MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 56   Nach unten

Autor Thema: Football Manager 2013  (Gelesen 293177 mal)

Salvador

• Nationalspieler
Re: Football Manager 2013
« Antwort #320 am: 23.September 2012, 11:20:25 »

Sich mit dieser beinharten und eher biederen Simulation auf einen offenen Schlagabtausch mit dem populären Spiel von Electronic Arts einlassen? Wäre doch blöd, oder nicht? Wiederholt schlecht recherchiert, durchaus legitime persönliche Meinungen in eine News geschmuggelt, wo die anders als in einem Review gar nichts zu suchen haben: Eine meiner liebsten Pressesünden im letzten Jahr.

Ehrlich gesagt bringen mich so Artikel nur noch zum grinsen. Meine Lieblingsstelle ist eindeutig "Wer sich nach dem Antesten zum Kauf der beinharten und eher biederen Wirtschafts-Simulation entschließt [...]" :D Man merkt dem Artikel ziemlich an, dass sich der Autor nicht ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt hat..

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #321 am: 23.September 2012, 11:23:19 »

Oder dass er schlichtweg falsche Erwartungen an das Spiel gestellt hat. Ob sich der Autor von überflüssigem Nippes und der FIFA-Grafik hat blenden lassen, weiß ich nicht. Beim FM2012 hat er jedenfalls etwas ganz anderes erwartet.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #322 am: 23.September 2012, 11:29:55 »

Das Release-Datum wird übrigens mit hoher Sicherheit am 28.September im podcast von SI bekanntgegeben. Die Demo soll laut FAQ von einer SI-nahen Website eine Woche vor dem Release der Endversion erscheinen.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #323 am: 23.September 2012, 11:37:57 »

Oder dass er schlichtweg falsche Erwartungen an das Spiel gestellt hat. Ob sich der Autor von überflüssigem Nippes und der FIFA-Grafik hat blenden lassen, weiß ich nicht. Beim FM2012 hat er jedenfalls etwas ganz anderes erwartet.

Der Satz mit der Recherche war auch eher auf die Demo und den Marktführer EA bezogen..alleine Svencs gelinkter Wiki-Artikel sollte für den Redakteur eines größeren Spielemagazins im Bereich des machbaren liegen.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #324 am: 23.September 2012, 11:49:39 »

Übrigens ist das ziemlich weit verbreitet. In einem Podcast der ehemaligen, erfahrenen Redakteure Christian Schmidt und Gunnar Lott, beide Ex-GameStars, sind beide felsenfest davon überzeugt, dass Bright Future das weltweit mit Abstand populärste Managerspiel entwickeln. Das liegt ja auch nahe: Es wird von Electronic Arts vertrieben, sieht deutlich freundlicher aus, hat FIFA-Grafik, also all das, was für einen "Platzhirschen", der Massen zieht, nötig ist. Scheinbar. Dass die eklatanten Schwächen der Matchberechnung (egal welcher Modus), unbestreitbare Stärke des Football Managers, allerdings nur ausländischen Medien auffallen, diese Bereiche des Spiels sogar explizit Jahr für Jahr gelobt werden, ist ein rein deutschsprachiges Phänomen. Redakteure auf Portalen wie Gameswelt oder Gamersglobal haben sich schon lange in Kommentaren geoutet, im Ausland entwickelte Managerreihen nie gespielt zu haben.

Umgekehrt gibt es auch mal bemerkenswerte Artikel zum "FIFA Manager" im Ausland: http://www.metro.co.uk/tech/834001-fifa-manager-11-to-celebrate-10th-anniversary Wers nicht übersetzen kann, ich zitiere mal einige markante Stellen aus der Ankündigung zum damaligen FM 11:

"Trotz eines Jahrzehnts mittelmäßiger Tests und Verkaufszahlen wird die Reihe fortgesetzt."

"Es ist schwer zu glauben, aber FIFA Manager 11 wird das zehnte Spiel der Serie sein, und EA bemüht sich darum das Jubiläum mit einem Spiel zu feiern, das Spieler tatsächlich mal interessiert."

"Irgendwie zweifeln wir daran, dass diese Ankündigung Sports Interactive schlaflos Nächt bereiten wird."

Irgendwie sind solche Berichte in Deutschland natürlich unvorstellbar. Aber auch eher so mittelprofessionell.  ;D
« Letzte Änderung: 23.September 2012, 11:57:06 von Svenc »

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #325 am: 23.September 2012, 12:08:54 »

Ich muss aber sagen, dass dieses Team-Dynamic Feature in der EA Konkurrenz eine sehr gute Idee ist. Das erhöht die Identifikation mit dem Team enorm und macht es lebendiger.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #326 am: 23.September 2012, 12:17:07 »

Ich muss aber sagen, dass dieses Team-Dynamic Feature in der EA Konkurrenz eine sehr gute Idee ist. Das erhöht die Identifikation mit dem Team enorm und macht es lebendiger.

