MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 56   Nach unten

Autor Thema: Football Manager 2013  (Gelesen 293077 mal)

Kastenmaier

• Kreisklassenkönig
Re: Football Manager 2013
« Antwort #420 am: 03.Oktober 2012, 12:08:19 »

Was ist daran falsch, wenn das Spiel vielen Leuten gefallen soll? So lange das "Hauptspiel" nicht darunter leidet, ist das doch kein Problem. Und danach sieht es doch nicht aus.

Um auf den Vergleich mit dem Blockbuster-Film zurückzukommen: Ich sehe es eher so, dass du beim FM2013 einen Film in verschiedenen Versionen bekommst: Das 4-Stunden Epos mit komplexem Handlungsstrang, mit gefeierten Theaterdarstellern und Thomas Broich in der Hauptrolle, das bei Arte einen eigenen Themenabend bekommt. Und deinen Blockbuster-Film mit Vinnie Jones als Star und George Lucas als Regisseur.
Man kann frei wählen, welchen man schaut, und den anderen bedenkenlos im Karton lassen.

Gurpser

• Profi
« Antwort #421 am: 03.Oktober 2012, 12:39:33 »

Das Mikromanagement, was manche so verehren ist auch jetzt schon optional. Man kann durchaus über 10 Jahre dieselbe Taktik spielen, NICHTS an der Taktik ändern, keine gegnerspezifischen Anweisungen einstellen, Presse links liegen lassen und trotzdem von Liga 3 zur Meisterschaft / CL Sieg durchmaschieren.

Ich denke der Footie bietet einfach auch viel Illusion...

Lichtspieler

• Kreisklassenkönig
« Antwort #422 am: 03.Oktober 2012, 12:58:10 »

Die Aussage hätte ich gerne belegt...  :o
Denke zwar auch das es nicht nötig ist soviel Aufwand zu betreiben, wie teilweise betrieben wird, aber quasi einfach spieler kaufen und "laufen lassen" ist mMn im FM nicht möglich...

Gurpser

• Profi
« Antwort #423 am: 03.Oktober 2012, 13:09:47 »

Die Aussage hätte ich gerne belegt...  :o
Denke zwar auch das es nicht nötig ist soviel Aufwand zu betreiben, wie teilweise betrieben wird, aber quasi einfach spieler kaufen und "laufen lassen" ist mMn im FM nicht möglich...

Ich spiele jetzt seit dem Footie 05. Ich lasse das Standardtraining laufen, erstelle nur einmal am Anfang eine einzige Taktik die ich in allen Spielen durchlaufen lasse, mache keine Gegnerspezifischen Einstellungen, etc.

Habe in den letzten Jahren immer einen Drittligisten zum Meister / CL Sieger gemacht.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #424 am: 03.Oktober 2012, 13:12:42 »

Das Mikromanagement, was manche so verehren ist auch jetzt schon optional. Man kann durchaus über 10 Jahre dieselbe Taktik spielen, NICHTS an der Taktik ändern, keine gegnerspezifischen Anweisungen einstellen, Presse links liegen lassen und trotzdem von Liga 3 zur Meisterschaft / CL Sieg durchmaschieren.

Wenn man die Engine nicht einfach schlägt, oder über die Spielersuche die besten Talente scoutet, dann ja. Normalerweise ist es gegen gleich starke oder stärkere Teams schon noch ein bisschen kniffliger, als einfach bloß eine einzige Taktik einzustellen, und die regelt dann alles (vorausgesetzt, sie nutzt keine Löcher aus).  Und jede Taktik, die in jeder Situation gegen jeden Gegner greift, ohne zu reagieren, tut das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Da ist nichts Verwerfliches dran, so zu spielen, jeder wies im Spaß macht, im offiziellen Forum sind diverse Exploits immer gerne angesprochen  vor allem über die Flanken scheint da gegen aufrückende KI-Gegner einiges zu gehen, womit diese nicht klarkommt. Die Effekte sind immer gleich: Nutzt man das aus, ob bewusst oder unbewusst, kreiert man unabhängig von Moralwerten, Strategie etc. immer Chancen aus diesen Situationen.

