MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kaufberatung aller Art  (Gelesen 515098 mal)

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2180 am: 15.Mai 2018, 22:42:37 »

Das Ding ist halt, dass du im Reisebüro die gleichen Preise bei den gleichen Veranstaltern bekommst wie online auch. Es gibt online aber mehr Anbieter und daher zum Teil shcon bessere Preise. Wenn man weiß was man möchte ist Flug und Hotel/Appartement gesondert buchen oft günstiger als Pauschalterrorismus.
Was man aber im Reisebüro hat ist ein ständiger Ansprechpartner.
Ich habe selbst im Reisebüro gearbeitet und muss sagen, dass es immer wieder zu Problemen vor Ort kam, bei denen unsere Kunden ohne unsere Hilfe komplett aufgeschmissen gewesen wären.

Das Reisebüro hat doch niemanden vor Ort?
Habe noch nie gehört dass sich jemand an das Reisebüro wenden soll(Te) sondern natürlich an den Reiseveranstalter vor Ort.
Im Endeffekt ist das Reisebüro ja nix anderes als ein online reiseanbieter und arbeitet mit den Veranstaltern zusammen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2181 am: 15.Mai 2018, 23:18:12 »

Das ist korrekt, trotzdem gab es genug Situationen, in denen der Veranstalter vor Ort nicht helfen konnte, wollte, gar nicht erreichbar oder unfähig war. Wenn du dann online gebucht hast bist du ganz dezent am Arsch.
Ein Reisebüro ist in den meisten Fällen Vermittler, aber eben auch ein Ansprechpartner wenn etwas schief geht.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2182 am: 16.Mai 2018, 00:03:02 »

Das ist korrekt, trotzdem gab es genug Situationen, in denen der Veranstalter vor Ort nicht helfen konnte, wollte, gar nicht erreichbar oder unfähig war. Wenn du dann online gebucht hast bist du ganz dezent am Arsch.
Ein Reisebüro ist in den meisten Fällen Vermittler, aber eben auch ein Ansprechpartner wenn etwas schief geht.

Dahingehend habe ich mit Booking excellente Erfahrungen gemacht. Ich wurde im Vorfeld über Änderungen der Hotelnamen informiert oder konnte fehlerhafte Buchungen vor Ort direkt telefonisch klären.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2183 am: 16.Mai 2018, 00:12:22 »

Booking.com ist ja irgendwie auch ein Reisebüro. Allgemein kann sich da auch viel geändert haben, es ist ca. 10 Jahre her, dass ich im Reisebüro gearbeitet hab.
Was ich aber bei der ganzen Sache wirklich wichtig finde ist tatsächlich nur, dass man bei Pauschalreisen(!) der großen Veranstalter im Reisebüro im Vergleich zur Onlinebuchung nicht mehr zahlt. Daher ist der Weg dort hin keine Zeitverschwendung.
Gespeichert

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2184 am: 16.Mai 2018, 08:23:40 »

Kaestorfer: Nachfolger vom A1 ist das 6X, welches als A2 dann wohl kommen wird.
Das S2 ist angeblich schlechter als das A1.

Nur leider wurde das A2 noch nicht offiziell vorgestellt. Da wart ich ja auch irgendwie auf den Preis.

Das A1 scheint ja nun abverkauft zu werden bei aktuellen angeboten.
Klar ist mir lieber in D zu kaufen und paar Euro mehr zu zahlen. Hab selbst auch schon öfter bei gearbest gekauft und "noch" keine Probleme bisher gehabt.
Aber wenn halt mal Problem ist, wartest da halt in der Regel um einiges länger.

Ich frag mich ob ich aufs A2 warten soll und ob es dann Preislich auch attraktiv ist.

Natürlich sind auch die 136 € bzw. 152 € attraktiv. Letzteres zwar in "Gold" aber mit Hülle is das einem eh wurscht. Schwierig schwierig.

Edit: Hab mich jetzt für das A1 mit 64 GB in Gold für 152 € entschieden. Mal sehen wann es an kommt. Wahrscheinlich ende des Monats.

Oh dann habe ich da etwas durcheinander gebracht. Beim A1 "stört" mich, dass es kein MIUI hat. Damit komme ich derzeit super zurecht.

Mein Redmi S2 wurde nun verschickt. Gehe mal so von 10-12 Tagen aus, dann könnte es hier sein.

Im Fotovergleich finde ich es nun nicht so verkerhrt gegenüber dem Redmi Note 5. https://www.youtube.com/watch?v=hZimGC82NLs

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2185 am: 16.Mai 2018, 08:56:18 »

Booking.com ist ja irgendwie auch ein Reisebüro. Allgemein kann sich da auch viel geändert haben, es ist ca. 10 Jahre her, dass ich im Reisebüro gearbeitet hab.
Was ich aber bei der ganzen Sache wirklich wichtig finde ist tatsächlich nur, dass man bei Pauschalreisen(!) der großen Veranstalter im Reisebüro im Vergleich zur Onlinebuchung nicht mehr zahlt. Daher ist der Weg dort hin keine Zeitverschwendung.
Was sich vir allem geändert hat, ist, dass du inzwischen überall preisgünstig Internet hast. Das erleichtert dann doch einiges.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2186 am: 17.Mai 2018, 11:43:18 »

Ich finde, man sollte bei solchen Fragen auch immer bedenken, dass beim Kauf in einem Vor-Ort-Geschäft Teile meiner Investition mir selbst wieder zugute kommen, nämlich durch sämtliche umsatzsteuerfinanzierten Reinvestitionen der Stadt oder Gemeinde. Das kommt bei der kompletten Diskussion immer viel zu kurz. Alle Welt ärgert sich über aussterbende Innenstädte, aber die unbesetzten Stellen für Erzieher, Lehrer, Polizisten etc. hänge mittelbar damit zusammen.

Ich fotografiere ja sehr viel und durchaus ambitioniert. Meine Ausrüstung hat richtig Geld gekostet. Ich habe einen Großteil bei einem kleinen Fotogeschäft gekauft, die fast immer ähnlich viel gekostet haben (plusminus fünf Prozent) wie das Netz. Du musst halt Zeit haben, um hinzufahren, aber das sollte doch wohl in der Regel kein Problem sein.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2187 am: 17.Mai 2018, 12:11:57 »

Ich finde, man sollte bei solchen Fragen auch immer bedenken, dass beim Kauf in einem Vor-Ort-Geschäft Teile meiner Investition mir selbst wieder zugute kommen, nämlich durch sämtliche umsatzsteuerfinanzierten Reinvestitionen der Stadt oder Gemeinde. Das kommt bei der kompletten Diskussion immer viel zu kurz. Alle Welt ärgert sich über aussterbende Innenstädte, aber die unbesetzten Stellen für Erzieher, Lehrer, Polizisten etc. hänge mittelbar damit zusammen.

Ich fotografiere ja sehr viel und durchaus ambitioniert. Meine Ausrüstung hat richtig Geld gekostet. Ich habe einen Großteil bei einem kleinen Fotogeschäft gekauft, die fast immer ähnlich viel gekostet haben (plusminus fünf Prozent) wie das Netz. Du musst halt Zeit haben, um hinzufahren, aber das sollte doch wohl in der Regel kein Problem sein.

Und eben mehr Geld haben.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2188 am: 17.Mai 2018, 12:34:21 »

Man könnte die Mehrkosten dann aber auch gleich der Stadt spenden.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2189 am: 17.Mai 2018, 12:36:49 »

Du kannst doch mittlerweile in jedem Geschäft dem Verkäufer das Handy mit dem Onlinepreis vors Gesicht halten. Die meisten gehen den dann auch mit. Besser etwas weniger Gewinn als gar kein Gewinn.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2190 am: 17.Mai 2018, 12:39:14 »

Man kann auch einfach die Beratungsleistung und den Service honorieren und etwas mehr zahlen. Es ist ja nicht so, dass sich die Preise horrend unterscheiden.

Auch beim Thema "Geld ausgeben" darf man ruhig etwas nachhaltiger sein. Aber leider ist "Geiz ist geil" immer noch das vorherrschende Mantra.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2191 am: 17.Mai 2018, 12:46:49 »

Ich weiß nicht... Wenn ich Geld habe sitzt es bei mir sehr locker. Geiz ist Geil gilt nur, wenn das Budget knapp gemessen ist und ich nach Preis-/Leistungsverhältnis kaufe. Wenn ich eine bestimmte Sache möchte und genug Geld da ist, gebe ich auch gerne etwas mehr aus. Ich kaufe nur keine Waren (oder Dienstleistungen) bei denen ich denke, dass sie nicht wert sind, was auf dem Preisschild steht.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2192 am: 17.Mai 2018, 16:31:57 »

Du kannst doch mittlerweile in jedem Geschäft dem Verkäufer das Handy mit dem Onlinepreis vors Gesicht halten.

Mein Computerhändler ist leider nicht so flexibel und dabei ist der oft 25% teurer als der beste Preis im Netz. Nö, kann er nicht machen, der geht keinen Cent von seinem Preis runter, da kann ich dann auch nicht helfen, so gerne ich lokale Händler unterstütze, so uneigennützig bin ich dann doch nicht.
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2193 am: 17.Mai 2018, 16:41:00 »

Ich glaube, ich habe das hier schon einmal geschrieben, aber schon so manches Mal, hat mich der Einzelhandel mit seiner teils arroganten Art einfach verprellt. Ich möchte nicht in einen Laden kommen und vor einem Experten stehen, der mir vorwirft keine Ahnung von seinen Produkten zu haben. Das ist für mich die Grundprämisse einer Beratung. Einer kennt sich nicht aus.
Ich weiß nicht, woran es liegt – weniger, kostbarere Zeit? Eine gewisse Grundfrustration?

Klar, auch hier gibt's weiße und schwarze Schafe, aber ich treffe in Hamburg und in "meinen" Läden dann doch immer wieder auf solche Leute. Und die meide ich dann auch und kaufe mit gutem Gewissen bei Amazon o.ä. ein. Viele allerdings freuen sich auch, wenn ich reinkomme und sage "Sorry, ich hab keine Ahnung, brauche aber drei Flaschen sehr guten Wein.".
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2194 am: 17.Mai 2018, 17:13:02 »

Ach Mediamarkt und Saturn sind da doch die treffendsten Beispiele. Gefühlte 95% der Mitarbeiter dort sind schlecht oder garnicht auf die jeweilige Arbeit geschult/ausgebildet worden, besitzen meist keinerlei Fachwissen und wissen über die Produkte meist auch nur das, was man vom jeweiligen Preisschild ablesen kann. Zudem wird man von diesen oft herablassend behandelt (ist schließlich jeder ein unwissender Kunde), oder sie flüchten regelrecht vor den Kunden. Solche Läden sind es auch die den Käufer in den Onlinehandel treiben.
Des weiteren die nichtmöglichkeit einen Artikel nach ner guten Woche aus Gründen zurückzugeben. Hier und da wirds manchmal aus Kulanz gemacht, meistens aber nicht, oder wird sogar bei der "Rücknahme" über den Tisch gezogen.
Ich hätte da einige Geschichten über deren Unfähigkeit zu berichten.

Wie Topher schon sagt, kauf ich dann mit gutem Gewissen bei Amazon u. ä. ein.
Geht es aber z.b. um normale Haushaltsartikel wie Töpfe, Pfannen, Geschirr, Handtücher usw. kauf ich das durchaus gerne Offline. Sobald es aber um Artikel geht die häufiger versteckte Mängel haben, oder man zuhause erst sehen kann/muss ob der Artikel auch wirklich passend für mich ist, wird Online gekauft. Die Gesetzgebung tut da ihr übriges mit dem Rückgaberecht, welches leider Offline nicht gegeben ist. Meiner Ansicht nach müsste es aber für z.b. alle Elektronikgeräte, Weiße Ware, sowie Artikel die leicht versteckte Mängel haben könnten ebenfalls ein generelles Rückgaberecht beim Offlinekauf geben.

Die meisten Offlinehändler die ich meide bzw. mich dazu getrieben haben nicht mehr bei Ihnen zu kaufen sind selbst schuld. Und da wird auch eine "Amazonsteuer" (die ich für totalen schwachsinn und diskriminierung halte) nichts dran ändern.

Anderes beispiel: Schuhe. 4 Schuhläden die ich relativ zeitnah erreichen kann führen einfach nicht meine Schuhgröße. Sollte ein Laden doch mal welche haben, gibt es die Auswahl zwischen maximal 2 verschiedenen Paar. Kein wunder also, dass ich da ebenfalls Online kaufen muss.
« Letzte Änderung: 17.Mai 2018, 17:32:34 von Silvereye »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2195 am: 17.Mai 2018, 19:16:34 »

Für Mängel gibt es ja die Gewährleistung.
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2196 am: 17.Mai 2018, 20:49:24 »

Für Mängel gibt es ja die Gewährleistung.
Richtig. Aber es sollte auch bekannt sein wieviel Probleme dabei einige Läden machen und versuchen den Fehler auf den Kunden zu schieben.
Amazon kannste sogar nach halbem Jahr einfach einschicken und bekommst neues. Ohne Stress und Ärger.

Und das ganz abgesehen von den 30 Tagen Rückgaberecht das ja sowieso noch dabei ist.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2197 am: 17.Mai 2018, 20:53:13 »

Selbstverständlich. Ich wollte nur sagen, dass man auch als Offlinekäufer nicht rechtlos ist ;) Das Rückgaberecht wird aber auch teilweise schamlos ausgenutzt, wenn man Pech hat, bekommt man beim Onlinekauf eben ein Teil, was so ein Honk schonmal in den Fingern hatte. Und übertreiben darf man es mit den Rücksendungen auch nicht, irgendwann schmeißt dich der Händler raus.
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2198 am: 17.Mai 2018, 20:58:15 »

Ja natürlich sollte man das nicht übertreiben.
Beispiel CPU kennen wir beide das ja, dass es einige gibt die sich dann 50 oder mehr bestellen um nur die eine zu finden die 100mhz mehr mit macht.
Sowas verurteile ich gleichermaßen und finde es in solchen fällen durchaus richtig wenn die Händler einen sperren.
Im Offlinegeschäft würde derjenige also 50 oder mehr Packungen aufreissen. Der darf da auch bald nicht mehr hin.
Aber im normalen Rahmen gibts da keinerlei Probleme.

Klar hast du Offline auch Rechte, aber diese durchzusetzen ist teilweise deutlich schwieriger. Online haste halt die 14- bzw. 30-Tage Rückgabe ohne fragen und murren.
Und da muss es nichtmal nen defekt sein. Hast vielleicht auch nur festgestellt, dass die bestellte Farbe doch nicht ins Wohnzimmer passt. da hättest Offline verschissen.
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2199 am: 18.Mai 2018, 08:11:38 »

Einem Arbeitskollegen ist vor kurzem seine Xbox one s abgeraucht.
War eine Limited Edition die er direkt zu Beginn gekauft hat. Kostete 399€.

Bei Amazon reklamiert und er hat den vollen Preis wieder bekommen!
Gespeichert