Warum die Schärfe, Bodylove? Ich habe MM ja nicht in Grund und Boden gedisst, sondern lediglich geschrieben, dass ich es für kundenunfreundlich halte, wenn ich im Gewährleistungsfall 50€ abdrücken muss, damit ein MM-Mechaniker feststellt, dass ich die Maschine ordnungsgemäß behandelt habe und die mir de facto ein Gerät angeboten haben, das ihrer eigenen Gewährleistungspflicht nicht nachkommt. Das halte ich für kundenunfreundlich, schöne wäre es, wenn MM durch einen Mechaniker feststellen lassen würde, dass das Gerät mangelhaft verarbeitet wurde, deshalb innerhalb der Gewährleistungszeit kaputtgegangen ist und mir als Endkunden dann gar keine Kosten aufbürdet. Fändest du das nicht fair?
Mir ist es auch relativ egal, wie die Menschen im MM-Service sich fühlen. Blöde Anwender und blöde Menschen gibt es überall, aber wenn ich als Gebrauchsanweisungslesender Kunde in meiner Waschmaschine einfach nur meine Sachen "nach Vorschrift" gewaschen habe und mir das Ding nach 10 Monaten kaputt geht, weil die MM-Eigenmarke das Gerät etwas zu billig verarbeitet hat, dann möchte ich dafür nicht mit Kosten belastet werden. Wenn ich in meiner Waschmaschine Wackersteine wasche oder sie aus dem 3. Stock herunterwerfe, dann beschwere ich mich nicht über die Reperaturgebühren.
Das jetzt gerade du das nachfragst verwundert mich sehr. Der Volksmund redet immer von Garantie die es aber nicht gibt. Es gibt nur eine Gewährleistung.
Kannst gern hier mal nachlesen: http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html
Es gibt neben der Gewährleistung auch eine Garantie. Müsste übrigens auch auf der verlinkten Seite stehen, die ich zwar nicht durchgelesen habe, aber ich kenne anwalt-seiten.de und traue denen zu, dass sie das richtig beschreiben. Nochmal: es gibt gesetzliche Gewährleistung über 24Monate, daran gibt es nichts zu rütteln, jedes Geschäft muss diese Gewährleistung beim Verkauf anbieten. Diese besagt einfach nur, dass das Gerät fehlerfrei übergeben wird, also weder kaputt ist, noch versteckte Mängel aufweist, von dem auch der Hersteller nichts weiß.
Neben der gesetzlichen Gewährleistung gibt es eine freiwillige Garantie, diese muss es nicht geben, sie dient aber zur Vermarktung, weil damit der Hersteller oder Verkäufer sein Vertrauen in das Produkt ausdrückt. Garantie bedeutet, dass der Hersteller verspricht, dass über einen festgelegten Zeitraum, bei sachgemäßer Bedienung des Geräts, das Gerät über diesen Zeitraum einwandfrei funktioniert. Wenn ich also eine Waschmaschine kaufe, darauf 5 Jahre Garantie habe und nach 4 Jahren ordnungsgemäßer Bedienung eine Feder einen Ermüdungsbruch erleidet und die Waschmaschine daraufhin defekt ist, tauscht mir der Garantiegeber die Waschmaschine gegen ein neues Gerät aus.
Wenn Media Markt mit einer Garantie wirbt, dann erwarte ich eine Garantie. Wenn sie mit einer 24-monatigen Gewährleistung werben, dann halte ich das für irreführende Werbung, da sie ohnehin verpflichtet sind, eine solche Gewährleistung zu erbringen. Das ist also kein besonderer Service, sondern ihre gesetzliche Pflicht, der sie nachkommen. Ergo sehe ich das als kundenunfreundlich an.
Media Markt sollte aber ordnungsgemäß werben. Ich meide Werbung wenn möglich, weiß daher nicht, womit MM so wirbt. Aber wenn ich eine Werbung von denen sehe, wo mit auf meine Waschmaschine eine Garantie in einer bestimmten Zeitspanne angeboten wird, dann erwarte ich natürlich eine Garantie und keine Gewährleistung. Unabhängig davon, was der Volksmund sagt, der unterscheidet ja auch nicht zwischen Eigentum und Besitz, trotzdem ist dazwischen ein meilenweiter Unterschied.
Sehe ich das richtig das du dir eine Aquastopp gekauft hast der 15 Euro gekostet hat? Dann ist er zum Einsatz gekommen und du musstest einen neuen kaufen? War das so ein billig Ramsch aus dem 1 Euro Laden?
Das was ich meine ist nichts anderes und man kauft es nur einmal.
