MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fussball Presseschau  (Gelesen 1048285 mal)

Topher

• Fussballgott
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2900 am: 01.August 2017, 07:26:49 »

Wem?

Teammanagerin bei den Bayern.
Also, muss man nicht kennen. Hat mal Frauenfußball gespielt.

j4y_z

• Gast
« Antwort #2901 am: 01.August 2017, 08:23:34 »

Verstehe gar nicht, warum diese Position überhaupt auf einmal als so wichtig erachtet wird. Salihamidzic wird doch ohnehin keine wichtigen Entscheidungen treffen, sehe die Position eher als männlichen Part zu Kathleen Krüger ;)

Und genau diese Unterstellungen sind halt einfach unnötig. Aber ich sag ja. Weisheit mit Löffeln gefressen.

Towelie

• Profi
« Antwort #2902 am: 01.August 2017, 09:13:09 »

Verstehe gar nicht, warum diese Position überhaupt auf einmal als so wichtig erachtet wird. Salihamidzic wird doch ohnehin keine wichtigen Entscheidungen treffen, sehe die Position eher als männlichen Part zu Kathleen Krüger ;)

Und genau diese Unterstellungen sind halt einfach unnötig. Aber ich sag ja. Weisheit mit Löffeln gefressen.

Aber viel mehr ist es doch auch nicht oder? Gesucht wurde jemand, der nah an der Mannschaft (Trainingslagern, Auswärtsspiele etc.) ist, um dem Vorstand Bericht zu erstatten, der dann die wichtigen Entscheidungen trifft. Also ein Verbindungsglied zwischen Team und Vorstand. Keiner, der die Mannschaft zusammenstellt oder irgendwelche Transfers vorschlägt/abwickelt. Eine Aufgabe, auf die Kahn und Lahm keine Lust hatten und Salihamidzic wohl.

j4y_z

• Gast
« Antwort #2903 am: 01.August 2017, 09:29:12 »

Aber viel mehr ist es doch auch nicht oder? Gesucht wurde jemand, der nah an der Mannschaft (Trainingslagern, Auswärtsspiele etc.) ist, um dem Vorstand Bericht zu erstatten, der dann die wichtigen Entscheidungen trifft. Also ein Verbindungsglied zwischen Team und Vorstand. Keiner, der die Mannschaft zusammenstellt oder irgendwelche Transfers vorschlägt/abwickelt. Eine Aufgabe, auf die Kahn und Lahm keine Lust hatten und Salihamidzic wohl.

Es geht mir nicht um die Aufgaben, die er wahrnimmt, sondern um die Unterstellung, dass diese nicht wichtig seien. Die Koordination des NLZ zB finde ich sehr wohl wichtig, die Vereinsführung ebenso. Aber es gibt halt wieder welche, die meinen, es besser zu wissen als die Verantwortlichen im Verein.
Dass der Sportdirektor keine Kaderplanung macht, war übrigens auch schon vorher klar. Das macht Reschke. Wohl auch ein Grund, warum Eberl abgesagt hat.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2904 am: 01.August 2017, 10:45:43 »

Der Bayern SpoDi koordiniert das NLZ? Was machen denn dann Gerland und die ganzen anderen Vollzeitmitarbeiter in der entsprechenden Verwaltung?
Das ist nämlich genau der Punkt. Alle Bereiche haben bei den Bayern ihren eigenen 'Chef'. Dazu sind Rummenigge und vor allem Hoeneß selber sehr umtriebig und fleißig. Mehr als ein Bindeglied mit nach außen unklaren Tätigkeitsfeldern bleibt überhaupt nicht übrig. Wenn das anders wäre, hätte man das schon zu Sammers Zeit einfach klarstellen können. Stattdessen hat speziell Sammer ordentlich rumgedruckst, wenn die Frage aufkam. Außerdem war der Posten überraschend lange unbesetzt, für eine so eine essentielle Position.

Weiss auch nicht, wie man mit so einer Einschätzung von außen, die natürlich niemals alle Details erfassen kann, ein so großes Problem haben kann. Wenn es danach ginge, könnten wir hier niemals auch nur irgendetwas diskutieren, die vollen Details hat man quasi nie.

