MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Serien (TV, On Demand oder DVD)  (Gelesen 613331 mal)

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3700 am: 09.März 2022, 14:16:41 »

https://www.arte.tv/de/videos/104351-002-A/diener-des-volkes-1-23/

Aktuelles Pflichtprogramm; Politsatire, Klamauk und ukrainische Kulturanalyse. Und der Präsident.
Jedenfalls die ersten Episoden sind gut und echt lustig.
Gespeichert

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3701 am: 16.März 2022, 22:15:17 »

https://www.google.com/amp/s/www.denofgeek.com/tv/lord-of-the-rings-the-rings-of-power-why-fandom-has-to-embrace-change/%3famp

Also ich fasse zusammen: wenn ich einen Film oder eine Serie kritisiere, weil ich möchte, dass sie die Quelle respektieren und stattdessen pseudo-woken-0815-Schrott bekomme, bin in ich ein sexistischer, rassistischer Rechtsextremist mit ideologischer Nähe zu Anders Breivik. Schön dass wir drüber geredet haben, good talk.  :blank:
Und die nennen die Tolkien-Fangemeinde toxisch.  ;D
Da könnte man ja schon bei ersten Satz ansetzen "In response to the trailer for Amazon’s new Lord of the Rings series, there has been a negative reaction based on the fact that not everyone in the series is a white man." ist einfach falsch,die Kritik richtig sich doch größtenteils eher daran,dass die Serie anscheinend von der,auch durch die Filme vermittelten, Originalstory abweicht.

Ist aber auch vielleicht nicht fair nur den Trailer zu beurteilen ohne alles gesehen zu haben.Im Zweifel würde ich einfach gar nichts erwarten und die Filme+Bücher komplett ausblenden,vielleicht kommt ja doch etwas gutes dabei raus,wobei Amazon ja eigentlich auch das Ziel haben sollte die Fans des schon bekannten Stoffs anzusprechen, sonst bräuchte man die Rechte ja nicht.  :P
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3702 am: 17.März 2022, 09:08:30 »

Ich habe gestern die finale Staffel von The Last Kingdom beendet. Die Serie hat mir bis zuletzt großen Spaß gemacht, weil sie durchweg eine hohe Qualität hält. Klar, es gibt Schwankungen in der Qualität, mir ist allerdings keine schlechte Folge in Erinnerung geblieben. Eine meiner Lieblingsserien der letzten Jahre, die aber mit jeder Staffel 2-3 Folgen gebraucht hat, um mich wieder reinzuziehen.

Wer auf (brutales) Historienspektakel steht und in die historisch recht frei interpretierte Entstehungsgeschichte Englands eintauchen möchte, ist hier richtig. Solange man nicht erwartet, sympathische Hauptcharaktere zu treffen, denn oft genug denkt man sich: "Ihr seid doch alle Vollidioten!" :D Mir hat es auf jeden Fall um Längen besser gefallen, als beispielsweise Vikings, dass ich nach der ersten Staffel abgebrochen habe. Freue mich jedenfalls schon auf den Film, der dieses Jahr gedreht werden soll.

7.5/10
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3703 am: 17.März 2022, 09:53:22 »

https://www.google.com/amp/s/www.denofgeek.com/tv/lord-of-the-rings-the-rings-of-power-why-fandom-has-to-embrace-change/%3famp

Also ich fasse zusammen: wenn ich einen Film oder eine Serie kritisiere, weil ich möchte, dass sie die Quelle respektieren und stattdessen pseudo-woken-0815-Schrott bekomme, bin in ich ein sexistischer, rassistischer Rechtsextremist mit ideologischer Nähe zu Anders Breivik. Schön dass wir drüber geredet haben, good talk.  :blank:
Und die nennen die Tolkien-Fangemeinde toxisch.  ;D
Da könnte man ja schon bei ersten Satz ansetzen "In response to the trailer for Amazon’s new Lord of the Rings series, there has been a negative reaction based on the fact that not everyone in the series is a white man." ist einfach falsch,die Kritik richtig sich doch größtenteils eher daran,dass die Serie anscheinend von der,auch durch die Filme vermittelten, Originalstory abweicht.

