MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Einschätzungen der Scouts vertrauen?  (Gelesen 1661 mal)

snt0r

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Einschätzungen der Scouts vertrauen?
« am: 11.Juli 2012, 12:29:27 »

Hallo liebe FM-Gemeinde,
ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Ich habe relativ gute Scouts, Judging Play Ability: 18, Judging Play Potential: 18 und ähnlich. Einige habe ich auf die Suche nach jungen Talenten geschickt. Nun liefern diese mir regelmäßig Spieler, die sie als "quality signing" oder "potential to be a key player" einstufen. Leider weisen die Spieler bei den Attributen kaum Anhaltspunkte auf, die diese Einschätzungen untermauern würden. Als Beispiel: der Scout liefert mit einen 18-jährigen Stürmer mit Finishing 12, Composure 9 und recht schlechten, körperlichen Attributen und sagt dennoch "potential to be a key player". Mir ist klar, dass verschiedene Spieler sich noch entwickeln können, aber ein 18-jähriger mit den Werten wird doch kein Keyplayer mehr? Ich bin übrigens beim HSV tätig und regelmäßig in der Champions League vertreten.

Inwieweit kann man diesen Scout-Einschätzungen trauen?

Viele Grüße
snt0r
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Einschätzungen der Scouts vertrauen?
« Antwort #1 am: 11.Juli 2012, 12:35:15 »

Die Scouts sind ein guter Anhaltspunkt. Für die aktuelle Stärke verlasse ich mich eher auf das eigene Gespür. Das Potenzial kann man aber selber nicht seriös abschätzen, dafür braucht es Scouts. Vor einer Verpflichtung eines Talents setze ich immer unterschiedlich Scouts mehrere Spiele lang auf den Spieler an. Das liefert die besten Ergebnisse, Raum für Fehleinschätzungen bleibt trotzdem.

Ein 18-jähriger kann das Potenzial zu einem Star haben, wenn seine aktuellen Fähigkeiten aber richtig schwach sind, wird er das Potenzial niemals erreichen.
Die von dir geposteten Werte sind aber nicht schwach, Finishing könnte man z.B. mit dem richtigen Training locker auf 20 bringen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

snt0r

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Einschätzungen der Scouts vertrauen?
« Antwort #2 am: 11.Juli 2012, 12:41:20 »

Moin Dr. Gonzo,
alles klar, danke erstmal für die Information. Ähnlich habe ich es auch gehandhabt. Was genau meinst Du mit richtigem Training? Ich stelle jedem meiner Top-Talente einen Tutor an die Seite (Keyplayer aus dem ersten Team). Reicht das? Oft stelle ich auch ein individuelles Training ein (zB: finishing), sehe dort aber kaum Fortschritt, weil der Anteil des individuellen Trainings trotz einer hohen Intensität nur bei 15 Prozent liegt. Machst du für solche Fälle einen eigenen Traininsplan für einen Spieler?
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Einschätzungen der Scouts vertrauen?
« Antwort #3 am: 11.Juli 2012, 17:17:22 »

Also bei mir machen die Talente i.d.R. schon große Fortschritte, wenn ich einen individuellen Trainingsschwerpunkt setze und diesen auf Maximum stelle.
Das hängt natürlich auch von den gesamten Rahmenbedingungen ab (Trainingseinrichtungen, Trainer, Spielpraxis, Liga, Persönlichkeit des Spielers...). Das hat schon alles einen großen Einfluss. Als Amateurverein kannst du dich auf den Kopf stellen, riesengroße Sprünge sind dann nicht drin.

Für besondere Talente erstelle ich auch einen eigenen Trainingsplan. Andere User erstellen quasi grundsätzlich für jeden Spieler einen Extraplan. Mir ist das zu aufwändig, allerdings bin ich auch kein Trainingspapst. Wenn dich das Thema interessiert, schaust du dich am besten mal in der Trainingsecke um, dort gibt es sehr gute Infos.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.