MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Serien (TV, On Demand oder DVD)  (Gelesen 617105 mal)

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3640 am: 28.November 2021, 10:29:55 »

Wieso denn das?
In Chernobyl z.B. hat man die Wissenschaftlerin Ulana Chomjuk "erfunden", stellvertretend für die vielen Forscher, die vor Katastrophen wie diesen gewarnt haben. Diese künstlerische und erzählerische Freiheit müssen sich Filme und Serien meiner Meinung nach nehmen. Die Foundation Bücher von Asimov sind sehr alt, aus den 50er und 60er Jahren. Die gesellschaftliche Denkweise von damals und auch das damalige Verständnis von Technik ist zu Teilen überholt und musste für 2021 neu interpretiert werden. Wer Science-Fiction mag, sollte sich, nur weil man dort etwas neu interpretiert und umschreibt, nicht von so einer Serie fernhalten. Mir hat sie gefallen, bildgewaltig und gut geschauspielert.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3641 am: 28.November 2021, 12:04:39 »

Weil ich mit sowas nichts mehr anfangen kann. Ich habe ja nichts dagegen, dass es auch Filme und Serien mit starken Hauptdarstellerinnen gibt, aber das nimmt langsam überhand. Neulich habe ich "Departure" geguckt, Schema F: taffe Frauen (eine mit indischer Herkunft plus eine PoC in Staffel 2) kämpfen gegen böse weiße Männer. Oder der Film "Auslöschung", da schaffen Frauen das, woran Männer gescheitert sind. Oder die Serie "Kevin can fuck himself", auch da ist es die starke Frau und der männliche Depp. Oder "Motherland Fort Salem", das Ding ist erstens völliger Schrott und zweitens absolut kaputt was die Darstellung von Männern angeht. Oder "Succession", auch da sind die Söhne allesamt gestört, während die Tochter im viel besseren Licht erscheint. Das langweilt nur noch.
Gespeichert

anderst

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3642 am: 28.November 2021, 12:46:28 »

Dann weißt ja wie sich in den letzten Jahrzehnten Frauen, PoC usw. gefühlt haben.
Mir ist es völlig egal wer da welche Rolle spielt. Hauptsache es wird gut gespielt und die Story ist gut.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3643 am: 28.November 2021, 12:52:39 »

Dann weißt ja wie sich in den letzten Jahrzehnten Frauen, PoC usw. gefühlt haben.
Mag sein, aber "Rache" halte ich für kein gutes Konzept. Aber egal, ich hab dann mehr Zeit für wichtigere Dinge 8)
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3644 am: 28.November 2021, 16:10:54 »

Ich glaube, es war Konfuzius im Jahre 500 v. Chr., der sagte: „Wenn’s triggert, war’s richtig.“  ;D
Gespeichert

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3645 am: 28.November 2021, 16:44:11 »

Ah okay. Mir völlig egal. Wenn der Film oder Serie handwerklich gut gemacht, das Drehbuch stimmig ist und die Schauspieler in ihren Rollen aufgehen, dann achte ich nicht auf sowas. Aber jedem das Seine.
Gespeichert

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3646 am: 28.November 2021, 17:28:52 »

Dann weißt ja wie sich in den letzten Jahrzehnten Frauen, PoC usw. gefühlt haben.
Mir ist es völlig egal wer da welche Rolle spielt. Hauptsache es wird gut gespielt und die Story ist gut.
Kommt da wirklich auf die Serie oder den Film an. Wenn es z.B ein Buchvorlage gibt in der Figuren anders beschrieben sind kann ich verstehen,dass es Leute stört wenn die dann anders aussehen oder das Geschlecht wechselt. Man merkt auch einigen Serien an,dass die bestimmte politische Botschaften unterbringen wollen und das dann nicht subtil sondern mit dem Holzhammer einbauen,da leidet die Story dann auch.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3647 am: 28.November 2021, 17:41:07 »

Ah okay. Mir völlig egal. Wenn der Film oder Serie handwerklich gut gemacht, das Drehbuch stimmig ist und die Schauspieler in ihren Rollen aufgehen, dann achte ich nicht auf sowas. Aber jedem das Seine.

