MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Serien (TV, On Demand oder DVD)  (Gelesen 615429 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3540 am: 24.Mai 2021, 15:30:04 »

Jau, der Film nimmt sich einige Freiheiten, wobei die Grundtthemen des Buchs (Freundschaft, Erwachsenwerden) bis zum Ende ganz gut rüberkommen. Ein Meisterwerk ist er insgesamt für mich nicht (und ich nicht so gruselig, wie er gerne wäre -- insebesondere Teil 2 setzt sogar weniger auf Skarsgard als Clown, sondern teilweise eher komische CGI-Kreaturen und sogar Comedy -- es gibt sogar explizite Horror-Szenen, die auf Lacher aus sind, inklusive Musikeinspielern), aber gute Unterhaltung.

Shining als Film ist ja auch nicht sehr originalgetreu (King hasst ihn sogar), verfehlt seine Wirkung aber auch heute noch nicht ganz (vor zwei Abenden seit Jahren mal wieder angeschaut). :D Da gabs später übrigens auch einen TV-Zweiteiler als Miniserie wie bei ES, für das King glaube ich sogar das Drehbuch geschrieben hatte. Der ist zwar werkgetreuer, aber total Nullachtfuffzehn.

Die ES-Miniserie von 90 habe ich auch hier auf DVD, kann man sich noch immer anschauen. Insbesondere der erste Teil mit den Kindern ist gut. Für das Ende hatten sie nicht das Effekt-Budget. :D

Auf eine ES-Verfilmung, die den Kampf in der Kanalisation so darstellt wie im Buch, wäre ich mal gespannt (inklusive der, ähem, skandalträchtigen Gruppenszene). :D Glaube, das wäre für ein Massenpublikum aber zu abgedreht mit dem echten Ritual von Chüd und den Dark-Tower-Verknüpfungen (Schildkröte, Makroversum, etc.). Im Buch ist es ja auch so, dass die beiden Zeitebenen schneller und schneller bis zum Finale wechseln. Beide Verfilmungen erzählen die beiden Zeitebenen im Prinzip separat in jeweils einem Teil.
« Letzte Änderung: 24.Mai 2021, 15:34:20 von KI-Guardiola »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3541 am: 24.Mai 2021, 15:33:33 »

Das stimmt natürlich. Aber sie haben ja ne Klemmbausteinschildkröte rein gebracht - das war dann für den Kenner bestimmt der Hinweis "wir haben es nicht vergessen".
Ich muss das Buch mal wieder lesen. Steht nur leider bei meinen Eltern im Regal, weil ich bei meinem letzten Umzug auf Bücherregale in der neuen Wohnung verzichtet habe.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3542 am: 24.Mai 2021, 15:36:09 »

Ich muss das Buch mal wieder lesen. Steht nur leider bei meinen Eltern im Regal, weil ich bei meinem letzten Umzug auf Bücherregale in der neuen Wohnung verzichtet habe.

Muss ich auch mal wieder machen. :) Das letzte Mal ist bei mir minimum 15 Jahre her. Übrigens: Im guten King-Spätwerk "Der Anschlag" (darauf basiert die Serie 22.11.63) gibt es ein Kapitel, das 1960 Derry spielt. Dort trifft der Protagonist nicht nur ein paar alte Bekannte, sondern es gibt direkte Verknüpfungen zu "Es".
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3543 am: 24.Mai 2021, 16:29:16 »

Zitat
11.22.63.
Das hat auch viel Heimkehr. Also für Texaner aus den 60ern. Irgendwie fand ich es eher nostalgisch-schön als spannend - und der Rote Faden ist immer mal wieder zerfranst. Aber das gehörte ja auch zum Programm der Zeit, die sich gegen Veränderungen wehrt. Oder so ähnlich war das doch.

Und Franco sieht schon gut nach den 60er aus!  O0


Zitat
Der ist zwar werkgetreuer, aber total Nullachtfuffzehn.
Die Güte von Literaturverfilmungen zu bestimmen, ist ein ganz schwierige Sache.
Für einen Pfannkuchen braucht man Eier, Mehl und Milch. 
Selbst sehr gute Eier können das fehlende Mehl nicht ersetzen. Will sagen: Man braucht beides, die von der Literaturseite, aber auch echte Filmemacher.
Außerdem: Ohne letztere bekommt man Mist, ohne erstere ist immer noch ein sehr guter Film drin - als ein eigenes Kunstwerk.
Der Tod in Venedig ist als Film weit weg von der Erzählung und Thomas Mann hätte ihn vielleicht gehasst (wie alle Filme?). Aber er ist ein filmisches Meisterwerk.



