MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Serien (TV, On Demand oder DVD)  (Gelesen 617082 mal)

Addison53

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3620 am: 06.Oktober 2021, 10:37:42 »

Schau dir "The Wire" an und GoT wird auf deiner Liste nur noch auf Platz 2 stehen  ;)

Steht zusammen mit Sopranos auf meiner Watchliste.  ;D

Wo ist Breaking Bad? :o

Fand ich sehr hochwertig - aber nie wirklich packend. Sicherlich zurecht eine der besten Serien aller Zeiten, aber für mich persönlich keine Serie wo ich mir denke "wie gerne würde ich vergessen Sie gesehen zu haben, um alles noch einmal zu sehen".

Wo ist Battlestar Galactica?

Vom Thema her gar nicht meins - deshalb nie gesehen.

Wo ist Firefly?

Hat mich auch nie angesprochen.

Ich würde mal behaupten Geschmäcker sind verschieden.  ;) Für mich würde bspw. The Wire oder Game of Thrones niemals auf Nummer 1 stehen. Sicherlich sehr gute Serien aber für mich persönlich gibt es da andere Favoriten. Wobei es Game of thrones sicherlich geschafft hätte, wäre die Buchvorlage nicht ausgegangen.

Sicherlich, aber wenn The Wire nicht in den Top 10 ist, dann ist das einfach Quatsch. 4 Blocks in den Top 10, aber kein The Wire, Breaking Bad oder Sopranos? Kannste knicken.


The Wire und Sopranos noch nicht gesehen - deshalb das Ranking nicht verurteilen.  ;D ;D ;D
Gespeichert
Football Manager seit 2008.

Road to EM 2k16! #BekleBiziFransa

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3621 am: 06.Oktober 2021, 10:44:56 »

Falls dein Geburtsjahr tatsächlich 1976 ist und du diese beiden Serien noch nicht gesehen hast, muss ich dich leider erst Recht verurteilen. :P ;)


Ich finde solche Ranglisten immer schwierig. Jede Serie hat so ihre stärken und schwächen. Bei The Wire und Breaking Bad ist es bspw. das man erstmal gut eine Staffel braucht um reinzukommen in die Serie. Um ehrlich zu sein sind die ersten beiden Staffeln von Breaking Bad recht langweilig bzw. langwierig. Danach ist es für mich aber wirklich eine der  besten Serien die es jemals gab. Persönlich würden sich bei mir um Platz eins wohl Breaking Bad, GoT(Ersten vier Staffeln), sowie Mr. Robot streiten.

Ist das nicht aber auch das Schöne an den "alten" Serien? Die haben sich teilweise massig Zeit für Charakterentwicklung, Aufbau von Handlungssträngen und Atmosphäre genommen. In Zeiten von TikTok, Reels und Co. undenkbar. Kenne auch viele, die bei The Wire ausgestiegen sind bevor die Serie richtig ins Rollen kommt.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3622 am: 06.Oktober 2021, 11:22:03 »

Ist das nicht aber auch das Schöne an den "alten" Serien? Die haben sich teilweise massig Zeit für Charakterentwicklung, Aufbau von Handlungssträngen und Atmosphäre genommen. In Zeiten von TikTok, Reels und Co. undenkbar. Kenne auch viele, die bei The Wire ausgestiegen sind bevor die Serie richtig ins Rollen kommt.

Z.B. Mare of Easttown geht auch sehr in die Richtung (wobei die Geschichte in einer Staffel auserzählt ist). Die Art von Erzählung gibts weiterhin. In den letzten 10 Jahren gabs dazu echt überragende Serien, die finde ich The Wire und Sopranos wenig nachstehen: Chernobyl, Narcos, True Detective, The Night Of: Die Wahrheit einer Nacht, Mr. Mercedes.
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3623 am: 06.Oktober 2021, 11:27:24 »

Falls dein Geburtsjahr tatsächlich 1976 ist und du diese beiden Serien noch nicht gesehen hast, muss ich dich leider erst Recht verurteilen. :P ;)


Ich finde solche Ranglisten immer schwierig. Jede Serie hat so ihre stärken und schwächen. Bei The Wire und Breaking Bad ist es bspw. das man erstmal gut eine Staffel braucht um reinzukommen in die Serie. Um ehrlich zu sein sind die ersten beiden Staffeln von Breaking Bad recht langweilig bzw. langwierig. Danach ist es für mich aber wirklich eine der  besten Serien die es jemals gab. Persönlich würden sich bei mir um Platz eins wohl Breaking Bad, GoT(Ersten vier Staffeln), sowie Mr. Robot streiten.

