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Autor Thema: Waschmaschine  (Gelesen 19614 mal)

DVNO

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Re: Waschmaschine
« Antwort #20 am: 14.Juli 2012, 14:39:25 »

Vielen Dank für die Aufklärung.

Wir waren gestern in diesem Gebrauchtladen. Die haben dort Waschmaschinen von 220 Euro (Bauknecht) bis an die 400 Euro. Ich glaube, die Bauknecht-Maschine war etwa 4-5 Jahre alt. Vorne am Schaufenster steht "1 Jahr Garantie", ich habe aber noch einmal nachgefragt, ob das tatsächlich auf alle Geräte bezogen ist, was von der Verkäuferin bejaht wurde.
Meine Freundin fragte dann, ob sie das Gerät auch liefern. Daraufhin sagte die Frau, dass es "eigentlich 20 Euro" kostet. Die Abholung des Altgerätes ist in diesem Preis impliziert. Es klang für mich aber so, dass die Lieferung sicherlich so verhandelbar ist, dass wir schlussendlich 220 Euro zahlen und das Gerät ohne Mehrpreis am Montag bei uns in der Bude stehen haben. Anschluss ebenfalls inklusive.

Somit kämen wir in der Summe wohl bei beiden Geräten auf etwa 220 Euro; die Lieferung bei MM kostet ja, soweit ich das in Erinnerung habe, 20 Euro.

Ach ja: Die Gebrauchtmaschinen sind alle generalüberholt und machten auf den ersten Blick einen sehr gepflegten Eindruck.
« Letzte Änderung: 14.Juli 2012, 14:44:53 von DVNO »
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Re: Waschmaschine
« Antwort #21 am: 14.Juli 2012, 19:18:51 »

Jetzt habe ich wohl genügend Info´s  ;)

Die Waschmaschine die du dir ausgesucht hast ist keine schlechte. Von 30 verkauften kam nur eine zurück. Hinter der Eigenmarke OK steckt in dieser Waschmaschine die Firma Hayer. Generell wäscht sie gut nur ist sie sehr laut beim schleudern.
Zum Vergleich würde ich dir die Gorenje WA 7435 KLICK MICH  empfehlen die zwar etwas teurer ist aber dafür eine Klasse Maschine ist.
Beide Maschinen haben keinen Wasserschutz dabei den ich dir aber empfehlen würde. Aufpreiß 30 Euro!
In unserm Media Markt gibts eine Art Garantieverlängerung auf 5 Jahre für einmalig 50 Euro. Es läuft dann so ab, sollte das Mistviech kaputt gehen, meldest du den Schaden im Markt und die schicken dir dann einen Techniker der versucht sie VOR ORT zu reparieren. Sollten alle Versuche scheitern wird sie kostenfrei von uns abgeholt und repariert oder ausgetauscht.

Edit: Lieferung liegt bei 20 €  ;)
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DVNO

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Re: Waschmaschine
« Antwort #22 am: 14.Juli 2012, 19:30:04 »

Okay, vielen Dank für die Infos.

Entweder bin ich blind, oder bei der Gorenje steht in deinem Link kein Preis!? Die Maschine sollte aber auf keinen Fall 300 Euro überschreiten.
Inkl. Wasserschutz und Lieferung sind es ja bereits 50 Euro "Mehrkosten". Die Garantieverlängerung fällt damit eigentlich schon gleich raus; 2 Jahre scheint es uns ja so oder so garantiert, dass wir im Zweifel ein neues Gerät bekommen bzw. zumindest ein einwandfrei funktionables.

Aber noch einmal zur Garantie: Mich hat dieses ganze Garantie- und Gewährleistungsgerede ziemlich verwirrt. Was ist, wenn die Maschine nach 2 1/2 Jahren kaputt geht (und angenommen, wir haben die 5-Jahresgarantie)? Dann ist aber nichts mit Beweispflicht und dergleichen? Wir kriegen dann entweder eine kostenlose Reparatur oder ein neues Gerät? Und der Techniker sagt nicht: "Och, da haben sie aber den Metallschlüppi fälschlicherweise mitgewaschen. Das ist jetzt doof".
« Letzte Änderung: 14.Juli 2012, 19:54:54 von DVNO »
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Re: Waschmaschine
« Antwort #23 am: 14.Juli 2012, 21:44:43 »

Leider ist die Waschamaschine nicht auf unserer Homepage gelistet. Sie kostet 300€ und mit der Garantieverlängerung kommst du dann aber auf 350 Euronen.
Es würde ja auch die Möglichkeit geben sie zu finanzieren. Aktuell gibts bei uns eine Null Finanzierung heißt 10 Monate finanzieren mit 0% Zinsen.