Sehe ich auch so. Bei Battlestar Galactica wurde Starbuck zb auch vom Mann zur Frau, war aber super gemacht und überhaupt nicht störend.
Gespeichert

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3648 am: 28.November 2021, 18:29:22 »

Stimmt, das hatte ich damals nach ein paar Folgen vergessen. Katee Sackhoff passte super zum weiblichen Starbuck.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3649 am: 28.November 2021, 18:34:29 »

Nichtmal, dass der Original-Darsteller von Starbuck in anderer Rolle (Tom Zarek) auftauchte, hat mir was ausgemacht.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3650 am: 28.November 2021, 18:41:07 »

Ich glaube, es war Konfuzius im Jahre 500 v. Chr., der sagte: „Wenn’s triggert, war’s richtig.“  ;D
Dann sind meine Beiträge ganz offensichtlich richtig 8)
Gespeichert

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3651 am: 28.November 2021, 19:25:41 »

Ah okay. Mir völlig egal. Wenn der Film oder Serie handwerklich gut gemacht, das Drehbuch stimmig ist und die Schauspieler in ihren Rollen aufgehen, dann achte ich nicht auf sowas. Aber jedem das Seine.

Sehe ich auch so. Bei Battlestar Galactica wurde Starbuck zb auch vom Mann zur Frau, war aber super gemacht und überhaupt nicht störend.
Das ist ein gutes Beispiel für eine positive Neubesetzung, ich glaube da wurde auch mehr in der Handlung im Vergleich zum Original verändert,soweit ich mich erinnere wurde der Kern der Figur beibehalten, ich habe die alte Serie aber auch ewig nicht gesehen.  :P 

Die meisten Sachen aus den 70er,80er oder auch 90er Jahren brauchen ja auch Veränderungen wenn man die in die heutige Zeit übertragen will, werden aber ab und an so verändert das man nicht mehr viel vom Original erkennt.
Macgyver würde mir da als Beispiel einfallen,im Original eher Einzelgänger und totaler Waffengegner,im Remake gab es dann ein ganzes Team und es wurde viel geschossen. :D Da hätte man eigentlich auch eine komplett neue Serie machen können und das steht dann eben als Kritikpunkt auch wenn die neue Serie für sich genommen Ok ist.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3652 am: 28.November 2021, 19:45:35 »

Ah okay. Mir völlig egal. Wenn der Film oder Serie handwerklich gut gemacht, das Drehbuch stimmig ist und die Schauspieler in ihren Rollen aufgehen, dann achte ich nicht auf sowas. Aber jedem das Seine.

Sehe ich auch so. Bei Battlestar Galactica wurde Starbuck zb auch vom Mann zur Frau, war aber super gemacht und überhaupt nicht störend.
Das ist ein gutes Beispiel für eine positive Neubesetzung, ich glaube da wurde auch mehr in der Handlung im Vergleich zum Original verändert,soweit ich mich erinnere wurde der Kern der Figur beibehalten, ich habe die alte Serie aber auch ewig nicht gesehen.  :P 

Die meisten Sachen aus den 70er,80er oder auch 90er Jahren brauchen ja auch Veränderungen wenn man die in die heutige Zeit übertragen will, werden aber ab und an so verändert das man nicht mehr viel vom Original erkennt.
Macgyver würde mir da als Beispiel einfallen,im Original eher Einzelgänger und totaler Waffengegner,im Remake gab es dann ein ganzes Team und es wurde viel geschossen. :D Da hätte man eigentlich auch eine komplett neue Serie machen können und das steht dann eben als Kritikpunkt auch wenn die neue Serie für sich genommen Ok ist.