Ist aber auch vielleicht nicht fair nur den Trailer zu beurteilen ohne alles gesehen zu haben.Im Zweifel würde ich einfach gar nichts erwarten und die Filme+Bücher komplett ausblenden,vielleicht kommt ja doch etwas gutes dabei raus,wobei Amazon ja eigentlich auch das Ziel haben sollte die Fans des schon bekannten Stoffs anzusprechen, sonst bräuchte man die Rechte ja nicht.  :P
Das der Artikel Müll ist sieht man schon daran das im Artikel dreimal Ghostbusters als Beispiel herangezogen wird. Jeden Artikel der Ghostbuster auch nur einmal als Beispiel heranzieht kann man getrost in die Tonne tretten weil Ghostbusters einfach ein abgrundtief schlechter Film ist und die Macher einen riesigen Stapel an Sexismuskarten gespielt haben um die Kritiker zu diskreditieren.

Es ist wahr das es ständig rassistisch und sexistisch motivierte Kritik zu Filmen und Serien gibt aber das liegt einfach daran das die Menschheit zu einem gewissen Prozentsatz aus Arschlöchern besteht und die leider Zugang zum Internet haben. Dieser Prozentsatz ist aber nicht die Mehrheit.

Mir ist es herzlich egal ob der Schauspieler weiß, asiatisch oder ein PoC ist so lange er gut schauspielert und der Charakter gut geschrieben wurde. Tolkien hat den HdR geschrieben um für sein England eine mythische Sagenwelt ähnlich der nordischen und südeuropäischen Mythologie zu erschaffen. Die Vorfahren der Engländer waren zu einem großen Teil römische Legionäre und unter dennen gab es auch ein paar Afrikaner. Von daher ist es schon aus realhistorischer Sicht nicht falsch wenn PoC in der HdR Serie vorkommen und das nicht nur als Statisten. Mit Diversity hat das nichts zu tun.


Ich hole gerade Vikings nach und bisher (S3E6) gefällt mir die Serie echt gut.
Mir hat bisher der Charakter Athelstan sehr gefallen weil seine Charakterentwicklung ziemlich simultan mit der Entwicklung das Zuschauers geht. Anfangs ist er extrem schockiert von der Brutalität und Riten der Vikinger aber über die Zeit gewöhnt er sich immer mehr daran und findet Einiges auch plausibler als das was ihm seine christliche Lehre bisher vorgeschrieben hat. Die Serie ist in Hinblick auf zeitliche Abstände historisch nicht korrekt und ob es Sachen wie den Blutadler wirklich gab darf bezweifelt werden aber die Serie bemüht sich sehr nicht in ein Aktionspektakel abzudriften.
Deutlich besser als Spartakus, was mMn nur ein sehr schlechtes 300 in Serienform mit noch mehr Titten und Blut war. Nichts gegen Brüste aber wenn ich welche sehen will gehe ich auf Pornhub und quäle mich nicht durch 20 Minuten miese Story und Dialoge.
« Letzte Änderung: 17.März 2022, 10:05:26 von Maddux »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3704 am: 17.März 2022, 16:56:08 »

Sind die Dialoge auf Pornhub besser - abgesehen von "Warum liegt hier Stroh"?

 :P
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3705 am: 17.März 2022, 19:11:55 »

Das der Artikel Müll ist sieht man schon daran das im Artikel dreimal Ghostbusters als Beispiel herangezogen wird. Jeden Artikel der Ghostbuster auch nur einmal als Beispiel heranzieht kann man getrost in die Tonne tretten weil Ghostbusters einfach ein abgrundtief schlechter Film ist und die Macher einen riesigen Stapel an Sexismuskarten gespielt haben um die Kritiker zu diskreditieren.
Macht den Artikel alleine noch nicht zum Müll, finde ich (finde ihn aus anderen Gründen nicht gut). Ist egal, ob Ghostbusters gut oder schlecht war. Der Film wurde massiv mit sexistischen Kommentaren belegt. Einzelne beteiligte am Film sahen sich veranlasst die sozialen Plattformen zu verlassen, weil sie bedroht wurden (Selbiges bei dem Star Wars Beispiel). Der Film war schlecht - aber nicht weil Frauen die Hauptrolle spielten. Das kann man aber getrennt betrachten.

Dieser Prozentsatz ist aber nicht die Mehrheit.
Der Artikel stellt genau das heraus. Eine Minderheit die sehr laut ist. Das auf der "anderen Seite" auch eine Minderheit steht, die sehr laut ist, lässt der Artikel natürlich aus. Dafür braucht man einen Artikel von der angesprochenen Minderheit.
Unabhängig davon: Ich finde Beleidigungen (darunter rassistisch, sexistisch), Mobbing bis hin zu Drohungen von Gewalt, nur weil einem ein künstlerisches Werk nicht gefällt, sollte man nicht einfach unter "es gibt halt Arschlöcher" abtun. Ändert zwar nichts, aber man darf das, wie so ein Artikel, ruhig ansprechen und kritisieren. Ob man es gleich so überspannt und sagt, dass gleich "die ganze Kultur den Bach runter geht", ist eine andere Sache.

