MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: PA Bewertung der Spieler eines Top Teams  (Gelesen 4108 mal)

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
PA Bewertung der Spieler eines Top Teams
« am: 13.August 2012, 17:29:24 »

Ich habe bis jetzt eigentlich nur Teams in Ligen mittlerer Bewertung, oder unterklassige Teams betreut, und bin daher mit der Beurteilung meiner Spieler beim FC Bayern etwas überfordert.

Der Hauptpunkt ist wohl, dass ich teilweise nicht ganz verstehe, wieso der Sternebereich in der PA Bewertung(3-4) doch eher mau ist. Bis auf einige Ausnahmen, gibt es eigentlich an den Fähigkeiten der Spieler nichts auszusetzen. In den für die Position nötigen technischen Eigenschaften, haben die meisten 16-19, und die körperlichen und taktischen Fähigkeiten, können sich mmn auch sehen lassen. Ribery und Robben kommen gerade mal auf 4 Sterne, viele anderen Leistungsträger auf 3-3,5.

Andererseits habe ich mir eben Barazit von Austria Wien ungesehen um 3 Mille gekauft, und musste dann die 1,5 Sterne PA Bewertung feststellen. Das bei einem Spieler, der bei mir im Austria Wien Save jede Sasion die Assistreihenfolge anführte, und diese auch 2 Mal in der CL gewonnen hat.

Ist es so, dass man 4,5 - 5 Sterne Spieler in einem Top Team, welche sagen wir 23-25 Jahre alt sind, schon als eine Art Messi, Zidane und Co.. ansehen kann?

Edit: Ein für Antworten dankbares Veilchen. :)

« Letzte Änderung: 13.August 2012, 17:42:46 von Veilchen blühen ewig »
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: PA Bewertung der Spieler eines Top Teams
« Antwort #1 am: 13.August 2012, 17:40:54 »

Die Sterne variieren je nach Assisten und werden vor allem immer relativ zur Mannschaft vergeben. Folglich bekommt ein Barazite, bei Austria noch ein Leistungsträger, bei Bayern nur 1,5 Sterne, weil er an Kroos, Alaba, Ribery, Robben und Co "gemessen" wird. Sterne sind natürlich auch nicht alles, denn sie sagen wenig über individuelle Stärken und Schwächen eines Spielers aus.

Zitat
Ist es so, dass man 4,5 - 5 Sterne Spieler in einem Top Team, welche sagen wir 23-25 Jahre alt sind, schon als eine Art Messi, Zidane und Co.. ansehen kann?

Wenn der "Durchschnitt" (die Spieler mit ca. 2,5 bis 3 Sternen) Pranjic, Contento, Rafinha oder Gustavo heißen, dann schon. Alles darüber ist eine oder mehrere Klassen "stärker" vom Assistenten eingeschätzt. Fünf Sterne kriegen in dem Kader auch Robben, Neuer oder Ribery nicht. Habe mal meinen letzten Bayernspielstand vom Sommer 2014 geladen: Da schätzt mein Scout Barazite ebenfalls "nur" mit 2 Sternen ein. Neymar bekommt 4. Messi dürfte bei Barcelona auch 4 haben.
« Letzte Änderung: 13.August 2012, 17:47:50 von Svenc »

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 13.August 2012, 17:48:27 »

Fünf Sterne kriegen in dem Kader auch Robben, Neuer oder Ribery nicht.

Genau darum gehts mir. Das für die Bewertung auch die Konstellation innerhalb der Mannschaft eine Rolle spielt, wusste ich. Allerdings müsste es ja dann wiederrum zumindest einen 4,5 - 5 Sterne Spieler geben. Da es den aber nicht gibt, müssen Kanonen wie Ribery und Robben gegen jemand anderes verglichen werden.

Wird der erlauchte Kreis der "Stars" dann wieder untereinander abgestimmt? Oder heisst es einfach, dass der bewertende Assistent schon mal einen Messi unter seinen Fittichen hatte?
« Letzte Änderung: 13.August 2012, 17:53:06 von Veilchen blühen ewig »

Hideyoshi

• Profi
    • Erster Forumsresearcher
« Antwort #3 am: 13.August 2012, 17:50:17 »

Fünf Sterne bekommt nur jemand, der das "Normalniveau" der Spieler des Verein deutlich übertrifft.

Nur mal so: Messi bekommt bei Barcelona vom Co-Trainer auch nur 4 Sterne! ;)
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 13.August 2012, 17:51:47 »

Fünf Sterne bekommt nur jemand, der das "Normalniveau" der Spieler des Verein deutlich übertrifft.

Nur mal so: Messi bekommt bei Barcelona vom Co-Trainer auch nur 4 Sterne! ;)

Ah, der Durchschnitt der Mannschaft in Relation. Danke, mehr muss ich nicht mehr wissen. :)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #5 am: 13.August 2012, 17:54:32 »

Genau darum gehts mir. Das für die Bewertung auch die Konstellation innerhalb der Mannschaft eine Rolle spielt, wusste ich. Allerdings müsste es ja dann wiederrum zumindest einen 5 Sterne Spieler geben.

