MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 252   Nach unten

Autor Thema: Fussball Presseschau  (Gelesen 1383672 mal)

ADRamone

• Nationalspieler
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #540 am: 08.Mai 2014, 12:17:21 »

Na die Entscheidung stößt auf wenig Gegenliebe bei RB: http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/604050/artikel_dfl-lehnt-rb-beschwerde-ab---mateschitz-fassungslos.html

Wollte es auch gerade posten.

Vor allem die Aussage von Herrn Mateschitz finde ich bemerkenswert:

Der Brause-Milliardär reagierte mit "Fassungslosigkeit und Unverständnis" auf die Entscheidung. Gleichzeitig schloss er eine weitere Spielzeit seiner Mannschaft in der 3. Liga kategorisch aus: "Nein, das geht vor allem auch sportlich nicht. Das würden wir uns sicherlich nicht antun."

Meine Antwort darauf: Wenn er mit seinen Brausekickern nicht mehr in der 3.Liga antreten will, dann soll er seine Mannschaft abmelden und in irgendein anderes Land umsiedeln....wir haben schon Hoffenheim und Wolfsburg, da brauchen wir RedBull nicht noch mit dazu....  ::)
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #541 am: 08.Mai 2014, 12:24:51 »

Na die Entscheidung stößt auf wenig Gegenliebe bei RB: http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/604050/artikel_dfl-lehnt-rb-beschwerde-ab---mateschitz-fassungslos.html

Teilweise berechtigt. Da spielt ein Bayer Leverkusen, das sowohl den Namen, als auch das Logo der Firma überall präsentiert, seit Jahren auch international, aber das Logo von RB Leipzig soll dem Red Bull Logo zu ähnlich sehen? Das ist absurd. Dasselbe Problem habe ich damit, dass Salzburg international nicht Red Bull Salzburg heißen darf, vor allem in Anbetracht von Bayer Leverkusen. Gleiches Recht für Alle, Leverkusen dürfte im UEFA-Rahmen auch nicht Bayer Leverkusen heißen und das Logo müssen sie auch ändern oder den Red Bull Vereinen wird dies auch gestattet.

Was ich aber verstehen kann sind die Auflagen bei der Besetzung des Vorstandes. Aber auch hier sollte nach Wolfsburg geschaut werden, dort ist das auch nicht sauber umgesetzt.

tharmiones

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #542 am: 08.Mai 2014, 12:38:03 »

Tja ich glaube das Thema wird dann wohl demnaechst die Gerichte beschaeftigen.

Evtl. aendern sie ja "unter Vorbehalt" das Logo bis zur endgueltigen Entscheidung aber ich glaube das Thema wird per Gericht entschieden.

ADRamone

• Nationalspieler
« Antwort #543 am: 08.Mai 2014, 12:42:57 »

Ich finde die Haltung des DFB in Ordnung.

Das Logo von Red Bull Leipzig sieht dem Logo von Brause-Red Bull schon sehr ähnlich finde ich....

...Bayer Leverkusen als Vergleich heranzuziehen finde ich nicht passend. Die "Werkmannschaft" von Bayer Leverkusen hat schon in den 1960´er erfolgreich in der Regionalliga gespielt und hat eher eine Vereinsstruktur als Red Bull Leipzig.

Es gab auch schon in den 70´er Versuche Eintracht Braunschweig in Jägermeister Braunschweig umzubenennen, die sind auch damit gescheitert. VfR OLI Bürstadt und SV CHIO Waldhof Mannheim fand ich schon schlimm genug.  ::)
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #544 am: 08.Mai 2014, 12:47:57 »

Ich mag zwar RB Leipzig genauso wenig wie alle anderen, denoch bin ich da voll bei Konni. Die Herkunft darf erstmal keine Rolle spielen und alle Logos müssen nach gleichen Kriterien beurteilt werden, da hat die Vergangenheit von Bayer Leverkusen erstmal nichts mit zu tun den darum geht es ja nicht.

Vereinsstruktur und ähnliches kann man gerne bemängeln und deswegen die Lizenz in Frage stellen, aber ein Logo quasi unter Denkmalschutz zu stellen und damit unterschiedliche Regeln anzuwenden ist nicht in Ordnung.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

ADRamone

• Nationalspieler
« Antwort #545 am: 08.Mai 2014, 12:57:09 »

Red Bull Leipzig ist von den Strukturen sicherlich komplett anders als Bayer Leverkusen.

Ich habe die Befürchtung, daß wir bezüglich der Vereinsnamen österreichische Verhältnisse bekommen könnten.

Die Tabelle der ersten österreichischen Liga anzuschauen ist echt schlimm, das ist ein wahres Sponsorenschaulaufen:
SK Puntigamer Sturm Graz,  RZ Pellets WAC, usw. 

(R)Auf die Blaue !

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #546 am: 08.Mai 2014, 13:00:35 »

Doch die Vergangenheit hat damit zu tun. Damals gab es bestimmt entsprechende Regeln noch nicht ... jetzt gibt es sie (Logo und Name).

Zu dem haben die jetzt noch vorhandenen "Werksmannschaften" auch einen örtlichen Bezug. Mir fällt jetzt spontan keine Brauseabfüllstation in Leipzig ein.

Was mich noch viel mehr nervt ist dieses Gelaber von "Gut für den Osten", welches vorallem aus westlicher Richtung kommt. Sollten hier welche genau so denken, beschäfftigt euch bitte mal vorallem mit den Jugendabteilungen der Ost-Vereine ...

Ein kleines Bsp.: vor dem Auswärtsspiel gegen Chemnitz hat dieser Rattenverein vor einer Chemnitzer Grundschule Körbe mit Bällen aufgestellt (der Hausmeister hat früh erstmal die Polizei geholt), nach dem alles aufgeklärt war gabs noch kostenlos T-Shirts für die Kinder ... ok noch eins: Vor ein paar Wochen war in jeder sächsischen Möchtegernzeitung ein riesen Werbeartikel für RB und die Jugendarbeit ... damit schön jeder seine kinder dort verheizt. Solche werbeaktionen kann sich Ottonormalfußballverein gar nicht leisten.

tharmiones

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #547 am: 08.Mai 2014, 13:06:21 »

Und es ist weiterhin so das die Lizenz jedes Jahr neu von jedem Verein beantragt werden muss und daher jeder Verein die entsprechenden Voraussetzungen erfuellen muss, die zum Vergabezeitpunkt aktuell sind.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #548 am: 08.Mai 2014, 13:06:57 »

Das es die Regeln damals nicht gab heisst doch nicht, dass jeder der seit vorher existiert deswegen nicht betroffen ist oder?

Mal angenommen ich habe eine Schweinezucht in der ich 3 Schweine pro m2 halte was aktuell erlaubt ist. Jetzt wird das Gesetz geändert und ich darf nur noch 1 Schwein pro m2 halten, das gilt doch dann für alle Betriebe und nicht nur für die neuen.

Ist vielleicht ein kruder Vergleich, aber im Grunde doch das gleiche. In den aller meisten Fällen gibt es eine Kulanzzeit und dann ist schicht.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #549 am: 08.Mai 2014, 13:08:47 »

Doch, denn für diese Vereine wurden glaube ich damals Ausnahmereglungen eingeführt

Wenn das beim Schweinezuchtzeug nicht eingeführt wurde, musst du dich eben daran halten
« Letzte Änderung: 08.Mai 2014, 13:22:24 von Walde_Hugo 2.0 »

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #550 am: 08.Mai 2014, 13:15:52 »

Echt? Es gibt eine schriftliche Ausnahmeregelung für die ehemaligen Betriebssportvereien VW und Leverkusen? Hast du da ne Quelle zu? Das interessiert mich nähmlich echt.

peabiru.de

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #551 am: 08.Mai 2014, 13:21:04 »

Hab zumindest mal vor langer Zeit davon gelesen (in Bezug auf Jena) ;D hab mein obigen Text mal abgeändert^^

Bei Wolfsburg ist das in meinen Augen ja wieder was anderes ... bin der Meinung das man von den ganzen nichts wirklich vergleichen kann.

Im Grunde ist es mir egal, nur brauch ich den Verein RB hier im Osten beim besten willen nicht
« Letzte Änderung: 08.Mai 2014, 14:33:31 von Walde_Hugo 2.0 »

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #552 am: 08.Mai 2014, 13:36:18 »

Zitat
bin der Meinung das man von den ganzen nichts wirklich vergleichen kann

Bin ich absolut gegenteiliger Meinung. Die Lizenzvergabe erfolgt jedes Jahr und wird nicht einmal erteilt, also müssten alle Voraussetzungen jedes Jahr geprüft werden. Wenn eine Voraussetzung das Firmenlogo ist, dann muss dort auch jedes Jahr bei allen draufgeschaut werden.

Angenommen, es gibt diese Sonderregelung für Leverkusen, dann ist diese höchst ungerecht. Das Sachargument gegen das Leipziger Logo lautet, dass es einem Firmenlogo zu ähnlich sieht. Der Rechtsbereich, der dort verteidigt wird, ist sicherlich die Abschirmung vor zuviel Werbung. Dagegen habe ich nichts, aber ich kann nicht den einen Verein, der sogar den Namen Sponsors als Vereinsnamen trägt, gestatten, ein Vereinslogo, das aus dem Firmenlogo besteht zu benutzen und einem anderen Verein nun nicht nur den Namen zu vergönnen, sondern auch beim ähnlichen Logo die Lizenz verweigern. Die Ausnahmeregelung wäre in diesem Falle eine völlig ungerechte Bevorzugung nicht nur eines Vereins, sondern eines Geldgebers (Bayer AG). Das ist nicht nur in Hinblick auf Gleichheitsgrundsätze, die sicherlich auch in DFL-Statuten irgendwo verankert sind, sondern auch aus vorteilsgewährender Perspektive mit Fokus auf die Wirtschaft hoch problematisch. Kurz gefragt: Weshalb sollte Bayer besser gestellt werden als Red Bull? Weil die vorher auf die Idee gekommen sind, ihre Firma über einen Fußballverein zu vermarkten? Weil das mal ein "Werksverein" war? Das kann doch kein Argument sein.

Die DFL macht sich in meinen Augen lächerlich in diesem Scheinkampf. Vor keinem Gericht dieser Welt hätte diese Ausnahmeregelung für Leverkusen Bestand, das wird auf die DFL wissen. Ich verstehe ja den Sinn dahinter, sich gegen aggressive Marketingstrategien zu versperren und somit andere Unternehmen, die Red Bull vielleicht nacheifern möchten, abzuschrecken, dann sollten dafür aber auch sinnvolle Argumente gefunden werden. Ich habe auch etwas gegen Red Bull als Marketingkonzern, aber wenn die Statuten der DFL diesen Unsinn erlauben, dann sollte auch nicht den Stammtischen fadenscheinige Kost zur Verschmähung aufgesetzt werden, sondern die Entscheidungsträger müssen anfangen gegen die Unterwanderung sinnvolle Abwehrmechanismen zu schaffen. Da halte ich das Argument der Hintergehung der 50+1 Regel schon für viel effektiver, aber mit diesem Logo-Blödsinn verwässert die Diskussion über das eigentliche Problem. Letztendlich kommt Red Bull mit diesen Auseinandersetzungen sogar noch mehr in die Schlagzeilen, ich wusste bis dato noch gar nicht, dass dieses Logo dem Markenlogo von Red Bull entspricht. Diese öffentlichen Auseinandersetzungen der DFL mit dem Verein ist doch genau das, was zur Verbreitung der Marke beiträgt und hat damit einen antipodischen Effekt.

Zitat
Was mich noch viel mehr nervt ist dieses Gelaber von "Gut für den Osten", welches vorallem aus westlicher Richtung kommt. Sollten hier welche genau so denken, beschäfftigt euch bitte mal vorallem mit den Jugendabteilungen der Ost-Vereine ...

Ein kleines Bsp.: vor dem Auswärtsspiel gegen Chemnitz hat dieser Rattenverein vor einer Chemnitzer Grundschule Körbe mit Bällen aufgestellt (der Hausmeister hat früh erstmal die Polizei geholt), nach dem alles aufgeklärt war gabs noch kostenlos T-Shirts für die Kinder ... ok noch eins: Vor ein paar Wochen war in jeder sächsischen Möchtegernzeitung ein riesen Werbeartikel für RB und die Jugendarbeit ... damit schön jeder seine kinder dort verheizt. Solche werbeaktionen kann sich Ottonormalfußballverein gar nicht leisten.

Das verstehe ich nicht. Wenn Red Bull Geld nachschießt, um Talente zu fördern, ist das doch erstmal positiv. Wenn ich bei RB Leipzig eine qualitativ viel höherwertige Ausbildung bekomme als in Chemnitz oder Zwickau, weil die dort nicht das Geld haben, um gute Trainer, Geräte und Förderungsmaßnahmen zu bezahlen, dann gehe ich doch zu RB Leipzig, bevor ich in Zwickau nicht genug gefördert werde. Insofern ist das doch "gut für die Region" in Bezug auf Fußballförderung. Wenn ich mir aussuchen kann, ob ich in Harvard oder Chicago Jura studiere, weil mir beide Colleges ein Stipendium anbieten, dann gehe ich doch nach Harvard, weil ich dort vermutlich viel mehr gefördert werde und bin froh, dass die mir die Gelegenheit dazu geben, bevor ich in Chicago "versauere".
« Letzte Änderung: 08.Mai 2014, 13:42:48 von Konni »

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #553 am: 08.Mai 2014, 13:43:17 »

Das Logo ist auch nur ein Problem, der Mattenschiss regt sich doch viel mehr auf das er sein Geld reinbuttert und dann nichts mehr zu sagen haben darf.

Aber alleine die Tatsache das er sich wie ein Rumpelstilzchen aufregt bestätigt doch die DFL, welches Recht nimmt er sich heraus die DFL anzugehen? Er hat doch bei RB Leipzig überhaupt nichts zu melden ...  :o

Zitat
Das verstehe ich nicht. Wenn Red Bull Geld nachschießt, um Talente zu fördern, ist das doch erstmal positiv. Wenn ich bei RB Leipzig eine qualitativ viel höherwertige Ausbildung bekomme als in Chemnitz oder Zwickau, weil die dort nicht das Geld haben, um gute Trainer, Geräte und Förderungsmaßnahmen zu bezahlen, dann gehe ich doch zu RB Leipzig, bevor ich in Zwickau nicht genug gefördert werde. Insofern ist das doch "gut für die Region" in Bezug auf Fußballförderung. Wenn ich mir aussuchen kann, ob ich in Harvard oder Chicago Jura studiere, weil mir beide Colleges ein Stipendium anbieten, dann gehe ich doch nach Harvard, weil ich dort vermutlich viel mehr gefördert werde und bin froh, dass die mir die Gelegenheit dazu geben, bevor ich in Chicago "versauere".

Es geht hier um Kinder! die aus ihrem sozialen Umfeld gerissen werden sollen (dank ihrer Eltern die sich selbst profelieren wollen) und wenn sie es nicht schafen stehen sie da wie Max in der Sonne ...  nicht um 18 Jährige ...
« Letzte Änderung: 08.Mai 2014, 13:48:37 von Walde_Hugo 2.0 »

tharmiones

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #554 am: 08.Mai 2014, 13:54:23 »

Ach komm bitte.
DAS macht quasi jeder Verein mit ordentlicher Jugendfoerderung. Egal ob Leipzig, Freiburg oder Schalke.
Auch dort ziehen Jugendliche in deren Fussballinternate und nein auch dort kommen die nicht alle aus Freiburg oder Schalke. Auch dort kommen die von ueberall aus Deutschland.

Das ist vollkommen normal im Fussballgeschaeft das jeder versucht sich so schnell wie moeglich die besten Talente zu sichern. Das jetzt bei Leipzig negativ aber bei Freiburg zum Beispiel positiv auszulegen ist dann doch irgendwie seltsam.

Wie ich schon vor ein paar Tagen geschrieben habe: Zum Thema mit der Mitbestimmung und der Mitgliederaufnahme da steh ich vollkommen hinter der DFL. Doch bei dem Thema Logo macht man sich doch irgendwie laecherlich und meiner Meinung nach viel eher angreifbar als haette man dazu keine Auflagen erstellt.

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #555 am: 08.Mai 2014, 14:24:24 »

Die Satzung des Verbandes, Paragraph 12:
"Änderungen, Ergänzungen oder Neugebung von Vereinsnamen und Vereinszeichen zum Zwecke der Werbung sind unzulässig."

Ausnahmen von der Regel gibt es nur dort, wo Clubs als Betriebssportgemeinschaften gegründet wurden und daher Unternehmensnamen beziehungsweise dessen Logo im Vereinsemblem tragen, wie etwa bei Bayer Leverkusen oder Carl Zeiss Jena.
der vfb spielt im neckarstadion!

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #556 am: 08.Mai 2014, 14:44:23 »

Das Wappen des FSV sah übrigens bis 1996 auch so aus
und musste geändert werden

obs jetzt deswegen ist weiß ich nicht aber würde jetzt keinen anderen Grund sehen, da Sachsenring damals noch Sponsor war
« Letzte Änderung: 08.Mai 2014, 14:48:50 von Walde_Hugo 2.0 »

ADRamone

• Nationalspieler
« Antwort #557 am: 08.Mai 2014, 14:48:11 »

Das Wappen des FSV sah übrigens bis 1996 auch so aus
und musste geändert werden

Warum musste das geändert werden ? Wegen der Gänse (Tierschutz?)?

Sieht doch fast genau gleich aus, oder ?   :)

P.S.: VEB Sachsenring Mini-Logo ?

(R)Auf die Blaue !

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #558 am: 08.Mai 2014, 14:49:50 »

Nein der Ball  ;D

Zitat
P.S.: VEB Sachsenring Mini-Logo ?
;)

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #559 am: 08.Mai 2014, 14:50:15 »

wegen dem "S" links oben: ist das Firmenzeichen von Sachsenring (vermute ich)
der vfb spielt im neckarstadion!
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 252   Nach oben