Ist das nicht aber auch das Schöne an den "alten" Serien? Die haben sich teilweise massig Zeit für Charakterentwicklung, Aufbau von Handlungssträngen und Atmosphäre genommen. In Zeiten von TikTok, Reels und Co. undenkbar. Kenne auch viele, die bei The Wire ausgestiegen sind bevor die Serie richtig ins Rollen kommt.

Doch das ist definitiv ein Problem heutiger Serien. Allerdings scheinen die Zuschauer dies auch eher anzunehmen als Serien die auf Charakter Entwicklung setzen. Das ist halt der Fluch von Netflix und Co. Serien müssen sofort liefern. Ein Schwacher Anfang und die Serie ist gleich unten durch und wird dann halt eingestellt.
Allerdings bin ich bei Breaking Bad nach der zweiten Staffel auch ausgestiegen, weil die Serie mich mit der Charakter- und Story Entwicklung einfach zu sehr gelangweilt hat. Zum Glück habe ich der dritten Staffel dann irgendwann noch eine Chance gegeben.


Am besten ist ein Mix aus beidem. Bspw. Mr. Robot macht das wirklich super. Man hat keine wirklichen Füller Folgen, wird immer am Ball gehalten und dadurch fällt keine Episode so wirklich stark ab.

Ein gutes hat es ich schau mir The Wire jetzt noch einmal an.  Ist praktisch auch wie eine neue Serie anfange, da ich mich nur noch an manches Erinnern kann. ;D
Gespeichert

Addison53

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3624 am: 06.Oktober 2021, 12:11:20 »

Falls dein Geburtsjahr tatsächlich 1976 ist und du diese beiden Serien noch nicht gesehen hast, muss ich dich leider erst Recht verurteilen. :P ;)

76 steht für die Postleitzahl - Geburtsjahr ist 96 - bin also noch jung und grün hinter den (Serien)ohren.  ;D
« Letzte Änderung: 06.Oktober 2021, 15:34:41 von Osmaniac76 »
Gespeichert
Football Manager seit 2008.

Road to EM 2k16! #BekleBiziFransa

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3625 am: 06.Oktober 2021, 12:55:58 »

Netflix und Co sind in anderer Hinsicht aber auch ein Segen für solche komplexe Serien. Ein The Wire war damals nicht wirklich erfolgreich weil es durch die wöchentliche Ausstrahlung nicht so einfach war der Story mit ihren mehreren Handlungssträngen und unzähligen Chrakteren zu folgen. Wenn man dan noch wegen Arbeit oder whatever mal eine Folge verpasst versteht man plötzlich die halbe Serie nichtmehr.

In Zeiten von Netflix in dennen man komplette Serien komplett am Stück durchziehen kann passiert das nichtmehr und wenn man mal Details verpasst hat springt man kurz zu Folge X zurück und schaut sich das nochmal an. Was zB bei The Witcher mit seinen multiblen Zeitebenen sehr wichtig war.

Für mich mit meinem immer schlechter werdenden Gedächtnis ist Netflix auch toll weil ich in den Monaten bis ein Jahr das bis zur neuen Staffel einer Serie vergeht viele Hintergründe vergessen habe. Da schaue ich mir einfach nochmal die letzten Folgen der vorherigen Staffel im Schnelldurchlauf an und verstehe wieder die Motivation von Charakteren und die Handlungsstränge in der neuen Staffel.

Ein viel größeres Problem für die Streaminganbieter ist wie sich die Kostenstrukturen bei nicht selbst produzierten Serien über die Jahre entwickelt haben. In der ersten Staffel sind die Kosten noch relativ gering, auch weil man oft nicht so bekannte Schauspieler hat die entsprechend weniger verdienen. Durch automatische Erhöhungen von Vertragszahlungen an die Produktionspartner gehen die Kosten für eine Serie ab der zweiten Staffel aber selbst ohne Gehaltserhöhungen für die Schauspieler mindestens um 30% hoch und erreichen ab Staffel 3 schnell Höhen die selbst bei erfolgreichen Serien nur schwer zu amortisieren sind.
Was nicht sofort einschlägt wird daher sofort wieder eingestellt oder die Serien werden von Anfang an auf maximal 2 Staffeln ausgelegt. Bei selbst produzierten Serien hat man diese Probleme nicht bzw es kommen nur höhere Gehaltsforderungen der Schauspieler auf einen zu. Was auch der Hauptgrund ist warum Netflix immer mehr Serien selbst produziert. Ein Supernatural zB mit seinen 15 Staffeln, von extern produziert und an Netflix verkauft, wäre nach den ursprünglich geplanten 5 Staffeln eingestellt worden weil die Vertragskosten für Netflix in astronomische Höhen angewachsen wären.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3626 am: 10.Oktober 2021, 21:52:33 »

Gerade mit der vierten Staffel von Blacklist fertig geworden, und was soll man sagen, James Spader ist ein großartiger Schauspieler. Enrsthaft, ich gucke die Serie nur wegen ihm.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3627 am: 11.Oktober 2021, 17:15:58 »

Geile Sache, Babylon 5 bekommt wird neu verfilmt.