Aber noch einmal zur Garantie: Mich hat dieses ganze Garantie- und Gewährleistungsgerede ziemlich verwirrt. Was ist, wenn die Maschine nach 2 1/2 Jahren kaputt geht (und angenommen, wir haben die 5-Jahresgarantie)? Dann ist aber nichts mit Beweispflicht und dergleichen? Wir kriegen dann entweder eine kostenlose Reparatur oder ein neues Gerät? Und der Techniker sagt nicht: "Och, da haben sie aber den Metallschlüppi fälschlicherweise mitgewaschen. Das ist jetzt doof".

Eine Garantie gibts generell nie. Es ist schlichtweg eine Gewährleistung, meistens 2 Jahre, vom Hersteller. Sollte was an der Maschine defekt werden ( OHNE die Garantieverlängerung)dann kommen so oder so kosten auf dich zu. Es fängt damit an das man einen Kostenvoranschlag beantragt der ca. 50 Euro kosten. Danach wird die Maschine, die selbst bringen musst, zum Hersteller geschicht und der überprüft ob die maschine sachgemäß behandelt worden ist. Sollte es dann so sein dann wird die Reparatur selbstverständlich kostenfrei übernommen. Den Fuffi bist aber trotzdem los.
Sollte der Techniker merken das da was nicht sachgemäß behandelt worden ist dann, kommt der der Auftrag in dem steht wieviel die Reparatur kosten würde. Sollte die dir dann zu hoch sein bist trotzdem den Fuffi los für ein Blatt Papier au dem das alles steht. ;)

Mit der Garantieverlängerung (5 Jahre) ist es aber genau anders. Du zahlst nichts für den Kostenvoranschlag. Die Maschine wird geholt, ausgetauscht oder repariert. Generell empfehle ich jedem, bei teuren Anschaffungen, so etwas abzuschliessen. ;)
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DVNO

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Re: Waschmaschine
« Antwort #24 am: 14.Juli 2012, 21:48:53 »

Vielen Dank! :)

Ich habe gerade erfahren, dass wir noch einen finanziellen Zuschuss bekommen. Daher geht die Tendenz jetzt stark Richtung OK-Maschine inkl. Wasserschutz und Garantieverlängerung auf 5 Jahre.

Da wir die 5 Jahre haben, brauchen wir ja grundsätzlich auch keine bessere bzw. teurere Maschine, oder irre ich mich da? So haben wir ja jetzt quasi die Garantie, dass uns in den kommenden 5 Jahren nichts passieren kann. Geht das Ding kaputt, wird es abgeholt und repariert oder ausgetauscht. Für 5 Jahre haben wir aber ein Gerät hier stehen, das funktioniert.

/Edit:

Es wird also nicht nur kostenlos abgeholt und dann entschieden, ob wir Schuld haben, sondern so oder so kostenlos wieder in Schuss gebracht? Klar, wenn ich das Ding auf den Nachbarn werfe, wird es anders sein... ;)


Und noch ne kurze Frage zum Service: Wird das Ding auch in den 3. Stock gebracht und angeschlossen?
« Letzte Änderung: 14.Juli 2012, 21:54:41 von DVNO »
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Re: Waschmaschine
« Antwort #25 am: 14.Juli 2012, 22:05:31 »

Es wird also nicht nur kostenlos abgeholt und dann entschieden, ob wir Schuld haben, sondern so oder so kostenlos wieder in Schuss gebracht? Klar, wenn ich das Ding auf den Nachbarn werfe, wird es anders sein... ;)

Und noch ne kurze Frage zum Service: Wird das Ding auch in den 3. Stock gebracht und angeschlossen?