Na klar, die großen Baustell ist halt vor allem die Spielberechnung, leider Kernelement eines jeden Managers. Hier laufen Training, Transfers, Aufstellung und Taktik eben in einem einigermaßen schlüssigen Ergebnis zusammen - oder nicht. Ich werde mir auch wieder die Demo ansehen, das könnte interessant werden. Allerdings kommt diese Teamdynamik auch mit Spielerzielen wie "Möchte in einem Team spielen, das defensiv stabil steht" oder "Möchte in der Natioinalmannschaft spielen".

Es gibt im 3D-Spiel zum Beispiel Laufpfeile, wie sie der FM auch mal in etwa hatte: Spieler laufen in Angriff/Abwehr dahin, wo man sie anweist, hinzulaufen. Schaut in der Theorie wie eine nette Idee aus, die Implementierung ist allerdings wie damals im Football Manager: Die Spieler laufen dahin, wohin man Pfeile zieht, völlig, egal was um sie rum passiert und egal wie sie die Situation einschätzen - so lassen sich selbst mäßig intelligente Spieler zu Brandherden umformen, die immer an der richtigen Stelle stehen. Weiterer Effekt: Wie damals beim Football Manager ein Taktikbrett, das von Pfeilen durchbohrt ist wie eine Zielscheibe und Anweisungen, die darauf hinauslaufen, einfach so lange zu kritzeln, bis die KI mit dem Ganzen nicht mehr klarkommt. Einen grundsätzlich defensiveren oder vorsichtigeren Spielstil kann man allerdings nicht einstellen, weil Teams immer angreifen und direkt nach vorne aufs gegnerische Tor spielen, trotz Optionen wie "Zeitspiel". Und: Viele nicht-europäische Nationalteams werden nicht richtig simuliert, weil sie keine Qualis spielen und auch keine kontinentalten Turniere. Wie wirkt sich das aus? Berechtigte Fragen. Die Idee ist interessant, kann das Fundament des Spiels sie allerdings tragen?
« Letzte Änderung: 23.September 2012, 12:24:17 von Svenc »

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #327 am: 23.September 2012, 12:32:19 »

Ich verstehe leider nur die Hälfte von dem, was du schreibst, was vllt daran liegen mag, dass ich den EA-Manager nie gespielt habe.

Wie auch immer, ich finde nur die Idee, dass Spieler untereinander auf sich wirken, gut. Das "Man-Management" im FM beschränkt sich zum größten Teil auf die Moral, die von unsichtbaren Faktoren beeinflusst wird. Das sollte entweder übersichtlicher oder einfach besser kontrollierbar sein.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #328 am: 23.September 2012, 17:40:23 »

Mal davon abgesehen, dass es nur so gut sein kann, wie es umgesetzt wird (und da hab ich aus meiner EA-Zeit noch schlechte Erinnerungen - toll angekündigte Features entpuppen sich als halb gar, werden bestenfalls im nächsten Sequel etwas gefixt, um dann im übernächsten wieder rauszufliegen)...ähnliches gibt es doch auch im Footman...professionelle oder faire Spieler fühlen sich in einem enstprechenden Team am wohlsten...es gibt Spieler die sich unter einander mögen...also mir reicht das...und bei all den offenen Baustellen des EA-mangers wirkt sowas "aufgesetzt", es fehlt einfach die Verknüpfung mit einer glaubwürdigen Simulation hintendran. Da kann ein Feature noch so gut an sich sein - fehlt in einem Fußballmanager die Verzahnung mit dem Rest kann man es jedenfalls meiner Mienung schon wieder halb vergessen.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #329 am: 23.September 2012, 21:00:08 »

Ja, ich schrieb ja auch von der Idee. Wie die Umsetzung bei EA aussieht, vermag ich nicht einzuschätzen; aber tendenziell ist sie vermutlich zum Gruseln.

