Der Bayern SpoDi koordiniert das NLZ? Was machen denn dann Gerland und die ganzen anderen Vollzeitmitarbeiter in der entsprechenden Verwaltung?
Das ist nämlich genau der Punkt. Alle Bereiche haben bei den Bayern ihren eigenen 'Chef'. Dazu sind Rummenigge und vor allem Hoeneß selber sehr umtriebig und fleißig. Mehr als ein Bindeglied mit nach außen unklaren Tätigkeitsfeldern bleibt überhaupt nicht übrig. Wenn das anders wäre, hätte man das schon zu Sammers Zeit einfach klarstellen können. Stattdessen hat speziell Sammer ordentlich rumgedruckst, wenn die Frage aufkam. Außerdem war der Posten überraschend lange unbesetzt, für eine so eine essentielle Position.
Weiss auch nicht, wie man mit so einer Einschätzung von außen, die natürlich niemals alle Details erfassen kann, ein so großes Problem haben kann. Wenn es danach ginge, könnten wir hier niemals auch nur irgendetwas diskutieren, die vollen Details hat man quasi nie.
Lars Ricken ist offiziell auch ein Nachwuchskoordinator bzw. Koordinator des NLZ in Dortmund. In der Realität ist er aber mehr ein Mädchen für alles und eine Art Grüßonkel. Die klassischen Aufgabenfelder bearbeitet sein Kollege Boekamp. So ähnlich schätze ich die Lage um Brazzo auch ein, daher sind besondere Qualifikationen im wirtschaftlichen oder organisatorischen Bereich nicht erforderlich.
Zitat Hoeneß: "Die Aufgabe ist ganz klar die, dass er das Nachwuchsleistungszentrum mit organisiert, dass er Bindeglied ist zwischen Trainer und Mannschaft, Bindeglied ist zwischen Mannschaft und Vorstand. Ich bin überzeugt, dass diese Position dringend bei uns benötigt wird."
Koordiniert war das falsche Wort. Organisiert das richtige. Dass das nicht einer allein macht, sollte aber auch klar sein.
Wie schon gesagt, mir geht es nicht um die Aufgaben an sich, es geht mir darum, dass das, was er tut, ins Lächerliche gezogen wird, siehe den Kollegen oben von wegen keinen Satz geradeaus sprechen können, etc.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man die Position nicht besetzt hätte, wenn man sich keinen Mehrwert daraus erhoffen würde.