Solltest halt nicht gerade Steine in der Trommel waschen oder Waschbenzin als Waschmittel benutzen  ;D

Ja, die bringen es auch in den 5. ohne Aufzug. Frag einfach sicherheitshalber nochmals beim Verkäufer nach. ;)
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DVNO

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Re: Waschmaschine
« Antwort #26 am: 14.Juli 2012, 22:22:21 »

Ich muss Montag eh noch die neue drei Fragezeichen-Folge kaufen. Dann kann ich die Waschmaschine ja mal eben nebenbei erstehen. ;D

Aber vielen Dank noch mal für die Hilfe! Dann wird es jetzt wohl das OK-Gerät. Falls ich trotz Nachfragens Probleme bekommen sollte, mach dich auf was gefasst. ;)
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Pico

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Re: Waschmaschine
« Antwort #27 am: 15.Juli 2012, 00:21:18 »

Ich kann nur jedem empfehlen eine gebrauchte Miele Waschmaschine zu kaufen wenn man nicht zuviel ausgeben möchte. Diese Maschinen haben einen ungefähre Haltbarkeit von 20 Jahren und sind qualitativ das Beste im Hausgerätesegment. Habe 2008 eine 8 Jahre alte Miele gekauft, und die läuft perfekt.
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Re: Waschmaschine
« Antwort #28 am: 15.Juli 2012, 00:28:01 »

Bei Gebrauchtwaren ist es aber einfach so: wenn man Pech hat, hat man eben Pech gehabt...
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Konni

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Re: Waschmaschine
« Antwort #29 am: 15.Juli 2012, 07:32:47 »

Zitat
Eine Garantie gibts generell nie. Es ist schlichtweg eine Gewährleistung, meistens 2 Jahre, vom Hersteller. Sollte was an der Maschine defekt werden ( OHNE die Garantieverlängerung)dann kommen so oder so kosten auf dich zu. Es fängt damit an das man einen Kostenvoranschlag beantragt der ca. 50 Euro kosten. Danach wird die Maschine, die selbst bringen musst, zum Hersteller geschicht und der überprüft ob die maschine sachgemäß behandelt worden ist. Sollte es dann so sein dann wird die Reparatur selbstverständlich kostenfrei übernommen. Den Fuffi bist aber trotzdem los.
Sollte der Techniker merken das da was nicht sachgemäß behandelt worden ist dann, kommt der der Auftrag in dem steht wieviel die Reparatur kosten würde. Sollte die dir dann zu hoch sein bist trotzdem den Fuffi los für ein Blatt Papier au dem das alles steht. ;)

Mit der Garantieverlängerung (5 Jahre) ist es aber genau anders. Du zahlst nichts für den Kostenvoranschlag. Die Maschine wird geholt, ausgetauscht oder repariert. Generell empfehle ich jedem, bei teuren Anschaffungen, so etwas abzuschliessen.

Moment, das verstehe ich nicht. Wieso heißt es "Garantieverlängerung", wenn es standardmäßig gar keine Garantie gibt? Die Werbung bei MM, auch im Laden, spricht ja immer von 2 Jahren Garantie oder 5 Jahre mit Aufschlag. Bist du dir ganz sicher, dass es ganz standardmäßig keine 2 Jahre Garantie gibt? Das wäre ja totaler Murks, es werden seit Jahren nur noch sehr sehr wenige elektronische Geräte angeboten, die keine Herstellergarantie für 2 Jahre haben.

Sowieso klingt diese ganze Sache extrem kundenunfreundlich. Da würde ich lieber den sympathischen Gebrauchtwarenladen konsultieren und ein Markengerät holen. Waschmaschinen sind robuste Geräte, wenn die ordentlich gefertigt wurden, halten die, wie Pico auch nochmal gesagt hat, ewig. Klar, Pech kann mensch immer haben, aber wenn dir die Media-Markt-Maschine nach 7 Monaten den Geist aufgibt, scheinst du ja genauso im Regen zu stehen, wenn du nicht so ein komisches Garantie"verlängerungs"-Gedöns abgeschlossen hast.

Und Wasserschutz für 30€? Was soll denn das dann sein? Also ich habe einfach ein Überdruckventil gekauft, das wird auf den Hahn geschraubt, bevor die Waschmaschine angeschlossen wird und das Ding hat keine 15€ gekostet. Aquastop nennt sich das Teil, glaube ich und war auch schonmal erfolgreich im Einsatz (musste dann natürlich nen neuen kaufen).
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Re: Waschmaschine
« Antwort #30 am: 17.Juli 2012, 00:39:48 »

Moment, das verstehe ich nicht. Wieso heißt es "Garantieverlängerung", wenn es standardmäßig gar keine Garantie gibt? Die Werbung bei MM, auch im Laden, spricht ja immer von 2 Jahren Garantie oder 5 Jahre mit Aufschlag. Bist du dir ganz sicher, dass es ganz standardmäßig keine 2 Jahre Garantie gibt? Das wäre ja totaler Murks, es werden seit Jahren nur noch sehr sehr wenige elektronische Geräte angeboten, die keine Herstellergarantie für 2 Jahre haben.

Das jetzt gerade du das nachfragst verwundert mich sehr. Der Volksmund redet immer von Garantie die es aber nicht gibt. Es gibt nur eine Gewährleistung.
Kannst gern hier mal nachlesen: http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html

Sowieso klingt diese ganze Sache extrem kundenunfreundlich. Da würde ich lieber den sympathischen Gebrauchtwarenladen konsultieren und ein Markengerät holen. Waschmaschinen sind robuste Geräte, wenn die ordentlich gefertigt wurden, halten die, wie Pico auch nochmal gesagt hat, ewig. Klar, Pech kann mensch immer haben, aber wenn dir die Media-Markt-Maschine nach 7 Monaten den Geist aufgibt, scheinst du ja genauso im Regen zu stehen, wenn du nicht so ein komisches Garantie"verlängerungs"-Gedöns abgeschlossen hast.

Kundenunfreundlich find ich das nicht da der Kunde für ein paar Euros eine Sorglos Paket bekommt. Kannst gern mal einen Tag dich in unseren Service stellen und die jungen Leute fragen die ihr Smartphone ausversehen haben fallen lassen. Es wird repariert weil Sturzschaden mit integriert ist oder Eltern denen Kinder Wasser in den PC geleert haben. Spiegelreflex Kameras gefüllt mit Sand aus dem urlaub bei uns eintreffen. Flachbildschirme die an der Wand hingen und die Kinder meinten sie müssen darauf rum klettern. Ich verstehe es ja deine Abneigung uns gegenüber aber, so schlecht sind wir nicht wie du es meinst und es zwingt dich auch keiner bei uns einzukaufen.  ;) Sorry, das wir dir so unsympathisch sind.

Und Wasserschutz für 30€? Was soll denn das dann sein? Also ich habe einfach ein Überdruckventil gekauft, das wird auf den Hahn geschraubt, bevor die Waschmaschine angeschlossen wird und das Ding hat keine 15€ gekostet. Aquastop nennt sich das Teil, glaube ich und war auch schonmal erfolgreich im Einsatz (musste dann natürlich nen neuen kaufen).

Sehe ich das richtig das du dir eine Aquastopp gekauft hast der 15 Euro gekostet hat? Dann ist er zum Einsatz gekommen und du musstest einen neuen kaufen? War das so ein billig Ramsch aus dem 1 Euro Laden?
Das was ich meine ist nichts anderes und man kauft es nur einmal. Siehe Link : http://www.ebay.de/itm/Miele-Waschmaschine-Aquastop-Schlauch-4061332-3-fach-Zulaufventil-Ventil-/251103077774?pt=Waschmaschinen_Zubeh%C3%B6r&clk_rvr_id=365021991024#ht_500wt_1413


Das wäre ja totaler Murks, es werden seit Jahren nur noch sehr sehr wenige elektronische Geräte angeboten, die keine Herstellergarantie für 2 Jahre haben.

