Bereits drüben gepostet: Einige Entwicklungen sehen etwas bedenklich aus, und das hat nur in Teilen mit persönlichen Vorlieben zu tun. Natürlich bin ich zum FM gekommen, weil er damals wie heute das "realistischste" und detaillierteste Managerspiel auf dem Markt ist, das gerade rund um den ganzen Sport eigentlich gar keine Konkurrenz hat. Aber unabhängig von den persönlichen Vorlieben frage ich mich gerade bei der neuen "Sofortberechnung": Wie zum Kuckuck will man bitte ein Spiel bzw. die gleich bleibende Engine vernünftig balancen, die sowohl auf Spieler maßgeschneidert ist, die "Ergebnis" drücken und sich zurücklehnen - und andererseits auch solche Spieler nicht zu Tode langweilen soll, die sich mitunter ganze Spiele live ansehen, und in "Echtzeit" taktische Entscheidungen treffen? Ich weiß, dass es vorher schon möglich war, mit ein bisschen Glück und einem guten Assistenten in Urlaub zu gehen und zumindest die Saisonziele erreichen - mitunter sogar mehr. Trotzdem fühlte sich im offiziellen Forum bei meiner These, SI würden das Spiel mittlerweile auf viel zu unterschiedliche Menschen mit viel zu unterschiedlichen Vorlieben maßschneidern wollen, an den "FM Live" erinnert. Der mitunter amscheinend wegen ähnlicher Produktpolitik letztlich gescheitert ist.
Mir sind immer Entwickler lieber gewesen, die eine klare Linie hatten, statt wirklich jeden mitnehmen zu wollen. Dabei ist nicht mal so was wie die sklavische Umsetzung von Community-Wünschen gemeint, denn die weiß oft selbst nicht, was sie spielen will, bis sie es mal in der Hand hält, und hat auch keinen Überblick, was das Studio jeweils wirklich im Sinn hat, langfristig gesehen. Sondern eine klare interne Vision, ein Ziel, zu dem Feedback und Vorschläge gerne willkommen sind, die aber nicht ein ganzes Designdokument umkrempeln, weil jemand Forenstränge voll mit Wunschlisten verstopft. Bei SI hatte ich bisher insgesamt schon das Gefühl, dass die Balance stimmt. Denn die Gefahr ist immer ein Spiel, das jedem gefallen soll, und das die wenigsten später begeistert. Wir werden sehen.