Zitat
The Americans. Das steht als nächstes auf dem Programm.

Das Ende gehört mit zu dem Besten, das TV hergibt. 8)
Allerdings sind zwischen Ende und Anfang ca. 67 Episoden.
Aber eben auch richtig gute.
Von russischen Spionen empfohlen - als das Realistische, was es im TV an Spionage-Fiktion gibt.
Die Serie schafft es, dass man russische Spione anfeuert, obwohl die ja nun eben Sache tun, die russische Spione so tun.  :o
Da reiht sie sich ein in Breaking Bad, Sopranos, und den frühen Dexter, der im Gegensatz zum späten nicht den Share gejumpt hat. Auch wieder so ne Serie, die vom Plot er klasse ist, aber voraussehbar von Season 1 (vielleicht 2) an schlechter wird. >:D
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3544 am: 24.Mai 2021, 16:48:56 »

@DragonFox:

okay, Fehler oder Unfähigkeit, das kommt dann auf das gleiche raus und wir beide meinen vermutlich auch das gleiche. Für mich als Zuschauer verliert die Geschichte dann einfach an Glaubwürdigkeit, weil mich raffinierte Plots und nachvollziehbare Handlungsstränge reizen. Deshalb gefällt mir Breaking Bad so gut oder die Sopranos. House of Cards (abgesehen von der letzten Staffel), Suits (mit Abstrichen) und Modern Family spielen auch in der Liga, und einige andere mehr.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3545 am: 24.Mai 2021, 16:54:25 »

frühen Dexter, der im Gegensatz zum späten nicht den Share gejumpt hat. Auch wieder so ne Serie, die vom Plot er klasse ist, aber voraussehbar von Season 1 (vielleicht 2) an schlechter wird. >:D
Auch hier war halt irgendwann die literarische Vorlage ausgeschlachtet... Die erste Staffel ist mit dem ersten Roman fast identisch, danach gibt es immer mal wieder parallelen, aber es entfernt sich immer mehr. Spätestens ab Staffel 4 wird es schwer was zu finden, das irgendwas mit den Romanen zu tun hat.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3546 am: 24.Mai 2021, 17:13:08 »

@DragonFox:

okay, Fehler oder Unfähigkeit, das kommt dann auf das gleiche raus und wir beide meinen vermutlich auch das gleiche. Für mich als Zuschauer verliert die Geschichte dann einfach an Glaubwürdigkeit, weil mich raffinierte Plots und nachvollziehbare Handlungsstränge reizen. Deshalb gefällt mir Breaking Bad so gut oder die Sopranos. House of Cards (abgesehen von der letzten Staffel), Suits (mit Abstrichen) und Modern Family spielen auch in der Liga, und einige andere mehr.

Ja. Das stimmt. Am Ende kann es natürlich egal sein warum es Kacke ist. Ich finde es trotzdem interessant zu unterscheiden. Mir ist es wichtig, ob es am Künstler liegt oder an mir. Und gerade so ein Detail wie die quietschende Autotür finde ich dann interessant. ;D

Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3547 am: 24.Mai 2021, 23:48:40 »

So, mittlerweile schon bei der 6. Folge (von 8.) bei 22.11.63. Drei davon an einem Abend goutiert.

Wirklich gut gemachte Serie. Bin mal gespannt auf das Ende -- und ob es ähnlich wie im Buch ist. Finde, das Buchende war durchaus eines der besseren King-Enden, auch emotional, dem man ja oft nachsagt, er habe ein Problem mit Enden.  Bei imdb hat die Serie ein Rating von satten 8.2, komplett verkackt haben dürften sie es also nicht.

War überrascht, bei der 5. Folge zu lesen, James Franco habe auch Regie geführt.

