Verschiedenes > Sonstiges

Kaufberatung aller Art

Seiten: << < (390/599) > >>

White:

Ja, die MX300 ist definitiv in Ordnung, da geb ich dir recht. Was Luft/WaKü angeht hab ich meine Gründe ja dargelegt und wie gesagt, ich bin mit Luft absolut nicht zufrieden und gerade die R7 sind Hitzemonster, sobald man mit der Spannung etwas hoch geht. Ich fahre meine 3,9 mit Standardspannung, was krass gut und genial ist, aber sobald ich nur ein bisschen mit der Spannung hoch gehe wirds zu heiß. Dachte erst ich hätte ihn scheisse eingebaut oder die WLP versaut, aber nachdem ich das neu gemacht hatte blieb es dabei. Die R5 sind da viel Pflegeleichter, der 1600X meines Mitbewohners läuft auf 4,2 mit nem 25 € Alpenföhn Budgetkühler und kratzt nicht mal an 60°C.
Unter Vollast bin ich so bei 70°C. Gehe ich mit der Spannung etwas und dem Takt um 50 Hz hoch gehts über 95 (bei 95 lass ich ihn abschalten, auch wenn die CPU wohl mehr aushalten könnte, gesund ist das nicht).   
Was die GraKa angeht dachte ich vor Allem in Bezug auf Skyrim, Nachfolger und ähnliches an die genannten Karten. Wenn es ne 1060 oder RX580 tun, toll. Dann kann man nämlich sehr gemütlich 200 Euro in was anderes stecken oder halt einsparen.
Preis/Leistungsmäßig würde ich Stand jetzt zu R5 1600(X?) und GTX 1060 raten. Da dürfte man sogar mit 1200-1300 hinkommen.

Edit: Nochmal zur SSD. 500 GB sollten eigentlich vollkommen reichen. Habe ich auch und bekomme ich zum Verrecken nicht voll. und ich pack da mittlerweile jeden Rotz drauf. Wenn man nicht gerade 10 Spiele gleichzeitig installiert natürlich nur. Aber mit meinen 4-5 Spielen die ich immer installiert hab, ahb ich eigentlich imemr 150+ GB Luft.

Signor Rossi:

Es ist die Frage, ob vvv sich das OC selber zutraut, ist zwar kein Hexenwerk mehr, aber man verliert trotzdem die Garantie. Wenn er nicht selber übertakten will, dann nimmt er den 1700x und einen guten Luftkühler, da verliert er auch nicht viel an Performance, das Ding boostet ja auch auf 3.8 GHz. Du kennst den Temperatur Offset beim Ryzen? Eigentlich ist die CPU ja 20°C kühler als angezeigt, damit XFR noch Spielraum hat. Edit: oder hast du einen 1700 ohne X? Der hat den Offset wohl nicht, komisch, dass der bei dir so heiß wird.

Klar reichen 500GB SSD, die meisten Spiele profitieren eh nicht davon, das Preisleistungsverhältnis ist bei der 1TB Version nur besser.

veni_vidi_vici:

OK, einmal kurz ne Wasserstandsmeldung. Hab gerade nicht so viel Zeit.

1. 1.500 Euro können gerne ausgeschöpft werden.
2. Übertakten möchte ich nicht (auch in Hinblick auf Garantie)
3. Monitore: Samsung 28 Zoll und LG Breitbild (größer als 28... waren es 34 Zoll?)
4. Neuanschaffung Monitor: Aktuell nicht, wobei der 28 Zöller irgendwann sicherlich ausgetauscht wird (ein Recher zum Zocken, einer zum Arbeiten)
5. Der aktuelle Spielerechner läuft jetzt im sechsten Jahr (früher habe ich alle zwei Jahre getauscht) - ich sehe mich nicht ständig Komponenten wechseln und er wird wohl auch wieder länger laufen (ca. 5 Jahre nehme ich an)
6. Theoretisch eilt es nicht mit dem Kauf. Worauf sollte ich denn warten?

Hoffentlich habe ich alle Nachfragen erwischt. Bis hierhin bedanke ich mich schon einmal. Danke.

LG Veni_vidi_vici

White:

Ja, ich hab nen 1700 ohne X. Ich denke nicht, dass ich ein Montagsmodell erwischt hab, da er ja mit Standardspannung so unglaublich gut übertaktbar ist.
Du verlierst beim Übertakten auch nicht die Garantie, nur wenn man außerhalb der Spezifikationen operiert. Und da ist halt schon noch gut Luft nach oben was Standardspannung und Maximalspannung laut AMD sind. Außerdem ist es unmöglich nachzuweisen ob ne CPU übertaktet war, wenn sie kaputt ist. Wie auch?

White:

Das Board was ich drin hatte ist mal eben von 75 auf 115 € hoch, ich baue komplett um, die 20 Euro Aufpreis auf das X370 Board sind dann total vertretbar...
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/714bba221341ab7cb1f037140cafec5ad87e3c029e04c2e0446
Mal auf die Schnelle. Da ist noch ein bisschen Umbaupotenzial drin.

Seiten: << < (390/599) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln