MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kaufberatung aller Art  (Gelesen 508180 mal)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2120 am: 30.Januar 2018, 21:22:24 »

Ich habe die DeLonghi damals gekauft weil Budget von der Firma da war, als teil des Umzuges von Argentinien nach Brasilien. Könnte noch etwas mehr Druck vertragen habe ich so das gefühl und es nervt wenn viele Leute da sind, aber da packe ich dann einfach ne French Press aus und gut ist. Selbermahlen finde ich auch am wichtigsten.

Etwas mehr Druck? Eine (semi-)professionelle Maschine brüht mit 9 Bar. Mehr ist schlecht (Channelling, weil es den Puck zerschießt -> Kaffee wird bitter) und reines Marketing, sollte ein Hersteller mal wieder mit 8395 Bar Druck werben.

Die 2 kg halten bei mir aber auch ein Jahr, ich trinke ja wirklich sehr selten, aber wenn dann soll er auch genossen werden, allein schon weil es Sünde ist :D

Das lohnt sich aber nicht. Röstkaffee sollte bis spätestens 3 Monate nach Röstdatum getrunken werden, ansonsten hat sich ein Großteil der Aromen verflüchtigt.
Dann lieber spontan beim Kleinröster um die Ecke spontan 250gr mitnehmen. Wenn das nicht gewünscht ist, die Bohnen wenigstens einfrieren. ;)
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2121 am: 30.Januar 2018, 21:24:43 »

Kleinröster um die Ecke hats hier nicht, ich kaufe ja auch keine 2 kg auf einmal. Hatte mit nem kg angefangen und da dann auch schon gemerkt, dass der nach ner Weile nicht mehr so gut schmeckte und seitdem kauf ich Pfundweise. Das kommt ganz gut hin mit deinen 3 Monaten.
Gespeichert

HeP1982

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2122 am: 30.Januar 2018, 21:25:39 »

Bei der Bialetti ist übrigens zu beachten, dass sie auf Induktionskochfeldern nicht funktioniert (Aluminium+Induktion=kalter Kaffee, respektive gar keiner) - Signor Rossi, ich weiß nicht, wie Du zu Hause ausgestattet bist, aber um Frust zu vermeiden, lieber direkt der Hinweis.
Gespeichert
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2123 am: 30.Januar 2018, 21:58:36 »

Bei der Bialetti ist übrigens zu beachten, dass sie auf Induktionskochfeldern nicht funktioniert (Aluminium+Induktion=kalter Kaffee, respektive gar keiner) - Signor Rossi, ich weiß nicht, wie Du zu Hause ausgestattet bist, aber um Frust zu vermeiden, lieber direkt der Hinweis.

Kleine Korrektur: das gilt nur für die Brikka und sämtliche Alu-Varianten der Originalen. Es gibt auch induktionsgeeignete Kannen von Bialetti (zB Venus), dann allerdings nicht mit Druckventil.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

HeP1982

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2124 am: 30.Januar 2018, 22:02:50 »

OK, dann ist das wohl an mir vorbeigelaufen, danke für das Update.
Gespeichert
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2125 am: 30.Januar 2018, 22:38:34 »

Danke für die vielen Tipps. So einen Espressokocher für den Herd habe ich sogar noch irgendwo, aber so ein Automat ist dann doch etwas bequemer.

Ich habe jetzt auch nicht so die Mega-Ansprüche an den Espresso und ich sauf das Zeug auch nicht in Unmengen, einen Becher (dürften so drei kleine Espresso-Tässchen sein) morgens und einen im späten Nachmittag, das ist es dann eigentlich schon, gerne auch mit Milchschaum oben drauf.

Selber mahlen kommt eigentlich auch nicht in Frage, ich möchte den Kaffee nach dem Aufstehen relativ schnell in mich reinschütten und da nicht noch stundenlang rumzelebrieren, ehe ich den ersten Kaffee habe.

@Bodylove: danke für das Angebot, aber solche Kapselmaschinen möchte ich dann auch wieder nicht haben, erstens schmeckt mir der Kaffee aus den Dingern nicht und zweitens ist das echt Mist für die Umwelt, das ist Müll, den man leicht vermeiden kann.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2126 am: 31.Januar 2018, 11:21:27 »

Ich habe die DeLonghi damals gekauft weil Budget von der Firma da war, als teil des Umzuges von Argentinien nach Brasilien. Könnte noch etwas mehr Druck vertragen habe ich so das gefühl und es nervt wenn viele Leute da sind, aber da packe ich dann einfach ne French Press aus und gut ist. Selbermahlen finde ich auch am wichtigsten.

Etwas mehr Druck? Eine (semi-)professionelle Maschine brüht mit 9 Bar. Mehr ist schlecht (Channelling, weil es den Puck zerschießt -> Kaffee wird bitter) und reines Marketing, sollte ein Hersteller mal wieder mit 8395 Bar Druck werben.


Bezieht sich ehr drauf, dass es vorkommt das bei feingemalenem Kaffee der Druck nicht ausreicht um überhaupt einen Fluss zu erzeugen, dann tröpfelt es nur. Das liegt aber wohl ehr dran, dass der angegebene Druck nicht erreciht wird. Man malt doch bei Siebträgern relativ fein und drückt leicht fest oder? Wie ist das denn bei deiner echten Maschine?
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2127 am: 31.Januar 2018, 14:36:37 »

Dann mahlst du zu fein. Eine Ulka Pumpe schafft für gewöhnlich locker 9 Bar, die sind meist auf 15 ausgelegt und dann gedrosselt per verstellbarem Ventil. Auch meine Maschine pumpt sich zu Tode, wenn ich zu fein mahle.
Ein perfekter Espresso bedeutet ein perfektes Verhältnis aus Mahlgrad, Pulvermenge, Brühdruck und Wassertemperatur.
Mahlgrad und Pulvermenge ergeben die Durchlaufzeit.

Der Vollständigkeit halber hier mal ein Bild von meinem Setup:

« Letzte Änderung: 31.Januar 2018, 14:46:22 von j4y_z »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2128 am: 31.Januar 2018, 15:53:02 »

Kannst du eventuell mal ein Foto von deinem gefüllten Siebträger machen? Damit ich mal einen Anhaltspunkt habe? Falls nicht schaue ich einfach mal in ein anderes Forum, also keinen unnötigen Stress.

Wenn ich wieder in einem Land mit 220 Volt lebe gibt es auch mal so eine schicke Vintage Maschine :)
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2129 am: 31.Januar 2018, 16:23:01 »

Kannst du eventuell mal ein Foto von deinem gefüllten Siebträger machen? Damit ich mal einen Anhaltspunkt habe? Falls nicht schaue ich einfach mal in ein anderes Forum, also keinen unnötigen Stress.

Wenn ich wieder in einem Land mit 220 Volt lebe gibt es auch mal so eine schicke Vintage Maschine :)

Das wird dir nicht viel bringen, weil ich ne professionelle 58mm-Brühgruppe hab. In den Sieben sehen 17 Gramm anders aus als bei 57 oder 53mm Sieben. Außerdem hast du Cremasiebe, das sind Siebe, die "künstlich" Gegendruck erzeugen, indem sie unten nur ein Loch haben, statt vielen. Diese Siebe verhalten sich nochmal komplett anders als die "richtigen".

Ich kann dir nur sagen, dass ich aktuell mit einer dunklen Espressoröstung (https://www.schwarzmahler.de/wp/produkt/pechschwarz/) aus 17 Gramm Pulver 27 Gramm Kaffee (ja, Gramm, nicht Milliliter) in 25 Sekunden beziehe.

Und jetzt merkt man auch, warum Vollautomatenplörre eben Plörre ist: die Durchlaufzeiten beim Vollautomat sind meist <10 Sekunden, einfach weil er es gar nicht schafft, das Mehl so zu verdichten, dass er Gegendruck bekommt. Wie will er denn in der kurzen Zeit die richtig guten Aromen rausholen?
« Letzte Änderung: 31.Januar 2018, 16:28:59 von j4y_z »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

HeP1982

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2130 am: 06.Februar 2018, 16:26:54 »

Wo wir schon beim Thema sind, das Thema für Espressofreunde absolut relevant ist und in meiner privaten Kaffeebar gerade der Defektteufel Einzug gehalten hat: Ich bräuchte eine Empfehlung für eine neue (gerne auch gebrauchte) Mühle. Ein Kegelmahlwerk sollte sie auf jeden Fall haben, und möglichst fein einstellbar sollte sie sein - an meiner alten Isomac Macinino hatte ich einen Umbau auf stufenlose Einstellung vorgenommen. Mangels Budget wird die Anschaffung wahrscheinlich noch bis März warten müssen, aber mit passenden Informationen ist es leichter, schnell zu reagieren und gezielt zu suchen, deshalb frage ich jetzt schon. Bis dahin muss es Filterkaffee bleiben - mit fertig Gemahlenem quäle ich weder mich noch meine Maschine.
Gespeichert
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2131 am: 06.Februar 2018, 17:06:59 »

Wieso nur Kegelmahlwerk? Scheibe ist genauso gut.
Budget? Ich werf mal die üblichen Verdächtigen in den Raum: Bezzera BB005, Eureka Mignon, Mahlkönig Vario Home (die hab ich, benutze sie als Single-Doser).