Teilweise sind da schon größere Änderungen zum Buch, u.a. dass Jake
(click to show/hide)
Derry scheint in der Serie überhaupt nicht vorzukommen. Aber da das Kapitel dazu im Buch vor allem auch ein Wink an den treuen Leser (von ES) ist, verständlich.
« Letzte Änderung: 24.Mai 2021, 23:58:36 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3548 am: 11.Juni 2021, 20:23:22 »

Ich schreibe hier relativ selten, möchte allerdings einen netten Film anpreisen, den ich mir soeben mit meiner Freundin angesehen habe. Bo Burnham: Inside läuft derzeit auf Netflix. Man muss das sicher mögen, diese Mischung aus Weird Al Yankovic und Monty Pythons konstantem Brechen der Erwartungen an einen Witz, aber dieser Film war in meinen Augen auch künstlerisch anspruchsvoll gemacht und wirft ein schönes Schlaglicht auf die Zeit des Lockdowns im zurückliegenden Jahr. Und unterhaltend war es allemal.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

JochenG

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3549 am: 12.Juni 2021, 08:20:31 »

Danke für den Tipp, Octavianus  :D

Der Film kommt auf meine Watchlist  8)
Gespeichert
FM 21 Spielbeginn 10.03.2021
SC Weiche Flensburg 08 (Regionalliga Nord) bis 30.06.26
1. FC Magdeburg (3. Liga) ab 01.07.26

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3550 am: 12.Juni 2021, 10:30:30 »

Ich baue gerade intensiv an einer komplett in Eigenarbeit geschreinerten Bibliothek und einem Kinobereich. Die Bibliothek ist fertig, der Kinobereich soll unterhalb der Ausziehleinwand zwei große DVD-Regale bekommen. Ich wünsche mir schon seit langem eine Sammlung möglichst vieler richtiger Klassiker aus allen Genres. "1000 Movies to see before you die" in Realform quasi.

Welche Klassiker müssen Eurer Meinung nach in dieser Sammlung enthalten sein? Die Epoche ist unerheblich, das heißt, dass Klassiker wie Metropolis natürlich ebenfalls dazu kommen sollen.

Geht mal davon aus, dass ich Platz für bestimmt 500 BlueRays haben werde. :)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3551 am: 12.Juni 2021, 10:46:15 »

Ich baue gerade intensiv an einer komplett in Eigenarbeit geschreinerten Bibliothek und einem Kinobereich. Die Bibliothek ist fertig, der Kinobereich soll unterhalb der Ausziehleinwand zwei große DVD-Regale bekommen. Ich wünsche mir schon seit langem eine Sammlung möglichst vieler richtiger Klassiker aus allen Genres. "1001 Movies to see before you die" in Realform quasi.

Welche Klassiker müssen Eurer Meinung nach in dieser Sammlung enthalten sein? Die Epoche ist unerheblich, das heißt, dass Klassiker wie Metropolis natürlich ebenfalls dazu kommen sollen.

Geht mal davon aus, dass ich Platz für bestimmt 500 BlueRays haben werde. :)

Naja... Du hast das Buch ja schon genannt. Dann fehlt dir eher Platz für die restlichen 501 Filme. :-P Ich habe das Buch vor 3-4 Jahren geschenkt bekommen und bin seitdem kräftig am abhaken. Ich hab zwar ein paar kleine Probleme mit dem Inhalt und der Auswahl aber trotzdem entdecke ich da wahnsinnig viele spannende Filmjuwelen. Mal sehen, ob mein Leben dafür reicht. Dazu kommt noch, dass einige Filme davon schwer zu bekommen sind. Ich habe mittlerweile den ein oder anderen italienischen oder spanischen Import im Regal stehen...

Die Liste für mögliche Klassiker in einer Filmsammlung ist lang. Filme wie Citizen Kane oder Casablance sind wohl offensichtlich. Hitchcock darf nicht fehlen: Vertigo, Psycho und Co. Aber natürlich auch moderneres. Zurück in die Zukunft. Der weiße Hai. Blade Runner. Star Wars. Indiana Jones hatte gerade Geburtstag und muss auch dazu.
Eine Sammlung aus Hollywood ist auch langeweilig. Deutsche Filme. M - Eine Stadt sucht einen Mörder. Das Boot. Italienische: 8 1/2. Zwei gloreiche Halunken. Der Pianist ist eine tolle europäische Produktion. Trainspotting aus UK. Und Asien darf auch nicht zu kurz kommen. 36 Kammern der Shaolin, Old Boy oder Filme von studio ghibli.
Bei dem Aufbau einer so großen Filmsammlung wird man erstmal ganz lange "Warum nicht auch das?" bei einer Neuanschaffung sagen, bevor man irgendwann mal zu einem "Muss das auch noch sein?" kommt.  ;D

Aber es ist auf jeden Fall ein tolles Projekt. Wenn ich irgendwann mal umziehe wird es für mich, wenn möglich, auch ein Zimmer geben, dass sich dem Film widmet.  :)