Leider muss ich auch da dir widersprechen. Die Tendenz geht eher Richtung 1 Jahr Herstellergarantie. der Endkunde hat öfters über ein umständliches Faxformular die Möglichkeit, nach registrieren auf deren Homepage, was keiner will, die Herstellergarnantie zu verlängern. Und sind wir mal ehrlich ...wer wendet sich z.B. an Sony wenn meine Kamera kaputt geht? Ich hab sie ja im MM gekauft und die sollen sich jetzt drum kümmern. Der Mensch (dein Lieblingswort) neigt nun mal zu Bequemlichkeit und in der heutigen Zeit muss es schnell und direkt gehen. Keine Stundenlange Telefonate mit der Hotline oder gar das Produkt dann zu Sony einschicken.
Über die Herstellergarantie bekomme ich ja auch kein Leihgerät , was gesetzlich nicht notwendig wäre, und wäre so einige Zeit ohne das Produkt. Bei uns, der unsympathische Laden in Rot :) bekommst immer ein Leihgerät unabhängig ob Smartphone, Waschmaschine oder PC.
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DVNO

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Re: Waschmaschine
« Antwort #31 am: 17.Juli 2012, 20:56:48 »

Danke noch mal für die aufschlussreichen Antworten.

Bodylove, wir haben jetzt noch nen finanziellen Zuschuss bekommen; kannst du ein Gerät bis 300 Euro (exklusive Garantieverlängerung, Wasserschutz und Lieferung) empfehlen? Insgesamt darf das Teil jetzt also 400 Euro kosten. Dafür wollen wir aber natürlich auch was Vernünftiges.
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Konni

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Re: Waschmaschine
« Antwort #32 am: 17.Juli 2012, 22:59:54 »

Warum die Schärfe, Bodylove? Ich habe MM ja nicht in Grund und Boden gedisst, sondern lediglich geschrieben, dass ich es für kundenunfreundlich halte, wenn ich im Gewährleistungsfall 50€ abdrücken muss, damit ein MM-Mechaniker feststellt, dass ich die Maschine ordnungsgemäß behandelt habe und die mir de facto ein Gerät angeboten haben, das ihrer eigenen Gewährleistungspflicht nicht nachkommt. Das halte ich für kundenunfreundlich, schöne wäre es, wenn MM durch einen Mechaniker feststellen lassen würde, dass das Gerät mangelhaft verarbeitet wurde, deshalb innerhalb der Gewährleistungszeit kaputtgegangen ist und mir als Endkunden dann gar keine Kosten aufbürdet. Fändest du das nicht fair?

Mir ist es auch relativ egal, wie die Menschen im MM-Service sich fühlen. Blöde Anwender und blöde Menschen gibt es überall, aber wenn ich als Gebrauchsanweisungslesender Kunde in meiner Waschmaschine einfach nur meine Sachen "nach Vorschrift" gewaschen habe und mir das Ding nach 10 Monaten kaputt geht, weil die MM-Eigenmarke das Gerät etwas zu billig verarbeitet hat, dann möchte ich dafür nicht mit Kosten belastet werden. Wenn ich in meiner Waschmaschine Wackersteine wasche oder sie aus dem 3. Stock herunterwerfe, dann beschwere ich mich nicht über die Reperaturgebühren.

Zitat
Das jetzt gerade du das nachfragst verwundert mich sehr. Der Volksmund redet immer von Garantie die es aber nicht gibt. Es gibt nur eine Gewährleistung.
Kannst gern hier mal nachlesen: http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html

Es gibt neben der Gewährleistung auch eine Garantie. Müsste übrigens auch auf der verlinkten Seite stehen, die ich zwar nicht durchgelesen habe, aber ich kenne anwalt-seiten.de und traue denen zu, dass sie das richtig beschreiben. Nochmal: es gibt gesetzliche Gewährleistung über 24Monate, daran gibt es nichts zu rütteln, jedes Geschäft muss diese Gewährleistung beim Verkauf anbieten. Diese besagt einfach nur, dass das Gerät fehlerfrei übergeben wird, also weder kaputt ist, noch versteckte Mängel aufweist, von dem auch der Hersteller nichts weiß.
Neben der gesetzlichen Gewährleistung gibt es eine freiwillige Garantie, diese muss es nicht geben, sie dient aber zur Vermarktung, weil damit der Hersteller oder Verkäufer sein Vertrauen in das Produkt ausdrückt. Garantie bedeutet, dass der Hersteller verspricht, dass über einen festgelegten Zeitraum, bei sachgemäßer Bedienung des Geräts, das Gerät über diesen Zeitraum einwandfrei funktioniert. Wenn ich also eine Waschmaschine kaufe, darauf 5 Jahre Garantie habe und nach 4 Jahren ordnungsgemäßer Bedienung eine Feder einen Ermüdungsbruch erleidet und die Waschmaschine daraufhin defekt ist, tauscht mir der Garantiegeber die Waschmaschine gegen ein neues Gerät aus.
Wenn Media Markt mit einer Garantie wirbt, dann erwarte ich eine Garantie. Wenn sie mit einer 24-monatigen Gewährleistung werben, dann halte ich das für irreführende Werbung, da sie ohnehin verpflichtet sind, eine solche Gewährleistung zu erbringen. Das ist also kein besonderer Service, sondern ihre gesetzliche Pflicht, der sie nachkommen. Ergo sehe ich das als kundenunfreundlich an.

Media Markt sollte aber ordnungsgemäß werben. Ich meide Werbung wenn möglich, weiß daher nicht, womit MM so wirbt. Aber wenn ich eine Werbung von denen sehe, wo mit auf meine Waschmaschine eine Garantie in einer bestimmten Zeitspanne angeboten wird, dann erwarte ich natürlich eine Garantie und keine Gewährleistung. Unabhängig davon, was der Volksmund sagt, der unterscheidet ja auch nicht zwischen Eigentum und Besitz, trotzdem ist dazwischen ein meilenweiter Unterschied.

Zitat
Sehe ich das richtig das du dir eine Aquastopp gekauft hast der 15 Euro gekostet hat? Dann ist er zum Einsatz gekommen und du musstest einen neuen kaufen? War das so ein billig Ramsch aus dem 1 Euro Laden?
Das was ich meine ist nichts anderes und man kauft es nur einmal.

Ja, ich hab mir so einen Aquastopp gekauft, das war so ein billig Ramsch aus dem Media Markt. Ohne Witz, ihr verkauft das Ding auch. Nach einmaligem Einsatz, also Schlauchplatzer, schließt sich das Ventil und lässt kein Wasser mehr durch. Ich war heilfroh, dass ich das Ding hatte, sonst wäre meine Wohnung überflutet worden und die meiner Nachbarn vermutlich auch. Wer dann keine Hausratversicherung hat (Haftpflicht zahlt wohl für die Schäden beim Nachbarn), der hat die Arschkarte. Also habe ich die kleine Pfütze aus dem Bad aufgewischt und gerne nochmal 10€ für ein 2. Ventil ausgegeben. Wie oft platzt so ein Schlauch im Leben? Mir ist das bisher erst 1 Mal vorgekommen, den meisten Menschen noch nie. Insofern halte ich die 10€ für eine gute Investition, danke Medie Markt, dass ihr sowas verkauft.

Zitat
Leider muss ich auch da dir widersprechen. Die Tendenz geht eher Richtung 1 Jahr Herstellergarantie.

Das kannst du vermutlich besser beurteilen. Ich habe nur einen kleine Auszug aus meinen technischen Geräten, meine externen Festplatten haben 3 Jahre Herstellergarantie (das heißt, dass wenn in den 3 Jahren so ein Ding kaputt geht, ich diese an den Hersteller sende und eine nagelneue zurückbekomme, auch das habe ich schon in Anspruch genommen), meine Uhr hat 10 Jahre Herstellergarantie, mein Monitor hat 3 Jahre Herstellergarantie, meine Mikrowelle hat 3 Jahre Herstellergarantie, meine HiFi-Anlage hatte 5 Jahre Garantie, mein Handy hat 2 Jahre Garantie, meine Digitalkamera hat 2 Jahre Garantie und mein Laptop hatte 2 Jahre Garantie. Wie es allerdings auf dem Gesamtmarkt aussieht, weiß ich natürlich nicht so gut.