Einige dieser Löcher sollen wieder gestopft worden sein, man wird sehen.
« Letzte Änderung: 03.Oktober 2012, 13:21:50 von Svenc »

Gurpser

• Profi
« Antwort #425 am: 03.Oktober 2012, 13:21:44 »

Wenn man die Engine nicht einfach schlägt, oder über die Spielersuche die besten Talente scoutet, dann ja. Normalerweise ist es gegen gleich starke oder stärkere Teams schon noch ein bisschen kniffliger, als einfach bloß eine einzige Taktik einzustellen, und die regelt dann alles (vorausgesetzt, sie nutzt keine Löcher aus).  Und jede Taktik, die in jeder Situation gegen jeden Gegner greift, ohne zu reagieren, tut das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Da ist nichts Verwerfliches dran, so zu spielen, jeder wies im Spaß macht, im offiziellen Forum sind diverse Exploits immer gerne angesprochen  vor allem über die Flanken scheint da gegen aufrückende KI-Gegner einiges zu gehen.

Keine ahnung, kann schon sein. Habe noch nie Taktiken im offiziellen Forum angeschaut. habe natürlich auch schon mal Rückschläge gehabt (und im 09er überhaupt keinen Erfolg). Was stimmt ist, dass ich viel Wert auf die besten Spieler lege (mir also keine Beschränkungen auferlege). Und auch immer die Mannschaft komplett austausche damit sie zum system passt. 
....
Ich denke trotzdem, viel ist auch Illusion.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #426 am: 03.Oktober 2012, 13:30:09 »

Inwiefern Illusion? Die Regler (oder wer so spielt: die Shouts) beeinflussen das Spiel im Optimalfall so, wie das sein soll. Das sind natürlich keine Garantien, was Quatsch wäre - wer beispielsweise mit Luxemburg auswärts gegen stürmende Brasilianer den Ball halten will, das wird nicht funktionieren. Wenn Bayern gegen Bielefeld spielt, dann halten die die mit Endlosstaffetten die Bielefelder an der langen Leine. PPMs sind erkennbar. Attribute spätestens in den ligaweiten Saisonstatistiken ebenfalls. Allerdings ist die KI trotz der TC-Einstellungen, die sie seit einigen Versionen nutzt, nicht so clever wie ein Mensch. Wirkliche Schwachstellen kann sie nicht erkennen, so foule ich zum Beispiel immer manchmal angeschlagene oder anfällige (Robben) Spieler des Gegner aus dem Spiel, auch wenns schmutzig ist, oder nutze aus, dass beim Gegner auf der Außenverteidigerposition der Ersatzmann aus der Dritten Liga aufläuft. Die KI reagiert aber angeblich immerhin auf die Platzverhältnisse oder grob Formationen via den Shouts, die sie beherrscht. Die Verhältnisse, die hoffentlich mit der neuen Physikengine etwas deutlicher herausgearbeitet werden. Bisher sind es vor allem stärker fallende Konditionswerte, die bei Hitze/Platzregen auffallen.  :)
« Letzte Änderung: 03.Oktober 2012, 13:32:44 von Svenc »

Gurpser

• Profi
« Antwort #427 am: 03.Oktober 2012, 13:33:49 »

Inwiefern Illusion? Die Regler (oder wer so spielt: die Shouts) beeinflussen das Spiel im Optimalfall so, wie das sein soll. Das sind natürlich keine Garantien, was Quatsch wäre - wer beispielsweise mit Luxemburg auswärts gegen stürmende Brasilianer den Ball halten will, das wird nicht funktionieren. Wenn Bayern gegen Bielefeld spielt, dann halten die die mit Endlosstaffetten die Bielefelder an der langen Leine. PPMs sind erkennbar. Attribute spätestens in den ligaweiten Saisonstatistiken ebenfalls. Allerdings ist die KI trotz der TC-Einstellungen, die sie seit einigen Versionen nutzt, nicht so clever wie ein Mensch. Wirkliche Schwachstellen kann sie nicht erkennen, so foule ich zum Beispiel immer gerne angeschlagene oder anfällige (Robben) Spieler des Gegner aus dem Spiel, auch wenns schmutzig ist. Sie reagiert aber angeblich immerhin auf die Platzverhältnisse oder grob Formationen via den Shouts, die sie beherrscht. Die Verhältnisse, die hoffentlich mit der neuen Physikengine etwas deutlicher herausgearbeitet werden. Bisher sind es vor allem stärker fallende Konditionswerte, die bei Hitze/Platzregen auffallen.  :)

Ich sage ja viel illusion, nicht alles ;)

Ich wollte damit nur sagen, dass der Classic Modus eher keine Probleme darstellt, da die engine auch jetzt schon ohne eine detaillierte Spielweise funktioniert.

Svonn

• Vertragsamateur
« Antwort #428 am: 03.Oktober 2012, 13:36:11 »

Ich werde mit den FMC Modus sicherlich auch mal anschauen, gerade bei "nebenbei" Saves, die trotzdem über ein paar Jahre gehen sollen, bietet es sich ja an. Zudem werde ich so mal mit ein paar Kumpels Online spielen können, denen der normale FM zu aufwendig war.