Octavianus ist hier ganz schön Off-Topic geraten. Und schon haben wir eine Gespräch über Filme im Serienthread. :-D

Edit:
Sehr spannend finde ich bei so einer großen Sammlung auch wie man sie sortiert. Chronologisch? Alphabetisch? Nach Regiseur? Nach Land? Nach Genre? Nach Farbe des Covers? Eine interessante Mischung daraus? Ich erinnere mich da gerne an den Film High Fidelity in dem die Sortierung einer Musiksammlung akribisch beschrieben wird.  ;D

Edit 2:
Auch eine interessante Entscheidung: Kauft man sich immer eine Bluray/DVD im normalen Medienträger oder entscheidet man sich das alles etwas edler zu machen und sucht die Sammlerstücke, Steelboxed, Sondereditionen und bekommt damit noch über die Zeit eine zusätzliche Bibliothek an Zusatzmaterial und Fanartikeln mit denen man das private Kino schmücken kann.
Ich finde es mittlerweile auch immer eine tolle Herausforderung vor dem Kauf einer Bluray verschiedene Versionen zu vergleichen, sodass ich nachher eine gute Mischung zwischen Qualität, Bildmaterial aber auch Tonspuren und Sprachen habe. Da ich Filme fast immer im Orginal sehe ist es manchmal gar nicht so einfach einen Film zu kaufen, wenn auf der deutschen Version plötzlich die Tonspur in Mandarin nicht verfügbar ist...

Man kann sich da insgesamt sehr in Details verlieben.  :)
« Letzte Änderung: 12.Juni 2021, 10:55:44 von DragonFox »
Gespeichert

JochenG

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3552 am: 12.Juni 2021, 11:05:48 »


Welche Klassiker müssen Eurer Meinung nach in dieser Sammlung enthalten sein? Die Epoche ist unerheblich, das heißt, dass Klassiker wie Metropolis natürlich ebenfalls dazu kommen sollen.


Nosferatu
Es war einmal in Amerika (S. Leone)
Dancer In The Dark (L.v. Trier)
Dead Man (jaja, auch J. Depp hat den einen oder anderen guten Film gedreht)

Und etwas von Tarantino müsste mit rein.

Auf Deutschland bezogen:

Die Blechtrommel

Auch die DDR hat teilweise gute bis sehr gute, bahnbrechende Filme produziert: z.B. Die Legende von Paul und Paula

Und...
und...
und...  :)
Gespeichert
FM 21 Spielbeginn 10.03.2021
SC Weiche Flensburg 08 (Regionalliga Nord) bis 30.06.26
1. FC Magdeburg (3. Liga) ab 01.07.26

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3553 am: 12.Juni 2021, 11:50:27 »

@Henningway:

Zu DVD-Zeiten war das meine Anlaufstelle, um mir eine Sammlung aufzubauen:
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=top (geht nur mit Account, aber Screenshot im Spoiler was möglich ist)

(click to show/hide)

Macht Spaß zu stöbern, natürlich auch nach den schlechtesten Filmen. "Spiceworld - Der Film" und "The Room" gehören sicherlich in eine 1000er Sammlung.  ;D
Gespeichert

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3554 am: 12.Juni 2021, 12:23:26 »

Nichts gegen Spiceworld, davon sollte es wirklich mal einen Nachfolger geben  8)

Bill und Ted müssen da unbedingt rein
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3555 am: 12.Juni 2021, 12:32:24 »

Nachfolger hätte mich eher nur mit den Jacob Sisters interessiert.  ;D
Gespeichert

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3556 am: 12.Juni 2021, 14:51:08 »

Eagle vs Shark
Ein grandioser Film aus Neuseeland.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3557 am: 12.Juni 2021, 19:59:12 »

Sharknado anyone?
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3558 am: 27.Juni 2021, 20:03:36 »

Eines muss mal gesagt werden, die zweite Hälfte der fünften Staffel von Lucifer ist einfach genial.

Ich mag es wie Gott auf der Erde wandelt. ;D

Sehr Schade dass es vermutlich die letzte Staffel gewesen ist.
« Letzte Änderung: 28.Juni 2021, 03:50:24 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3559 am: 27.Juni 2021, 20:24:01 »

Eine weitere sechste Staffel wird es aber noch geben, falls du das noch nicht wusstest.
Gespeichert