Mir ist es herzlich egal ob der Schauspieler weiß, asiatisch oder ein PoC ist so lange er gut schauspielert und der Charakter gut geschrieben wurde. Tolkien hat den HdR geschrieben um für sein England eine mythische Sagenwelt ähnlich der nordischen und südeuropäischen Mythologie zu erschaffen. Die Vorfahren der Engländer waren zu einem großen Teil römische Legionäre und unter dennen gab es auch ein paar Afrikaner. Von daher ist es schon aus realhistorischer Sicht nicht falsch wenn PoC in der HdR Serie vorkommen und das nicht nur als Statisten. Mit Diversity hat das nichts zu tun.
Diversity ist ein politischer Ausdruck. Sobald die Öffentlichkeit über so etwas diskutiert, oder (zb.) Rollenbesetzungen extra mit dem Ziel auf eine größere Vielfalt der eingesetzten Schauspielern getroffen wird, ist es Diversity (von mir aus auch ein anderes Wort, dass das Thema beschreibt). Da die Serie ziemlich sicher auf Basis der Amazon Studios Diversity Rules produziert wurde und es massive Kritik an der Besetzung auf Grund von Hautfarbe und Herkunft gibt, sind wir da wohl voll im Thema.
Ich bin voll bei dir. Für mich macht es kein Unterschied wer gecastet ist. Mich juckt aber zum Beispiel auch der Bau von Windkrafträdern in Bayern sehr wenig. Trotzdem ein massiv aufgeladenes politisches Thema.

Zu dem ersten Vorwurf gegenüber dem Artikel hier im Thread: Ich bin der Meinung, dass es kein rassistisches Argumentation ist zu sagen, dass man gerne nur weise Elben (oder Hobbits) haben wolle, weil man sich in Mittelerde eben nur weise Elben (oder Hobbits) vorstellt. Danach kann man die Besetzung schlecht finden, dass auf die Produktion übertragen und alles schlecht finden. Aber da hört das Argument für mich auch schon auf. Bei Ghostbuster (2016) hätte mir der Cast alleine noch nicht gereicht, um den Film schlecht zu finden. Das Drehbuch hat eine wesentlich größere Rolle gespielt, als die drei Ghostbusterinnen.
« Letzte Änderung: 17.März 2022, 19:16:20 von DragonFox »
Gespeichert

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3706 am: 17.März 2022, 19:40:11 »

Mir ist es herzlich egal ob der Schauspieler weiß, asiatisch oder ein PoC ist so lange er gut schauspielert und der Charakter gut geschrieben wurde. Tolkien hat den HdR geschrieben um für sein England eine mythische Sagenwelt ähnlich der nordischen und südeuropäischen Mythologie zu erschaffen. Die Vorfahren der Engländer waren zu einem großen Teil römische Legionäre und unter dennen gab es auch ein paar Afrikaner. Von daher ist es schon aus realhistorischer Sicht nicht falsch wenn PoC in der HdR Serie vorkommen und das nicht nur als Statisten. Mit Diversity hat das nichts zu tun.
Ich glaube es kommt wirklich darauf an wie man etwas erzählt,es wäre ja z.B auch problemlos möglich eine Geschichte über einen Haradrim o.ä einzubauen der als Kind oder auch Reisender irgendwie in einer anderen Gegend gelandet ist,so hätte man als Fan der Filme einen logischen Übergang aus bekanntem zu neuem Stoff und keine Diskussion über eine mögliche falsche Besetzung.

Deutlich besser als Spartakus, was mMn nur ein sehr schlechtes 300 in Serienform mit noch mehr Titten und Blut war. Nichts gegen Brüste aber wenn ich welche sehen will gehe ich auf Pornhub und quäle mich nicht durch 20 Minuten miese Story und Dialoge.
Komisch,ich habe neulich eine ähnliche Kritik an Vikings über zu viele Sexszenen gelesen,habe bisher selbst nur eine Staffel gesehen und Spartacus war in dem Bereich ja auch extrem.