So wie das im FM umgesetzt ist, reicht das aber kaum. Zu diesen Dingen findet sich nur etwas, wenn alle Spielerprofilseiten durchsucht werden. Wann Spieler untereinander zum favorisierten Personal werden, erfahre ich als Manager gar nicht und was das genau für Auswirkungen hat, erfahre ich auch nicht. Es könnte die gleiche Sprache sein (Ribéry - van Buyten), der gleiche Charakter (Reus - Götze) oder sonst irgendwas. Vielleicht fehlt da auch nur das Feedback, aber im Moment ist mir das zu wenig umgesetzt, bzw wird das Potenzial nicht voll ausgeschöpft. Gerade das Manhandling ist doch eine große Aufgabe von Trainern, siehe van Gaal und Klopp.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #330 am: 24.September 2012, 12:12:01 »

Mal davon abgesehen, dass es nur so gut sein kann, wie es umgesetzt wird (und da hab ich aus meiner EA-Zeit noch schlechte Erinnerungen - toll angekündigte Features entpuppen sich als halb gar, werden bestenfalls im nächsten Sequel etwas gefixt, um dann im übernächsten wieder rauszufliegen)...ähnliches gibt es doch auch im Footman...professionelle oder faire Spieler fühlen sich in einem enstprechenden Team am wohlsten...es gibt Spieler die sich unter einander mögen...also mir reicht das...und bei all den offenen Baustellen des EA-mangers wirkt sowas "aufgesetzt", es fehlt einfach die Verknüpfung mit einer glaubwürdigen Simulation hintendran. Da kann ein Feature noch so gut an sich sein - fehlt in einem Fußballmanager die Verzahnung mit dem Rest kann man es jedenfalls meiner Mienung schon wieder halb vergessen.

Sehe ich genauso. Die "Konkurrenz" von EA steht nicht auf einem soliden Gerüst. Der Kernpunkt des Spiels, die Simulation der Spielergebnisse, ist der größte Rotz.

(click to show/hide)

Bei SI ist es genau andersrum. Die Spielberechnung ist nicht perfekt, aber verdammt gut. Viele Sachen die EA Feature nennt stecken bei SI "unter der Haube" und sind für uns Spieler nicht gleich ersichtlich. ;) Das Gerüst paßt und drumherum wird von Jahr zu aufgebaut, auch wenn mir die Änderungen in diesem Jahr noch nicht so recht schmecken. :D

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #332 am: 24.September 2012, 18:01:17 »

Transfers & Loans 1 (u.a. Möglichkeit von Monatsraten-Deals beschränkt, Ideen/Philosophie des Vereins/Trainers spielen bei Verpflichtung eine Rolle)

Gefällt mir sehr das der Vorstand jetzt außer dem Saisonziel noch andere Anforderungen an den Trainer stellt. Vor allem Sachen wie "nur Spieler aus der eigenen Nation verpflichten" find ich sehr interessant und erhöht den Schwierigkeitsgrad doch um einiges.

Das man bei den Leihen jetzt angeben muß als was man den Spieler leihen möchte (Stammspieler, Backup...etc.) und für welche Position macht es nochmal schwerer. Selbst in Deutschland war es einfach bei ner großen Mannschaft 4 Top-Talente auszuleihen, ohne jemals vorzuhaben diese einzusetzen. (Hab ich selbst oft gemacht >>> sehr starke Talente nur als Backup für Verletzungen zu leihen) Dadurch dürfte eigentlich jetzt auch ein Zweitligist, bei dem der Spieler als Stammspieler eingesetzt würde vorzug vor mir erhalten, wenn ich den Spieler eigentlich nur als Backup will. Wenns funktioniert echt genial! Die KI gibt mir ja auch immer vor als was sie den Spieler leihen will, also nur gerecht. ;)

Zum Schluß beim Scoutbericht ist mir wieder aufgefallen, das der FM immer stärker auf die Nutzung des TC und der damit verbundenen Rollen ausgelegt wird. Kam man bei 2012 noch locker daran vorbei, sind sie nun allgegenwärtig. Im Trainingsvideo haben wir das schon gesehen und auch hier bei den Scoutberichten kriegt man nun sämtliche Rollen angezeigt für die ein Spieler brauchbar ist. Vielleicht versucht man so die Classic-Taktiken, die häufig die Schwachstellen der Match Engine ausnutzen, zu verbannen. :D

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #333 am: 24.September 2012, 19:38:34 »

Gefällt mir auch sehr gut. Und es ist erst Part 1, dass lässt mich auf morgen hoffen. Vielleicht kommt etwas zu den Transfers an sich.

Auch sonst wurde hier schon ziemlich schwarz gemalt. Viele Features betreffen mich auch nicht. Aber allein wegen der aktuellen Datenbank und der neuen Match-Engine (welche ich auf den ersten Blick durchaus verbessert sehe) ist auch dieser FM ein Pflichtkauf. In der Regel habe ich mich mit den FMs wo etwas bei der ME verbessert wurde, immer am meisten beschäftigt.

Weitere Features werden folgen und ich hoffe auch noch auf ein paar positive Überraschungen. Wobei mit dem Training und den Verträgen schon zwei Sachen dabei sind, die mir überaus gut gefallen.