Ob es Qualitativ wenigstens gleich bleibt, werden wir dann ja sehen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3628 am: 05.November 2021, 16:34:14 »

Habt Ihr schon Departure aus SKY gesehen? Die erste Staffel hab ich mir an den letzten beiden Abenden gegönnt. Wirklich gut...
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3629 am: 21.November 2021, 16:23:10 »

Ich wusste nicht genau ob ich es hier oder im Bücher-Thread posten sollte. Habe gerade bei Amazon "Das Rad der Zeit" entdeckt. Von den Büchern her ist das ja noch umfangreicher und magischer als Game of Thrones. Bislang ist es nur mit drei von fünf Sternen bewertet. Falls es schon jemand gesehen hat, würde ich mich über Meinungen freuen. Bevor ich mir aber eine verhunste Version (Legend of the Seeker/Schwert der Wahrheit *hust* oder wurde das noch besser?) anschaue, lese ich lieber irgendwann die Bücher nochmal.

LG Veni_vidi_vici

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3630 am: 21.November 2021, 16:46:21 »

Ich hab die ersten 3 Folgen geschaut, es gibt ein paar Abweichungen zum Buch (bisher bewegen wir uns noch in den ersten Kapiteln von Band 1), was größtenteils der Umsetzbarkeit geschuldet ist, ein paar Sachen, die vielleicht auch dazu dienen sollen gewisse Emotionen beim Zuschauer auszulösen, keine Ahnung. Das betrifft teilweise auch Hintergrundgeschichten der Charaktere. Wirklich als störend empfinde ich eigentlich nur, dass
(click to show/hide)
Ist ne Weile her, dass ich es gelesen hab, aber mir würde ohne die Bücher sicherlich einiges an Verständnis fehlen. Das Erzähltempo ist auch ein anderes als in den Büchern, irgendwie merkwürdig.
Ich werde wohl weiter schauen, solange mich nix absolut stört. Ich würde dir empfehlen einfach mal reinzuschauen und selbst zu entscheiden. Die Schauspielleistungen finde ich tatsächlich bis auf Perrin bisher ziemlich gut.


Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass schlechte Bewertungen auch explizit von Leuten kommen, die die Bücher gar nicht kennen...
« Letzte Änderung: 21.November 2021, 16:49:39 von White »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3631 am: 21.November 2021, 16:51:05 »

Ich habe versucht, die Bücher zu lesen, bin aber irgendwann stecken geblieben und habe mittlerweile die Handlung weitgehend vergessen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das in eine Serie bringen will.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3632 am: 23.November 2021, 02:03:30 »

Netflix wird die vierte Staffel von Star Trek: Discovery nicht ausstrahlen und hat 2 Tage vor der Premiere der vierten Staffel auch die ersten 3 Staffeln aus dem Programm genommen. Hintergrund ist das der Rechteinhaber Viacom mit seinem eigenen Streamingservice Paramount+ in den USA an den Start gegangen ist und die vierte Staffel von ST:D dort erstmal exklusiv ausstrahlt.

Dummerweise ist Paramount+ bisher nur in den USA verfügbar und geht in Ländern außerhalb der USA erst im Frühjahr bis Herbst 2022 an den Start. Man befindet sich in Verhandlungen mit PayTV-Sendern wie Sky um die vierte Staffel dort auszustrahlen bis Paramount+ in den Ländern startet aber für Konsumenten ist das natürlich alles andere als toll. Die ilegalen Streaminganbieter wird es freuen da es sich für ST:D jetzt lohnt Subs anzubieten weil die Serie für Monate nur im englischen Original und für User in den USA verfügbar sein wird.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3633 am: 27.November 2021, 15:32:34 »

Eben gesehen dass die ersten Folgen vom Rad der Zeit rausgekommen sind.

Muss ich mit gleich mal ansehen.

Edit: Die erste Folge ist wirklich gut gelungen. Kein billiger Schmarrn wir das Schwert der Wahrheit. Ich hoffe es bleibt so.