Zitat
wer wendet sich z.B. an Sony wenn meine Kamera kaputt geht? Ich hab sie ja im MM gekauft und die sollen sich jetzt drum kümmern.

Ganz abgesehen davon, dass Saturn meine dort gekauft Festplatte auch erst zum Hersteller senden musste nach Korea und das Ganze 4 Wochen gedauert hat, habe ich dort leider kein Leihgerät bekommen. Nur eine neue Festplatte, aber eben erst nachdem der Hersteller gesagt hat, dass das Ding wirklich kaputt ist und es nicht meine Schuld war. Na wenigstens musste ich keine 50€ bezahlen. Als mein Asus-Laptop mal innerhalb der Garantiezeit von 2 Jahren kaputt ging (Akku hat sich überspannt und das Board gekillt), habe ich die Asus-Hotline angerufen, nach 5 Minuten hatte ich eine Adresse in Deutschland, an die ich das Gerät schicken sollte. Innerhalb von 2 Wochen habe ich ein kostenloses Ersatzgerät bekommen, da der Schaden irreperabel war, dazu einen Gutschein von Asus für den Schaden (verlorene Daten, Ausfallzeit, Aufwand etc) in Höhe von 100€. Fand ich jetzt nicht so schlimm, den Laptop hatte ich übrigens nicht bei Media Markt/Saturn, sondern über einen Onlineversandhandel gekauft.
Es geht mir nicht darum, Media Markt schlechtzumachen. Bestimmt laufen dort auch viele ganz positive Sachen ab. Und wenn Oma Müllers Fernseher nach 1 Jahr aus unerfindlichen Gründen den Geist aufgibt, als sie gerade die Tagesschau geguckt hat, dann geht sie bestimmt zu Media Markt und vermutlich wird ihr dort auch geholfen und hoffentlich ohne, dass sie dafür 50€ zahlen muss, weil es gar nicht ihre Schuld ist, dass das Gerät kaputt ist. Ich persönlich habe mit Media Markt nicht die besten Erfahrungen gemacht.
Wenn DVNO eine OK-Waschmaschine bei Media Markt gekauft hat und diese nach 7 Monaten ausfällt, weil dort irgendein Bauteil defekt gegangen ist, dann muss er als Kunde das Ding, das immerhin locker 60Kilo wiegt, erstmal irgendwie zu einem Media Markt-Geschäft schleppen, dafür ein Auto anmieten, Taxi rufen, Sackkarre kaufen oder was auch immer (zumindest Spritkosten zahlen und einem Kumpel ein Bier ausgeben, als Danke fürs Tragen), dann dort 50€ zahlen, damit ein Techniker/in sieht, dass es ein Materialfehler ist, der das Teil in die Knie gezwungen hat, um dann eine neue Waschmaschine zu bekommen, die er vermutlich auch noch selbst dort abholen muss. Mit Kundenservice hat das für mich nicht viel zu tun.
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Re: Waschmaschine
« Antwort #33 am: 17.Juli 2012, 23:38:39 »

Vom handy aus, daher achtet bitte nicht auf die schreibe: ich kann euch beide gut verstehen. Wir haben noch kein neues gerät, aber: so "doof" die MM-Umstände laut konnie (ohne ihm was in den mund legen zu wollen) auch sind: kaufe ich ein gerät inkl. 5-jahresgarantie, habe ich für 5 jahre ein gerät, das funktioniert. Fertig. Die gebrauchte bauknecht geht vllt nach einem jahr und einem monat kaputt und ich muss anschließend erneut ~ 200 euro zahlen. Somit rechnet es sich ja eigentlich doch für uns, das MM-angebot zu wählen...
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Re: Waschmaschine
« Antwort #34 am: 18.Juli 2012, 21:50:45 »

Da es mich nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich bei unserem Service Abteilungsleiter nachgehackt und erfragt wie genau alles abläuft.