Ist immer die Frage, mit welcher Erwartung man da ran geht. Ist bei den aktuellen Bonds ja auch nicht anders. Für die einen ist das nicht mehr Bond, für die anderen eine notwendige und willkommene Weiterentwicklung. Ich gehöre zur zweiten Gruppe.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3653 am: 29.November 2021, 17:51:08 »

Ah okay. Mir völlig egal. Wenn der Film oder Serie handwerklich gut gemacht, das Drehbuch stimmig ist und die Schauspieler in ihren Rollen aufgehen, dann achte ich nicht auf sowas. Aber jedem das Seine.

Sehe ich auch so. Bei Battlestar Galactica wurde Starbuck zb auch vom Mann zur Frau, war aber super gemacht und überhaupt nicht störend.
Das ist ein gutes Beispiel für eine positive Neubesetzung, ich glaube da wurde auch mehr in der Handlung im Vergleich zum Original verändert,soweit ich mich erinnere wurde der Kern der Figur beibehalten, ich habe die alte Serie aber auch ewig nicht gesehen.  :P 

Die meisten Sachen aus den 70er,80er oder auch 90er Jahren brauchen ja auch Veränderungen wenn man die in die heutige Zeit übertragen will, werden aber ab und an so verändert das man nicht mehr viel vom Original erkennt.
Macgyver würde mir da als Beispiel einfallen,im Original eher Einzelgänger und totaler Waffengegner,im Remake gab es dann ein ganzes Team und es wurde viel geschossen. :D Da hätte man eigentlich auch eine komplett neue Serie machen können und das steht dann eben als Kritikpunkt auch wenn die neue Serie für sich genommen Ok ist.

Ist immer die Frage, mit welcher Erwartung man da ran geht. Ist bei den aktuellen Bonds ja auch nicht anders. Für die einen ist das nicht mehr Bond, für die anderen eine notwendige und willkommene Weiterentwicklung. Ich gehöre zur zweiten Gruppe.

Mir gefällt der neue Bond auch sehr gut aber wenn es wirklich Filme mit einem weiblichen Bond geben sollte hätte ich dann lieber eine Rückkehr zu den alten Bonds oder eher in die Richtung Red Sparrow statt weiblicher Jason Bourne. Wahrscheinlich hängt das aber auch mit meiner Angst zusammen das die Macher*innen eines weiblichen Bonds Michelle Rodriguez für die Rolle besetzen.

Es kommt darauf an wie man die Neubesetzung männlicher Charaktere durch weibliche Schauspieler umsetzt. Ghostbusters war ein grottenschlechter Film und Motherland fand ich auch nicht wirklich toll. Im Grunde ist Motherland amerikanischer Bürgerkrieg mit ein bischen Harry Potter bei dem alle weiblichen Charaktere auch männlich sein könnten weil sie sich genau so verhalten wie sich männliche Charaktere in ähnlichen Filmen oder Serien verhalten.
Die Serie hätte mir auch mit männlicher Besetzung nicht gefallen weil Story und Charaktere einfach nur Schema F sind und man es so schon hundert mal gesehen hat.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3654 am: 29.November 2021, 19:39:01 »

Ich hab kein Problem mit Mann oder Frau, finde z.B. die weibliche Dr. Who auch sehr gut.

Foundation ist bis Episode zwei sehr gelungen.
(click to show/hide)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dass er schon auf den Planenten gekommen ist.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3655 am: 29.November 2021, 21:48:48 »

Ich hab kein Problem mit Mann oder Frau
Ich auch nicht, es gibt viele tolle Schauspielerinnen, die ohne Probleme starke Frauen in Hauptrollen spielen können. Aber ich habe ein Problem mit der Holzhammermethode, dass Frauen ja eigentlich viel besser als die trotteligen Männer sind. Und wenn dann noch krampfhaft Frauen besetzt werden, dann schalte ich da gar nicht erst ein. Aber das kann ja jeder halten wie er will.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3656 am: 30.November 2021, 00:37:10 »

Ah okay. Mir völlig egal. Wenn der Film oder Serie handwerklich gut gemacht, das Drehbuch stimmig ist und die Schauspieler in ihren Rollen aufgehen, dann achte ich nicht auf sowas. Aber jedem das Seine.

Sehe ich auch so. Bei Battlestar Galactica wurde Starbuck zb auch vom Mann zur Frau, war aber super gemacht und überhaupt nicht störend.
Das ist ein gutes Beispiel für eine positive Neubesetzung, ich glaube da wurde auch mehr in der Handlung im Vergleich zum Original verändert,soweit ich mich erinnere wurde der Kern der Figur beibehalten, ich habe die alte Serie aber auch ewig nicht gesehen.  :P 

Die meisten Sachen aus den 70er,80er oder auch 90er Jahren brauchen ja auch Veränderungen wenn man die in die heutige Zeit übertragen will, werden aber ab und an so verändert das man nicht mehr viel vom Original erkennt.
Macgyver würde mir da als Beispiel einfallen,im Original eher Einzelgänger und totaler Waffengegner,im Remake gab es dann ein ganzes Team und es wurde viel geschossen. :D Da hätte man eigentlich auch eine komplett neue Serie machen können und das steht dann eben als Kritikpunkt auch wenn die neue Serie für sich genommen Ok ist.

Ist immer die Frage, mit welcher Erwartung man da ran geht. Ist bei den aktuellen Bonds ja auch nicht anders. Für die einen ist das nicht mehr Bond, für die anderen eine notwendige und willkommene Weiterentwicklung. Ich gehöre zur zweiten Gruppe.

Mir gefällt der neue Bond auch sehr gut aber wenn es wirklich Filme mit einem weiblichen Bond geben sollte hätte ich dann lieber eine Rückkehr zu den alten Bonds oder eher in die Richtung Red Sparrow statt weiblicher Jason Bourne. Wahrscheinlich hängt das aber auch mit meiner Angst zusammen das die Macher*innen eines weiblichen Bonds Michelle Rodriguez für die Rolle besetzen.

Es kommt darauf an wie man die Neubesetzung männlicher Charaktere durch weibliche Schauspieler umsetzt. Ghostbusters war ein grottenschlechter Film und Motherland fand ich auch nicht wirklich toll. Im Grunde ist Motherland amerikanischer Bürgerkrieg mit ein bischen Harry Potter bei dem alle weiblichen Charaktere auch männlich sein könnten weil sie sich genau so verhalten wie sich männliche Charaktere in ähnlichen Filmen oder Serien verhalten.
Die Serie hätte mir auch mit männlicher Besetzung nicht gefallen weil Story und Charaktere einfach nur Schema F sind und man es so schon hundert mal gesehen hat.

Ich sehe das fast genau so. Ghostbusters, oder auch Oceans 8, waren keine schlechten Filme, weil es "Neuauflagen" mit Frauen waren. Als ob Frauen einen Film schlecht machen. Es waren einfach schlechte Filme. Natürlich hätte beides funktionieren können und beides hätte auch mit Männeren fehlschlagen können. Das Problem ist, wenn es erzwungen wirkt (oder ist), schief geht und dann viele Bemühungen, die darauf abziehlen, Minderheiten im Filmgeschäft zu fördern mit in den Kakao gezogen werden.

Aber zum Beispiel haben sich Leute beschwert, dass diese Geologin bei Dune eine Frau ist und im Buch ist der Charakter ein Mann... Sowas ist mir sehr egal. Aus filmischer Sicht macht es für mich keinen Unterschied, da der Film exakt genau so funktioniert hätte.
Aus gesellschaflticher Sicht halte ich es für positiv, wenn man realistisch mischt und Vielfalt präsentiert. Das kann natürlich auch zu weit gehen. Zum Beispiel finde ich die Diversity Richtline der Amazon Studios nicht gut. Dort heißt es zum Beispiel: „Es sollen nur noch Schauspieler engagiert werden, deren Identität (Geschlecht, Geschlechtsidentität, Nationalität, Ethnizität, sexuelle Orientierung, Behinderung) mit den Figuren, die sie spielen, übereinstimmt.“ Da frage ich mich, was dann noch Schauspiel sein soll. Blackfacing ist natürlich die andere Seite des Extrems. Aber irgendwo in der Mitte sollte man sich doch einpendeln dürfen. Daneben hat so eine Regelung noch ganz andere Probleme... Aber das ist ein anderes Thema.