Ich habe vor einiger Zeit die Serie Power angefangen,über einen Drogenhändler/Nachtclubbesitzer und die hatte das gleiche Problem,irgendwann spult man einfach vor weil die Sexszenen nichts zur Handlung beitragen oder die dünne Story verdecken sollen. Ich weiß auch nicht ob ich die empfehlen würde,könnte man wahrscheinlich eher mit einer Soap als mit einer Crime Serie vergleichen.

Ich habe gestern die finale Staffel von The Last Kingdom beendet. Die Serie hat mir bis zuletzt großen Spaß gemacht, weil sie durchweg eine hohe Qualität hält. Klar, es gibt Schwankungen in der Qualität, mir ist allerdings keine schlechte Folge in Erinnerung geblieben. Eine meiner Lieblingsserien der letzten Jahre, die aber mit jeder Staffel 2-3 Folgen gebraucht hat, um mich wieder reinzuziehen.
Danke für den Tipp, gar nicht mirbekommen,dass es da schon 5 Staffeln gibt.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3707 am: 17.März 2022, 23:41:38 »

Ich habe gestern die finale Staffel von The Last Kingdom beendet. Die Serie hat mir bis zuletzt großen Spaß gemacht, weil sie durchweg eine hohe Qualität hält. Klar, es gibt Schwankungen in der Qualität, mir ist allerdings keine schlechte Folge in Erinnerung geblieben. Eine meiner Lieblingsserien der letzten Jahre, die aber mit jeder Staffel 2-3 Folgen gebraucht hat, um mich wieder reinzuziehen.
Danke für den Tipp, gar nicht mirbekommen,dass es da schon 5 Staffeln gibt.

Jo, gerne. Und ist wie gesagt abgeschlossen - und das rund und zum richtigen Zeitpunkt. Es soll wohl noch einen Spielfilm geben, aber keine Ahnung, ob der mit den gleichen Hauptcharakteren sein wird und wann er zeitlichangesiedelt sein wird. Einen Verdacht, der sich aufdrängt, habe ich aber.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3708 am: 20.März 2022, 10:39:31 »

Mir ist es herzlich egal ob der Schauspieler weiß, asiatisch oder ein PoC ist so lange er gut schauspielert und der Charakter gut geschrieben wurde. Tolkien hat den HdR geschrieben um für sein England eine mythische Sagenwelt ähnlich der nordischen und südeuropäischen Mythologie zu erschaffen. Die Vorfahren der Engländer waren zu einem großen Teil römische Legionäre und unter dennen gab es auch ein paar Afrikaner. Von daher ist es schon aus realhistorischer Sicht nicht falsch wenn PoC in der HdR Serie vorkommen und das nicht nur als Statisten. Mit Diversity hat das nichts zu tun.

Das sehe ich ein bisschen anders. Mag ja sein, dass es ein paar afrikanische Legionäre gab, aber das ändert nichts daran, dass die damalige Bevölkerung Englands zu 99 % weiß war. Außerdem spielt das auch keine Rolle, weil die realhistorische Sicht nicht relevant ist. Ja, das war Tolkiens Intention. Aber Mittelerde ist Mittelerde, kein historisches England. Und die Völker im Westen Mittelerdes, also die Elben, Hobbits, Zwerge und Menschen des Westens sind eindeutig als weiß konzipiert. Das entspricht auch den klimatischen Bedingungen Mittelerdes, die doch stark an Westeurpoa erinnern.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe absolut nichts gegen PoC-Charaktere in Filmen oder Serien, auch nicht im Fantasy-Serien. Im Gegenteil. Aber es muss eben ins Setting passen - ganz grausam ist das bspw beim Rad der Zeit, wo die Handlung in einem abgelegen Bergdorf beginnt, das angeblich seit x Jahren keinen kontakt zur Außenwelt hatte, aber gefühlte drießig Ethnien auf fünfzig Einwohner kommen.  :blank:
Carnival Row als Gegenbeispeil zeigt, dass es auch wunderbar funktionieren kann. In Mittelerde tut es das aber nicht. Die dort lebenden Völker sind ethnisch homogen und durchmischen sich nur selten. Selbst die eng befreundeten Vöker aus Gondor und Rohan besuchen sich in Person ihrer Fürsten höchstens sporadisch oder in Kriegszeiten. Verbindungen gibt es auch kaum, selbst bei der Ehe von Faramir und Eowyn fürchtet Eowyn, die Bevölkerung Gondors würde dies nicht gutheißen, weil sie nicht von numenorischem Geblüt ist. Zu den Völkern im Osten und Süden besteht quasi kein Kontakt. Selbst wenn man argumentieren wollte, dass man nicht aussschließen kann, dass vielleicht ein kleiner Elbenstamm unbemerkt nach Süden gezogen ist und im Laufe der Jahrtausende eine dunkle Hautfarbe entwickelt hat (was auch nicht pausibel ist, warum sollten Elben im Süden bleiben, wenn Gil-Galad, Elrond und Galadriel mächtige Reiche in Mittelerde errichtet haben?), müsste man das erklären, da ein schwarzer Elb in Mittelerde erhebliche Irritationen auslösen würde. Wird aber nicht passieren, man wird einfach so tun als würde Hautfarbe nicht existieren - und das ist einfach Unsinn. Bei der Zwergin ist das ganze noch behämmerter, denn Zwerge verbringen einen erheblichen Teil ihres Lebens unter der Erde. Wenn man PoC-Charaktere unterbringen wollte, hätte man das prima Lore-getreu tun können, indem einen Handlungsstrang in Harad oder Khand ansiedelt und die Kultur der dort lebenden Menschen thematisiert. Stattdessen überfährt man schlicht die Lore, weil der coole Elb, der fliegende Pfeile aus der Luft fängt (was ein BS btw), halt schwarz sein soll. Das ist Diversity in reinkultur. Nochmal: es geht mir in keinster Weise darum, dass ich keine PoC-Charaktere sehen möchte. Es geht darum, dass es respektlos ist, vorgegebene Beschreibungen zu ignorieren. Man würde ja auch die hellhaarigen Rohirrim nicht mit Schwarhaarigen besetzen und die dunkelhaarigen Menschen Gondors mit Blonden.