Fall 1:
Kunde kauft ein Produkt von uns mit 2 Jahre Gewährleistung ohne PLUSSCHUTZ.
Sollte das Produkt kaputt gehen meldet uns den Schaden der Kunde und da müssen wir differenzieren. Grossgeräte wie Kühlschrank, Waschmaschine, Herd ect. braucht der Kunde NICHT zu uns zu tragen, rollen oder schleppen lassen ;) Es kommt KOSTENFREI ein Techniker zu den Kunden nachhause. Er schaut ob der Schaden ein reparabler ist vor Ort und ob es sich um ein Selbstverschulden handelt (sofern überhaupt überprüfbar) oder nicht. Sollte das Gerät nicht vor Ort reparabel sein dann nimmt es der Techniker mit und schickt es zum Hersteller ein. Erst DANACH bekommt der Kunde, sollte der Schaden ein Selbstverschulden sein, eine Kostenvoranschlag in der Höhe von ca. 50 Euro. In dem Kostenvoranschlag steht drin in welche Höhe die Reparatur sich belaufen würde. Das muss der Kunde nicht annehmen und bekommt sein Gerät wieder ohne einen müden Euro bezahlt zu haben zurück. Oft ist es ja auch nicht rentabel wenn der Schaden so immens hoch ist und ein neues Gerät mehr Sinn machen würde.

Fall 2:
Kunde kauft ein Produkt von uns mit 2 Jahre Gewährleistung MIT PLUSSCHUTZ.
Der Plusschutz beinhaltet folgendes.
Garantie auf 5 Jahre gegen:

Materialschäden
Produktionsfehler
Verschleißteile (ohne liegt die bei einem halben Jahr)
kostenlose Reparaturkosten
Diebstahlschutz weltweit
Sand-, Wasser-, Unfall-, Stossschäden

Geräte unter 100 Euro werden im Markt eins zu eins ausgetauscht !

Ablauf ist dann wie oben beschrieben ohne den Kostenvoranschlag. Grossgeräte werden abgeholt und geliefert. Wie schon mal erwähnt ist ein Leihgeräte nur eine Kulanz unsererseits und müsste gesetzlich nicht erfüllt werden. Ich spreche hier nur für unseren Markt und hier gibts Leihgeräte. Klar, gibts keine Kaffeemaschine als Ersatz da die nicht unbedingt lebensnotwendig ist aber Handys, Kameras, PC´s, Waschamschinen ect.

Ich hoffe es war etwas milder. ;)

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Re: Waschmaschine
« Antwort #35 am: 18.Juli 2012, 23:28:11 »

Danke! :)

Materialschäden und Produktionsfehler beinhaltet aber auch die zweijährige Garantie, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Und die "kostenlosen Reparaturkosten" sind nur kostenlos, wenn nicht nachgewiesen werden kann, dass wir Schuld am Defekt des Gerätes haben? Oder generell?
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Re: Waschmaschine
« Antwort #36 am: 18.Juli 2012, 23:33:21 »

Oh, ich hab ne Bierflasche in meinen Fernseher geschmissen. Ach egal, ich hab ja Garantie.
Denk mal drüber nach...

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Re: Waschmaschine
« Antwort #37 am: 18.Juli 2012, 23:45:58 »

Oh, ich hab ne Bierflasche in meinen Fernseher geschmissen. Ach egal, ich hab ja Garantie.
Denk mal drüber nach...

Muss ich unbedingt sagen das es eine Bierflasche war ? Eventuell einen Stoßschaden daraus machen ? "da bin ich gestolpert und bin an die Glotze gestoßen und das dumme Ding kippte nach vorne .."  ;)
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DVNO

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Re: Waschmaschine
« Antwort #38 am: 18.Juli 2012, 23:48:20 »

Oh, ich hab ne Bierflasche in meinen Fernseher geschmissen. Ach egal, ich hab ja Garantie.
Denk mal drüber nach...


Quark.

Es ging um die Untersuchung an sich, die eingeleitet wird. Wenn das Ding unten auf dem Nachbarn liegt, ist die Sache ja klar. Es ging mir nur dazum, zu erfahren, ob die 5-Jahresgarantie das gleiche beinhaltet wie die zweijährige; Diebstalschutz und so mal ausgeklammert.
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Re: Waschmaschine
« Antwort #39 am: 18.Juli 2012, 23:50:15 »

Ach ja: Vermutlich wird es die Gorenje WA50149S.
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