Ansonsten ne Nummer größer die Mühlen von Quamar (Q50, M80) oder ne K3.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

HeP1982

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2132 am: 06.Februar 2018, 17:34:46 »

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Kegelmahlwerk deshalb, weil dort geringere Drehzahlen gefahren werden und somit das Mehl weniger warm wird. Kann natürlich sein, dass meine Infos leicht veraltet sind.

Budget darf gerne zweistellig bleiben, deshalb schaue ich mich auch bevorzugt auf dem Gebrauchtmarkt um - neue und hochwertige Mühlen kosten nun einmal um die 300-400 €, das ist einfach so, und die kann ich so schnell nicht auftreiben. Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich schon zwei Mahlkönig Vario gesehen, die möglicherweise finanziell passen könnten - wollte ohnehin schon fragen, welche Mühle das auf Deinem Foto ist.

Eine große Mühle brauche ich eigentlich nicht, mehr als zwei Tassen am Stück ziehe ich ohnehin nicht aus der Pavoni. Ein geringer Totbereich ist bei der Maschine eher wichtig.

Was hältst Du von Graef, z.B. der CM 900?
Gespeichert
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2133 am: 06.Februar 2018, 17:41:01 »

Die Graef ist preis-/leistungsmäßig ziemlich gut. Die Info mit dem erwärmten Mahlgut gilt nur für kleine Scheiben, da die schneller laufen. Ab 50mm Scheibendurchmesser merkst du das nicht mehr.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

HeP1982

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2134 am: 06.Februar 2018, 17:51:21 »

Danke, das mit dem Scheibendurchmesser ist eine wertvolle Info und erweitert natürlich den Kreis der in Frage kommenden Mühlen enorm! Dann weiß ich schonmal, worauf ich achten muss und kann mich bald entsprechend nach den genannten Modellen umschauen, wenn im März das Konto wieder eine gesunde Farbe annimmt :)
Gespeichert
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2135 am: 06.Februar 2018, 18:51:16 »

Jawoll, hau rein und berichte, wenns hier nicht reinpasst, gern auch per PM.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

HeP1982

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2136 am: 06.Februar 2018, 18:57:06 »

Das werde ich machen, sobald meine kleine Diva wieder vernünftigen Espresso produzieren kann - hier, im Talk, im (hoffentlich) Freude-Thread oder per PM. Cheers!
Gespeichert
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

Sh4DoxXx

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2137 am: 12.Februar 2018, 19:36:58 »

Heyho,

habe vor meinen PC aufzurüsten und würde mich über Meinungen von "fachkundigen" Kollegen freuen... ("Fachkundig", weil ich leider sehr wenig Ahnung habe :D)

Aus meinem alten System sollen Festplatten (2 SSD, 1 HDD) und meine Geforce 1017 übernommen werden...

Aktuell habe ich für mich folgende Anpassungen im Auge:

- AMD Ryzen 5 1600x
- Asus Prime B350-Plus Mainboard
- 16 GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 (2 Riegel á 8 GB)
- 650 Watt Xilence Performance 80+ Gold Netzteil

ca. 510 € Gesamt.. Budget liegt bei so ungefähr 500 €

Ich bedanke mich schonmal für eure Meinungen =)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2138 am: 12.Februar 2018, 20:04:13 »

450-500W Netzteil müsste für die Zusammenstellung locker reichen, nen CPU-Kühler solltest du aber noch einplanen. Sonst passt alles.
WElches Netzteil hast du denn gerade verbaut?
« Letzte Änderung: 12.Februar 2018, 20:07:32 von White »
Gespeichert

Sh4DoxXx

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2139 am: 12.Februar 2018, 20:09:28 »

500W Netzteil müsste für die Zusammenstellung locker reichen, nen CPU-Kühler solltest du aber noch einplanen. Sonst passt alles.

Ich habe nen Alpenföhn (keine Ahnung welche Version, aber unglaublich riesig das Teil) hier, hatte ich nicht erwähnt.. sorry ;)

Ich möchte früher oder später weiter Aufrüste, lohnt es sich, dann bei einem stärkeren Netzteil zu bleiben? Fand die Preisunterschiede auch garnichtmal so gravierend zu dem gewählten Netzteil..

Aktuell habe ich ein 650 Watt Netzteil.. Dies ist allerdings ein unzertifiziertes No-Name Netzteil... Nem Kumpel ist vor einigen Wochen das Netzteil abgeraucht und hat soweit ich weiß einigen Schaden angerichtet.. Daraufhin erfuhr ich, dass man beim Netzteil nicht sparen sollte, weshalb ich überhaupt ein neues dazubestellen möchte... Oder liege ich mit meiner Meinung da falsch?
« Letzte Änderung: 12.Februar 2018, 20:11:34 von Sh4DoxXx »
Gespeichert