Aber das ist ja auch bei weitem nicht alles, was an der Serie stört. Der Charakter von Galadriel wird völlig ruiniert, das macht der Trailer und die Aussagen der Veranwtwortlichen schon mehr als deutlich. Ich frage mich auch, wo die diese feschen Kurzhaarfrisuren herhaben. Muss im zweiten Zeitalter wohl ne super Barbershopkette gegeben haben, die dann pleite gegangen ist. Das Zusammendrängen der Handlung auf einige Jahre, wie es von den Produzenten angekündigt wurde, ist ein Desaster mit Ansage und in keinster Weise lore-kompatibel. Außerdem eine Menschenfrau/Elbenmann-Romanze zwischen frei erfundenen Charakteren. Dazu dann noch dieses unfassbar hässliche CGI...ich habe nach dem Trailer keine Hoffnung, dass bei dieser Serie etwas für mich akzeptables rauskommt.

Ich möchte niemandem etwas madig machen. Man kann das alles gerne anders sehen und sich nicht daran stören. Wer sich auf die Serie freut und sie gut findet, soll das sehr gerne tun und Spaß daran haben! Wollte lediglich mein Sicht der Dinge darlegen und begründen.  :)

Mir ist halt einfach unbegreiflich, warum man (viel) Geld für die Rechte an Vorlagen ausgibt, wenn man dann irgendeine Soße fabriziert, die mit der Vorlage nichts zu tun hat. Herausgekommen ist dabei ausnahmslos Schrott. Mit GoT ging es von dem Moment, wo D&D sich von Büchern lösen wollten, stetig bergab. Das Rad der Zeit war in jeder Hinsicht derart miserabel, dass ich nach vier oder fünf Folgen abgebrochen habe (und da kenne ich noch nicht mal die Vorlage). Witcher S2 war ebenfalls absolut grauenhaft.
Ich bin bloß froh, dass die Jackson-Trilogie so "alt" ist. Heute hätten wir statt dem traumhaften Landschaften Neuseelands und den fantastischen Kulissen wahrscheinlich durchweg CGI, Frodo wäre schwarz, Aragorn schwul und Gandalf ne Frau oder sowas in der Art.
« Letzte Änderung: 20.März 2022, 10:41:48 von aragorn99werder »
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3709 am: 21.März 2022, 13:45:02 »

Man sollte nicht vergessen, dass Amazon nicht das ganze "HdR-Universum" nutzen darf, sondern nur einen Teil. Und lt. der Showrunner ist das mit dem Tolkien Estate abgesprochen.

Man darf also nicht alles als Quelle nutzen aber hat dadurch mehr Freiheiten. So ist mein Verständnis.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3710 am: 25.März 2022, 16:43:42 »

Ich weiß im Moment nicht was ich von der ersten Episode Halo halten soll.

Irgendwie sitzt man da zwischen Not und Elend fest. Eine brutale Außerirdische Rasse, und auf der Gegenseite eine Menschheit zum abgewöhnen. Zur Zeit gibt es nicht wirklich viele Sympatieträger.

Aber alles in allem war der Auftakt gar nicht mal schlecht.

Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3711 am: 25.März 2022, 17:20:02 »

Ich weiß im Moment nicht was ich von der ersten Episode Halo halten soll.

Irgendwie sitzt man da zwischen Not und Elend fest. Eine brutale Außerirdische Rasse, und auf der Gegenseite eine Menschheit zum abgewöhnen. Zur Zeit gibt es nicht wirklich viele Sympatieträger.

Aber alles in allem war der Auftakt gar nicht mal schlecht.
Danke für den Hinweis. Der Start der Serie ist komplett an mir vorbeigegangen.

Edit:
Ich fand die erste Folge nicht schlecht. An der einen oder anderen Stelle waren die Handlungen mancher Charaktere etwas überzeichnet, was aber auch an der Kürze der Pilotfolge lag während der man nicht sehr viel erklären konnte. Wer die Spiele kennt dürfte nicht wirklich überrascht gewesen sein.
Was mich etwas gestört hat ist das man bei Pablo Schreiber nur in Bezug auf seine Körpergröße mit CGI nachgeholfen hat. Schreiber sieht generell nicht so alt aus wie er schon ist aber doch deutlich älter als sein Charakter zu dem Zeitpunkt sein dürfte. Das man da nicht wie bei Luke Skywalker oder in The Irishman per CGI das Gesicht jünger gemacht hat ist bedauerlich. Die neue Serie soll nicht 100% Kanon sein aber es passt halt mal so garnicht mit der "Forward Unto Dawn"-Miniserie und den Spielen zusammen.
« Letzte Änderung: 25.März 2022, 20:40:02 von Maddux »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3712 am: 08.April 2022, 19:23:38 »

Ich habe zwar nie einen Teil der Halo Reihe gespielt, bin jetzt nicht der große Shooter Fan, aber die Serie ist bis jetzt wirklich gelungen.

Der Master Sergant wird gut dargestellt, und ich bin wirklich gespannt wie er sich entwickelt.

Edit: Ich hoffe dass ich nie unter einer solchen menschlichen Regierung leben muss. Mit reicht die ÖVP.
« Letzte Änderung: 08.April 2022, 19:28:33 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3713 am: 08.April 2022, 21:40:09 »


Der Master Sergant wird gut dargestellt, und ich bin wirklich gespannt wie er sich entwickelt.

Edit: Ich hoffe dass ich nie unter einer solchen menschlichen Regierung leben muss. Mit reicht die ÖVP.

Master Chief, nicht Master Sergeant  >:(
Nein, Spaß beiseite. Es kennt halt nicht jeder die Spieleserie und die Hintergründe.

Das Vorgehen der menschlichen Regierung im Halo Universum war teilweise schon recht brutal aber so wie es in der Serie dargestellt wird sollte es zu dem Zeitpunkt eigentlich nichtmehr sein. Aber die Serie orientiert sich auch nur mehr oder weniger lose an den Spielen ohne die Handlung 1zu1 nachzuerzählen.
Im Prinzip lief das in Halo ähnlich wie in Star Trek. Es gab einen langen interplanetaren Krieg zwischen verschiedenen Ländern und Fraktionen mit vielen Verlusten. Nach dem Ende des interplanetaren Krieges kahm dann die Ära des Wiederaufbaus inclusive Erforschung und Kolonialisierung des Weltraums. Das lief auch nicht ganz unblutig ab weil es Rebellengruppen, Terrorgruppen und lokale Kriegsherren in den Kolonien gab die bekämpft werden mussten. Ziemlich genau wie in Star Trek vor der Gründung der Föderation der Planeten.

Zu dem Zeitpunkt zu dem die Serie spielt gibt es eigentlich sehr stabile politische Verhältnisse und die Bevölkerung wird nicht unterdrückt. Natürlich gibt es Sachen wie das illegale Spartan Programm an Kindern von Dr Halsey mit dem sie die Spartans erschaffen hat aber Mord an unschuldigen Zivilisten, wie in der Serie dargestellt, gibt es mWn in den Spielen nicht.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3714 am: 08.April 2022, 22:00:45 »


Der Master Sergant wird gut dargestellt, und ich bin wirklich gespannt wie er sich entwickelt.

Edit: Ich hoffe dass ich nie unter einer solchen menschlichen Regierung leben muss. Mit reicht die ÖVP.

