Ich werde mir zu Weihnachten wohl auch ein neues Smartphone gönnen und habe dafür folgende Kriterien:
- Android
- lange Akkulaufzeit (aktuell hält mein Smartphone ca. 4-5 Tage durch, wenn ich mobiles Netz selten nutze; eine Woche wäre ideal, verschlechtern möchte ich mich eher nicht)
- Klapphülle (darunter verstehe ich eine Hülle, die man aufklappen kann; nur eine einfache Silikonhülle genügt mir nicht; das Display möchte ich ebenfalls geschützt wissen); das kann ich auch gerne nachrüsten, aber zumindest die Möglichkeit möchte ich gegeben haben
- nicht zu riesig, so dass es weiterhin in die Jeanstaschen passt (ich bin kein Fan dieser riesigen Teile); sagen wir maximal 15 cm lang, alles andere wäre mir schon zu klobig
- ein MicroSD-Steckplatz ist sicher ein Muss
- Kamera sollte drin sein, aber ich bin sowieso kein großartiger Fotograf, von daher ist mir die maximale Pixelzahl nicht so wichtig
- Dual SIM (ganz wichtig und mein Anschaffungsgrund überhaupt, da ich dann meine deutsche und die bulgarische SIM parallel nutzen will)
- natürlich keinen Vertrag, sondern nur das Smartphone alleine
- Hauptanwendungsgebiete: Kommunikation via Viber, Whatsapp und Konsorten; Musik hören (via Klinke); Navigation/Internetnutzung bei Bedarf und das war es auch schon
- geschätzter Kostenpunkt: sagen wir um die 300 Euro, gerne auch günstiger
Falls da jemand gute Vorschläge hat, immer her damit. Aktuell nutze ich mein Motorola Moto G (XT1039), also das Moto G der ersten/zweiten Generation. Mit der Sprachqualität bin ich nicht zu 100% zufrieden, da es ab und an vorkommt, dass ich Anrufe empfange und nichts höre. Mein Gegenüber hört mich prima, aber bei mir kommt nichts an (nicht mal ein Rauschen, einfach nur Stille). Nach einem Neustart ist das Problem dann behoben. Auch missfällt mir, dass ich überflüssige Homescreens (wer bitteschön braucht 5 Stück?) nicht entfernen kann. Davon abgesehen läuft es aber gut.