Lars Ricken ist offiziell auch ein Nachwuchskoordinator bzw. Koordinator des NLZ in Dortmund. In der Realität ist er aber mehr ein Mädchen für alles und eine Art Grüßonkel. Die klassischen Aufgabenfelder bearbeitet sein Kollege Boekamp. So ähnlich schätze ich die Lage um Brazzo auch ein, daher sind besondere Qualifikationen im wirtschaftlichen oder organisatorischen Bereich nicht erforderlich.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #2905 am: 01.August 2017, 11:00:08 »

Brazzo ist eine Identifikationsfigur, Brazzo ist einer der den Fußball immer gearbeitet hat, sich den Allerwertesten für den Verein aufriss. Kein Zufall dass einer von zwei Spielern ist, deren Namen ich mir auf ein Trikot beflocken ließ (der andere: Olic). Sämtliche Beteiligten werden sich etwas dabei gedacht haben - mich freut es, nach Willy Sagnol den nächsten aus der alten Garde in einer offiziellen Funktion begrüßen zu dürfen.  8)

j4y_z

• Gast
« Antwort #2906 am: 01.August 2017, 11:13:56 »

Der Bayern SpoDi koordiniert das NLZ? Was machen denn dann Gerland und die ganzen anderen Vollzeitmitarbeiter in der entsprechenden Verwaltung?
Das ist nämlich genau der Punkt. Alle Bereiche haben bei den Bayern ihren eigenen 'Chef'. Dazu sind Rummenigge und vor allem Hoeneß selber sehr umtriebig und fleißig. Mehr als ein Bindeglied mit nach außen unklaren Tätigkeitsfeldern bleibt überhaupt nicht übrig. Wenn das anders wäre, hätte man das schon zu Sammers Zeit einfach klarstellen können. Stattdessen hat speziell Sammer ordentlich rumgedruckst, wenn die Frage aufkam. Außerdem war der Posten überraschend lange unbesetzt, für eine so eine essentielle Position.

Weiss auch nicht, wie man mit so einer Einschätzung von außen, die natürlich niemals alle Details erfassen kann, ein so großes Problem haben kann. Wenn es danach ginge, könnten wir hier niemals auch nur irgendetwas diskutieren, die vollen Details hat man quasi nie.

Lars Ricken ist offiziell auch ein Nachwuchskoordinator bzw. Koordinator des NLZ in Dortmund. In der Realität ist er aber mehr ein Mädchen für alles und eine Art Grüßonkel. Die klassischen Aufgabenfelder bearbeitet sein Kollege Boekamp. So ähnlich schätze ich die Lage um Brazzo auch ein, daher sind besondere Qualifikationen im wirtschaftlichen oder organisatorischen Bereich nicht erforderlich.

Zitat Hoeneß: "Die Aufgabe ist ganz klar die, dass er das Nachwuchsleistungszentrum mit organisiert, dass er Bindeglied ist zwischen Trainer und Mannschaft, Bindeglied ist zwischen Mannschaft und Vorstand. Ich bin überzeugt, dass diese Position dringend bei uns benötigt wird."

Koordiniert war das falsche Wort. Organisiert das richtige. Dass das nicht einer allein macht, sollte aber auch klar sein.

Wie schon gesagt, mir geht es nicht um die Aufgaben an sich, es geht mir darum, dass das, was er tut, ins Lächerliche gezogen wird, siehe den Kollegen oben von wegen keinen Satz geradeaus sprechen können, etc.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man die Position nicht besetzt hätte, wenn man sich keinen Mehrwert daraus erhoffen würde.
« Letzte Änderung: 01.August 2017, 11:18:32 von j4y_z »

Casho

• Profi
« Antwort #2907 am: 01.August 2017, 11:20:44 »

Ich kann natürlich auch nur wild spekulieren.
Kommt mir aber nun bisschen so vor als habe man die Stelle nur besetzt damits ruhe gibt und die Medien nicht dauernd nachfragen.
Derweil behaupten der Posten wäre unnötig kann man auch schlecht, wenn man in ein oder zwei Jahren den Lahm wieder mit ins Boot holen will (oder vielleicht auch erneut beim Eberl versucht) um ihn für größeres aufzubauen/vorzubereiten.
Die Kalles und Ullis werden auch nicht jünger, und einfach mal irgend einem "fremden" wird man sein Lebenswerk sicher nicht anvertrauen wollen.

Aber vielleicht überrascht uns der Brazzo ja noch ;)

Die Stelle wie sie bei den Bayern ist brauchts für die Bayern mMn. nicht zwingend.
Ist aber sicherlich Ideal um sich für größeres zu beweisen, dafür vorbereitet zu werden und in das Aufgabenspektrum hineinzuwachsen bzw. für sich auszuloten ob man dafür geeignet ist.

Fussball spielen und einen Verein Managen sind einfach zwei paar Stiefel.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #2908 am: 01.August 2017, 12:03:20 »

@Dr. Gonzo:
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das Ricken nicht nur ein "Grüßonkel" ist. Ricken ist ua für die Verpflichtung von Jugendspielern, Jugendtrainern und Jugendscouts sowie deren Scoutingregionen zuständig.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2909 am: 01.August 2017, 12:38:12 »

Wie gesagt, die Bayern haben schon genügend Orga-Personal, die das neue NLZ hochqualifiziert koordinieren und organisieren können. Dazu ist das noch sowas wie Hoeneß' Lieblingskind. Da wird Brazzo mMn nicht viel zu tun haben.

Deswegen ist er natürlich nicht überflüssig. Ganz viele konkrete Aufgaben und große Verantwortung wird er aber kaum haben können. Ist doch auch nicht schlimm, die Bosse wollen eben so ein Bindeglied mit Fussballerhintergrund. Sammer hat bei mir für Spott gesorgt, weil er trotz seiner unklaren Rolle teilweise ein schrecklicher Wichtigtuer war.

@Dr. Gonzo:
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das Ricken nicht nur ein "Grüßonkel" ist. Ricken ist ua für die Verpflichtung von Jugendspielern, Jugendtrainern und Jugendscouts sowie deren Scoutingregionen zuständig.

Ich habe bewusst eine überspitzte Formulierung gewählt. Ricken spielt aufgrund seiner Persönlichkeit und seines Legendenstatus eine ganz zentrale Rolle bei der Acquierung von Spielern und Personal. Auch wenn die Eltern Gesprächsbedarf haben, ist er häufig erster Ansprechpartner. Die Entscheidungen, wen man holen will, treffen aber andere.
Bis zu Watzkes Donnerwetter wegen der schwachen Nachwuchsarbeit bekleidete Ricken den Job alleine. Heute teilt er sich den Job mit Boekamp, der aus meiner Sicht deutlich größere Verantwortung trägt.

j4y_z

• Gast
« Antwort #2910 am: 01.August 2017, 12:53:40 »

Wie gesagt, die Bayern haben schon genügend Orga-Personal, die das neue NLZ hochqualifiziert koordinieren und organisieren können. Dazu ist das noch sowas wie Hoeneß' Lieblingskind. Da wird Brazzo mMn nicht viel zu tun haben.

Deswegen ist er natürlich nicht überflüssig. Ganz viele konkrete Aufgaben und große Verantwortung wird er aber kaum haben können. Ist doch auch nicht schlimm, die Bosse wollen eben so ein Bindeglied mit Fussballerhintergrund. Sammer hat bei mir für Spott gesorgt, weil er trotz seiner unklaren Rolle teilweise ein schrecklicher Wichtigtuer war.

@Dr. Gonzo:

Ich habe bewusst eine überspitzte Formulierung gewählt. Ricken spielt aufgrund seiner Persönlichkeit und seines Legendenstatus eine ganz zentrale Rolle bei der Acquierung von Spielern und Personal. Auch wenn die Eltern Gesprächsbedarf haben, ist er häufig erster Ansprechpartner. Die Entscheidungen, wen man holen will, treffen aber andere.
Bis zu Watzkes Donnerwetter wegen der schwachen Nachwuchsarbeit bekleidete Ricken den Job alleine. Heute teilt er sich den Job mit Boekamp, der aus meiner Sicht deutlich größere Verantwortung trägt.

Andererseits klingt es halt glaubwürdiger, wenn Hoeneß offiziell sagt, dass er an der Organisation des NLZ mitwirken soll, als wenn ein Dr. Gonzo aus dem meistertrainerforum dahergelaufen kommt und seine Meinung preisgibt. No offence, natürlich.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2911 am: 01.August 2017, 13:04:21 »

@Dr. Gonzo:

Andererseits klingt es halt glaubwürdiger, wenn Hoeneß offiziell sagt, dass er an der Organisation des NLZ mitwirken soll, als wenn ein Dr. Gonzo aus dem meistertrainerforum dahergelaufen kommt und seine Meinung preisgibt. No offence, natürlich.

Das war bei Sammer ganz genauso. Andere Mitarbeiter behaupteten allerdings, dass Sammer für das Tagesgeschäft nicht verfügbar war.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #2912 am: 01.August 2017, 13:13:11 »

Zitat
Hannover 96: Aufsichtsrat stimmt Übernahme durch Kind zu
H96: Abschied von 50+1

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1707/News/hannover-96-aufsichtsrat-stimmt-martin-kindzu-50-plus-1.html

Nicht überraschend, aber unschön.

Umso wichtiger, dass der Antrag, der auf der MV von 1860 gestellt wurde, umgesetzt wird.

http://www.wochenanzeiger.de/article/193688.html
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #2913 am: 01.August 2017, 13:38:47 »

Hast Du den Artikel gelesen und auch verstanden? Es geht genau um die Thematik, dass Ismaik beim Fall von 50+1 das alleinige Sagen hätte, wenn der Vertrag bis dahin Bestand hätte.

Ich zitiere mal eben einen Vertragsbestandteil:

Zitat
Nach einer möglichen Abschaffung der 50+1-Regelung im Deutschen Fußball gilt bereits als vereinbart, dass die Geschäftsführungs-GmbH von der HAM International Ltd. übernommen wird. Besagte Geschäftsführungs-GmbH, die derzeit noch zu 100 Prozent dem e.V. gehört, ist dem Geschäftsführer der Profi-Fußballtochter KGaA gegenüber weisungsbefugt. Fiele die 50+1-Regel, hätte Hasan Ismaik – und nur noch er – das alleinige Sagen bei den Löwen.