Ja, ich hab mir so einen Aquastopp gekauft, das war so ein billig Ramsch aus dem Media Markt. Ohne Witz, ihr verkauft das Ding auch. Nach einmaligem Einsatz, also Schlauchplatzer, schließt sich das Ventil und lässt kein Wasser mehr durch. Ich war heilfroh, dass ich das Ding hatte, sonst wäre meine Wohnung überflutet worden und die meiner Nachbarn vermutlich auch. Wer dann keine Hausratversicherung hat (Haftpflicht zahlt wohl für die Schäden beim Nachbarn), der hat die Arschkarte. Also habe ich die kleine Pfütze aus dem Bad aufgewischt und gerne nochmal 10€ für ein 2. Ventil ausgegeben. Wie oft platzt so ein Schlauch im Leben? Mir ist das bisher erst 1 Mal vorgekommen, den meisten Menschen noch nie. Insofern halte ich die 10€ für eine gute Investition, danke Medie Markt, dass ihr sowas verkauft.
Leider muss ich auch da dir widersprechen. Die Tendenz geht eher Richtung 1 Jahr Herstellergarantie.
Das kannst du vermutlich besser beurteilen. Ich habe nur einen kleine Auszug aus meinen technischen Geräten, meine externen Festplatten haben 3 Jahre Herstellergarantie (das heißt, dass wenn in den 3 Jahren so ein Ding kaputt geht, ich diese an den Hersteller sende und eine nagelneue zurückbekomme, auch das habe ich schon in Anspruch genommen), meine Uhr hat 10 Jahre Herstellergarantie, mein Monitor hat 3 Jahre Herstellergarantie, meine Mikrowelle hat 3 Jahre Herstellergarantie, meine HiFi-Anlage hatte 5 Jahre Garantie, mein Handy hat 2 Jahre Garantie, meine Digitalkamera hat 2 Jahre Garantie und mein Laptop hatte 2 Jahre Garantie. Wie es allerdings auf dem Gesamtmarkt aussieht, weiß ich natürlich nicht so gut.
wer wendet sich z.B. an Sony wenn meine Kamera kaputt geht? Ich hab sie ja im MM gekauft und die sollen sich jetzt drum kümmern.
Ganz abgesehen davon, dass Saturn meine dort gekauft Festplatte auch erst zum Hersteller senden musste nach Korea und das Ganze 4 Wochen gedauert hat, habe ich dort leider kein Leihgerät bekommen. Nur eine neue Festplatte, aber eben erst nachdem der Hersteller gesagt hat, dass das Ding wirklich kaputt ist und es nicht meine Schuld war. Na wenigstens musste ich keine 50€ bezahlen. Als mein Asus-Laptop mal innerhalb der Garantiezeit von 2 Jahren kaputt ging (Akku hat sich überspannt und das Board gekillt), habe ich die Asus-Hotline angerufen, nach 5 Minuten hatte ich eine Adresse in Deutschland, an die ich das Gerät schicken sollte. Innerhalb von 2 Wochen habe ich ein kostenloses Ersatzgerät bekommen, da der Schaden irreperabel war, dazu einen Gutschein von Asus für den Schaden (verlorene Daten, Ausfallzeit, Aufwand etc) in Höhe von 100€. Fand ich jetzt nicht so schlimm, den Laptop hatte ich übrigens nicht bei Media Markt/Saturn, sondern über einen Onlineversandhandel gekauft.
Es geht mir nicht darum, Media Markt schlechtzumachen. Bestimmt laufen dort auch viele ganz positive Sachen ab. Und wenn Oma Müllers Fernseher nach 1 Jahr aus unerfindlichen Gründen den Geist aufgibt, als sie gerade die Tagesschau geguckt hat, dann geht sie bestimmt zu Media Markt und vermutlich wird ihr dort auch geholfen und hoffentlich ohne, dass sie dafür 50€ zahlen muss, weil es gar nicht ihre Schuld ist, dass das Gerät kaputt ist. Ich persönlich habe mit Media Markt nicht die besten Erfahrungen gemacht.
Wenn DVNO eine OK-Waschmaschine bei Media Markt gekauft hat und diese nach 7 Monaten ausfällt, weil dort irgendein Bauteil defekt gegangen ist, dann muss er als Kunde das Ding, das immerhin locker 60Kilo wiegt, erstmal irgendwie zu einem Media Markt-Geschäft schleppen, dafür ein Auto anmieten, Taxi rufen, Sackkarre kaufen oder was auch immer (zumindest Spritkosten zahlen und einem Kumpel ein Bier ausgeben, als Danke fürs Tragen), dann dort 50€ zahlen, damit ein Techniker/in sieht, dass es ein Materialfehler ist, der das Teil in die Knie gezwungen hat, um dann eine neue Waschmaschine zu bekommen, die er vermutlich auch noch selbst dort abholen muss. Mit Kundenservice hat das für mich nicht viel zu tun.