Die Figuren habe ich mir in meiner Fantasie zwar anders vorgstellt, aber man kann nicht alles haben. ;D
« Letzte Änderung: 27.November 2021, 16:19:29 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3634 am: 27.November 2021, 15:54:29 »

Netflix wird die vierte Staffel von Star Trek: Discovery nicht ausstrahlen und hat 2 Tage vor der Premiere der vierten Staffel auch die ersten 3 Staffeln aus dem Programm genommen. Hintergrund ist das der Rechteinhaber Viacom mit seinem eigenen Streamingservice Paramount+ in den USA an den Start gegangen ist und die vierte Staffel von ST:D dort erstmal exklusiv ausstrahlt.

Dummerweise ist Paramount+ bisher nur in den USA verfügbar und geht in Ländern außerhalb der USA erst im Frühjahr bis Herbst 2022 an den Start. Man befindet sich in Verhandlungen mit PayTV-Sendern wie Sky um die vierte Staffel dort auszustrahlen bis Paramount+ in den Ländern startet aber für Konsumenten ist das natürlich alles andere als toll. Die ilegalen Streaminganbieter wird es freuen da es sich für ST:D jetzt lohnt Subs anzubieten weil die Serie für Monate nur im englischen Original und für User in den USA verfügbar sein wird.

Jay noch ein Streaming Anbieter den keiner braucht. Ich überlege ehrlich gesagt auch so langsam Netflix zu deabonnieren. Wenn ich ehrlich bin schaue ich dort vielleicht 3-4 Mal im Monat rein und ich finde die Serienqualität hat auch enorm nachgelassen. Lieber Masse als Qualität. Manche Sachen die super gehypt werden habe ich z.B. gar nicht geschaut, weil sie mich halt überhaupt null ansprechen. Bspw. Squid Game. Leider entwickelt sich der Serienmarkt auch in die Richtung Hals nicht voll bekommen wie beim Fußball.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3635 am: 27.November 2021, 18:41:24 »

Die Serie über der Rad der Zeit ist wirklich, wirklich gut gemacht.

Natürlich wird sie viel schneller als die Bücher abgehandelt, aber das wirklich gut. 30 Jahre hätte auch niemand Geduld mit einer Fernsehserie. ;D

Ich hätte nicht geglaubt, dass man es verfilmen könnte, aber es scheint gelungen. Die ersten vier Episoden machen wirklich Lust auf mehr.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3636 am: 27.November 2021, 20:01:06 »

Meine Freundin hat alle Bücher des Wheel of Time gelesen und ist enorm enttäuscht über einzelne Charaktere. Ich kenne die Bücher gar nicht und finde die Serie nett. Ob das aber das nächste Game of Thrones wird, wie das teilweise zu lesen ist? Dafür gab es für meinen Geschmack zu wenig Einführung in die Welt selbst. Als Nicht-Kenner der Bücher verstehe ich vieles nicht, aber zumindest der Unterhaltungswert ist gegeben. Wir werden es daher weiter schauen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3637 am: 28.November 2021, 08:03:03 »

Meine Freundin hat alle Bücher des Wheel of Time gelesen und ist enorm enttäuscht über einzelne Charaktere. Ich kenne die Bücher gar nicht und finde die Serie nett. Ob das aber das nächste Game of Thrones wird, wie das teilweise zu lesen ist? Dafür gab es für meinen Geschmack zu wenig Einführung in die Welt selbst. Als Nicht-Kenner der Bücher verstehe ich vieles nicht, aber zumindest der Unterhaltungswert ist gegeben. Wir werden es daher weiter schauen.

Beim lesen stellt man sich die Charaktäre natürlich anders vor, ist bei mir ja auch so. Die Vorab Einführung in die Welt gibt es in den Büchern auch nicht, die lernt man mit dem Voranschreiten der Geschichte kennen.

Bei Games of Throne bin ich nie über die ersten Episoden gekommen, kann da leider keinen Vergleich ziehen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3638 am: 28.November 2021, 08:19:30 »

Foundation finde ich persönlich spannend, habe auch die Bücher gelesen, allerdings vor sehr langer Zeit und vieles wieder vergessen. Insgesamt ist die Umsetzung ordentlich, auch wenn die Umwandlung von Figuren in weibliche Darsteller etwas irritiert. Aber eine filmische Umsetzung darf sich durchaus auch Freiheiten erlauben.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3639 am: 28.November 2021, 08:21:49 »

...auch wenn die Umwandlung von Figuren in weibliche Darsteller etwas irritiert.
Danke für die Info, dann kann ich mir diese Serie sparen.
Gespeichert