Ab einem gewissen Niveau gibt es den wohl nicht mehr. Das ist aber auch nicht schlimm. Ich sehe die Sterne als die grobe Einschätzung, die sie sind. In etwa so:

1-1,5=Ersatzbank bis Tribüne
2,5=Durchschnitt (in Relation zum Team).
3,5=Überdurchschnittlich
4=Hebt das Niveau des Teams deutlich
4,5-5=Ist auffällig stärker als der Rest des Teams, ragt so überdeutlich heraus wie Maradona bei der WM 1986

Wenn da nur noch Kaliber wie Robben, Ribery, Messi rumlaufen, gibt es eben keine Spieler der Kategorie 4 bis 5 mehr. edit: Umgekehrt ist das natürlich andersrum. Desto niedriger das Niveau, desto tiefer die Klasse, desto mehr Sterne können gefunden werden. Das ist auch logisch: Desto niedriger die Spielklasse, desto mehr Spieler sind in der Datenbank, die das Niveau des Teams anheben können. Für die hier von der Community editierten Verbandsligisten sind wohl auch Drittliga-Bankdrücker von den Assistenten mit 4 bis 5 Sternen bewertet.
« Letzte Änderung: 13.August 2012, 18:04:22 von Svenc »

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 13.August 2012, 18:01:22 »

Danke euch Beiden, jetzt hab ich es endlich auch kapiert. Hat ja nur 9 Monate gedauert. :-[

Wenn ich 22 x Messi in der Mannschaft hätten, würde bei allen 3 Sterne auftauchen.

Edit: Mit dem Trainingsumfeld dass man bei den Bayern hat, sollte mein geliebter Barazit auch mal auf 3,4 - 4 Sternern bekommen. Vorerst ist er ja nur als vielseitiger Drittersatz in der Offensive geplant. Die Bayern sind zu Beginn leider nicht wirklich mit 2 starken Mannschaften gesegnet. Bei Meisterschaft, CL, Cup, und einem Transferbudget von 10 Mille, wird die erste Saison wohl sehr hart werden.

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 15.August 2012, 13:33:37 »

Hat schon mal jemand als Bayerntrainer versucht, Robben auf Stürmer umzulernen?

Ich kann den auf der Flanke wirklich nicht mehr sehen. Sinnlose Egoläufe über das gesamte Feld, Ball abgeben kennt er im Normallfall nicht. Dann diese permanenten Schüsse, die ja nicht mal mehr unter den Verdacht von einem Versuch fallen.

Wenn er mit etwas Positionstraining als Stürmer auch nicht taugt, gebe ich ihn in der Sommerpause ab. Müller ist in den technischen Werten zwar um einiges schlechter, für das Spiel bringt er mir zur Zeit aber einiges mehr.

Da ich sowieso lieber im 4-4-2 mit schmaler Raute antrete, dacht ich mir Robben als Stürmer einzusetzen, und es mit Ribery als 10'er im OM zu versuchen.

Meint ihr das würde funktionieren? Sonst verkaufe ich Robben lieber noch in der Winterpause.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 15.August 2012, 13:53:11 »

Ich habe es mal probiert. Der Save ist Schrott drum kann ich dir keine Screens zeigen aber er hatte ganz gute Quoten. Musst glaub ich mit den PPMs mal gucken, ob du da was rumwerkeln musst, hab ihm zum Beispiel die Weitschüsse noch abtrainiert, sonst verballert der dir zu viel Chancen.. außer du willst ihn als Stürmer mit Weitschüssen einsetzen. Natürlich macht er wie auch auf den Außen ziemlich viel alleine und ich hab ihn meistens nur in Auswärtsspielen mit etwas defensiverer Grundhaltung eingesetzt.. wenn der Gegner halt nicht so tief steht. Dann kann er seine Schnelligkeit optimal ausspielen.

Im Endeffekt ist es aber einfacher, so Knaller wie Doumbia zu kaufen und Robben für gutes Geld zu verkloppen. Hab ich dann auch gemacht.

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 15.August 2012, 14:12:07 »

Am abgewöhnen der Weitschüsse arbeitet er schon. ;D

Könnte mir schon vorstellen, dass er als Knipser oder kompletter Stürmer eine gute Figur machen würde. Als Stürmer würde auch der Egoismus nicht so ins Gewicht fallen.