LG Veni_vidi_vici

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #334 am: 24.September 2012, 20:24:49 »

Das man bei den Leihen jetzt angeben muß als was man den Spieler leihen möchte (Stammspieler, Backup...etc.) und für welche Position macht es nochmal schwerer. Selbst in Deutschland war es einfach bei ner großen Mannschaft 4 Top-Talente auszuleihen, ohne jemals vorzuhaben diese einzusetzen. (Hab ich selbst oft gemacht >>> sehr starke Talente nur als Backup für Verletzungen zu leihen) Dadurch dürfte eigentlich jetzt auch ein Zweitligist, bei dem der Spieler als Stammspieler eingesetzt würde vorzug vor mir erhalten, wenn ich den Spieler eigentlich nur als Backup will. Wenns funktioniert echt genial! Die KI gibt mir ja auch immer vor als was sie den Spieler leihen will, also nur gerecht. ;)

Vorallem das habe ich mir doch gewünscht. Einige Spieler wollen manchmal auch nicht verliehen werden. Vll. kann man sie mit einem Stammplatz weiter reizen. Wäre doch nett. Ansonsten bleibt es mal abzuwarten. Es wird wieder ein Pflichtkauf des Spiels. Wo ist nur die Frage, denn ewig warten wollte ich nicht.

Kahlenberg

• Profi
« Antwort #335 am: 24.September 2012, 22:47:14 »

Vorallem das habe ich mir doch gewünscht. Einige Spieler wollen manchmal auch nicht verliehen werden. Vll. kann man sie mit einem Stammplatz weiter reizen. Wäre doch nett. Ansonsten bleibt es mal abzuwarten. Es wird wieder ein Pflichtkauf des Spiels. Wo ist nur die Frage, denn ewig warten wollte ich nicht.

Ab nach Holland ! So mache ich das diesmal. Unter dem Deckmantel des Familienausflugs locke ich sie hinter die Niederländische Grenze um das Spiel zu kaufen gleich am Releaseday hehehe.... 8)

Ador

• Vertragsamateur
« Antwort #336 am: 25.September 2012, 00:22:30 »

Falls jemand bereits vorbestellen möchte: WOW HD (ehemals CDWOW!) bietet derzeit 20 Prozent Rabatt auf alle Spiele und den neuen FM somit für relativ schlanke 23,99 Euro. Wer sich neu anmeldet und für den Newsletter registriert, erhält zudem einen 2 Euro-Gutschein.
Geliefert wird aus Asien und das auch sehr zuverlässig (einer meiner Stammhändler), allerdings sollte man nicht zu denjenigen gehören, die das Spiel direkt am Releasetag im Briefkasten haben müssen.   ;)

http://www.wowhd.de/games/football-manager-2013-pc/dp/31355593#bc=eec2

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #337 am: 25.September 2012, 07:50:31 »

Ich wanke auch noch zwischen Joypoint und einem Ausflug nach Holland inkl. Großeinkauf und dem leckeren McFlurry Rolo  :P

Oliver Huhn

• Vertragsamateur
« Antwort #338 am: 25.September 2012, 08:47:51 »

Hallo zusammen,

will hier auch mal was loswerden. Spiele seit mehr als 30 Jahren Fussballmanager. Hab so ziemlich alles probiert was auf dem Markt ist und war. Aus Zeitgründen konnte ich viele Spiele nie richtig bis ins Detail auskosten. Aber eins ist mir bisher bei allen aufgefallen. Es geht eigentlich immer nur nach "oben". Wenn man nichts gravierendes falsch macht, steigt man mit irgendeiner Mannschaft irgendwann auf und auf, und das Stadion wird immer größer und das mit einem "Dorfverein". Mal ehrlich, hat von euch einer schon mal so richtig gegen den Abstieg gespielt nach dem er aufgestiegen war? Klar, wenn irgendwelche Vorgaben vom Verein da waren vielleicht. Aber ansonsten? Hab mit dem FM 2011 in der 2. Englischen Liga (Medientipp 19.) angefangen, bin im dritten Jahr aufgestiegen und wenn ich jetzt nix mehr falsch mach, steige ich voraussichtlich nie mehr ab.
Aber wie gesagt, dieses "Problem" hatten bislang alle Manager.
Dabei würde ich gerne mal ne Fahrstuhlmannschaft trainieren, am letzten Spieltag doch noch absteigen etc.
Gruß

olli

Dirk

• Profi
« Antwort #339 am: 25.September 2012, 10:00:02 »

Schon vorbesstellt.
Es ist ein Schweizer Online Shop
http://www.wog.ch/index.cfm/details/product/30057-Football-Manager-2013-E
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 56   Nach oben