Insofern wäre es wichtig, den Vertrag alsbald aufzulösen, um genau das zu vermeiden. Ich kann wirklich nur jedem ans Herz legen, den vorher verlinkten Artikel mal zu lesen und sich vor Augen zu führen, was für einen Knebelvertrag die Löwen damals unterschrieben haben. Auf die Umstände der Vertragsunterzeichnung möchte ich dabei an dieser Stelle gar nicht näher eingehen - das würde den Rahmen sprengen.

Außerdem kannst Du Dich gerne mal in der Fanszene von H96 umhören - da ist bei weitem nicht jeder glücklich mit dieser Entwicklung und Demokratie wird da auch nicht immer so ganz groß geschrieben.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

j4y_z

• Gast
« Antwort #2914 am: 01.August 2017, 13:43:29 »

Gab ja sogar einen Antrag, 50+1 zwingend in die Vereinsstatuten aufzunehmen, also selbst dann verpflichtend zu machen, sollte die DFL 50+1 fallen lassen. Hat leider die 2/3-Mehrheit nicht geschafft.

Im Übrigen gibt es hier einen schönen Artikel über H96 und Martin Kind: http://www.taz.de/!5429947/
« Letzte Änderung: 01.August 2017, 13:46:51 von j4y_z »

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #2915 am: 01.August 2017, 14:23:44 »

Zitat
Players will receive retrospective two-match suspensions for diving this season in a rule change that the FA hopes will deter them from deceiving match officials.

The bans, which come into effect from Friday night when the Sky Bet Championship begins, are only set to apply to incidents that result in a penalty being awarded or the dismissal of an opponent.
https://www.thetimes.co.uk/edition/sport/fa-will-ban-divers-for-two-matches-dqldd7hbc

Weiß nicht, ob es hier schon gepostet wurde: Die FA wird in England ab der kommenden Saison Spieler, die eine Schwalbe gemacht haben, für die es einen Elfmeter oder einen Platzverweis des Gegners gab, für 2 Spiele sperren.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #2916 am: 01.August 2017, 14:34:35 »

Zitat
Players will receive retrospective two-match suspensions for diving this season in a rule change that the FA hopes will deter them from deceiving match officials.

The bans, which come into effect from Friday night when the Sky Bet Championship begins, are only set to apply to incidents that result in a penalty being awarded or the dismissal of an opponent.
https://www.thetimes.co.uk/edition/sport/fa-will-ban-divers-for-two-matches-dqldd7hbc

Weiß nicht, ob es hier schon gepostet wurde: Die FA wird in England ab der kommenden Saison Spieler, die eine Schwalbe gemacht haben, für die es einen Elfmeter oder einen Platzverweis des Gegners gab, für 2 Spiele sperren.
Sehr gute Regeländerung.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #2917 am: 01.August 2017, 14:58:07 »

Zitat

Sehr gute Regeländerung.

Richtig nice! Bitte mehr davon!

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #2918 am: 01.August 2017, 16:44:32 »

Erst wollte ich ja schreiben das man auch nachträglich, zumindest für 1 Spiel, sperren sollte wenn die Schwalbe keinen Platzverweis oder Elfmeter nach sich gezogen hat. Dummheiten macht aber jeder im Eifer des Gefechts mal. Und da gehen die Rachegelüste dann doch etwas weit wenn Spieler für etwas bestraft werden sollen das dem Gegner keinen Nachteil gebracht hat.

Ich hätte mir ja gewünscht das die Vereine selbst Maßnahmen gegen Schwalben unternehmen, den sein wir mal ehrlich, über Schwalben regen sich Vereinsvertretter und Spieler doch nur auf wenn der Gegner sich einen Vorteil verschafft hat. Oder habt ihr schonmal davon gehört das ein Trainer einen Spieler nach einer Schwalbe intern gesperrt oder ihm auch nur eine Geldstrafe verpasst hätte?
Man regt sich noch 5 Jahre später über eine spielentscheidende Schwalbe des Gegners auf, gewinnt man selbst durch so eine Aktion gibt es hingegen Schulterklopfer in der Kabine.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #2919 am: 01.August 2017, 16:52:06 »

Da wären noch solche Maßnahmen wie das Leiten einer Trainingseinheit einer Jugendmannschaft obendrein, die solch ein Thema mit beinhalten müssen, ein netter Denkanstoß, wie ich finde.
So wie bei Dingsbums, wo jetzt wieder jeder weiß wie er heißt, nur ich nicht mehr... :P Für die frauenfeindliche Äußerung gegen Steinhaus, glaub ich war es.