werden sicherlich wieder einige Bayernspieler das Nervenflattern bekommen. Wie schon gegen Chelsea ist man der große Favorit, eine erneute Finalniederlage gegen einen Underdog (ausgerechnet Dortmund!) würde die ganze Megasaison zerstören. Da würde einigen dann ganz schön die Düse gehen. :D

Aber wie gesagt, die Bayern scheinen mir fussballerisch einfach zu stark, da dürfte nichts anbrennen. Wenn es allerdings eng werden sollte, sehe ich den BVB mental klar im Vorteil.

Sehe ich ähnlich. Pokal ist, weil K.O. Spiel schonmal "ichtiger" als irgendein ligaspiel, das sah man im Februar ganz gut als bayern doch recht dominant war.

Das war allerdings ein Heimspiel für die Bayern wenn mich nicht alles täuscht. Das ist dann doch ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #4173 am: 02.Mai 2013, 12:15:45 »

Ich persönlich kann mir das einfach nicht vorstellen. Dann kann man ja auch ganz einfach argumentieren das bei den Dortmund Spielern die Nerven anfangen zu flattern bei engem Spielverlauf weil ihnen klar wird das sie solch eine Chance vielleicht nie wieder kriegen. Das ist auf beiden Seiten eine ähnliche Situation und Bayern hat in solchen Situationen in diesem Jahr einfach das bessere Gesicht gezeigt.
Man sollte nicht vergessen das die Ko Phase von Dortmund nicht so reibungslos lief wie man es denken könnte und das bei zwei eher schwachen Teams. Bayern hatte ein schwaches Spiel, wo sie allerdings trotzdem nie ernsthaft in Gefahr waren.

Wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen das da auch nur irgendjemand keine hundert Prozent geben wird oder euch unterschätzen wird. Nicht in dieser Saison, nicht nach den letzten Jahren.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #4174 am: 02.Mai 2013, 12:22:59 »

Ich denke, die Schlussphase gegen Malaga ist ein guter Beweis dafür, dass Dortmund in der "Crunch-Time" ganz gut zurecht kommt. Chelsea hat sich letztes Jahr teilweise auch durchgerumpelt. Das Ende ist bekannt.
Der BVB hat nichts zu verlieren, der Finaleinzug ist eine absolute Sensation, hat niemand mit gerechnet. Von den Bayern wird nur der Sieg erwartet. Das braucht man auch gar nicht zu versuchen irgendwie umzudeuten. In der Sache waren sich bisher auch alle Experten einig.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #4175 am: 02.Mai 2013, 12:30:11 »

Ich denke, die Schlussphase gegen Malaga ist ein guter Beweis dafür, dass Dortmund in der "Crunch-Time" ganz gut zurecht kommt. Chelsea hat sich letztes Jahr teilweise auch durchgerumpelt. Das Ende ist bekannt.
Der BVB hat nichts zu verlieren, der Finaleinzug ist eine absolute Sensation, hat niemand mit gerechnet. Von den Bayern wird nur der Sieg erwartet. Das braucht man auch gar nicht zu versuchen irgendwie umzudeuten. In der Sache waren sich bisher auch alle Experten einig.

Und was zeigt die Crunch-Time in Madrid? Daß es auch mal in die Hose gehen kann. ;)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #4176 am: 02.Mai 2013, 12:33:22 »

Und was zeigt die Crunch-Time in Madrid? Daß es auch mal in die Hose gehen kann. ;)

Was ist denn in die Hose gegangen? Steht der BVB doch nicht im Finale? :(
In die Hose wäre es gegangen, wenn man noch ein 3. Tor gefangen hätte, hat man aber nicht.

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #4177 am: 02.Mai 2013, 12:45:35 »

Man kann die Crunch Time gegen Malaga doch nicht mit einem Finale vergleichen, das war keine Druck Situation, das war einfach "5 Minuten noch, also alles nach vorne". Das in Madrid war da schon ein besserer Indikator für das Finale und wenn wir ehrlich sind hätte das sehr, sehr gut noch in die Hose gehen können. Und das man gegen eine Mannschaft wie Malaga überhaupt solche zwei Minuten brauch ist auch nicht unbedingt so positiv wie es ausgelegt wird.

Aber letztlich ist es ein Finale und in einem Finale ist immer alles möglich. Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen das Bayern nicht 100% geben wird. Die werden bis in die Spitzen motiviert sein, da bin ich mir sehr, sehr sicher.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #4178 am: 02.Mai 2013, 12:54:21 »

Ist schon interessant, was hier "zählt" und was nicht. Teilweise auch spannende Umdeutungen, "Dortmund hat viel zu verlieren, kommen vielleicht nie wieder in ein Finale - Bayern kommt dauernd ins Finale, eine dritte Finanalniederlage in Folge wäre also nicht dramatisch". Hat an dieser Stelle aber wohl nur wenig Sinn das fortzuführen.

Scorpio

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4179 am: 02.Mai 2013, 12:56:15 »

Was mich aber ein wenig stört und hier auch teilweise anklingt, ist dieses absolute abgefeiere der Bayern. Da wird ja teilweise so getan als wenn jetzt eine "Zeitenwende" stattgefunden hat, weil die jetzt mal wieder im Finale stehen.

Mal wieder? In den letzten 4 Jahren drei mal!

Die Zeitwende wird auch mehr von der Presse eingeleitet als von Bayern selbst