Zu Gurpser: Ein Teil des Problems ist, wie angesprochen, dass man sich die besten Talente holen kann. Da die Realität nicht mit "Zielstrebigkeit 15" funktioniert und man solche Werte auch nicht "sieht" (.. Ob wohl Bayern Martinez CA nachgeguckt haben? :O ) kann man es schwerlich besser machen. Wer der Gott-Trainer sein will, der die Talente alle erkennt und zu sich holt und dann erfolgt hat, der kann das machen, in einem Film gewinnt der Protagonist doch auch meistens, Geschichten werden eben nur über die Erfolgreichen geschrieben. Wer nach den "Realismus" regeln spielt (Name gerade entfallen), der hat eben die "Realismus" Version vom Spiel. Die anderen haben eben ein gutes Spiel.   ;)

Gurpser

• Profi
« Antwort #429 am: 03.Oktober 2012, 13:37:40 »

Ich werde mit den FMC Modus sicherlich auch mal anschauen, gerade bei "nebenbei" Saves, die trotzdem über ein paar Jahre gehen sollen, bietet es sich ja an. Zudem werde ich so mal mit ein paar Kumpels Online spielen können, denen der normale FM zu aufwendig war.

Zu Gurpser: Ein Teil des Problems ist, wie angesprochen, dass man sich die besten Talente holen kann. Da die Realität nicht mit "Zielstrebigkeit 15" funktioniert und man solche Werte auch nicht "sieht" (.. Ob wohl Bayern Martinez CA nachgeguckt haben? :O ) kann man es schwerlich besser machen. Wer der Gott-Trainer sein will, der die Talente alle erkennt und zu sich holt und dann erfolgt hat, der kann das machen, in einem Film gewinnt der Protagonist doch auch meistens, Geschichten werden eben nur über die Erfolgreichen geschrieben. Wer nach den "Realismus" regeln spielt (Name gerade entfallen), der hat eben die "Realismus" Version vom Spiel. Die anderen haben eben ein gutes Spiel.   ;)

Korrekt. Und wer sich selbst Regeln auferlegt, den stört auch der FMC Modus nicht.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #430 am: 03.Oktober 2012, 13:41:59 »

Ich nenne das einfach die Stärke der KI, um die es hier geht. Deshalb sorge ich mich ein wenig darum, was die Balance angeht. Denn natürlich ist es einfach, die KI einfach so blöd zu machen, dass man praktisch gar nichts mehr machen muss - viel Spielraum hat man ja jetzt schon, und muss man auch haben, sonst müsste man sich das Ganze in jedem Spiel live ansehen. Vor allem, wenn es gegen schwächere Teams geht und sich da letztlich auch meist einfach die besseren Spieler durchsetzen, solange man keinen Unfug macht, auch ohne Ausnutzung von offensichtlichen Engineschwächen (die es wie dokumentiert einfach noch gibt). Einen Exploit in Sachen Flügelspiel gibt es, der bekannt und ausgemerzt sein soll jetzt, ein anderse Problem sind Systeme mit 3 Stürmern im Zentrum, und früher konnte man die KI einfach durch die unrealistischen Vorwärtspfeile nach Ballgewinn plötzlich mit zig Spielern in deren Hälfte überrennen. Wenn es gegen gleich starke Gegner im Auswärtsspiel oder generell stärkere Gegner dann allerdings ebenfalls so sein sollte, weil die KI auch für Sofortberechner klarkommen muss, die überhaupt nichts mehr machen dann wäre das unabhängig von meinen persönlichen Vorlieben einfach Mist - sondern schlicht ein Spiel, das klar darunter leidet viel zu vielen Menschen mit viel zu unterschiedlichen Ansprüchen gefallen zu wollen. Aber ich denke, das wird irgendeine besondere Form von Assistent während der Berechnung regeln.
« Letzte Änderung: 03.Oktober 2012, 13:47:26 von Svenc »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #431 am: 03.Oktober 2012, 16:42:13 »