Werde es in der Winterpause mal testen. Danke für die Auskunft.:)

Edit: Zur Zeit ist die Flügelzange mit Pranjic und Müller um einiges effektiver, als selbiges mit Ribery/Robben. Da muss sich wirklich was tun, da sich meine beiden Stars wohl kaum mit der Ersatzbank zufrieden geben.
« Letzte Änderung: 15.August 2012, 14:15:49 von Veilchen blühen ewig »

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 15.August 2012, 14:47:05 »

Also ich hatte ihn damals als Knipser eingesetzt. Er ist halt schnell, kann gut dribbeln und ist abschlussstark. Drum passt er auf die Rolle mMn wesentlich besser als auf die des Rechtsaußen, wo er mich immer genervt hat und schnell durch Müller verdrängt wurde. Pranjic war bei mir auch ziemlich gut.. Ribery würde ich dir auf der OML Position als eine Art vorgeschobenen Spielmacher empfehlen, damit hat er bei mir deutlich besser funktioniert. Robben kann im Gegensatz zum good old Gomez sogar mal einen Ball annehmen, drum fand ich ihn besser als Gomez als Knipser.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 15.August 2012, 15:03:02 »

Is glaube ich geschmackssache. Robben taugt von den quoten her wirklich nicht viel, ein Reus oder im FM10 ein Gervinho haben ihn da jeweils schnell verdrängt, Müller machte in der Zentrale je nach Taktik teilweise noch bessere Spiele als auf außen, macht aber jedes Jahre in ~30 BuLi spielen mindestens 25 Torbeteiligungen und erreicht eigentlich regelmäßig Bewertungen im Bereich 7.5++ (hatte auch schon ne Saisonbewertung von 7.89 dabei).

Ribery war bei mir ähnlich stark wurde dann eben von einem NewGen verdrängt, Kroos hingegen kann da überhaupt nicht mithalten selbst ein 33jähriger Schweinsteiger spielt besser (Dazu kommen u.a. Jack Whilshere und Ross Barkley als alternativen vor Kroos) und Gomez, sofern man ihn denn lässt, schaffte Regelmäßig 20+ Tore, ist mittlerweile aber auch nurnoch Ersatz.

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 15.August 2012, 15:11:38 »

Mit Kroos habe ich auch Probleme. Von den Werten her ein Sahneschnittchen, aber am Platz zeigt er keine Leistung.  Spielt bei mir zwar als angr. VSM im zentralen MIttelfeld, was seinen Anlagen(Ohne Ball) nicht ganz entspricht, aber ein Schnitt von 6,6 ist mit den Werten schon traurig.

Neukauf Barazit, welcher nicht mal annähernd so gute Werte hat, kommt auf 7,3.

Werde in der Winterpause wohl einiges Umstellen müssen.

Hideyoshi

• Profi
    • Erster Forumsresearcher
« Antwort #13 am: 15.August 2012, 15:14:04 »

Bei mir hat Kroos im OMZ als VSM mit Durchschnittsnoten um 7,5 jede Saison 25 Tore aufgelegt, es geht also. ;)
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #14 am: 15.August 2012, 16:11:51 »

nope, schafft keine 7++ in meinem Save, über Jahre. Und mittlerweile hat er als Konkurrenz Jack Whilshere, der alternde Schweinsteiger und im OM Lucas Moura und Müller zentral, da muss der echt kämpfen auf die Bank zu dürfen. zumal meine offensiven außen ähnlich stark besetzt sind.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #15 am: 15.August 2012, 17:32:56 »

Hm, vielleicht bekam Kroos in einem späteren Update einige versteckte Attribute angepasst - wenn ja, will ich das natürlich nicht hier lesen, danke. ;) Wer's wissen will, kann ja einfach im Editor nachschauen. Jedenfalls spielte Kroos in meinem Bayern-Spielstand, der seit einiger Zeit auf Eis liegt, ohne besondere Tweakings eigentlich immer gut. Wurde zudem zweimal zweiter bei der Wahl zum deutschen Mittelfeldspieler des Jahres und zweimal zweiter bei der Wahl zum deutschen Fußballer des Jahres. Über die Außen würde ich ihn auch nur bedingt einsetzen, dafür fehlt ihm die Schnelligkeit. Mit ein gutes Plus ist sicherlich seine Schusstechnik, außerdem hat er mir einige direkte Freistoßtore gebracht.
« Letzte Änderung: 15.August 2012, 17:34:27 von Svenc »

White

• Lebende Legende
« Antwort #16 am: 15.August 2012, 17:36:21 »

Kroos entwickelt sich in so ziemlich jedem Save den ich spiele zu einem der weltbesten OMZ - ich hatte ihn aber selbst noch nie ;)

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 15.August 2012, 17:58:13 »

Bei meinem Bayern-Save war der als OMZ auch ziemlich überragend.. Durschnittsnote 7+ über mehrere Jahre und immer Top 3 Vorbereiter der Buli.

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 15.August 2012, 19:38:56 »

Ich denke ja auch dass er sich noch entwickelt, aber das erste halbe Jahr war eher mau.

Auf der OM Position würde er sich besser zu Geltung kommen, als im ZM. Allerdings passt diese Position bei OML und OMR nicht so recht ins Konzept.

Werde es nach der Winterpause wohl so anlegen;

Gomez              Robben

Ribery

Kroos             Schweinsteiger

Gustavo

Könnte mir gut vorstellen dass es auch lohnen würde, wenn Kroos und Ribery im Spiel die Positionen tauschen würden.

Was tut man nicht alles, um Robben von der Flanke wegzubekommen. ;D

« Letzte Änderung: 15.August 2012, 19:42:15 von Veilchen blühen ewig »