Master Chief, nicht Master Sergeant  >:(
Nein, Spaß beiseite. Es kennt halt nicht jeder die Spieleserie und die Hintergründe.

Das Vorgehen der menschlichen Regierung im Halo Universum war teilweise schon recht brutal aber so wie es in der Serie dargestellt wird sollte es zu dem Zeitpunkt eigentlich nichtmehr sein. Aber die Serie orientiert sich auch nur mehr oder weniger lose an den Spielen ohne die Handlung 1zu1 nachzuerzählen.
Im Prinzip lief das in Halo ähnlich wie in Star Trek. Es gab einen langen interplanetaren Krieg zwischen verschiedenen Ländern und Fraktionen mit vielen Verlusten. Nach dem Ende des interplanetaren Krieges kahm dann die Ära des Wiederaufbaus inclusive Erforschung und Kolonialisierung des Weltraums. Das lief auch nicht ganz unblutig ab weil es Rebellengruppen, Terrorgruppen und lokale Kriegsherren in den Kolonien gab die bekämpft werden mussten. Ziemlich genau wie in Star Trek vor der Gründung der Föderation der Planeten.

Zu dem Zeitpunkt zu dem die Serie spielt gibt es eigentlich sehr stabile politische Verhältnisse und die Bevölkerung wird nicht unterdrückt. Natürlich gibt es Sachen wie das illegale Spartan Programm an Kindern von Dr Halsey mit dem sie die Spartans erschaffen hat aber Mord an unschuldigen Zivilisten, wie in der Serie dargestellt, gibt es mWn in den Spielen nicht.

Es ist für mich ein Rätsel, dass man die Serie von jemandem produzieren lässt, der laut eigener Aussage bis zum heutigen Tag nie ein Halo gespielt hat. Nicht, weil ich rummosern möchte, dass das alles total wie im Orginal sein muss und wenn das nicht mindestens 98% Authentizität erreicht ist es schlecht. Aber das ist die größte IP, die Microsoft im Angebot hat und der Master Chief ist eine der ikonischsten Spielfiguren des 21. Jahrhunderts.
Das Microsoft, bei den heutigen Vorstellungen einer eingeschworenen Fangemeinschaft, nicht behutsamer damit umgeht und das sie nicht etwas darauf achten, dass es sich nicht nur "mehr oder weniger lose" an den Spielen orientiert, finde ich wirklich eine seltsame Entscheidung.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3715 am: 09.April 2022, 01:47:15 »

Das Microsoft zu lange darauf bestanden hat die Spiele quasi 1zu1 zu verfilmen ist der Grund warum es erst jetzt eine Live Action Serie zu Halo gibt, mal von der "Forward unto Dawn"-Miniserie abgesehen. Neill Blomcamp hatte schon 2007, im Auftrag von Microsoft, einen Concept Trailer erstellt der verdammt gut aussah und das "Combat Evolved"-Feeling der Spiele verdammt gut eingefangen hatte. Blomcamp hatte dann aber irgendwann, wie andere Regisseure nach ihm, wegen Microsofts Kontrollwahn entnervt das Handtuch geworfen.

Forward unto Dawn war dann endlich ein Schritt in die richtige Richtung weil man sich in der Miniserie optisch sowie von der Lore her sehr nahe an den Spielen orientiert und eine Nebenstory erzählt hatte ohne eine Episode aus den Spielen haargenau nacherzählen zu wollen. Und bei der derzeitigen Serie passt das auch. Der Look ist 100% Halo, bis auf wenige Kleinigkeiten wie dem Alter der Spartans und der wohl gestauchten Timeline gibt es, zumindest bis jetzt, an der Geschichte auch nichts zu bemängeln. Am Verhalten des Master Chiefs gibt es jetzt eigentlich auch nichts zu bemängeln. Es ist, zumindest mir nicht, bekannt das er schon vor dem Krieg mit der Allianz einfach gegen Befehle verstoßen hat aber in den Spielen geht er schon seit Halo 2 öfter seinen eigenen Weg und hält sich nicht immer an Vorschriften.
Das der Master Chief schon so früh seinen Helm abgenommen hat ist auch kein valider Kritikpunkt. Erstens mal ist er kein Mandalorianer, zweitens ist das Thema schon seit Forward Unto Dawn durch und drittens hatte er in den Spielen aus Design sowie Dramagründen erst in Halo 4 seinen Helm abgenommen.