03.10.2012 FMC 3 (Spieltag + Sofortberechnung + Match Plan)

Wie ihr im neuen Video sehen könnt, gibt es bei FMC die Möglichkeit einer Sofortberechnung. Natürlich könnt ihr für diese Option auch gewisse Rahmenbedingungen festlegen (Verhalten des Teams bei bestimmten Spielständen, Auswechslungen usw.). Im Nachhinein könnt ihr noch immer das Spiel ansehen und zur Berechnung des Spiels wird natürlich die gleiche Engine benutzt wie beim normalen Spiel (nur dass eure Handlungsmöglichkeiten eben weitaus eingeschränkter sind, schließlich könnt ihr nicht gezielt auf bestimmte Situationen reagieren).
Diese Option wird dennoch eine Möglichkeit für euch sein, unwichtige Gruppenspiele oder Vorbereitungsspiele zur Erhöhung der Fitness relativ einfach zu überspringen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #432 am: 03.Oktober 2012, 17:00:07 »

Ich denke, dass ich einige Saves im FMC spielen werde, weil es viel zu viele interessante Vereine und Herausforderungen gibt, aber leider viel zu wenig Zeit, zumindest im "normalen" Modus.

S04-Sebi

• Bambini
  • *
« Antwort #433 am: 03.Oktober 2012, 19:15:44 »

Ich sehe im FMC gerade für Einsteiger eine gute Möglichkeit, sich ein wenig mit dem Spiel vertraut zu machen. Optimalerweise sollte es (wenn der Spieler will) mehrere Abstufungen geben, in deren Rahmen dann immer weitere Features freigeschaltet werden, bis dann am Ende das vollwertige Spiel steht.

Fakt ist aus meiner Sicht, dass der FM für Neueinsteiger extrem schwer ist. Wenn man nicht Barca/Real nimmt und zT auch ein bisschen Glück hat, dann bestehen bei den meisten Neuen die ersten 30-50 Spielstunden mehr aus Frust als aus Spaß, einfach weil der FM extrem komplex ist und weil es eben anders als bei der Konkurrenz wirklich wichtig ist, was man tut. Ohne das Forum hier und eine für mich ungewohnt hohe Frusttoleranz hätte ich den FM vor 2 Jahren glaube ich recht schnell wieder in die Ecke geworfen

Eckfahne

• Profi
« Antwort #434 am: 03.Oktober 2012, 23:00:42 »

Diese Option wird dennoch eine Möglichkeit für euch sein, unwichtige Gruppenspiele oder Vorbereitungsspiele zur Erhöhung der Fitness relativ einfach zu überspringen.

Ich finde es eigentlich fast eher schade, dass ich diese Sofortberechnung nicht ab und an auch mal im Simulationsmodus nutzen kann. Vorbereitungsspiele oder bedeutungslose Gruppenspiele wird/kann es geben, egal welchen Modus ich nutze...

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #435 am: 03.Oktober 2012, 23:03:27 »

Sehe ich ähnlich. Auch bedeutungslose SPiele in der Meisterschaft kann es geben, Pokalrunden gegen unterklassige Gegner etc. Grade wenn ich viele (bis zu 10) Vorbereitungsspiele mache, dann interessiert mich da nichtmal wirklich das Ergebnis der ersten 7 Spiele, nur die letzten sind (allerhöchstens) wichtig...

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #436 am: 04.Oktober 2012, 08:13:39 »

Den neuen Modus gibt es nach Aussage eines Interviews wegen der für die nächste Version geplante Implementierung für Smartphones. Dort wird es wohl nur diesen Modus geben. Anscheinend wurde es schon für den 13'er geplant, lies sicher aber nicht mehr rechtzeitig fertigstellen.

Gab hier im Forum irgendwo einen Link, wo dies ausgeführt wurde.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Ufo

• Vertragsamateur
« Antwort #437 am: 04.Oktober 2012, 11:24:33 »

Sehe grade bei Amazon, dass es den FM13 nur als PC-Version gibt...
Ist das wirklich so?

Edit: Nachdem bei SI was anderes zu lesen ist und uf der Verpackung groß "MAC" draufsteht ist´s nur ein Fehler von Amazon :-)
« Letzte Änderung: 04.Oktober 2012, 11:27:43 von Ufo »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #438 am: 04.Oktober 2012, 11:33:50 »

Sehe grade bei Amazon, dass es den FM13 nur als PC-Version gibt...
Ist das wirklich so?

Edit: Nachdem bei SI was anderes zu lesen ist und uf der Verpackung groß "MAC" draufsteht ist´s nur ein Fehler von Amazon :-)
Selbstverständlich ist bei der PC-Version auch eine Mac-Version auf der DVD dabei.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #439 am: 04.Oktober 2012, 17:36:33 »

Seh ich da beim Challenge Mode den Einzug von DLC in den FootMan??? (5th scenario can be purchased...) Hoffentlich setzt sich das nicht durch! Der ganze Modus sieht aus wie ein Minigame. Absolut unnötig! :/
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 56   Nach oben