Den neuen Bond fand ich trotzdem nicht gut.  :P Das lag aber auch in diesem Fall nicht an der Weiterentwicklung des Charakters...
« Letzte Änderung: 30.November 2021, 00:41:47 von DragonFox »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3657 am: 30.November 2021, 02:34:06 »

Den neuen Dune habe ich noch nicht gesehen aber mir wäre das mit der Geologin nicht aufgefallen weil ich die Buchvorlage nicht kenne und die alte Verfilmung vor so langer Zeit gesehen habe das ich höchstens noch ein paar Bilder im Kopf habe. Das man bei Chernobyl eine weibliche Wissenschaftlerin stellvertrettend für alle Wissenschaftler ins Script schreibt geht genauso in Ordnung wie die Figur der Arwen in Herr der Ringe. Bei filmischen Umsetzungen von Literaturvorlagen oder wahren Begebenheiten muss man halt Abstriche machen oder mehrere Charaktere zu einem Charakter fusionieren damit die Story in den Film passt und dort Sinn ergibt.

Die Diversity Guideline bei Amazon hat auch mit dem Desaster bezüglich The last Airbender von M. Night Shyamalan zu tun. Der hat einfach mal komplett auf die verschiedenen Kulturen in der Story geschissen und so ziemlich jede Rolle mit kaukasischen Schauspieler*innen besetzt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3658 am: 30.November 2021, 09:18:35 »

Den neuen Dune habe ich noch nicht gesehen aber mir wäre das mit der Geologin nicht aufgefallen weil ich die Buchvorlage nicht kenne und die alte Verfilmung vor so langer Zeit gesehen habe das ich höchstens noch ein paar Bilder im Kopf habe. Das man bei Chernobyl eine weibliche Wissenschaftlerin stellvertrettend für alle Wissenschaftler ins Script schreibt geht genauso in Ordnung wie die Figur der Arwen in Herr der Ringe. Bei filmischen Umsetzungen von Literaturvorlagen oder wahren Begebenheiten muss man halt Abstriche machen oder mehrere Charaktere zu einem Charakter fusionieren damit die Story in den Film passt und dort Sinn ergibt.

Die Diversity Guideline bei Amazon hat auch mit dem Desaster bezüglich The last Airbender von M. Night Shyamalan zu tun. Der hat einfach mal komplett auf die verschiedenen Kulturen in der Story geschissen und so ziemlich jede Rolle mit kaukasischen Schauspieler*innen besetzt.

Stimmt. Aber das ist nochmal ein anderes Thema. Also, dass man Charakter komplett verändert und ganze Handlungssträne löscht oder herausnimmt.... Das ist der geringen Zeit im Medium (auch in Serien) zu schulden und das Filme und Serien einfach anders funktionieren als Bücher. Das kann man allerdings auch schlecht machen.  ;) Ich versuche einfach nie zu vergleichen und der Serien und dem Film das gleiche abzuverlangen.
Ich finde zum Beispiel den ersten Harry Potter Film nicht schlecht, weil er viel aus dem Buch weg lässt, sondern weil das was er zeigt, eine aneianndergereite Ausstellung von Szenen ist, die zwar im Buch vorkommen, aber als Film sehr lieblos und stückhaft rüber kommen - als wäre eine Checkliste abgearbeitet worden. 

Das ist aber auch eine dumme Idee. Ich sag ja - zwei Extreme.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3659 am: 05.Dezember 2021, 17:58:47 »

Das Rad der Zeit ist wirklich gut verfilmt. Kommt nicht oft vor dass mir bei einer Szene(E5) die Tränen kommen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.