Das die Macher noch nie Halo gespielt haben ist jetzt nicht so schlimm. Microsoft hat bezüglich des Designs weiterhin die Entscheidungsgewalt, die Story werden die Macher sicher gelesen haben und die Kämpfe sehen bisher nicht so aus als hätten die Macher noch nie Trailer von Halo gesehen.

Bei Vikings haben die Macher die historischen Ungenauigkeiten damit begründet das man eine unterhaltsame Serie für ein Millionenpublikum machen wollte und nicht eine Doku für ein paar hundert History Nerds. Halo 1zu1 in eine Serie zu bringen würde sicher alle Fans der Spiele vor die Endgeräte locken, gleichzeitig aber Zuschauer verschrecken die nicht in der Materie drin sind und die Serie hätte am Ende mehr Staffeln als Supernatural.
Such auf Youtube mal nach Videos welche die Halo Timeline von den Vorvätern bis zum vorletzten Halo erklären. Die Videos gehen über 45 Minuten und die Macher der Videos reden dabei so schnell als hätten sie nur noch eine Stunde zu leben. Und das ist dann immer noch die aufs absolut nötige Minimum an Informationen komprimierte Lore.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3716 am: 09.April 2022, 09:38:04 »

Ich bin gespannt. Ich hab sie schließlich noch nicht gesehen und es wird noch eine ganze Weile dauern bis das passiert. Ich nehme an ich benötige Sky dafür...
Es kann sehr gut sein, dass ich bisher in einer Bubble steckte, was die Berichterstattung zur Serie angeht. Bisher hatte ich überwiegend negative und durchwachsene Kritik wahrgenommen. Die Kritik stammte zum großen Teil aus dem Lager von Halo-Fans (da ist die Kritik wenig verwunderlich) und von Filmkritikern, die zum Teil auch die Qualität der Serie bemängelten. Wobei die Kritik sich "damals" beinahe nur auf die erste Folge und Informationen aus dem Vorfeld bezogen.

Abgesehen davon denke ich schon, dass es bei einer Serien- oder Filmadaption eine Herausforderung ist, einen Spagat zu machen, um die Fans im Zaum zu halten und die breite Masse anzusprechen. Dabei ist der von dir angeschriebene Kontrollzwang natürlich auch keine Lösung und nur die eine Seite der Skala.
Aber gerade bei einer großen Fangemeinschaft gibt es eine Erwartungshaltung und die werden zuerst ihre laute Stimme erheben, bevor der neutrale nicht-Fan dazu kommt.

Der Vergleich zu Vikings ist zwar passend. Aber die Zahlen sind natürlich eine andere Dimension.  ;) Halo 3 wurde, zum Beispiel, über 11 Millionen Mal verkauft. Dagegen sind ein paar hundert History Nerds eine wirklich kleine Randgruppe.  :P
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3717 am: 09.April 2022, 09:53:11 »

Historische Ungenauigkeiten bei Vikings ist noch stark untertrieben. Das geht ja schon damit los, dass Ragnar als historische Person nicht einmal verbrieft ist. :D Was man übrigens hätte machen können, ohne an Unterhaltungswert einzubüßen, ist eine authentische Kostümierung. Aber das ist ja in vielen Historien-Serien und -filmen ein Problem.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

PeterCrouch

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3718 am: 20.April 2022, 20:19:14 »

Gestern ist endlich die letzte Staffel Better Call Saul auf Netflix gestartet. Der erste Teil der Staffel wird jetzt wöchentlich bis Ende Mai veröffentlich und der zweite Teil folgt dann ab Mitte Juli. Ich konnte es nicht abwarten und habe direkt die ersten beiden Folgen gesehen und bin direkt wieder drin im Fieber. Better Call Saul aus meiner Sicht super unterschätzt und mein absolutes Highlight zur Zeit.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3719 am: 20.April 2022, 21:08:15 »

Gestern ist endlich die letzte Staffel Better Call Saul auf Netflix gestartet. Der erste Teil der Staffel wird jetzt wöchentlich bis Ende Mai veröffentlich und der zweite Teil folgt dann ab Mitte Juli. Ich konnte es nicht abwarten und habe direkt die ersten beiden Folgen gesehen und bin direkt wieder drin im Fieber. Better Call Saul aus meiner Sicht super unterschätzt und mein absolutes Highlight zur Zeit.
BCS ist wirklich eine tolle Serie die zu Unrecht nur als Ableger von BB bezeichnet wird. Da ich eh gerade wieder auf der Suche nach einer Serie war die mich für die nächsten 2+ Wochen beschäftigt habe ich gestern angefangen BCS wieder von Anfang an zu schauen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER